Die Suche ergab 71 Treffer

von Karsten Hansky
17. Mär 2015, 21:00
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Sichtungsmeldungen - Polarlicht am 17.03.2015
Antworten: 239
Zugriffe: 76118

Re: Sichtungsmeldungen - Polarlicht am 17.03.2015

Hallo, bin gerade reingekommen. Ich hänge ein Foto mit Beamern an. Aufnahmedaten: - 17.03.2015 - 20:59MEZ - Kretzschau - 12.04E / 51.04N - Canon EOS600D - Objektiv Sigma 17-50/2.8 - 30s bei 17mm und Blende 2.8 - ISO800 Im Moment ist nur noch schwaches Glimmen zu sehen. http://www.sam-magnetometer.ne...
von Karsten Hansky
17. Mär 2015, 20:15
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Sichtungsmeldungen - Polarlicht am 17.03.2015
Antworten: 239
Zugriffe: 76118

Re: Sichtungsmeldungen - Polarlicht am 17.03.2015

Hier in Kretzschau (12.04E / 51.04N) visuell deutliche Aufhellung. Photographischh grün am Horizont, darüber lila. Gegen 20:45 Uhr waren photographisch Beamer zu sehen, die sich zwischen den Aufnahmen deutlich bewegten.

Endlich mal wieder :wow: !!!

Karsten
von Karsten Hansky
26. Jul 2012, 17:15
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: SAM - Probleme
Antworten: 14
Zugriffe: 3225

Was mir noch einfällt: In dem von dir verlinkten Artikel werden 20kHz-100kHz angegeben, was die elektromagnetische Abstrahlung der Wechselrichter betrifft. In diesem Frequenzbereich liegt auch das Ausgangssignal der Sensoren. Vielleicht koppelt ja das Störsignal der Wechselrichter auf die Leitung vo...
von Karsten Hansky
26. Jul 2012, 17:11
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: SAM - Probleme
Antworten: 14
Zugriffe: 3225

Hallo Dennis, die Sensoren messen nur magnetische Gleichfelder. Von Wechselfeldern zeigen sie sich ziemlic unbeeindruckt. Viele Grüße Karsten Ich bin auf einen Text gestoßen, der sich primär mit Elektrosmog bei PV-Anlagen beschäfftigt. Hiernach hat das Magnetfeld in 50cm Abstand zu den Wechselrichte...
von Karsten Hansky
4. Jun 2012, 06:21
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: SAM - Probleme
Antworten: 14
Zugriffe: 3225

Hi Lutz, kann es sein, dass die Sensoren beeinflusst werden? Die Module erzeugen ja Gleichspannung und der fließende Strom damit ein Gleichfeld. Es kann natürlich auch eine Einstrahlung in die Datenleitung sein. Ich habe allerdings keine Ahnung in welchem Bereich die Schaltfrequenz der Wechselrichte...
von Karsten Hansky
8. Jun 2011, 17:35
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Ein Traum wird wahr!
Antworten: 1
Zugriffe: 1650

Ein Traum wird wahr!

Hallo allerseits, eigentlich wollten wir noch ein paar Tage warten, bevor wie die gute Nachricht bekannt geben. Aber auf Grund der aktuellen Sonnenaktivität nun doch schon heute. Schaut mal hier: http://home.online.no/~b-ruurdk/sam/troll/graph.html Das SAM läuft noch im Testbetrieb aber die Aktivitä...
von Karsten Hansky
14. Mär 2011, 08:55
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Aktivitätshinweis 11.03.2011
Antworten: 60
Zugriffe: 12263

Hallo, ich hatte die Links bereits im Nachbarthread gepostet aber hier sind sie besser aufgehoben: Boele Kuipers aus Vangsvik in der Nähe von Tromso hat mir zwei Links geschickt, bei denen bei mir auch der Neid durchkam... http://www.youtube.com/watch?v=MmWizvgmnzs&hd=1 http://www.youtube.com/watch?...
von Karsten Hansky
13. Mär 2011, 16:37
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Photos Polarlicht | 2011-03-10/11 | Westnorwegen
Antworten: 6
Zugriffe: 1473

Videos aus Nordnorwegen

Hallo allerseits, leider war ich die letzten Tage unterwegs. Boele Kuipers aus Vangsvik in der Nähe von Tromso hat mir zwei Links geschickt, bei denen bei mir auch der Neid durchkam... http://www.youtube.com/watch?v=MmWizvgmnzs&hd=1 http://www.youtube.com/watch?v=jx3-X2td74U&hd=1 Viele Grüße Karsten...
von Karsten Hansky
9. Feb 2011, 06:36
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Zusammenfassung der letzten geomagnetischen Ereignisse
Antworten: 0
Zugriffe: 531

Zusammenfassung der letzten geomagnetischen Ereignisse

Hallo allerseits, Whitham aus Anchorage/Alaska betreibt schon seit längerer Zeit ein SAM. Interessante geomagnetische Ereignisse fasst er immer sehr gut aufbereitet zusammen und stellt diese zum Download zur Verfügung: http://www.reeve.com/MagnetometryReports.htm Viele Grüße Karsten http://www.sam-m...
von Karsten Hansky
7. Feb 2011, 05:55
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: SAM Vangsvik nördlich des Polarkreises Online
Antworten: 1
Zugriffe: 336

SAM Vangsvik nördlich des Polarkreises Online

Hallo allerseits, wir haben gestern probeweise ein neues SAM auf http://www.sam-magnetometer.net verlinkt. Betreiber ist Boele Kuipers, der Standort befindet sich nördlich des Polarkreises, etwas unterhalb von Tromsø. Momentan werden die Sensoren im Haus betrieben, so dass es noch eine gewisse Tempe...
von Karsten Hansky
31. Jan 2011, 05:55
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Der ruhigste Tag...
Antworten: 0
Zugriffe: 443

Der ruhigste Tag...

Hallo allerseits, in den letzten Jahren gab es zwar schon viele geomagnetisch sehr ruhige Tage, aber so etwas wie gestern habe ich bisher noch nicht gesehen. Hier das gestrige Magnetogramm von Whitham in Anchorage/Alaska: http://xa.yimg.com/kq/groups/29276746/1534071508/name/Reeve_QuietDay_30Jan2011...
von Karsten Hansky
20. Jul 2010, 05:24
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Englisches Tutorial zum Geomagnetismus
Antworten: 0
Zugriffe: 295

Englisches Tutorial zum Geomagnetismus

Hallo allerseits, Whit aus Anchorage/Alaska hat eine neue Version seines Tutorials zum Geomagnetismus erstellt: http://www.reeve.com/Documents/SAM/GeomagnetismTutorial.pdf Whits Seite: http://www.reeve.com/ Er ist sehr an Meinungen, Kritiken und Ergänzungsvorschlägen interessiert. Viele Grüße Karste...
von Karsten Hansky
16. Jun 2010, 17:14
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: SAM in Afrika im Testbetrieb
Antworten: 1
Zugriffe: 473

SAM auf Reunion jetzt auf SAM-magnetometer.net

Hallo allerseits, Manu hat seine Sensorinstallation immer besser im Griff, so dass jetzt ein Link zu seinem SAM, dem ersten in Afrika, existiert: http://www.sam-magnetometer.net/ Ab und zu hat er noch mit einem starken Messwertoffset zu kämpfen, da er den Sensor im Haus betreibt. Er ist dabei, entsp...
von Karsten Hansky
28. Apr 2010, 16:37
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: SAM in Afrika im Testbetrieb
Antworten: 1
Zugriffe: 473

SAM in Afrika im Testbetrieb

Hallo allerseits, wir können stolz vermelden, dass das erste SAM in Afrika auf der Insel Réunion seinen Testbetrieb aufgenommen hat. http://pagesperso-orange.fr/jeffredo/test.htm Die Kurven sehen noch ein wenig verrauscht aus, aber das ist nur eine Frage der Filterung. Sobald alles stabil läuft wird...
von Karsten Hansky
18. Dez 2009, 11:41
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: We proudly present: SAM-Kislovodsk mit Blick auf den Elbrus
Antworten: 3
Zugriffe: 706

Status SAM am BAO Irkutsk

Hallo allerseits, eigentlich sollte kurz nach dem SAM auf der Höhensolarstation am Elbrus auch ein weiteres SAM am BAO in der Nähe von Irkutsk am Baikalsee in Betrieb gehen. Wie mir Michael Passarge mitteilte, war es für die Arbeiten zur Sensorinstallation leider schon zu spät, da der Boden komplett...
von Karsten Hansky
4. Dez 2009, 07:07
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: We proudly present: SAM-Kislovodsk mit Blick auf den Elbrus
Antworten: 3
Zugriffe: 706

Hallo Lutz, Interessant finde ich die Lage der Station. Mit 42,66E wäre sie die Östlichste der SAM's, aber gerade mit 43,74 N ist sie ja auch die südlichste Station! Außer ich hab da jetzt was übersehen. Das ist korrekt. Wir hoffen ja, dass auch noch das zweite SAM am BAO in der Nähe von Irkutsk am ...
von Karsten Hansky
3. Dez 2009, 10:04
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: We proudly present: SAM-Kislovodsk mit Blick auf den Elbrus
Antworten: 3
Zugriffe: 706

We proudly present: SAM-Kislovodsk mit Blick auf den Elbrus

Hallo allerseits, wir sind mächtig stolz darauf, dass seit kurzem ein SAM an der Höhensolarstation in Kislovodsk in Betrieb ist. Die Höhensolarstation ist eine Außenstelle des Pulkover Observatoriums der Russischen Akademie der Wissenschaften. Ohne die Hilfe von Michael Passarge wäre dieses Projekt ...
von Karsten Hansky
7. Aug 2009, 14:39
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Online SAM in Alaska
Antworten: 8
Zugriffe: 958

Re: Bestimmung des lokalen K-Indexes

Hallo Robert, Ulrich hatte damals bereits dazu geschrieben, dass die Tabelle schon einige Jahre alt ist. Außerdem spielt auch die geographische Länge eine große Rolle, da geographischer und magnetischer Pol nicht zusammenfallen. Ich hatte die Hoffnung, dass jemand etwas aktuelleres hat. Viele Grüße ...
von Karsten Hansky
7. Aug 2009, 05:46
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Online SAM in Alaska
Antworten: 8
Zugriffe: 958

Bestimmung des lokalen K-Indexes

Hallo, im Zusammenhang mit Whits SAM in Anchorage tauchte natürlich wieder das Problem der Schwellen für die einzelnen Stufen des K-Indexes auf. Whit muss beispielsweise die Schwelle für K9 auf ca. 2500nT stellen. Gibt es irgendwo im Netz allgemeine Aussagen zur Festlegung der K-Index-Schwellen in A...
von Karsten Hansky
22. Jul 2009, 15:46
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: SAM K5 heute nacht!?
Antworten: 28
Zugriffe: 1948

Geomagnetische Aktivität 1932-heute

Hallo Peter, eine tolle Zusammenstellung! Besser und komprimierter kann man den Aktivitätsverlauf nicht darstellen. Viele Grüße Karsten Apropos CH, vor ein paar Tagen habe ich nach langer Zeit mal wieder die Grafik 'Geomagnetische Aktivität 1932-heute' aktualisert. Dort kann man sehr gut erkennen wi...