Die Suche ergab 494 Treffer

von Christoph Gerber
14. Feb 2021, 20:59
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [HALO] kräftige Nebensonne 14.02.2021
Antworten: 0
Zugriffe: 255

[HALO] kräftige Nebensonne 14.02.2021

Hier in Heidelberg zeigte sich erst am Nachmittag erste Halos in den Cirren der aufziehenden Front des Tiefs Xanthos. Sie waren aller sehr kurzlebig (4x für 2 min, 1x für 5 min), und zumindest zwei wurden gleißend hell. Nur ein einziges Mal gesellte sich der ZZB mit einem Teil des SLB (linker oberer...
von Christoph Gerber
13. Feb 2021, 12:25
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Venus nahe oberer Konjunktion
Antworten: 0
Zugriffe: 288

Venus nahe oberer Konjunktion

Heute bin ich endlich wieder einmal dazu gekommen, nach der Venus zu schauen. Ihre Elongation beträgt z.Z. gerade noch 10°, und steht im Meridian etwa 3° tiefer als die Sonne. Herausfordernde Bedingungen. Das heute klare Wetter schien erfolgversprechend, auch wenn der Himmel in Sonnennähe alles ande...
von Christoph Gerber
13. Feb 2021, 11:43
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [HALO] Sonnensäule am 11.02.2021
Antworten: 1
Zugriffe: 301

[HALO] Sonnensäule am 11.02.2021

Sonnensäule am Morgen des 11.02.2021 Noch bevor die Sonne hinter dem Berg hervorkam, zeigte sich eine beeindruckende Lichtsäule. Sie blieb auch noch einige Zeit erhalten, nachdem die Sonne über den Berg gekommen ist. Da weit und breit keine Cirren vorhanden waren, müssen sich die Kristalle in den u...
von Christoph Gerber
9. Feb 2021, 08:36
Forum: Off-Topic
Thema: Spuren im Schnee
Antworten: 0
Zugriffe: 230

Spuren im Schnee

PARABELFÖRMIGE SPUREN Beim Spaziergang gestern in dichtem Schneetreiben ist mir auf der Strasse folgende parabelförmige Spur aufgefallen: Nachdem ein PKW vorbeigefahren war (im Bild von unten nach oben; Reifenspuren gut erkennbar), sah ich im Schnee zwei Spuren, an deren Ende jeweils ein Schneeklum...
von Christoph Gerber
9. Feb 2021, 08:23
Forum: Off-Topic
Thema: Gedanken zum Fremdverlinken vs. Bilder direkt ins Forum hochladen
Antworten: 4
Zugriffe: 496

Re: Gedanken zum Fremdverlinken vs. Bilder direkt ins Forum hochladen

Hallo Dennis, danke für deinen Beitrag. Das sehe ich genau so, und daher lade ich die Bilder immer im Forum hoch. Ich habe übrigens noch meine alte Dropbox-Sicherung gefunden und könnte die Bilder wieder einstellen (wenn ich Zeit habe; aber meistens tue ich es nur dann, wenn ich einen alten Faden wi...
von Christoph Gerber
9. Feb 2021, 08:11
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Haareis
Antworten: 11
Zugriffe: 1397

Re: Haareis

Haareisbildung Langsam näherte sich die „eiskalt“-Front: Seit Freitagmittag (5.2.) fiel die Temperatur ständig, bis Montag Vormittag die Frostgrenze erreicht wurde. Der Frost kam erst nach Tagesanbruch (also noch kein Nachtfrost!) und so konnte ich endlich einmal die Entstehung des Haareises beobac...
von Christoph Gerber
9. Feb 2021, 07:50
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Saharastaub im Schnee
Antworten: 10
Zugriffe: 520

Re: Saharastaub im Schnee

Saharastaub vs. Haselpollen Am Wochenende gab es wie bekannt ja wieder einmal „Saharastaub“-Regen. Zeitgleich aber war hier im Heidelberger Raum auch der Haselpollen stark vertreten – zumindest auf dem Nachbargrundstück. Die Ablagerung auf dem Autodach war vermutlich Hasel und kein Saharastaub (die...
von Christoph Gerber
1. Feb 2021, 09:59
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Die "Königin der Halos"
Antworten: 2
Zugriffe: 179

Die "Königin der Halos"

Das heutige APOD-Bild zeigt das Mond-Halo, das ich als "Königin der Halos" bezeichne: Wenn der Mond genau am Ort der Sommer-Sonnenwende steht – der Vollmond also um den Jahreswechsel seinen Höchsstand hat – können Aldebaran (Stier), Castor (Zwillinge) und Capella (Auriga/Fuhrmann) auf/im 2...
von Christoph Gerber
31. Jan 2021, 19:32
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Kondensstreifen
Antworten: 5
Zugriffe: 509

Re: Kondensstreifen

Ups! jetzt ist es im falschen Themengebiet gelandet – Bitte an die Moderatoren: zu Atmosphärischen Erscheinungen verschieben – Danke!
Christoph
von Christoph Gerber
31. Jan 2021, 19:29
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Kondensstreifen
Antworten: 5
Zugriffe: 509

Re: Kondensstreifen

2. Schneise bei Landeanflug auf Mannheim Am 20. Januar gegen Sonnenuntergang bemerkte ich beim Spaziergang ein für Heidelberger Verhältnisse sehr tief fliegendes Großflugzeug im Süden. Es verschwand unmittelbar danach hinter einer tiefen Wolkenschicht. Augenblicke später zeichnete sich in dieser dü...
von Christoph Gerber
31. Jan 2021, 12:56
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Kondensstreifen
Antworten: 5
Zugriffe: 509

Kondensstreifen

1. Landeanflug bei Sonnenaufgang Am 15. Januar gegen Sonnenaufgang konnte ich ein Flugzeug verfolgen, das tief von SO aufstieg. Der hell beleuchtete Kondensstreifen wurde plötzlich dunkel - er musste irgendwie abgeschattet werden. Das Phänomen habe ich schon mehrfach beobachtet, aber eine Erklärung...
von Christoph Gerber
29. Jan 2021, 09:25
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Wirklich eine Gegensonne? Tagesschau heute
Antworten: 3
Zugriffe: 302

Re: Wirklich eine Gegensonne? Tagesschau heute

Es hat mich gefreut, dass hier in der Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) die richtige Interpretation des Geschehens geschildert wurde – und das auf der Kinderseite Klaro! (28.01.2021, auch online zugänglich): Hier der Link: https://www.rnz.de/klaro/klaro-wissen_artikel,-wusstest-du-dass-drei-sonnen-a...
von Christoph Gerber
12. Jan 2021, 12:35
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Januar 2021
Antworten: 13
Zugriffe: 930

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Januar 2021

Vorwärtsstreuung und Irisieren Gestern (11.01.2020) hatten wir wieder einen schönen Sonnenaufgang mit Vörwärtsstreuung am den Bäumen am fernen Hang. Nachmittags dann prächtiges Irisieren (auch mit bloßem Auge sehr farbig, was sehr selten ist!). Ich hielt die Wolken für (unterkühlte) Cirren, vermutl...
von Christoph Gerber
27. Dez 2020, 19:45
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Jupiter verursacht Lichtbögen an Kiefer
Antworten: 0
Zugriffe: 310

Jupiter verursacht Lichtbögen an Kiefer

Hallo zusammen, eben bin ich auf ein Video aus Teneriffa aufmerksam geworden, das eine sehr ungewöhnliche Erscheinung zeigt, während Jupiter (mit Saturn!) hinter einer Kiefer dem Untergang entgegenstrebt: sich ständig ändernde Lichtkreise. Das Phänomen erinnert mich an die "Spinnweben-Halos&quo...
von Christoph Gerber
19. Dez 2020, 11:15
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: BEOBACHTUNGSAUFRUF: Grosse Konjunktion am 21.12.2020
Antworten: 48
Zugriffe: 5330

Re: BEOBACHTUNGSAUFRUF: Grosse Konjunktion am 21.12.2020

Beobachtung am 18.12.2020 Unverhofft kommt manchmal doch... Ziemlich überraschend klarte es gestern im Laufe des Tages auf, und bei Dunkelheitsanbruch herrschte wolkenloser Himmel über Heidelberg (allerdings lag die Stadt selbst unter einer dichten Nebeldecke!). So hat sich tatsächlich mein Wunsch ...
von Christoph Gerber
19. Dez 2020, 10:01
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Komet während totaler Sonnenfinsternis 2020
Antworten: 6
Zugriffe: 698

Re: Komet während totaler Sonnenfinsternis 2020

Hallo Elmar, du schreibst Erstaunlich auch, welche Helligkeit ein im Kern angeblich unter 20 Meter kleiner Komet in Sonnennähe entwickelt. Die Helligkeit hängt m.E. stark davon ab, wie die Kometenbahn orientiert ist: Nähert sich der Komet von der Seite der Erde zur Sonne hin, steht er quasi zwischen...
von Christoph Gerber
18. Dez 2020, 08:27
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Elmsfeuer an Webcams
Antworten: 16
Zugriffe: 1379

Re: 10.07.2020 Webcam, Adlersruhe, Elmsfeuer.

Hallo Rainer, die beiden Elmsfeuer, die in deinem Beitrag durchgestrichen sind, stammen offenbar von den Felsen in der unmittelbaren Nähe der Kamera (sie dürften nur ein paar Meter entfernt sein; beim rechten –doppelten– war ich mir nicht sicher, aber ein Tagesanblick der Situation hat mich von der ...
von Christoph Gerber
17. Dez 2020, 16:32
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: BEOBACHTUNGSAUFRUF: Grosse Konjunktion am 21.12.2020
Antworten: 48
Zugriffe: 5330

Re: BEOBACHTUNGSAUFRUF: Grosse Konjunktion am 21.12.2020

Vielen Dank an Jørgen, der nochmals auf den „Kern“ des Aufrufes hinweist. Ich befürchte, dass es nur sehr sporadisch zu Sichtungen bzw. Schätzungen kommen wird, da meistens doch irgendwelche Wolken mit im Spiel sein werden. Ich freue mich über jede Meldung einer positiven Schätzung! Dabei gilt es, d...
von Christoph Gerber
8. Dez 2020, 17:51
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2020
Antworten: 44
Zugriffe: 3169

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2020

ABENDROT vom 5.12.2020 Das Abendrot vom Samstag (5.12., ca. 16:30–17:00), war hier in der Region viel beachtet und fotografiert: Abendrot in der Rhein-Neckar Region (RNZ) Wir konnten es beim Abendspaziergang genießen: Nach einem bedeckt-regnerischen Tag gingen wir beim Dunkelwerden noch etwas herau...
von Christoph Gerber
27. Nov 2020, 19:37
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: MARS am TAGESHIMMEL
Antworten: 3
Zugriffe: 821

Re: MARS am TAGESHIMMEL

Heute ist es mir endlich einmal gelungen, Mars bei seinem "Aufgang" (um 15:40 MEZ) mit dem Fernglas (12x60) zu erfassen. Um 15:46 war es dann so weit: ich konnte den Planeten mehrfach für kurze Augenblicke deutlich mit bloßem Auge erhaschen! (Marshöhe: +11.6°, Sonnenhöhe: +5.9°, Sonnenunte...