Die Suche ergab 14 Treffer

von Björn Marten Philipps
19. Mär 2013, 06:47
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Schwedenlichter 17.03.13
Antworten: 9
Zugriffe: 4293

Re: Schwedenlichter 17.03.13

Das Nordlicht von gestern Abend / Nacht war wirklich eine tolle Show in Mittelschweden. Hallo Torsten, das sind ja wirklich tolle Fotos :) Kannst du mir kurz sagen, wo du genau in Mittelschweden warst? Da ich hin und wieder in Gustavsfors (zwischen Bengtsfors und Årjäng in Dalsland) Urlaub mache, w...
von Björn Marten Philipps
17. Jan 2013, 20:31
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Aktivitätshinweis 20130117
Antworten: 21
Zugriffe: 7013

Hej.

Ich überlege, später ggf. noch rauszufahren (Flensburg), denn auch hier ist derzeit alles dicht. Bis 24:00 Uhr gebe ich der Wolkendecke noch ein Chance, habe Morgen nämlich frei :)

Beste Grüße und viel Glück

Björn
von Björn Marten Philipps
5. Dez 2012, 07:47
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: M1.2 aus 11618 + earth directed CME
Antworten: 55
Zugriffe: 15760

Moin, ich habe ganz vergessen, das versprochene Beleg-Foto online zu stellen, habe dies nun aber nachgeholt. Leider waren die Bedingungen rückblickend eher mau - der Mond war sehr hell, die Werte (KP und Bz) sehr niedrig. Für fotografisches Polarlicht hat es bei mir aber immerhin doch noch gereicht....
von Björn Marten Philipps
24. Nov 2012, 01:16
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: M1.2 aus 11618 + earth directed CME
Antworten: 55
Zugriffe: 15760

Moin, nur kurz via Handy (bin mittlerweile im Bett und habe dazu nur dänisches Netz) - ebenfalls rote Beamer, ebenfalls Sylt; allerdings nur fotografisch. In einem Zeitfenster von ca. einer Stunde insgesamt nur wenig Aktivität, mit einem Maximum“ um 01:21 Uhr. Der Mond macht(e) es ohnehin schwer, ab...
von Björn Marten Philipps
23. Nov 2012, 16:46
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: M1.2 aus 11618 + earth directed CME
Antworten: 55
Zugriffe: 15760

Hej.

Bin mittlerweile auf Sylt gelandet und hier reißt die Wolkendecke gerade auf ... :-) Ich bin mal gespannt, aber noch sind die Werte ja normal. Ich habe aber erst nach 22:00 Zeit.

Bis später und viel Glück

Björn
von Björn Marten Philipps
21. Nov 2012, 17:17
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: M1.2 aus 11618 + earth directed CME
Antworten: 55
Zugriffe: 15760

Na, da bin mal gespannt. Von Freitag bis Sonntag verweile ich auf Sylt (genauer: List) und bei guten Wetterbedingungen sollte es zumindest für fotografisches Polarlicht reichen ... :)

Beste Grüße und euch ebenfalls viel Glück!

Björn
von Björn Marten Philipps
15. Jul 2012, 00:04
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: CME Impakt am 14.07.2012, 17:25 UTC
Antworten: 116
Zugriffe: 50183

Moin zusammen, bilde ich es mir ein ... oder ist der Himmel auf der IAP-CAM Kborn -NW irgendwie ein bisschen mehr magenta verfärbt als sonst ... ??? http://www.iap-kborn.de/Overview.313.0.html?&L=0 Ansonsten: hier in FL ist der Himmel zwar nahezu wolkenlos, aber bisher leider auch "PL-los&...
von Björn Marten Philipps
14. Jul 2012, 23:03
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: CME Impakt am 14.07.2012, 17:25 UTC
Antworten: 116
Zugriffe: 50183

Moin zusammen, bilde ich es mir ein ... oder ist der Himmel auf der IAP-CAM Kborn -NW irgendwie ein bisschen mehr magenta verfärbt als sonst ... ??? http://www.iap-kborn.de/Overview.313.0.html?&L=0 Ansonsten: hier in FL ist der Himmel zwar nahezu wolkenlos, aber bisher leider auch "PL-los&...
von Björn Marten Philipps
26. Jun 2012, 10:48
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2012-06-13/14
Antworten: 31
Zugriffe: 6992

Nachtrag - NLCs von Hallig Hooge aus gesehen:
Bild

Viele Grüße

Björn
von Björn Marten Philipps
25. Jan 2012, 20:50
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Shock Impakt @ ACE - 24.01.12, 14:28 UTC - Sichtungen hier!
Antworten: 210
Zugriffe: 133338

Ein paar Bilder machte ich dennoch :) Moin. Leider sind die Exif-Daten nicht vorhanden, magst du mir Kamera, Objektiv, Belichtungsdauer u. ISO verraten? Mit Polarlicht wäre es natürlich eine Klasse besser, aber auch so gefällt mir deine (weitestgehend) rauschfreie Aufnahme - da macht meine kleine S...
von Björn Marten Philipps
25. Jan 2012, 14:40
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Shock Impakt @ ACE - 24.01.12, 14:28 UTC - Sichtungen hier!
Antworten: 210
Zugriffe: 133338

Moin Björn, von wann genau ist dieses Bild? Für die Zeit im Exif finde ich bei mir gar nix. Läuft die kamera auf Sommerzeit, Normalzeit oder Weltzeit? Danke wolfgang Moin Wolfgang, ich hatte die Uhrzeit der Kamera noch nicht umgestellt, es handelt sich also um Sommerzeit. Habe eben noch einmal über...
von Björn Marten Philipps
25. Jan 2012, 00:58
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Shock Impakt @ ACE - 24.01.12, 14:28 UTC - Sichtungen hier!
Antworten: 210
Zugriffe: 133338

Thorsten Gaulke hat geschrieben:Björn... Bild nicht sichtbar...
ok, hier nochmal ein Link: http://imageshack.us/photo/my-images/20 ... cht01.jpg/ - das dürfte das bereits aus Lübeck gemeldete Band gewesen sein, zumindest zeitlich passt es ungefähr.
von Björn Marten Philipps
25. Jan 2012, 00:53
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Shock Impakt @ ACE - 24.01.12, 14:28 UTC - Sichtungen hier!
Antworten: 210
Zugriffe: 133338

Moin, bei einer schnellen Durchsicht der Bilder, fällt mir bei einigen ein schwaches grünes Band auf: http://1.2.3.12/bmi/img208.imageshack.us/img208/6339/polarlicht01.jpg Was meint ihr? Viele Grüße Björn Ps.: Die Aufnahmen sind im Quellental bei Flensburg entstanden. Ich mache mich jetzt auf den Rü...
von Björn Marten Philipps
24. Jan 2012, 14:40
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 23.01.12: LDE M8.7 Flare (11402) - Polarlicht-Vorwarnung!
Antworten: 106
Zugriffe: 47332

Moin Zusammen, ohne nun den gesamten Thread hier gelesen zu haben, umtreibt mich gerade die Frage, zu welcher Uhrzeit sich denn wohl der Blick in den Nordhimmel heute lohnen könnte ... ?? :?: Oder ist gar zu erwarten, dass das PL (wenn es denn kommt) die ganze Nacht durch sichtbar wäre .. :?: Wette...