Die Suche ergab 152 Treffer

von Christian Mencke
3. Mai 2021, 16:22
Forum: Meteore
Thema: Radarbeobachtungen Eta-Aquariiden 2021
Antworten: 4
Zugriffe: 781

Re: Radarbeobachtungen Eta-Aquariiden 2021

(nur für den Techsupport hier :D)

Das liegt daran, dass du auf einer Seite mit https ein Bild auf einer http Seite verlinkt hast. Chrome (weiß nicht ob auch andere Browser) blockieren das wegen der Sicherheit.
von Christian Mencke
31. Mär 2021, 20:23
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Dreifacher Kondensstreifen...
Antworten: 22
Zugriffe: 3440

Re: Dreifacher Kondensstreifen...

Moin Daniel, mag so von einem (immerhin nicht kompletter) Laie gefragt komisch klingen, wie schnell waren die Dinger unterwegs? Hier um Hamburg waren nämlich gestern auch den halben Tag über interessante Kondensstreifen-Schleifen zu sehen, allerdings nur doppelt. Die beiden waren allerdings recht la...
von Christian Mencke
12. Feb 2021, 17:40
Forum: Test Forum
Thema: https-Test
Antworten: 3
Zugriffe: 5042

Re: https-Test

Moin Reinhard,

bei mir zumindest sieht alles richtig aus in Chrome

MfG
CMM
von Christian Mencke
13. Jul 2020, 15:07
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC Zeitraffer (APOD) merkwürdiger Schatten
Antworten: 3
Zugriffe: 979

Re: NLC Zeitraffer (APOD) merkwürdiger Schatten

Moin Hans,

ich würde vermuten, dass das ganz unspektakulär eine "normale" Wolke ist

MfG
CMM
von Christian Mencke
1. Aug 2019, 18:05
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2019-07-31/08-01
Antworten: 6
Zugriffe: 2202

Re: NLC 2019-07-31/08-01

Moin Simon

danke und alles klar. Das Fragezeichen hat wohl schon jemand weggemacht. Gemeldet hab ich sie auch gerade
Zu der Helligkeit, ich würde mal sagen so zwischen 2 und 3.

MfG
CMM
von Christian Mencke
1. Aug 2019, 04:44
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2019-07-31/08-01
Antworten: 6
Zugriffe: 2202

NLC 2019-07-31/08-01

Moin moin, bin mir nicht 100%ig sicher, ob das was ich da heute Morgen gesehen habe, NLCs sind oder nicht. Komisch war, dass es nur ein größerer Bereich war, der dann später auch recht hoch ging (ich vermute so 40°). Mich hat das ganze ein bisschen an die NLC erinnert, die man manchmal durch Raketen...
von Christian Mencke
18. Jun 2018, 05:40
Forum: Meteore
Thema: Bolide / Feuerkugel am 2018-06-16 23:11 MESZ
Antworten: 6
Zugriffe: 3790

Re: Bolide / Feuerkugel am 2018-06-16 23:11 MESZ

Moin moin, die Aufnahmen sind nicht von mir, aber habe im Internet ein Video (leider nicht so schöne Qualität wie eure Fotos) gefunden, klick . Wurde bei einem Festival in den Niederlanden, speziell auf dem Megaland in Landgraaf quasi gegenüber von Aachen, am Abend/Nacht vom 16. aufgenommen. Ich ver...
von Christian Mencke
3. Jul 2017, 03:07
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2017-07-02/03
Antworten: 85
Zugriffe: 31846

Re: NLC 2017-07-02/03

Guten Morgen an alle, hab glücklicherweise doch noch einen Transport auftreiben können und hab mich Richtung Elbe gewagt. War anfangs leider bisschen zugezogen, aber man konnte trotzdem noch einiges erkennen. Highlight war, dass selbst deutlich nach 4 Uhr noch NLC fast direkt überm Kopf sichtbar war...
von Christian Mencke
3. Jul 2017, 00:43
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2017-07-02/03
Antworten: 85
Zugriffe: 31846

Re: NLC 2017-07-02/03

Moin moin, hab' vor paar Minuten mal kurz mein Handy ausm Fenster gehalten, da ich momentan nicht wirklich weit außer Haus komme. Sieht hier bisschen westlich von Hamburg gerade noch so aus: http://i.imgur.com/fVMf79i.jpg MfG CMM Nachtrag: Dürften so 20° sein. Der helle Stern rechts ist Capella, lin...
von Christian Mencke
1. Sep 2016, 17:03
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Lichtverschmutzung im Vergleich
Antworten: 1
Zugriffe: 818

Re: Lichtverschmutzung im Vergleich

Moin Michael, schöner Vergleich. Zu weit nach Osten darfst aber auch nicht, vor Hamburg kommt dann noch das schöne Industriegebiet meiner Heimatstadt. Auf aktuellen Karten mit Lichtverschmutzung hat das Dank der Dauerbeleuchtung der DOW fast die selbe Helligkeit wie Teile vom Hamburger Hafen. Desweg...
von Christian Mencke
7. Jun 2015, 08:11
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2015-06-06/07
Antworten: 34
Zugriffe: 16624

Re: NLC 2015-06-06/07

Moin moin,

konnte hier bei Hamburg auch NLCs sehen gegen kurz nach drei. Von der Helligkeit und Höhe sahen sie ungefähr so aus wie auf Georgs Bildern.

MfG
CMM
von Christian Mencke
27. Okt 2013, 15:47
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: interessanter Schattenwurf: Tegelberg 25.10.13
Antworten: 12
Zugriffe: 7241

Re: interessanter Schattenwurf: Tegelberg 25.10.13

Ein Staubteufel (mir ist nur der englische Begriff "dust devil" geläufig) ist eine extrem energiereiche und kleinräumige Thermik. Die wäre nie so schnurgerade. Aus meiner Sicht kann das wegen der perfekten Ausrichtung auf die Sonne nur eine optische Himmelserscheinung sein. Grüße Manfred ...
von Christian Mencke
27. Okt 2013, 10:13
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: interessanter Schattenwurf: Tegelberg 25.10.13
Antworten: 12
Zugriffe: 7241

Re: interessanter Schattenwurf: Tegelberg 25.10.13

Das sieht ja fast ein bisschen aus wie ein sehr großer und sehr gerade Staubteufel :D

MfG
CMM
von Christian Mencke
5. Aug 2013, 13:30
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Blitzerscheinung
Antworten: 8
Zugriffe: 2831

Re: Blitzerscheinung

Moin moin,

ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich bin der Meinung, dass es etwas mit CMOS Sensoren oder Rolling Shutter zu tun hat.
Vielleicht liegt da die Erklärung?

MfG
CMM
von Christian Mencke
25. Jul 2013, 21:05
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 25.07.13 Polarlicht-Chance vom bekannten coronal hole
Antworten: 14
Zugriffe: 5166

Re: 25.07.13 Polarlicht-Chance vom bekannten coronal hole

Ich werde wohl auch eher mein Bett dem Wetter da draußen vorziehen.

@Andre Hoffentlich nichts Ernstes. Gute Besserung auf jeden Fall.

MfG
CMM
von Christian Mencke
25. Jul 2013, 20:30
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 25.07.13 Polarlicht-Chance vom bekannten coronal hole
Antworten: 14
Zugriffe: 5166

Re: 25.07.13 Polarlicht-Chance vom bekannten coronal hole

Moin Andreas,

ich vermisse da aber noch so eine Funktion im Sinne von "Polarlicht Helligkeit" wie man es mit den Sternen machen kann.

MfG
CMM
von Christian Mencke
25. Jul 2013, 20:10
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 25.07.13 Polarlicht-Chance vom bekannten coronal hole
Antworten: 14
Zugriffe: 5166

Re: 25.07.13 Polarlicht-Chance vom bekannten coronal hole

Moin,

wann ist es denn dunkel genug, damit man etwas fotografieren oder sehen kann, wenn es so bleibt?

Mit freundlichen Grüßen
CMM
von Christian Mencke
20. Jul 2013, 21:31
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2013-07-20/21
Antworten: 69
Zugriffe: 35812

Re: NLC 2013-07-20/21

Hier bei Hamburg sehe ich auch mit der Kamera nichts.

MfG
CMM
von Christian Mencke
1. Jul 2013, 11:10
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Update: Polarlichtmonitor (Android) 1.1
Antworten: 45
Zugriffe: 15670

Re: Polarlichtmonitor (Android) 1.0

Moin

ich meinte den ganz unten rechts, die drei Punkte. BildKann es sein, dass der zum aktualisieren da ist? Mir ist eben aufgefallen, dass ein kleines Ladesymbol auftaucht, wenn ich den häufiger drücke.

MfG
CMM
von Christian Mencke
1. Jul 2013, 04:48
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Update: Polarlichtmonitor (Android) 1.1
Antworten: 45
Zugriffe: 15670

Re: Polarlichtmonitor (Android) 1.0

Moin Andre, ich weiß nicht, ob's an meinem Handy liegt oder so, aber bei mir ist die Bedienung etwas haklig, immer ein wenig Verzug beim auswählen von Punkten. Ich benutz ein Nexus 4 mit Android 4.2.2. Bei mir wird auch der Kontext"knopf" (diese drei Pünktchen rechts unten) angezeigt, obwo...