Die Suche ergab 150 Treffer

von Christian Mencke
13. Jul 2020, 15:07
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC Zeitraffer (APOD) merkwürdiger Schatten
Antworten: 3
Zugriffe: 181

Re: NLC Zeitraffer (APOD) merkwürdiger Schatten

Moin Hans,

ich würde vermuten, dass das ganz unspektakulär eine "normale" Wolke ist

MfG
CMM
von Christian Mencke
1. Aug 2019, 18:05
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2019-07-31/08-01
Antworten: 6
Zugriffe: 1320

Re: NLC 2019-07-31/08-01

Moin Simon

danke und alles klar. Das Fragezeichen hat wohl schon jemand weggemacht. Gemeldet hab ich sie auch gerade
Zu der Helligkeit, ich würde mal sagen so zwischen 2 und 3.

MfG
CMM
von Christian Mencke
1. Aug 2019, 04:44
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2019-07-31/08-01
Antworten: 6
Zugriffe: 1320

NLC 2019-07-31/08-01

Moin moin, bin mir nicht 100%ig sicher, ob das was ich da heute Morgen gesehen habe, NLCs sind oder nicht. Komisch war, dass es nur ein größerer Bereich war, der dann später auch recht hoch ging (ich vermute so 40°). Mich hat das ganze ein bisschen an die NLC erinnert, die man manchmal durch Raketen...
von Christian Mencke
18. Jun 2018, 05:40
Forum: Meteore
Thema: Bolide / Feuerkugel am 2018-06-16 23:11 MESZ
Antworten: 6
Zugriffe: 2501

Re: Bolide / Feuerkugel am 2018-06-16 23:11 MESZ

Moin moin, die Aufnahmen sind nicht von mir, aber habe im Internet ein Video (leider nicht so schöne Qualität wie eure Fotos) gefunden, klick . Wurde bei einem Festival in den Niederlanden, speziell auf dem Megaland in Landgraaf quasi gegenüber von Aachen, am Abend/Nacht vom 16. aufgenommen. Ich ver...
von Christian Mencke
16. Okt 2017, 04:14
Forum: Off-Topic
Thema: SDO-Webseite
Antworten: 5
Zugriffe: 948

Re: SDO-Webseite

Moin moin,

bei mir in Chrome (61.0.3163.100) funktioniert die Seite auch nicht.
Ich kriege die Meldung, dass das Datum vom Zertifikat nicht stimmt.

MfG
CMM
von Christian Mencke
3. Jul 2017, 03:07
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2017-07-02/03
Antworten: 85
Zugriffe: 15996

Re: NLC 2017-07-02/03

Guten Morgen an alle, hab glücklicherweise doch noch einen Transport auftreiben können und hab mich Richtung Elbe gewagt. War anfangs leider bisschen zugezogen, aber man konnte trotzdem noch einiges erkennen. Highlight war, dass selbst deutlich nach 4 Uhr noch NLC fast direkt überm Kopf sichtbar war...
von Christian Mencke
3. Jul 2017, 00:43
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2017-07-02/03
Antworten: 85
Zugriffe: 15996

Re: NLC 2017-07-02/03

Moin moin, hab' vor paar Minuten mal kurz mein Handy ausm Fenster gehalten, da ich momentan nicht wirklich weit außer Haus komme. Sieht hier bisschen westlich von Hamburg gerade noch so aus: http://i.imgur.com/fVMf79i.jpg MfG CMM Nachtrag: Dürften so 20° sein. Der helle Stern rechts ist Capella, lin...
von Christian Mencke
1. Sep 2016, 17:03
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Lichtverschmutzung im Vergleich
Antworten: 1
Zugriffe: 550

Re: Lichtverschmutzung im Vergleich

Moin Michael, schöner Vergleich. Zu weit nach Osten darfst aber auch nicht, vor Hamburg kommt dann noch das schöne Industriegebiet meiner Heimatstadt. Auf aktuellen Karten mit Lichtverschmutzung hat das Dank der Dauerbeleuchtung der DOW fast die selbe Helligkeit wie Teile vom Hamburger Hafen. Desweg...
von Christian Mencke
7. Jun 2015, 08:11
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2015-06-06/07
Antworten: 34
Zugriffe: 8277

Re: NLC 2015-06-06/07

Moin moin,

konnte hier bei Hamburg auch NLCs sehen gegen kurz nach drei. Von der Helligkeit und Höhe sahen sie ungefähr so aus wie auf Georgs Bildern.

MfG
CMM
von Christian Mencke
27. Okt 2013, 15:47
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: interessanter Schattenwurf: Tegelberg 25.10.13
Antworten: 12
Zugriffe: 4599

Re: interessanter Schattenwurf: Tegelberg 25.10.13

Ein Staubteufel (mir ist nur der englische Begriff "dust devil" geläufig) ist eine extrem energiereiche und kleinräumige Thermik. Die wäre nie so schnurgerade. Aus meiner Sicht kann das wegen der perfekten Ausrichtung auf die Sonne nur eine optische Himmelserscheinung sein. Grüße Manfred Das ist mi...
von Christian Mencke
27. Okt 2013, 10:13
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: interessanter Schattenwurf: Tegelberg 25.10.13
Antworten: 12
Zugriffe: 4599

Re: interessanter Schattenwurf: Tegelberg 25.10.13

Das sieht ja fast ein bisschen aus wie ein sehr großer und sehr gerade Staubteufel :D

MfG
CMM
von Christian Mencke
5. Aug 2013, 13:30
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Blitzerscheinung
Antworten: 8
Zugriffe: 1768

Re: Blitzerscheinung

Moin moin,

ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich bin der Meinung, dass es etwas mit CMOS Sensoren oder Rolling Shutter zu tun hat.
Vielleicht liegt da die Erklärung?

MfG
CMM
von Christian Mencke
25. Jul 2013, 21:05
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 25.07.13 Polarlicht-Chance vom bekannten coronal hole
Antworten: 14
Zugriffe: 3394

Re: 25.07.13 Polarlicht-Chance vom bekannten coronal hole

Ich werde wohl auch eher mein Bett dem Wetter da draußen vorziehen.

@Andre Hoffentlich nichts Ernstes. Gute Besserung auf jeden Fall.

MfG
CMM
von Christian Mencke
25. Jul 2013, 20:30
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 25.07.13 Polarlicht-Chance vom bekannten coronal hole
Antworten: 14
Zugriffe: 3394

Re: 25.07.13 Polarlicht-Chance vom bekannten coronal hole

Moin Andreas,

ich vermisse da aber noch so eine Funktion im Sinne von "Polarlicht Helligkeit" wie man es mit den Sternen machen kann.

MfG
CMM
von Christian Mencke
25. Jul 2013, 20:10
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 25.07.13 Polarlicht-Chance vom bekannten coronal hole
Antworten: 14
Zugriffe: 3394

Re: 25.07.13 Polarlicht-Chance vom bekannten coronal hole

Moin,

wann ist es denn dunkel genug, damit man etwas fotografieren oder sehen kann, wenn es so bleibt?

Mit freundlichen Grüßen
CMM
von Christian Mencke
20. Jul 2013, 21:31
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2013-07-20/21
Antworten: 69
Zugriffe: 24635

Re: NLC 2013-07-20/21

Hier bei Hamburg sehe ich auch mit der Kamera nichts.

MfG
CMM
von Christian Mencke
1. Jul 2013, 11:10
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Update: Polarlichtmonitor (Android) 1.1
Antworten: 45
Zugriffe: 9614

Re: Polarlichtmonitor (Android) 1.0

Moin

ich meinte den ganz unten rechts, die drei Punkte. BildKann es sein, dass der zum aktualisieren da ist? Mir ist eben aufgefallen, dass ein kleines Ladesymbol auftaucht, wenn ich den häufiger drücke.

MfG
CMM
von Christian Mencke
1. Jul 2013, 04:48
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Update: Polarlichtmonitor (Android) 1.1
Antworten: 45
Zugriffe: 9614

Re: Polarlichtmonitor (Android) 1.0

Moin Andre, ich weiß nicht, ob's an meinem Handy liegt oder so, aber bei mir ist die Bedienung etwas haklig, immer ein wenig Verzug beim auswählen von Punkten. Ich benutz ein Nexus 4 mit Android 4.2.2. Bei mir wird auch der Kontext"knopf" (diese drei Pünktchen rechts unten) angezeigt, obwohl sie nic...
von Christian Mencke
28. Jun 2013, 20:14
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 27./28.06.2013
Antworten: 5
Zugriffe: 2294

Re: NLC 27./28.06.2013

Moin,

ah, okay danke. Man konnte nämlich zum Zeitpunkt meines Beitrags auf der Kamera auf Rügen noch NLC sehen, die Zeit war allerdings auch noch so bei zehn vor 1 morgens, danach wurde es dann zu hell.

MfG
CMM
von Christian Mencke
28. Jun 2013, 04:40
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 27./28.06.2013
Antworten: 5
Zugriffe: 2294

Re: NLC 27./28.06.2013

Mal eine kurze Frage zu den Kameras: Machen die nur bis 1 Uhr Nachts Bilder? Das jüngste Bild bei der Kamera auf Rügen ist von 00:50, allerdings sieht es da schon recht hell aus.

MfG
CMM