Die Suche ergab 17 Treffer

von Christian Schartner
18. Okt 2012, 11:16
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Nordlichter aus Island
Antworten: 7
Zugriffe: 2685

Nordlichter aus Island

Hallo hier! Wir sind gerade in Island, und konnten die letzten Tage einige tolle Nordlichter beobachten. http://spaceweather.com/submissions/pics/c/Christian-Schartner-B12_7509_web_1350521163.jpg Auch wenn die Activity deutlich nachlässt, möchte ich euch experten fragen, wie es für die nächsten 2 Ta...
von Christian Schartner
15. Dez 2011, 21:22
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlichtfotografie Region Tromsö und Nordwestfinnland
Antworten: 11
Zugriffe: 3084

Hallo Matthias, Ich war vor einem Monat in Finnland, Schweden und Norwegen für 15 Tage. Das Klima in Norwegen ist etwas heikel. Es kann leicht passieren, dass du 10 Tage Regen/Schnee/Wolken hast. Meistens ist das Wetter in Kilpisjärvi besser, wenn es in Norwegen bewölkt ist. Die Straße von Tromsø na...
von Christian Schartner
14. Nov 2011, 07:40
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Chancen für Polarlicht im Norden?
Antworten: 10
Zugriffe: 2149

Hallo Stefan, vielen Dank für deine Info, wir waren Gestern von 10 bis halb 1 am Berg in Levi, visuell hatten wir leider nichts gesehen, aber auf der Kamera sah ich einen minimalen grünen Bogen. Der Himmel war durch den Mond sehr hell - was die Situation noch schwieriger machte. Die Dichte stieg zu ...
von Christian Schartner
13. Nov 2011, 13:03
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Chancen für Polarlicht im Norden?
Antworten: 10
Zugriffe: 2149

Wir sind nun in Levi, Finnland. Leider haben wir in Norwegen kein Polarlicht gesehen, die Aktivität war sehr schwach, wir hatten 3 mal klaren Himmel, jedoch war fast nix zu sehen. Was auch mit dem Vollmond schwieriger wird. Das Wetter in Levi für die nächsten 2 Tage ist gut, ich wollte euch nochmal ...
von Christian Schartner
8. Nov 2011, 14:54
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Chancen für Polarlicht im Norden?
Antworten: 10
Zugriffe: 2149

Ein kleines Update aus Stonglandseidet,
gestern klarte der Himmel kurz auf, Polarlicht sah man jedoch keines, weder auf den Fotos noch visuell. Die Aktivität war also gestern sehr schwach.

Wie sieht es mit heute und morgen aus?

LG
von Christian Schartner
7. Nov 2011, 15:38
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Chancen für Polarlicht im Norden?
Antworten: 10
Zugriffe: 2149

Hallo Stefan Danke für deine Info, Mittwoch und Dienstag abend sollten die Chancen für klaren Himmel besser werden. Letztes Jahr, auch auf Senja, hatten wir mal ein Coronal Hole Event, das Polarlicht hier war wirklich eindrucksvoll. Internet haben wir, aber es ist sehr langsam, da es hier kein 3G Ne...
von Christian Schartner
7. Nov 2011, 14:42
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Chancen für Polarlicht im Norden?
Antworten: 10
Zugriffe: 2149

Chancen für Polarlicht im Norden?

Hallo hier, wir sind ab heute für 5 Tage in Senja, Norwegen. Ich wollte euch hier um einem Gefallen bitten, wie steht es für die nächsten Tage um Polarlicht zu sehen? Es gab ja gestern und vorgestern schon ein paar M-Flares, waren diese Erdgerichtet? Wetter ist zurzeit nicht so gut, sollte aber bess...
von Christian Schartner
2. Nov 2011, 11:56
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Region NOAA11339 (ab 31.10.2011)
Antworten: 114
Zugriffe: 19025

Hallo Stefan, Danke für deine Antwort, ich war bereits 2010 und 2009 in Tromsø und Senja, einmal hatten wir einen Storm mit KP=6 - hier war das Polarlicht richtig eindrucksvoll. Und es stimmt, der Oval wandert zwar nach Süden, aber trotzdem hatte sich das PL über den ganzen Himmel ausgebreitet. In T...
von Christian Schartner
2. Nov 2011, 11:00
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Region NOAA11339 (ab 31.10.2011)
Antworten: 114
Zugriffe: 19025

Hallo Stefan,
wird ganz schön ne Runde werden, Stockholm -> Lulea -> Bodø -> Senja -> Tromsø -> Levi -> Lulea. Ein paar klare Tage werden hoffentlich dabei sein.
von Christian Schartner
2. Nov 2011, 08:21
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Region NOAA11339 (ab 31.10.2011)
Antworten: 114
Zugriffe: 19025

Ab morgen sind wir 15 Tage im Norden, dürfte wohl das eine oder andere Feuerwerk geben oder?
von Christian Schartner
25. Okt 2011, 05:47
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: helles Polarlicht am 24/25.10.2011
Antworten: 122
Zugriffe: 40521

Ich habe eine kurze Frage zu diesem Bild von Porjus http://uk.jokkmokk.jp/photo/nr4/20111024/201110250540.jpg Entsteht das rosa/lila durch Sonnenanleuchtung, oder nur bei sehr starker Aktivität? Bei der Porjus cam fällt mir öfters auf, dass speziell vor den Dämmerungsstunden das Polarlicht diese Far...
von Christian Schartner
26. Sep 2011, 07:33
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Was Grosses? (AR 11302 am Ostrand ab 21.09.2011)
Antworten: 101
Zugriffe: 14666

Danke für die Antworten :idea:
von Christian Schartner
25. Sep 2011, 08:42
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Was Grosses? (AR 11302 am Ostrand ab 21.09.2011)
Antworten: 101
Zugriffe: 14666

Hallo Hier,

eine kleine Sache habe ich noch nicht so ganz verstanden,
ab wann wären die Flares wie z.B bei dieser Gruppe "Earth directed".

Wenn die Gruppe auf dem Sonnenbild genau in der Mitte ist, oder gibt es hier noch weitere Faktoren?
von Christian Schartner
6. Aug 2011, 12:36
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht-Warnung! Heute Abend! 05.08., 19:18 UTC
Antworten: 78
Zugriffe: 25028

Gratuliere allen zu den tollen Bildern!
von Christian Schartner
5. Aug 2011, 22:09
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht-Warnung! Heute Abend! 05.08., 19:18 UTC
Antworten: 78
Zugriffe: 25028

Collm gerade richtig hell, lila & rosa.
von Christian Schartner
5. Aug 2011, 20:21
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht-Warnung! Heute Abend! 05.08., 19:18 UTC
Antworten: 78
Zugriffe: 25028

Danke Wolfgang,
wettertechnisch siehts noch nicht sehr gut aus :(
von Christian Schartner
5. Aug 2011, 20:01
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht-Warnung! Heute Abend! 05.08., 19:18 UTC
Antworten: 78
Zugriffe: 25028

Ist Polarlicht heute auch bis Österreich "möglich"?