Die Suche ergab 432 Treffer

von Anja Verhöfen
13. Mär 2021, 14:24
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Asteroid Vesta jetzt um die 6mag vom 03.03.2021
Antworten: 5
Zugriffe: 708

Re: Asteroid Vesta jetzt um die 6mag vom 03.03.2021

Moin, Da man ja außerhalb des Sommers in Mitteleuropa selten mehrere klare Nächte hintereinander haben, bin ich nun hingegangen und habe mein Vestabild etwas ergänzt. Ich habe die Vesta vom 04. und 05. März mit Gimp geklont und in die Lücke der Bahn eingesetzt. https://share-your-photo.com/img/94b1d...
von Anja Verhöfen
8. Mär 2021, 12:08
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Asteroid Vesta jetzt um die 6mag vom 03.03.2021
Antworten: 5
Zugriffe: 708

Re: Asteroid Vesta jetzt um die 6mag vom 03.03.2021

Moin! Ich habe mal versucht Vesta mehrere Tage zu fotografieren, um die Bahn fotografisch dar zu stellen. Ist mir ansatzweise gelungen. Leider hat der DeepSky Stacker mir den 04. März rausgekickt, weil da ein paar Wolken durchgezogen waren. Ich konnte an dem Abend auch nur 5 Bilder machen, bevor die...
von Anja Verhöfen
3. Mär 2021, 13:30
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Asteroid Vesta jetzt um die 6mag vom 03.03.2021
Antworten: 5
Zugriffe: 708

Asteroid Vesta jetzt um die 6mag vom 03.03.2021

Moin! Derzeit ist der Asteroid Vesta ein leichtes Fernglas- und Fotoobjekt. Er befindet sich im "Hinterteil" des Löwen in der Nähe des 3.3mag hellen Stern Chertan. Letzte Nacht zwischen 00:30 MEZ und 01:00 MEZ schoss ich eine Serie des Asteroiden mit meiner Canon 600Da an Walimex 50mm,F1.4...
von Anja Verhöfen
25. Jan 2021, 13:41
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Mond Halo am 22.01.2021
Antworten: 2
Zugriffe: 259

Re: Mond Halo am 22.01.2021

Moin,

Am 22.01. konnte ich ebenfalls einen Mondhalo fotografieren.

Bild

Auch gestern gab es wieder einen schönen Mondhalo über Duisburg, der unter einem anderen Thread zu sehen ist.

Liebe Grüße,

Anja Verhöfen
von Anja Verhöfen
25. Jan 2021, 13:37
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [HALO] 2021-01-24
Antworten: 1
Zugriffe: 186

Re: [HALO] 2021-01-24

Moin,

Auch ich konnte gestern Abend und sogar am Freitagabend jeweils einen Mondhalo fotografieren.

Bild

Liebe Grüße,

Anja Verhöfen
von Anja Verhöfen
7. Jan 2021, 18:48
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: andreas NASA apod
Antworten: 1
Zugriffe: 374

Re: andreas NASA apod

Moin,

Interessant an dem Bild ist auch der CME, der im Osten in der Korona zu sehen ist. Was eine totale Sonnenfinsternis möglich macht.

Gruß,

Anja Verhöfen
von Anja Verhöfen
25. Dez 2020, 11:02
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: BEOBACHTUNGSAUFRUF: Grosse Konjunktion am 21.12.2020
Antworten: 48
Zugriffe: 5820

Re: BEOBACHTUNGSAUFRUF: Grosse Konjunktion am 21.12.2020

Moin, Hier ist mein einziger und bescheidener Beitrag zur Großen Konjunktion. Nur am 18.12. gelang es mir Saturn und Jupiter recht nah beieinander zu fotografieren. Das auch nur mit dem Smartphone, weil ich ausgerechnet an dem Freitag Dienst hatte. Na ja, besser als nichts. https://share-your-photo....
von Anja Verhöfen
21. Dez 2020, 09:02
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 25. Sonnenfleckenzyklus beginnt...
Antworten: 44
Zugriffe: 7775

Re: 25. Sonnenfleckenzyklus beginnt...

Moin Michael,

Mir würde es auch reichen, wenn Zyklus 25 die Stärke von 23 erreichen würde. Ist es nicht so, dass je kürzer die Anstiegszeit ist, je stärker der Zyklus wird?

Liebe Grüße,

Anja Verhöfen
von Anja Verhöfen
10. Dez 2020, 10:36
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2020
Antworten: 40
Zugriffe: 10381

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2020

Moin,

NOAA Space Weather gibt den G3-Sturm wohl nicht auf. In der 3-Tage-Vorhersage haben sie ihn jetzt auf heute Abend gesetzt.

https://www.swpc.noaa.gov/products/3-day-forecast

Liebe Grüße,

Anja Verhöfen
von Anja Verhöfen
9. Dez 2020, 22:39
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2020
Antworten: 40
Zugriffe: 10381

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2020

Moin, ich will ja kein Spielverderber sein. Ich habe mal bei NOAA in die 3-Tage-Prognose geschaut. Da ist der G3-Sturm aber für unmenschliche Tageszeiten vorhergesagt. Wäre was für die Frühschicht. Ich habe zwar durch Kurzarbeit morgen wieder frei, schaffe es aber nicht, solange durchzuhalten. https...
von Anja Verhöfen
9. Dez 2020, 11:28
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 25. Sonnenfleckenzyklus beginnt...
Antworten: 44
Zugriffe: 7775

Re: 25. Sonnenfleckenzyklus beginnt...

Moin, heute bin ich über einen interessanten Artikel zum Zyklus 25 gestolpert. Mackintosh meint, nach seinem bisherigen Erkenntnissen, dass Zyklus 25 stärker wird als bisher angenommen. Nach seinen Beobachtungen war der Zyklus 23 sehr lang (ca. 13 Jahre) und Zyklus 24 nicht nur sehr schwach, sondern...
von Anja Verhöfen
8. Dez 2020, 21:42
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 25. Sonnenfleckenzyklus beginnt...
Antworten: 44
Zugriffe: 7775

Re: 25. Sonnenfleckenzyklus beginnt...

Moin Laura,

das Dingen kommt bestimmt morgen an. Donnerstagabend sieht es lt. dem Kachelmann Astrowetter so aus, ob es klar wäre. Aber da ist es wahrscheinlich so abgeschwächt, dass es eh bestenfalls für Norddeutschland reicht. :D

Liebe Grüße,
Anja Verhöfen
von Anja Verhöfen
29. Nov 2020, 17:08
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 25. Sonnenfleckenzyklus beginnt...
Antworten: 44
Zugriffe: 7775

Re: 25. Sonnenfleckenzyklus beginnt...

Moin Marcus,.

Der M-KLASSE FLARE fand am Südost-Rand der Sonne statt.
Da dreht sich also die kommenden Tage wieder etwas herein. Mal schauen wie groß es ist.

Grüße,

Anja Verhöfen
von Anja Verhöfen
29. Nov 2020, 15:30
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 25. Sonnenfleckenzyklus beginnt...
Antworten: 44
Zugriffe: 7775

Re: 25. Sonnenfleckenzyklus beginnt...

Moin,

der M-KLASSE FLARE ist wohl doch kein Produkt des AR2786. Hinter dem Südost-Rand der Sonne tummelt sich eine Fleckengruppe, die den M-KLASSE FLARE verursachte.

Gruß,

Anja Verhöfen
von Anja Verhöfen
29. Nov 2020, 14:11
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 25. Sonnenfleckenzyklus beginnt...
Antworten: 44
Zugriffe: 7775

Re: 25. Sonnenfleckenzyklus beginnt...

Schöner CME auf STEREO A zu sehen.

Bild

Gruß,

Anja Verhöfen
von Anja Verhöfen
29. Nov 2020, 13:50
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 25. Sonnenfleckenzyklus beginnt...
Antworten: 44
Zugriffe: 7775

Re: 25. Sonnenfleckenzyklus beginnt...

Moin,

Ja, ein M-Klasse Flare ist in Arbeit und ich vermute, er kommt aus der erdgerichteten AR2786. Ein M4.4, so wie es aussieht.
https://www.swpc.noaa.gov/

Bild

Einen schönen 1. Advent.

Anja Verhöfen
von Anja Verhöfen
20. Nov 2020, 00:03
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Orio mit Atlas C/2020M3; & Beteigeuze
Antworten: 6
Zugriffe: 953

Re: Orio mit Atlas C/2020M3; & Beteigeuze

Moin,

ich habe Komet C/2020 M3 (ATLAS) am 07. November in der Früh bei Bortle 6 aufgenommen. So sieht er bei 200 Bildern a 3,2 Sek. aus. Auf den Einzelbildern war der Komet nicht zu sehen.
Bild

Liebe Grüße.

Anja Verhöfen
von Anja Verhöfen
14. Nov 2020, 14:38
Forum: Meteore
Thema: Meteor in Hyaden 2020-11-13 um 00:32 UTC/01:32 MEZ
Antworten: 0
Zugriffe: 262

Meteor in Hyaden 2020-11-13 um 00:32 UTC/01:32 MEZ

Moin Forum, in der Nacht von Donnerstag auf Freitag hatte ich endlich wieder Clear Sky. Ich fotografierte die Hyaden und später Orion. Während der Hyaden-Serie flog dieser Meteor durch`s Bild und zielte direkt auf Aldebaran. Visuell hatte ich ihn nicht gesehen. Davor gab es einen Meteor durch Orion,...
von Anja Verhöfen
3. Nov 2020, 16:20
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Sonnen-Zyklus 25
Antworten: 16
Zugriffe: 2360

Re: Sonnen-Zyklus 25

Hallo zusammen, echt Hammer Polarlichtbilder! Kaum zu glauben, dass sie in Deutschland fotografiert wurden. Ich hoffe ja mal, dass Zyklus 25 mehr bringt als Zyklus 24. 24 hat ja, neben dem Wetter, ganz schön viel Nerven gekostet. Bisher kenne ich nur die Prognosen, dass 25 genauso wird wie 24. Ich h...
von Anja Verhöfen
9. Sep 2020, 09:26
Forum: Meteore
Thema: Heller Meteor 2020-09-05 um 22:05:11 MESZ
Antworten: 0
Zugriffe: 453

Heller Meteor 2020-09-05 um 22:05:11 MESZ

Moin, am 05.09. gelang mir dieser Schnappschuss. Ein heller Meteor, der ebenso hell wie Saturn war, konnte ich erwischen. Vom Zenit kommend und kam im Südwesten runter. Ich nutzte an dem Abend den sehr seltenen klaren Himmel. Aufnahmeort war mein Garten in Duisburg, der durch Haus und hohe Bäume zie...