Die Suche ergab 407 Treffer

von Anja Verhöfen
15. Jun 2019, 21:32
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2019-06-15/16
Antworten: 38
Zugriffe: 1728

Re: NLC 2019-06-15/16

Nabend,

normalerweise, wenn im Sauerland NLCs sichtbar sind, sind sie auch in Duisburg zu sehen. Hier ist nichts und gleichzeitig zieht eine dünne Wolkenschicht herein.

Liebe Grüße!
von Anja Verhöfen
9. Mai 2019, 20:48
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sonnenaktivität Ex AR 2738/New AR 2740/2741
Antworten: 36
Zugriffe: 3860

Re: Sonnenaktivität Ex AR 2738/New AR 2740/2741

Nabend,

das SIDC ist ja sehr optimistisch.
http://sidc.oma.be/

Liebe Grüße,

Anja Verhöfen
von Anja Verhöfen
4. Mai 2019, 08:38
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sonnenaktivität Ex AR 2738/New AR 2740/2741
Antworten: 36
Zugriffe: 3860

Re: Sonnenaktivität AR 2738

Und er sieht größer aus als beim letzten Durchgang. Mal schauen, was er bringt. Die CMEs sehen ja echt nett aus.

Liebe Grüße,

Anja Verhöfen
von Anja Verhöfen
8. Apr 2019, 09:53
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 05.04.2019 - Künstliche Polarlichter in Norwegen
Antworten: 10
Zugriffe: 17142

Re: 05.04.2019 - Künstliche Polarlichter in Norwegen

Moin,

wenn man mit diesen Raketen herausfinden kann, wie Erdatmosphäre und Sonnenwind miteinander reagieren, müsste es dann auch nicht einfacher sein, herauszufinden, wie STEVE entsteht?

Liebe Grüße,

Anja Verhöfen
von Anja Verhöfen
7. Apr 2019, 09:30
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Vorhersage des Sonnenfleckenzyklus 25
Antworten: 5
Zugriffe: 390

Re: Vorhersage des Sonnenfleckenzyklus 25

Moin zusammen, Marcus, mit Zyklus 24 habe ich auch angefangen, mich richtig mit der Sonne und den Polarlichtern auseinander zu setzen. Ich habe mich hier auf der Seite viel eingelesen, viel Lektüre besorgt und gelesen, mich mit den Grafiken der Polarlicht-Vorhersage beschäftigt. Ihr im Norddeutschla...
von Anja Verhöfen
7. Apr 2019, 09:09
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 05.04.2019 - Künstliche Polarlichter in Norwegen
Antworten: 10
Zugriffe: 17142

Re: 05.04.20219 - Künstliche Polarlichter in Norwegen

Moin Michael, gestern hatte mich einer auf meiner Sonnenseite in FB angeschrieben und solche Bilder geschickt. Ich dachte erst an einen Fake, weil das ja auf Facebook gang und gebe ist und mir die Farben zu bunt waren. In der Polarlichtfacebook-Gruppe wurde aufgeklärt, dass die NASA Raketen ins Pola...
von Anja Verhöfen
23. Mär 2019, 18:36
Forum: Polarlicht Forum
Thema: [Sammeltheread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019
Antworten: 92
Zugriffe: 13529

Re: [Sammeltheread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019

Hallo,

Ich bin jetzt in Butjadingen. Der Himmel ist hier auch zu 80% frei. Wäre ein netter Urlaubsstart.

Viel Glück!

Anja Verhöfen
von Anja Verhöfen
21. Mär 2019, 10:18
Forum: Polarlicht Forum
Thema: [Sammeltheread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019
Antworten: 92
Zugriffe: 13529

Re: [Sammeltheread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019

Moin,

au man, das kann wirklich echt spannend werden, zumal ich dann in Norddeutschland bin. Mal schauen, was da kommt. Wäre echt nett, wieder mit ein paar Polarlichtfotos nach Hause zu fahren.

Liebe Grüße,

Anja Verhöfen
von Anja Verhöfen
15. Mär 2019, 16:50
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Theorie-Input für PL-Nerds :-)
Antworten: 5
Zugriffe: 817

Re: Theorie-Input für PL-Nerds :-)

Die Dame ist auch auf Facebook als "Spaceweather Woman" zu finden. Sie macht dort immer die Weltraumwetter-Vorhersagen.

Liebe Grüße,

Anja Verhöfen
von Anja Verhöfen
12. Mär 2019, 10:38
Forum: Polarlicht Forum
Thema: [Sammeltheread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019
Antworten: 92
Zugriffe: 13529

Re: [Sammeltheread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019

Moin zusammen,

ein CME ist heute morgen bereits angekommen. Ich glaube nicht, dass der bis heute Abend durchhält. Aber ab morgen steigen wieder die Chancen. Der Sonnenwindstrom aus einem CH ist zu uns unterwegs. Soll entweder am 13. oder 14. März ankommen.

Liebe Grüße,

Anja Verhöfen
von Anja Verhöfen
12. Mär 2019, 08:41
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Theorie-Input für PL-Nerds :-)
Antworten: 5
Zugriffe: 817

Re: Theorie-Input für PL-Nerds :-)

Moin Laura,

genau das richtige für mich. Ich werde mir das Video an einem meiner freien Tage anschauen.

Vielen Dank für den Link.

Liebe Grüße.

Anja Verhöfen
von Anja Verhöfen
22. Feb 2019, 09:58
Forum: Polarlicht Forum
Thema: [Sammeltheread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019
Antworten: 92
Zugriffe: 13529

Re: [Sammeltheread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019

Moin!

Jörg, schön wär's. War wohl doch nur eher Glück. Letztes Jahr besonders, da ich den Aufenthalt in Norddeutschland verlängert hatte, sonst hätte ich das Polarlicht verpasst.

Liebe Grüße,

Anja Verhöfen
von Anja Verhöfen
20. Feb 2019, 20:57
Forum: Polarlicht Forum
Thema: [Sammeltheread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019
Antworten: 92
Zugriffe: 13529

Re: [Sammeltheread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019

26/28. März wäre echt gut. Da bin ich in Norddeutschland. Ich habe die letzten 2 Jahre im März immer Polarlichtfotos aus Norddeutschland mit nach Hause genommen. Das Jahr fing ja schon eh gut an mit der totalen Mondfinsternis, jetzt im Februar den Kometen Iwamoto. Da wäre ein Polarlicht im März echt...
von Anja Verhöfen
31. Dez 2018, 17:08
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Liste mit Sonnenflecken Zyklus 25
Antworten: 0
Zugriffe: 283

Liste mit Sonnenflecken Zyklus 25

Hallo liebes Forum, ich war gerade dabei, die Sonnenwerte und Satellitenbilder der Sonne zu checken, zumal sich auch gerade ein Coronal Hole zur erdgerichteten Position dreht. Eigentlich wollte ich nur die Nummer des Coronal Holes ermitteln, indem ich bei solen.info nachschaue. Dabei stieß ich auf e...
von Anja Verhöfen
21. Aug 2018, 08:47
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 2018-08-17/18: Polarlicht
Antworten: 8
Zugriffe: 12408

Re: 2018-08-17/18: Polarlicht

Hallo Michael.

ich habe jetzt erst die Polarlichtsichtung von dir gesehen. Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur 100. Sichtung! Auf die weiteren 100 Sichtungen.

Liebe Grüße,

Anja Verhöfen
von Anja Verhöfen
4. Aug 2018, 20:30
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sonnenfleckenminimum schon erreicht?
Antworten: 11
Zugriffe: 4852

Re: Sonnenfleckenminimum schon erreicht?

Guten Abend! Heute hatte ich mal wieder die Sonnensatellitenbilder durchgeschaut. Bei den Magnetogrammen fiel mir eine verdächtige aktive Region im hohen Nordwesten der Sonnenscheibe auf. Ich suche und frage mich hier durch das Netz, ob es bereits schon eine aktive Region aus dem neuen Zyklus sein k...
von Anja Verhöfen
8. Jul 2018, 08:21
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2018-07-07/08
Antworten: 93
Zugriffe: 7998

Re: NLC 2018-07-07/08

Moin zusammen! Endlich hat es auch bei mir mit den NLCs geklappt. Nachdem ich NLCs auf der Bielefeld-Cam sah, sind wir von Duisburg nach Moers zu meinem Beobachtungsplatz gefahren. Unterwegs konnte ich das kleine Display schon im NO sehen. Gegen 23:30 MESZ kamen wir am Beobachtungsort an, bis 23:55 ...
von Anja Verhöfen
2. Jul 2018, 12:31
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Mai 2018
Antworten: 33
Zugriffe: 3538

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Mai 2018

Hallo Forum, ich reiche noch ein entferntes Gewitter nach, das ich am 27. Mai fotografieren konnte. Es war da gerade über Mülheim a. d. Ruhr und ich konnte diesen wunderschönen Wolkenturm mit Blitze von Duisburg-Meiderich aus sehen und fotografieren. LG, Anja Verhöfen http://www.bilder-upload.eu/thu...
von Anja Verhöfen
21. Jun 2018, 09:54
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2018-06-20/21
Antworten: 13
Zugriffe: 1381

Re: NLC 2018-06-20/21

Moin Claudia,

ja, ich habe gestern auch bei OSWIN reingeschaut und keine Echos gesehen. Hatte mir gedacht, dass ich dann eh nicht gucken brauche. War wohl ein Fehler.

LG, Anja Verhöfen