Die Suche ergab 420 Treffer

von Anja Verhöfen
29. Nov 2020, 17:08
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 25. Sonnenfleckenzyklus beginnt...
Antworten: 32
Zugriffe: 3647

Re: 25. Sonnenfleckenzyklus beginnt...

Moin Marcus,.

Der M-KLASSE FLARE fand am Südost-Rand der Sonne statt.
Da dreht sich also die kommenden Tage wieder etwas herein. Mal schauen wie groß es ist.

Grüße,

Anja Verhöfen
von Anja Verhöfen
29. Nov 2020, 15:30
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 25. Sonnenfleckenzyklus beginnt...
Antworten: 32
Zugriffe: 3647

Re: 25. Sonnenfleckenzyklus beginnt...

Moin,

der M-KLASSE FLARE ist wohl doch kein Produkt des AR2786. Hinter dem Südost-Rand der Sonne tummelt sich eine Fleckengruppe, die den M-KLASSE FLARE verursachte.

Gruß,

Anja Verhöfen
von Anja Verhöfen
29. Nov 2020, 14:11
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 25. Sonnenfleckenzyklus beginnt...
Antworten: 32
Zugriffe: 3647

Re: 25. Sonnenfleckenzyklus beginnt...

Schöner CME auf STEREO A zu sehen.

Bild

Gruß,

Anja Verhöfen
von Anja Verhöfen
29. Nov 2020, 13:50
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 25. Sonnenfleckenzyklus beginnt...
Antworten: 32
Zugriffe: 3647

Re: 25. Sonnenfleckenzyklus beginnt...

Moin,

Ja, ein M-Klasse Flare ist in Arbeit und ich vermute, er kommt aus der erdgerichteten AR2786. Ein M4.4, so wie es aussieht.
https://www.swpc.noaa.gov/

Bild

Einen schönen 1. Advent.

Anja Verhöfen
von Anja Verhöfen
20. Nov 2020, 00:03
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Orio mit Atlas C/2020M3; & Beteigeuze
Antworten: 6
Zugriffe: 519

Re: Orio mit Atlas C/2020M3; & Beteigeuze

Moin,

ich habe Komet C/2020 M3 (ATLAS) am 07. November in der Früh bei Bortle 6 aufgenommen. So sieht er bei 200 Bildern a 3,2 Sek. aus. Auf den Einzelbildern war der Komet nicht zu sehen.
Bild

Liebe Grüße.

Anja Verhöfen
von Anja Verhöfen
14. Nov 2020, 14:38
Forum: Meteore
Thema: Meteor in Hyaden 2020-11-13 um 00:32 UTC/01:32 MEZ
Antworten: 0
Zugriffe: 145

Meteor in Hyaden 2020-11-13 um 00:32 UTC/01:32 MEZ

Moin Forum, in der Nacht von Donnerstag auf Freitag hatte ich endlich wieder Clear Sky. Ich fotografierte die Hyaden und später Orion. Während der Hyaden-Serie flog dieser Meteor durch`s Bild und zielte direkt auf Aldebaran. Visuell hatte ich ihn nicht gesehen. Davor gab es einen Meteor durch Orion,...
von Anja Verhöfen
3. Nov 2020, 16:20
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Sonnen-Zyklus 25
Antworten: 16
Zugriffe: 1663

Re: Sonnen-Zyklus 25

Hallo zusammen, echt Hammer Polarlichtbilder! Kaum zu glauben, dass sie in Deutschland fotografiert wurden. Ich hoffe ja mal, dass Zyklus 25 mehr bringt als Zyklus 24. 24 hat ja, neben dem Wetter, ganz schön viel Nerven gekostet. Bisher kenne ich nur die Prognosen, dass 25 genauso wird wie 24. Ich h...
von Anja Verhöfen
9. Sep 2020, 09:26
Forum: Meteore
Thema: Heller Meteor 2020-09-05 um 22:05:11 MESZ
Antworten: 0
Zugriffe: 366

Heller Meteor 2020-09-05 um 22:05:11 MESZ

Moin, am 05.09. gelang mir dieser Schnappschuss. Ein heller Meteor, der ebenso hell wie Saturn war, konnte ich erwischen. Vom Zenit kommend und kam im Südwesten runter. Ich nutzte an dem Abend den sehr seltenen klaren Himmel. Aufnahmeort war mein Garten in Duisburg, der durch Haus und hohe Bäume zie...
von Anja Verhöfen
15. Jul 2020, 10:55
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: C/2020 F3 NEOWISE: Doch noch ein Komet für's bloße Auge?
Antworten: 162
Zugriffe: 19339

Re: C/2020 F3 NEOWISE: Doch noch ein Komet für's bloße Auge?

Hallo Forum, endlich gelang es mir letztes Wochenende,in der Nacht vom 11./12.07. den Kometen NEOWISE zu fotografieren und zu beobachten. Gegen 22:50 MESZ trafen wir an unserem Beobachtungsplatz, einem Feld bei Moers, ein.Zuerst konnte ich den Kometen nicht sehen, da es noch zu hell war. Ab 23:25 ME...
von Anja Verhöfen
4. Jul 2020, 08:12
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: C/2020 F3 NEOWISE: Doch noch ein Komet für's bloße Auge?
Antworten: 162
Zugriffe: 19339

Re: C/2020 F3 NEOWISE: Doch noch ein Komet für's bloße Auge?

Ich habe beim 2 Blick gelesen, dass du durchs Okular fotografiert hast. Trotzdem tolles Foto. Ist mit dem Smartphone auch nicht so einfach.

Liebe Grüße,
Anja Verhöfen
von Anja Verhöfen
4. Jul 2020, 07:45
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: C/2020 F3 NEOWISE: Doch noch ein Komet für's bloße Auge?
Antworten: 162
Zugriffe: 19339

Re: C/2020 F3 NEOWISE: Doch noch ein Komet für's bloße Auge?

Guten Morgen Forum,

@Wolf-Peter, Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Kometenbildern. Hast du den Komete wirklich mit dem Handy fotografiert und welches Handy hast du? Das Komwetenportrait ist ja der Hammer.

Liebe Grüße,

Anja Verhöfen
von Anja Verhöfen
29. Apr 2020, 18:51
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Komet C/2020 F8 SWAN
Antworten: 9
Zugriffe: 1806

Re: Komet C/2020 F8 SWAN

Hallo Simon, ja, das stimmt. Ich bin auf Facebook in der Gruppe Comet Watch drin. Da sind viele von der Südhalbkugel drin, die viele Fotos des Kometen zeigen, auch geben sie die Helligkeit mit an. Aktuell wird der Komet mit 5m5 angegen und so manch Beobachter konnte ihn schon mit bloßem Auge sehen. ...
von Anja Verhöfen
11. Mär 2020, 20:13
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Veränderliche Sterne: Beteigeuze in historischem Minimum
Antworten: 35
Zugriffe: 7078

Re: Veränderliche Sterne: Beteigeuze in historischem Minimum

Guten Abend, nach langer Zeit konnte ich heute Abend Beteigeuze wieder beobachten. Mittlerweile hat er wieder gut an Helligkeit dazu gewonnen. Nach meiner visuellen Einschätzung liegt er bei +1.3. Pollux ist noch heller als Beteigeuze. Beteigeuze hebt sich aber gut von Bellatrix ab. Einen schönen Ab...
von Anja Verhöfen
8. Jan 2020, 09:20
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Veränderliche Sterne: Beteigeuze in historischem Minimum
Antworten: 35
Zugriffe: 7078

Re: Veränderliche Sterne: Beteigeuze in historischem Minimum

Moin zusammen,

gibt es eine offizielle Bestätigung einer Spektralanalyse, die anzeigt, dass Beteigeuze sich "Sonnencreme" aufgetragen hat?

Liebe Grüße,

Anja Verhöfen
von Anja Verhöfen
3. Jul 2019, 19:58
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 02.07.2019 Totale Sonnenfinsternis in Argentinien / Chile
Antworten: 14
Zugriffe: 3279

Re: 02.07.2019 Totale Sonnenfinsternis in Argentinien / Chile

Hallo Andreas, Glückwunsch zu den fantastischen Bildern und das traumhafte Video. Hach, da werden Erinnerungen geweckt. Da erlebe ich den fantastischen Sonnenfinsternis-Flug vom 20. März 2015 noch einmal. Danke für diese wundervollen Bilder und noch wundervolleren Video. Weiterhin viel Spaß und komm...
von Anja Verhöfen
29. Jun 2019, 22:02
Forum: Meteore
Thema: Extrem helle Feuerkugel am Taghimmel 28-06-2019 / 21:30 MESZ
Antworten: 2
Zugriffe: 1090

Re: Extrem helle Feuerkugel am Taghimmel 28-06-2019 / 21:30 MESZ

Hallo Mathias,

die Feuerkugel wurde ebenfalls in den Niederlanden wahrgenommen, allerdings als Knall, der sich wie ein Donnern eines Gewitters anhörte. Die Uhrzeit deckt sich mit deiner Sichtung. Ein Hobbyastronom aus Zwolle hatte den Knall gehört als er sein Equipment aufbaute.
von Anja Verhöfen
15. Jun 2019, 21:32
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2019-06-15/16
Antworten: 43
Zugriffe: 6576

Re: NLC 2019-06-15/16

Nabend,

normalerweise, wenn im Sauerland NLCs sichtbar sind, sind sie auch in Duisburg zu sehen. Hier ist nichts und gleichzeitig zieht eine dünne Wolkenschicht herein.

Liebe Grüße!
von Anja Verhöfen
9. Mai 2019, 20:48
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Sonnenaktivität Ex AR 2738/New AR 2740/2741
Antworten: 36
Zugriffe: 7207

Re: Sonnenaktivität Ex AR 2738/New AR 2740/2741

Nabend,

das SIDC ist ja sehr optimistisch.
http://sidc.oma.be/

Liebe Grüße,

Anja Verhöfen
von Anja Verhöfen
4. Mai 2019, 08:38
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Sonnenaktivität Ex AR 2738/New AR 2740/2741
Antworten: 36
Zugriffe: 7207

Re: Sonnenaktivität AR 2738

Und er sieht größer aus als beim letzten Durchgang. Mal schauen, was er bringt. Die CMEs sehen ja echt nett aus.

Liebe Grüße,

Anja Verhöfen
von Anja Verhöfen
8. Apr 2019, 09:53
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 05.04.2019 - Künstliche Polarlichter in Norwegen
Antworten: 10
Zugriffe: 20704

Re: 05.04.2019 - Künstliche Polarlichter in Norwegen

Moin,

wenn man mit diesen Raketen herausfinden kann, wie Erdatmosphäre und Sonnenwind miteinander reagieren, müsste es dann auch nicht einfacher sein, herauszufinden, wie STEVE entsteht?

Liebe Grüße,

Anja Verhöfen