Die Suche ergab 1130 Treffer

von Wolfgang Dzieran
22. Mai 2018, 20:24
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sammelthread Iridium-Flares
Antworten: 94
Zugriffe: 20183

Re: Sammelthread Iridium-Flares

In der Nacht von Pfingstmontag gab es mal wieder einen hellen Doppelflare: https://1.bp.blogspot.com/-YcjYL846Ers/WwRyoa6zqgI/AAAAAAABXzM/1QBcrfewx9UjGbscqSjHObQd1ptbtujfACLcBGAs/s1600/doppelflare-2.jpg In meinem Astroblog zum Nachthimmel über Bad Lippspringe hatte ich diesen Doppelflare angekündigt...
von Wolfgang Dzieran
22. Mai 2018, 20:16
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Nova V392 Per bei 6mag
Antworten: 4
Zugriffe: 533

Re: Nova V392 Per bei 6mag

Ja, genau da ist sie. Bzw. war sie zu finden. Inzwischen ist die Helligkeit wieder soweit abgesunken, dass sie für die meisten Kameras nicht mehrerreichbar ist.

CS

Wolfgang
aus Bad Lippspringe
von Wolfgang Dzieran
8. Nov 2017, 20:55
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht 2017-11-07/08
Antworten: 35
Zugriffe: 7512

Re: Polarlicht 2017-11-07/08

Eine Nichte von mir arbeitet zur Zeit in Stockholm. Auch sie konnte das Polarlicht wunderschön beobachten und hat mir gleich ein paar Fotos geschickt. Um 23:38 Uhr schrieb sie mir "gerade starkes Polarlicht in Stockholm gehabt", ich vermute daher, die sind kurz davor, also gegen 23:30 uhr entstanden...
von Wolfgang Dzieran
7. Nov 2017, 19:26
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht 2017-11-07/08
Antworten: 35
Zugriffe: 7512

Re: Polarlicht 2017-11-07/08

Herzliche Glückwünsche!

Hier in Ostwestfalen ist alles dicht, nur Wolken - und bis man da raus ist, dürfte der Mond hoch genug sein und das PL wieder schwächer werden.....

Wolfgang
aus Bad Lippspringe
von Wolfgang Dzieran
10. Sep 2017, 13:49
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlichter 08.09.2017? Was habe ich gesehen?
Antworten: 34
Zugriffe: 3937

Re: Polarlichter 08.09.2017? Was habe ich gesehen?

Hhallo, das ist spannend. Von der Farbe her könnte das ja passen, wobei es mir fast zu "bonbon-farben" erschent. Es sieht aber auch nicht nach irgendwelchen künstlichen Disko-Beamern aus. Hast Du Vergleichsbilder aus der Ecke von eindeutig "Nicht-PL-Nächten" zu vergleichbaren Tageszeiten? Klaren Him...
von Wolfgang Dzieran
7. Sep 2017, 07:28
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 7.September.: Polarlicht in Kanada
Antworten: 1
Zugriffe: 1663

Re: 7.September.: Polarlicht in Kanada

Auch in Yellowknife konnte Aurora beobachtet werden:

Website: http://www.asc-csa.gc.ca/eng/astronomy/ ... efault.asp

Das aktuelle 360° Grad Video: http://auroramax.phys.ucalgary.ca/recen ... t_720p.mp4

Wolfgang
aus Bad Lippspringe
von Wolfgang Dzieran
7. Sep 2017, 07:23
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 7.September.: Polarlicht in Kanada
Antworten: 1
Zugriffe: 1663

7.September.: Polarlicht in Kanada

Auf der Aurora-Webcam in Churchill, Manitoba, Kanada, ließ sich heute früh das Polarlicht deutlich beobachten. Es war für die dortigen Verhältnisse jedoch noch nicht so außergewöhnlich", wie mancher vielleicht zuletzt erwartet hatte. Der Link zur Cam: https://explore.org/livecams/zen-den/northern-li...
von Wolfgang Dzieran
16. Jul 2017, 19:31
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Long duration M 2,4
Antworten: 23
Zugriffe: 4221

Re: Long duration M 2,4

Hallo Schleswig-Holstein, bei Euch scheint es jetzt ja doch noch aufzuklaren, wenn man den Webcam-Bildern trauen darf. Hier bei uns in OWL ist leider alles dicht und wird es wohl auch noch über Stunden bleiben. Ich drücke Euch Nordlichtern die Daumen, dass der Himmel zumindest so dunkel wird, das ma...
von Wolfgang Dzieran
15. Jul 2017, 11:49
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Long duration M 2,4
Antworten: 23
Zugriffe: 4221

Re: Long duration M 2,4

Hier mal noch ein Bild der Region 2665 vom 14. Juli: https://4.bp.blogspot.com/-R8EYG3JCXbo/WWn6t1pCO_I/AAAAAAABEVw/TA6KFLWlXMIsFaoz81yO5j4y7ax8RJwcACLcBGAs/s640/Sonne_20170714.jpg Etwas mehr Text dazu in meinem Blog . Mal sehen, ob das Wetter mitspielt und was wir dann erwarten können. Clear Skies!...
von Wolfgang Dzieran
13. Apr 2017, 20:47
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Länge des Sonnenzyklus 24
Antworten: 2
Zugriffe: 718

Re: Länge des Sonnenzyklus 24

Hallo Ulrich, ist das nicht eigentlich "Kaffeesatzleserei" ? Auf Solen gibt es auch eine Grafik, welche die letzten vier Zyklen mitinander vergleicht, da sieht das schon nicht mehr so steil aus, deutlich wird aber zum Glück, das die anderen Zyklen, wenn sie einmal dieses sehr niedrige Niveau erreich...
von Wolfgang Dzieran
29. Jan 2017, 20:23
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 18. Januar: Kleinplanet Vesta in Opposition
Antworten: 2
Zugriffe: 423

Re: 18. Januar: Kleinplanet Vesta in Opposition

Hallo Christoph, vor längerer Zeit hatte ich so etwas auch, dass Stellarium immer wieder Positionen von Kleinplaneten scheinbar nicht ganz richtig berechnet hatte. In letzter Zeit ist dieses Phänomen bei mir jedoch nicht mehr aufgetreten. Ich habe es dann darauf geschoben, dass ich bei der Eingabe m...
von Wolfgang Dzieran
28. Jan 2017, 08:49
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sammelthread Iridium-Flares
Antworten: 94
Zugriffe: 20183

Re: Sammelthread Iridium-Flares

Hallo Iridium-Fans, ich hole diesen Thread mal wieder aus den Tiefen unseres Forums hervor, denn die Zukunft dieser wunderschön vorhersagbaren "Sternschnuppen" sieht "düster" aus. Die amerikanische Zeitschrift "Sky Telescope" veröffentliche diese Woche einen Artikel von Bob King unter der Überschrif...
von Wolfgang Dzieran
19. Jan 2017, 16:43
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 18. Januar: Kleinplanet Vesta in Opposition
Antworten: 2
Zugriffe: 423

18. Januar: Kleinplanet Vesta in Opposition

Hallo, am Mittwoch hat Kleinplanet Vesta seine Oppositionsstellung erreicht und ist zur Zeit gut zu beobachten. Hier ein Foto von gestern Abend, ca. 22:25 Uhr mit Canon 5D Mark II, 50mm 1:1.8 Objektiv, 15 Sekunden belichtet bei ISO 3200, ohne Nachführung. Das Bild zeigt Sterne bis zur 10, 11 Größenk...
von Wolfgang Dzieran
2. Jan 2017, 20:53
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Mars und Neptun in der Silvesternacht
Antworten: 0
Zugriffe: 212

Mars und Neptun in der Silvesternacht

In der Silvesternacht standen Mars und Neptun scheinbar dicht nebeneinander, der Abstand war geringer als ein Vollmonddurchmesser. Schon mit einer empfindlichen Normalbildkamera konnte man diese enge Konjunktion dokumentieren. Mit meinem Spektiv war es natürlich noch einfacher. Zum Vergleich hier ma...
von Wolfgang Dzieran
30. Sep 2016, 06:01
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Polarlicht 1941
Antworten: 1
Zugriffe: 420

Polarlicht 1941

Spiegel Online erinnert an Sonnenstürme im September 1941. Der Anfang ist wie leider immer recht reißerisch "Ein extremes Wetterphänomen...", aber im Artikel selbst lassen sich doch auch einige interessante Fakten finden. http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/warum-die-nacht-des-18-september-1941...
von Wolfgang Dzieran
29. Sep 2016, 06:02
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Merkur und Mond
Antworten: 0
Zugriffe: 238

Merkur und Mond

Manchmal braucht man einfach Glück. Heute früh war der ganze Himmel bewölkt. Der ganze Himmel? Nein - genau im Osten gab es am Horizont eine kleine Lücke: https://2.bp.blogspot.com/-uzcLLTYPN4E/V-ypvqmz04I/AAAAAAABA-U/JEgXETt8BrUm4EHXGgfebisPJJgzrMsAgCLcB/s640/Mond-Merkur-20160929-0618MESZ.jpg Die n...
von Wolfgang Dzieran
30. Aug 2016, 07:39
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Fotographisches Polarlicht 29-08-2016
Antworten: 12
Zugriffe: 1456

Re: Fotographisches Polarlicht 29-08-2016 ?

Hallo Henning, bei schwach fotografischem PL sind solche "Schimmer" schon möglich. Was mich jedoch stutzig macht, ist, das - auf dem mittleren Bild - auch leicht gefärbte Wolkenschleier mit drauf zu sein scheinen. Und das sollte es bei PL eigentlich nicht geben. Für mich eher ein Zeichen, dass die i...
von Wolfgang Dzieran
18. Aug 2016, 21:27
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sammelthread Iridium-Flares
Antworten: 94
Zugriffe: 20183

Re: Sammelthread Iridium-Flares

Hallo, wie ähnlich und wie verschieden doch trotzdem die Bilder sein können! Auch ich habe am 16. August zur Cassiopeia geschaut und einen Iridiumflare fotografiert. Um 22:35 Uhr flarte bei mir Iridium 12. Auf dem Foto von Hans Hopf waren dies jedoch Iridium 54 um 22:26 Uhr und der hellere Iridium 9...
von Wolfgang Dzieran
10. Mai 2016, 20:03
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Merkurtransit am 09.05.2016
Antworten: 42
Zugriffe: 3929

Re: Merkurtransit am 09.05.2016

Hallo Stefan, vielen Dank für Deine unermüdliche Arbeit in der Zusammenstellung der Berichte usw., nicht nur zum Merkurtransit. Aber die Arbeit lohnt sich! Nicht nur für Dich, auch für mich direkt. Denn heute kamen mehr als ein Drittel der Besucher auf meiner Blogseite durch die Verlinkung durch Dic...
von Wolfgang Dzieran
9. Mai 2016, 19:15
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Merkurtransit am 09.05.2016
Antworten: 42
Zugriffe: 3929

Re: Merkurtransit am 09.05.2016

Von Bad Lippspringe aus konnte man viele Stunden ungestört den Transit beobachten. gegen 17 Uhr kam dann wie vorhergesagt Cirrus aus südwestlicher Richtung auf. Hier ein Bild vom Anfang: https://2.bp.blogspot.com/-SARmsuRL7RM/VzB1B8jLdMI/AAAAAAAA-70/cntlQBtpr0k-2xNwcbYfVq5sAaLHUROXQCLcB/s640/2016050...