Die Suche ergab 64 Treffer

von Uwe F.
11. Feb 2024, 21:01
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Weiß jemand, um welchen Halo es sich hier handelt?
Antworten: 3
Zugriffe: 371

Re: Weiß jemand, um welchen Halo es sich hier handelt?

Vielen Dank für Eure Antworten! Dass es neben dem oberen auch einen unteren Berührungsbogen gibt, hatte ich bisher völlig ausgeblendet. Habe mal hier https://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten/ee06 den Slider betätigt, und siehe da, es passt. Zu den Exif-Daten des Bildes (Brennweite etc.) kann i...
von Uwe F.
10. Feb 2024, 22:56
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Weiß jemand, um welchen Halo es sich hier handelt?
Antworten: 3
Zugriffe: 371

Weiß jemand, um welchen Halo es sich hier handelt?

Aus meinem Archiv - aufgenommen am 22.Mai 2022, Uhrzeit 10:15 MESZ. Höhe der Sonne zu diesem Zeitpunkt: 44°21'. Bild ist nicht bearbeitet: http://flaeming-wetter.bplaced.net/Lichteffekte/Halo/Bilder/20220522_101532.jpg Der Zirkumhorizontalbogen scheidet aus, ist auf meinem Breitengrad (52°) zu diese...
von Uwe F.
8. Jan 2024, 21:59
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Wahrscheinlich ein Lozowski Ice Spike?
Antworten: 0
Zugriffe: 246

Wahrscheinlich ein Lozowski Ice Spike?

Heute, am 8. Januar 2024 konnte ich ein eigenartiges Phänomen beobachten - ein Eiszapfen wuchs in einem Winkel von ca. 60° von einem Stein im Bach aus nach oben: http://flaeming-wetter.bplaced.net/Lichteffekte/Effekte/Bilder/Lozowski-Ice-Spike.jpg Beobachtet am Rischebach im Fläming. Eine Recherche ...
von Uwe F.
3. Sep 2023, 22:22
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Heller und bunter oberer Berührungsbogen
Antworten: 0
Zugriffe: 197

Heller und bunter oberer Berührungsbogen

Heute, am 3. September überwog Cirrostratus fibratus und nebulosus, den ich gewohnheitsmäßig scharf beobachte. Und es hat sich gelohnt - ein helles Halo-Fragment. Zunächst dachte ich, es handelt sich um das vulgäre Oberteil des 22°-Rings, doch weit gefehlt: es ist der OBB: Zunächst als Beweis RB-Met...
von Uwe F.
18. Jul 2023, 20:25
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Juli 2023
Antworten: 26
Zugriffe: 2177

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Juli 2023

Vielen Dank für die Erklärung, wäre durchaus eine Möglichkeit.
Grüße Uwe
von Uwe F.
15. Jul 2023, 22:34
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Juli 2023
Antworten: 26
Zugriffe: 2177

Blaue Sonne

Am frühen Nachmittag erschien diese Chimäre eines Cirrus spissatus / Altocumulus lenticularis vor der Sonne. Leicht irisierende Ränder, na gut, kennt man schon, doch eine Besonderheit, die ich bisher noch nie beobachtet hatte: Die Sonne erschien bläulich: http://flaeming-wetter.bplaced.net/Wetterdat...
von Uwe F.
12. Mai 2022, 20:30
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Seltsamer Bogen an der rechten Nebensonne
Antworten: 0
Zugriffe: 474

Seltsamer Bogen an der rechten Nebensonne

Nach Durchzug der schwachen Kaltfront zweier Skandinavientiefs zeigte sich ein blauer Postkartenhimmel mit vereinzeltem Cumulus humilis, doch am Nachmittag zog von Westen her Cirrostratus auf. An diesem bildete sich eine helle rechte Nebensonne aus. Nach Bearbeitung des Bildes (Gammakorrektur) zeigt...
von Uwe F.
10. Mär 2021, 23:24
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2021-03-10: Pyramidalhalos
Antworten: 4
Zugriffe: 883

Re: 2021-03-10: Pyramidalhalos

Chapeau!
Besonders das letzte Bild ist für mich eine der weltweit besten bildlichen Darstellung des 9°-Rings.
Grüße Uwe
von Uwe F.
10. Mär 2021, 22:45
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Dreifacher Kondensstreifen...
Antworten: 22
Zugriffe: 3472

Vielen Dank für die Antworten.

Zunächst Entschuldigung an Bertram und Dennis. Ich hatte vergessen, die akustische Wahrnehmung zu beschreiben, es war einfach nur "weißes Rauschen", wie es bei einem einzelnen, großen Flugzeug auftritt. Bei mehreren (Flugzeugstaffel) wären erfahrungsgemäß doch gewisse Interferenzen hörbar....
von Uwe F.
9. Mär 2021, 22:00
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Dreifacher Kondensstreifen...
Antworten: 22
Zugriffe: 3472

Dreifacher Kondensstreifen...

...bisher noch nie gesehen: http://flaeming-wetter.bplaced.net/Wetterdaten/Wetter-2021/Dreifacher-Kondensstreifen.jpg Gestern, 16:25 Uhr. Flugrichtung fast exakt Süd < Nord. Um die letzten Sonnenstrahlen zu erhaschen, wollte ich zu meinem sonnigen Gartenplatz schlendern. Auf dem Weg dorthin erblickt...
von Uwe F.
21. Sep 2020, 21:22
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2020-09-19 - Halophänomen
Antworten: 25
Zugriffe: 2795

Re: [Halo] 2020-09-19 - Halophänomen

Hallo Thomas, vielen Dank für Deine schnelle und präzise Antwort! Habe ich nach Studium Deiner verlinkten Seiten auch verstanden. Besonders das Thema der doppelt orientierten säulenförmigen Eiskristalle für den Parrybogen hat mich zum Nachdenken angeregt. Mein Gedanke: Vielleicht kann es sein, dass ...
von Uwe F.
20. Sep 2020, 21:21
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2020-09-19 - Halophänomen
Antworten: 25
Zugriffe: 2795

[Halo] 2020-09-19 Halo mit Parrybogen

Gestern, am Nachmittag des 19.09.2020 machte ich standardmäßig und ohne weitere Ambitionen ein Bild von einer der wohl häufigsten Haloerscheinungen - dem oberen Fragment des 22°-Rings. Erst nach dem Herunterladen von der Kamera auf dem PC und einer leichten Gamma-Korrektur eröffnete sich mir folgend...
von Uwe F.
16. Okt 2018, 21:09
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2018
Antworten: 48
Zugriffe: 13816

Re: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2018

Möchte noch ein Abendrot vom 6. des Monats an Altocumulus nachreichen, das hübsch von einem flockigem Erscheinungsbild (oben) zu einem lenticulären (unten) in fast saturierten Farben verschmilzt:

Bild

Grüße Uwe
von Uwe F.
18. Sep 2018, 20:09
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Für mich rätselhaft: Ein orangeroter Ring um die untergehende Sonne.
Antworten: 3
Zugriffe: 2990

Für mich rätselhaft: Ein orangeroter Ring um die untergehende Sonne.

Wer kann mir helfen, dieses Phänomen einzuordnen? Hier zunächst das Bild: http://flaeming-wetter.bplaced.net/Wetter-2018/September/Korona-Sonne-2018-09-18.jpg Kamera: EOS 600D, Gamma stark abgesenkt an der Original-raw-Datei, selbige ist noch vorhanden. Zur Einordnung - Sonnenuntergänge wurden mit d...
von Uwe F.
10. Sep 2018, 21:52
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] Halos am 10.09.2018 - Horizontalkreis in Dresden
Antworten: 8
Zugriffe: 7639

Re: [Halo] Halos am 10.09.2018 - Horizontalkreis in Dresden

Auch nördlich von Wittenberg erschienen schöne Fragmente des Horizontalkreis ... zunächst gekoppelt an eine linke Nebensonne: http://flaeming-wetter.bplaced.net/Wetter-2018/September/Halo-2018-09-08.jpg Das Cirrus-Feld zog zügig ostwärts, kurz darauf "traf es die richtige Stelle" und produ...
von Uwe F.
29. Mai 2018, 22:19
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Mai 2018
Antworten: 33
Zugriffe: 10945

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Mai 2018

Hier auch ein Wolkenstrahl am Gipfel eines schnell aufschießenden Cumulus (heute Nachmittag), welcher der Phantasie des Betrachters freien Lauf lässt:

Bild

Liebe Grüße
von Uwe F.
17. Aug 2016, 19:59
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2016-08-16 Horizontalkreis
Antworten: 3
Zugriffe: 1316

Re: [Halo]2016-08-16 Horizontalkreis?

Für mich auch ein Stück Horizontalkreis, bei ziemlich hohem Sonnenstand (11:45 - etwa 48°). Im oberen Bild offensichtlich noch eine 120° Nebensonne (die Verdickung im mittleren Teil des Bogens) - könnte unter Berücksichtigung des Schattenwurfs der Bäume vom Winkel zur Sonne her gut passen. Glückwuns...
von Uwe F.
10. Aug 2016, 19:04
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Gespaltener oberer Berührungsbogen? - 2016-08-07
Antworten: 10
Zugriffe: 3099

Re: Gespaltener oberer Berührungsbogen? - 2016-08-07

Danke Euch Beiden, jetzt habe ich den Parrybogen auch erkannt. Vielleicht sollte ich mir mal 'ne neue Brille zulegen. 8)

Grüße Uwe
von Uwe F.
9. Aug 2016, 20:20
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Gespaltener oberer Berührungsbogen? - 2016-08-07
Antworten: 10
Zugriffe: 3099

Re: Gespaltener oberer Berührungsbogen? - 2016-08-07

Hallo Kevin, zunächst muss ich mich präzisieren, da die Sonnenhöhe (35°) höher als 32° war, spricht man nicht vom oberen Berührungsbogen, sondern vom umschriebenen Halo. Ist aber letztlich nur eine Frage der Definition, es handelt sich bei beiden um das gleiche Halo an horizontal orientierten Säulen...
von Uwe F.
8. Aug 2016, 22:10
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Gespaltener oberer Berührungsbogen? - 2016-08-07
Antworten: 10
Zugriffe: 3099

Re: Gespaltener oberer Berührungsbogen? - 2016-08-07

Danke Kevin! Aber die Spaltung des linken Auszugs vom OBB konnte ich im Halosimulator nicht wirklich als Parry nachvollziehen. Vor allem den Knick (links von der Bildmitte) nach oben. Hier nochmal das Bild: http://flaeming-wetter.bplaced.net/Lichteffekte/Halo/Bilder/2016-Oberer-Beruehrungsbogen.jpg ...