Die Suche ergab 52 Treffer

von Uwe F.
16. Okt 2018, 21:09
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2018
Antworten: 48
Zugriffe: 4561

Re: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2018

Möchte noch ein Abendrot vom 6. des Monats an Altocumulus nachreichen, das hübsch von einem flockigem Erscheinungsbild (oben) zu einem lenticulären (unten) in fast saturierten Farben verschmilzt:

Bild

Grüße Uwe
von Uwe F.
18. Sep 2018, 20:09
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Für mich rätselhaft: Ein orangeroter Ring um die untergehende Sonne.
Antworten: 3
Zugriffe: 1680

Für mich rätselhaft: Ein orangeroter Ring um die untergehende Sonne.

Wer kann mir helfen, dieses Phänomen einzuordnen? Hier zunächst das Bild: http://flaeming-wetter.bplaced.net/Wetter-2018/September/Korona-Sonne-2018-09-18.jpg Kamera: EOS 600D, Gamma stark abgesenkt an der Original-raw-Datei, selbige ist noch vorhanden. Zur Einordnung - Sonnenuntergänge wurden mit d...
von Uwe F.
10. Sep 2018, 21:52
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] Halos am 10.09.2018 - Horizontalkreis in Dresden
Antworten: 8
Zugriffe: 5259

Re: [Halo] Halos am 10.09.2018 - Horizontalkreis in Dresden

Auch nördlich von Wittenberg erschienen schöne Fragmente des Horizontalkreis ... zunächst gekoppelt an eine linke Nebensonne: http://flaeming-wetter.bplaced.net/Wetter-2018/September/Halo-2018-09-08.jpg Das Cirrus-Feld zog zügig ostwärts, kurz darauf "traf es die richtige Stelle" und produzierte ein...
von Uwe F.
29. Mai 2018, 22:19
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Mai 2018
Antworten: 33
Zugriffe: 3540

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Mai 2018

Hier auch ein Wolkenstrahl am Gipfel eines schnell aufschießenden Cumulus (heute Nachmittag), welcher der Phantasie des Betrachters freien Lauf lässt:

Bild

Liebe Grüße
von Uwe F.
17. Aug 2016, 19:59
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2016-08-16 Horizontalkreis
Antworten: 3
Zugriffe: 625

Re: [Halo]2016-08-16 Horizontalkreis?

Für mich auch ein Stück Horizontalkreis, bei ziemlich hohem Sonnenstand (11:45 - etwa 48°). Im oberen Bild offensichtlich noch eine 120° Nebensonne (die Verdickung im mittleren Teil des Bogens) - könnte unter Berücksichtigung des Schattenwurfs der Bäume vom Winkel zur Sonne her gut passen. Glückwuns...
von Uwe F.
10. Aug 2016, 19:04
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Gespaltener oberer Berührungsbogen? - 2016-08-07
Antworten: 10
Zugriffe: 1004

Re: Gespaltener oberer Berührungsbogen? - 2016-08-07

Danke Euch Beiden, jetzt habe ich den Parrybogen auch erkannt. Vielleicht sollte ich mir mal 'ne neue Brille zulegen. 8)

Grüße Uwe
von Uwe F.
9. Aug 2016, 20:20
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Gespaltener oberer Berührungsbogen? - 2016-08-07
Antworten: 10
Zugriffe: 1004

Re: Gespaltener oberer Berührungsbogen? - 2016-08-07

Hallo Kevin, zunächst muss ich mich präzisieren, da die Sonnenhöhe (35°) höher als 32° war, spricht man nicht vom oberen Berührungsbogen, sondern vom umschriebenen Halo. Ist aber letztlich nur eine Frage der Definition, es handelt sich bei beiden um das gleiche Halo an horizontal orientierten Säulen...
von Uwe F.
8. Aug 2016, 22:10
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Gespaltener oberer Berührungsbogen? - 2016-08-07
Antworten: 10
Zugriffe: 1004

Re: Gespaltener oberer Berührungsbogen? - 2016-08-07

Danke Kevin! Aber die Spaltung des linken Auszugs vom OBB konnte ich im Halosimulator nicht wirklich als Parry nachvollziehen. Vor allem den Knick (links von der Bildmitte) nach oben. Hier nochmal das Bild: http://flaeming-wetter.bplaced.net/Lichteffekte/Halo/Bilder/2016-Oberer-Beruehrungsbogen.jpg ...
von Uwe F.
7. Aug 2016, 19:20
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Gespaltener oberer Berührungsbogen? - 2016-08-07
Antworten: 10
Zugriffe: 1004

Re: Gespaltener oberer Berührungsbogen? - 2016-08-07

Kann ich selbstverständlich.

Laut Stellarium an meinem Standort um 16:42 Uhr: Höhe 35° 36'

Grüße Uwe
von Uwe F.
7. Aug 2016, 19:08
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Gespaltener oberer Berührungsbogen? - 2016-08-07
Antworten: 10
Zugriffe: 1004

Gespaltener oberer Berührungsbogen? - 2016-08-07

Hoch Daniel beschert dem Fläming einen Sommertag, gegen 16:30 Uhr ziehen von Südwesten her Federwolken auf. An diesen bildet sich bei relativ hohem Sonnenstand ein kleines Halophänomen, bestehend aus: Nebensonnen, halbem 22°-Ring mit OBB, Horizontalkreis, kurzzeitiger 120° Nebensonne und ZZB ausbild...
von Uwe F.
8. Jul 2016, 21:54
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Was sind das für Wolken
Antworten: 5
Zugriffe: 757

Re: Was sind das für Wolken

Hallo Sebastian, ich würde auch für Eiswolken plädieren: Cirrocumulus stratiformis undulatus - Cc str un. Kleine Schäfchenwolke - Wolkengattung Cirrocumulus schichtförmig ausgebreitet - Wolkenart stratiformis in Wellenform - Unterart undulatus Interessant finde ich die bogenförmige Ausprägung der We...
von Uwe F.
7. Jul 2016, 21:50
Forum: Allgemeines Forum
Thema: bissl Nebensonne am 07.07.2016
Antworten: 5
Zugriffe: 701

Re: bissl Nebensonne am 07.07.2016

Auch im Fläming zogen am späten Nachmittag von Westen her vielversprechende Eiswolken auf, an denen sich tatsächlich farbenprächtige Haloerscheinungen manifestierten. Besonders bemerkenswert ist die Tatsache, dass selbige ausschließlich durch horizontal orientierte Eisplättchen verursacht wurden. Ke...
von Uwe F.
12. Jun 2016, 23:11
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärisches Juni 2016
Antworten: 46
Zugriffe: 3864

Irisieren und Halo

Danke Astrid für die Bilder, das Irisieren ist beeindruckend. Eine Eigenart fällt mir besonders auf: Die gewohnte Ordnung der Spektralfarben (rot-orange-gelb-grün-blau-violett) scheint, besonders in Deinem ersten Bild, außer Kraft gesetzt zu sein: Der Übergang von leuchtendem Rot direkt zu Türkisbla...
von Uwe F.
16. Apr 2015, 21:46
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Nebensonne 6.3.2015
Antworten: 1
Zugriffe: 438

Re: Nebensonne 6.3.2015

In einem ähnlich positionierten Feld von Cirrus fibratus konnte ich am Mittag des 26.11. ein linkes Parhelion beobachten, die Höhe der Sonne war zum Zeitpunkt der Aufnahme nur marginal niedriger. http://flaeming-wetter.bplaced.net/Wetterdaten/Wetter-2014/November-Nebensonne.jpg Interessant ist, obwo...
von Uwe F.
14. Apr 2015, 21:34
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Frage zu einem ZZB-Fragment an einer HPC (13.04.2015)
Antworten: 2
Zugriffe: 451

Re: Frage zu einem ZZB-Fragment an einer HPC (13.04.2015)

Danke, Gerrit!

Macht Sinn. Distrail als Antonym zum Contrail, war mir nicht bekannt. Somit definiere ich hiermit mein buntes ZZB-Fragment als "Distrail Punch Cloud".

Grüße Uwe
von Uwe F.
13. Apr 2015, 21:55
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Frage zu einem ZZB-Fragment an einer HPC (13.04.2015)
Antworten: 2
Zugriffe: 451

Frage zu einem ZZB-Fragment an einer HPC (13.04.2015)

Gegen 18 Uhr riss ein Passagierflugzeug sehr hoch liegenden, vermutlich aus sehr stark unterkühlten Tröpfchen bestehenden Altocumulus auf. Und hinterließ offensichtlich eine Spur von hexagonalen Eisplättchen - Blick nach Osten: http://flaeming-wetter.bplaced.net/Wetter-2015/April/Wolken-2015-04-13.j...
von Uwe F.
13. Apr 2015, 21:10
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Seltsames Regenbogenfragment (11.04.15)
Antworten: 11
Zugriffe: 1410

Re: Seltsames Regenbogenfragment (11.04.15)

Hallo Elmar, im zweiten Bild von oben (das dreigeteilte) erscheint im unscharf maskierten dritten Teil des Bildes tatsächlich deutlich ein Bogen, der das breite, bis zum Boden reichende Regenbogenfragment kreuzt. Mir deucht bei höherer Vergrößerung sogar, dass links darunter noch ein zweites Kreuzun...
von Uwe F.
22. Aug 2014, 21:21
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Was sind das für Wolken?
Antworten: 8
Zugriffe: 1336

Hier wurde viel aneinander vorbei geredet ...

... aber jeder hat aus seiner Sichtweise Recht: Beitrag 1: Astrid zeigt einen Cirrus- verhangenen Sonnenuntergang, fragt nach NLC. Beitrag 2: Ruben stellt richtigerweise fest, dass es sich nicht um NLC handelt und zeigt im Gegenzug ein Bild hoch liegender, gewellter troposphärischer Wolken. Die Unte...
von Uwe F.
8. Aug 2014, 20:08
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Horseshoe Vortex
Antworten: 5
Zugriffe: 1321

Schöner "Hufeisen- Wirbel"

Gratulation, so schöne Exemplare sind selten zu beobachten, war mir noch nie vergönnt! Wie lange hat er "gehalten", bis er sich aufgelöst hat? Hat er sich horizontal oder vertikal bewegt? Grüße Uwe ps: Klasse Bild. Nimm es mir aber nicht übel, dass zumindest ein Vorschaubild mit Link statt eines nac...
von Uwe F.
8. Aug 2014, 19:51
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Tertiärer Regenbogen 04.08.2014
Antworten: 6
Zugriffe: 1057

Re: Tertiärer Regenbogen 04.08.2014

Auch von mir Gratulation, Michael! War das nicht zum dritten Mal Deine dritte Kaustik? Im ersten Bild Deines Beitrages kann ich die 3. Kaustik schon erkennen, wenn ich etwas von oben / unten auf meinen LCD- Bildschirm gucke. Im unscharf maskierten Bild 2 zeigt sie sich als vollständiger Bogen, links...