Die Suche ergab 46 Treffer

von Maik Simon
8. Jul 2020, 21:58
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2020-07-05/06 (Großes NLC Display)
Antworten: 100
Zugriffe: 25377

Re: NLC 2020-07-05/06

Hallo zusammen, was für ein Spektakel, auch hier in Dresden-Plauen! (51°01'34"N 13°42'12"E) Zum Glück habe ich sie diesmal früh genug bemerkt. Um 22 Uhr hatte ich den Eindruck, dass die NLC sogar bis geschätzt 130° (d.h. 50° über Südosthorizot) reichen würden. Allerdings war es schwierig d...
von Maik Simon
22. Jun 2016, 21:24
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016
Antworten: 463
Zugriffe: 95677

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

NLC auf Collm Cam? Bin mir nicht sicher, ansonsten bitte Warnmail rausschicken, ich fahr los.
von Maik Simon
8. Sep 2015, 08:00
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht 07./08.09.2015
Antworten: 139
Zugriffe: 64809

Re: Polarlicht 07./08.09.2015

Nördlich von Dresden bei Reichenberg (Moritzburg) habe ich von 0:51-2:06 Uhr MESZ durchgehend fotografiert. Zwischen 1:17 und 1:29 Uhr war fotographisch eine leicht rötlich-violette Verfärbung bis etwa 20° über dem Horizont erkennbar. Danach verdeckten Wolken den horizontnahen Bereich. Optisch war d...
von Maik Simon
11. Jul 2015, 21:21
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2015-07-11/12 ?
Antworten: 9
Zugriffe: 1960

NLC 2015-07-11/12 ?

Hallo zusammen, gerade die ersten schüchternen, aber hohen NLC auf der Collm Webcam . Ich hoffe es ist kein Fehlalarm, aber besser mal nicht zu spät warnen denk ich. Ist jedenfalls schon auf dem dritten Bild in Folge mal eine weiße Wolke, wobei die Cirren schon alle dunkel sind. Eine Warnmail schick...
von Maik Simon
6. Jul 2015, 21:05
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2015-07-06/07
Antworten: 64
Zugriffe: 25287

NLC 2015-07-06/07

Hallo zusammen,

korrigiert mich, wenn ich es falsch deute, aber gerade erkenne ich auf der Collm Webcam die ersten hübschen NLC. Wenn kein Widerspruch kommt schicke ich gleich auch eine Warn-Email rum.

Klaren Himmel euch!
Maik
von Maik Simon
30. Jun 2015, 22:39
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2015-06-30/07-01
Antworten: 68
Zugriffe: 17830

Re: NLC 2015-06-30/07-01

In Dresden (Blick auf die helle Stadt) konnte ich mit dem bloßen Auge und fotografiesch gerade leider keine NLC ausmachen, liegen wohl zu tief am Horizont. :(
von Maik Simon
24. Jun 2015, 15:30
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Wetter zum Impaktereignis am 24.06.2015
Antworten: 7
Zugriffe: 3791

Re: Wetter zum Impaktereignis am 24.06.2015

Für die Gesamtbewölkung (statt tief, mittel hoch separat) empfehle an dieser Stelle auch gerne noch wetter3.de, bzw. genau ihre hochaufgelösten Karten. Als Parameter empfiehlt es sich Modellwetter oder Gesamtbewölkung einzustellen. Viel Spaß auf der Suche nach euren Wolkenlöchern!
von Maik Simon
6. Mai 2015, 16:31
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Impact 06.05.2015
Antworten: 8
Zugriffe: 3223

Re: Impact 06.05.2015

Hab mich schon gerade gefragt, warum es noch gar keinen Thread gibt, obwohl GOES so schön ausschlägt, da erschien dieser Thread. Ist da noch was stärkeres zu erwarten heute Nacht, oder ist das Äquinoktium schon zu weit weg? Ein EPAM-Rampe kann ich auch nicht ausmachen, woran liegt das? http://servic...
von Maik Simon
20. Mär 2015, 10:21
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Totale Sonnenfinsternis am 20.03.2015
Antworten: 68
Zugriffe: 34036

Re: Totale Sonnenfinsternis am 20.03.2015

Hallo, ein Gummibaum in unserem Flur hat eben nach dem Prinzip der Kamera obscura diese hübschen kleinen Sonnensicheln produziert. Bekommt man auch nicht alle Tage zu sehen! Ansonsten wirkte in Dresden alles wie durch eine Sonnenbrille betrachtet - nur dass diesmal die Sonne die Brille aufhatte 8) W...
von Maik Simon
18. Mär 2015, 10:15
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Sichtungsmeldungen - Polarlicht am 17.03.2015
Antworten: 240
Zugriffe: 128655

Re: Sichtungsmeldungen - Polarlicht am 17.03.2015

Hier meine Sichtungsmeldung aus Reichenberg (Moritzburg) nördlich bei Dresden. Bei Eintreffen am Beobachtungsstandort um 21 Uhr war gleich auf dem ersten Probebild PL zu sehen! HAMMER! So tolles Polarlicht hatte ich nicht erwartet, auch wenn es schon Beobachtungsmeldungen aus Dresden gab. Die Sicht ...
von Maik Simon
11. Dez 2013, 08:46
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Lit. 10.-15.12.13
Antworten: 2
Zugriffe: 1648

Re: Lit. 10.12.13

Ich will keinen neuen Thread aufmachen. Daher lade ich meinen Link des Tages einfach mal hier ab: http://xkcd.com/1302/ Haben wir nicht alle Verständnis für die junge Frau in der Liveschalte? Zu dem spiegel.de Artikel frage mich: gibt es positive Blitze nicht auch außerhalb der Gewitterwolken? Und w...
von Maik Simon
29. Nov 2013, 23:31
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Sammelthread C/2012 S1 ISON - Perihel
Antworten: 121
Zugriffe: 47777

Re: Sammelthread C/2012 S1 ISON - Perihel

Mein Zwischenresümee: ISON lebt, die Hoffnung schwindet. Er zeigt zwar wieder einen Schweif, aber die Helligkeit geht im Moment stetig bergab. Zu sehen im Rückblick der SOHO C3 Kamera: http://sohowww.nascom.nasa.gov/data/LATEST/current_c3.mpg (wegen der großen Nachfrage am besten downloaden, um es f...
von Maik Simon
19. Okt 2013, 13:10
Forum: Meteore
Thema: Meteor/Bolide über Breisgau
Antworten: 21
Zugriffe: 11457

Re: Meteor/Bolide über Breisgau

Hallo nochmal, Kann man aufgrund der Meldungen mittlerweile ausmachen, über welchem Gebiet der Bolide geleuchtet hat? Ich hatte ja "über Breisgau" geschrieben, weil es hier so hell war. Aber man hat ihn ja so weit (München, Paris, Neuenrade) sehen können, dass Breisgau als Ortsangabe wohl ...
von Maik Simon
13. Okt 2013, 19:43
Forum: Meteore
Thema: Meteor/Bolide über Breisgau
Antworten: 21
Zugriffe: 11457

Meteor/Bolide über Breisgau

Hallo, hab mich gerade total erschrocken als der Himmel draußen auf einmal hellblau wurde. Uhrzeit 21:36 MESZ, Standort Freiburg im Breisgau. Dachte erst an ein Gewitter. Aber es muss ein Meteor gewesen sein, evt. Bolide? Selbst gesehen habe ich ihn nicht, daher kann er nicht im Nordwesten gewesen s...
von Maik Simon
12. Nov 2012, 12:05
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Regelmäßige Aktivität der Sonne seit Anfang 04/2012
Antworten: 4
Zugriffe: 2421

Danke Georg, du hast verstanden worauf ich hinaus wollte! Eigentlich würde man - zumindest über mehrere Monate hinweg - doch erwarten, dass sich aktive Stellen nicht nur an einer (mit der Sonne rotierenden) Stelle befinden, sondern zeitlich variierend rund um die Sonne verteilt. Ich finde es sehr me...
von Maik Simon
31. Okt 2012, 21:53
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Regelmäßige Aktivität der Sonne seit Anfang 04/2012
Antworten: 4
Zugriffe: 2421

Regelmäßige Aktivität der Sonne seit Anfang 04/2012

Sicher ist es euch schon aufgefallen: Die Sonnenaktivität schwankte in den letzten 7 Monaten in einem sehr regelmäßigen Muster. Zu beobachten hier: http://www.solen.info/solar/images/solar.png Zwischen zwei Minima der roten und schwarzen Kurve vergehen immer zwischen 24 und 30 Tagen. Besonders deutl...
von Maik Simon
14. Jul 2012, 21:18
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: CME Impakt am 14.07.2012, 17:25 UTC
Antworten: 116
Zugriffe: 50164

Meiner Meinung nach schlagen Lycksele und Kirunda grade ganz ordentlich aus (http://www.high-iso.de/solar.php). Auch Gudensberg zeigt eine leichten Ausschlag. Was meint ihr? Ein Treffer?
von Maik Simon
14. Jul 2012, 15:00
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Wetter Nacht von Samstag auf Sonntag (14./15.7.)
Antworten: 59
Zugriffe: 17833

Also ich schau mir auch gerne die Karten von modellzentrale.de an. Im 4km WRF kann man häufig einen Tag vorher schon z.B. recht genau die Niederschlagsgebiete des nächsten Tags ausmachen. Daher vertraue ich auch auf die Wolkenvorhersage, wobei sie in meinen Augen vielleicht etwas zu pessimistisch is...
von Maik Simon
11. Jul 2012, 22:10
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2012-07-11/12
Antworten: 38
Zugriffe: 10519

Nachtgewitter + NLC

Endlich hatte ich hier in Belgien auch mal Glück. Und das gleich in doppelter Hinsicht! Bisher haben sich her sowohl Nachtgewitter und NLCs sehr rar gemacht. Nun habe ich gleich beides im Doppelpack geliefert bekommen :lol:! Wobei sich natürlich Gewitterwolken und NLC eigentlich ausschließen. Aber s...
von Maik Simon
11. Jul 2012, 20:51
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2012-07-11/12
Antworten: 38
Zugriffe: 10519

Auch auf der Webcam Collm ganz wunderschön zu sehen! (http://www.iap-kborn.de/Overview.313.0.html?&L=1)