Die Suche ergab 12 Treffer

von Michael Reuter
17. Jun 2020, 16:21
Forum: Meteore
Thema: Meteor 17.06.20 gegen 0:10Uhr MEZ - Halle (Saale)
Antworten: 1
Zugriffe: 347

Meteor 17.06.20 gegen 0:10Uhr MEZ - Halle (Saale)

Hallo hat jemand gestern gegen 0:11 Uhr MEZ eine Feuerkugel beobachten können? Habe sie hinter dichten Wolken erahnen können ca. 2s - gut 60-70° über Horizont aus SSO -> NW ziehend (Halle (Saale). Keine Ahnung wie hell sie war, ohne Wolken wäre sie unübersehbar gewesen - grünlich.
von Michael Reuter
7. Jan 2016, 20:24
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Meteor (?) Canberra 3. Januar 2016
Antworten: 2
Zugriffe: 613

Re: Meteor (?) Canberra 3. Januar 2016

Wohl geschickt in die Umgebungsbeleuchtung des Blitzes eingefügt.
von Michael Reuter
23. Aug 2015, 16:53
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Objekt 22.08.2015
Antworten: 9
Zugriffe: 1906

Re: Objekt 22.08.2015

Bewaffnet mit Brille. Wenn das ein Flugzeug gewesen ist müsste es mehrfache Schallgeschwindigkeit gehabt haben.
von Michael Reuter
23. Aug 2015, 16:42
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Objekt 22.08.2015
Antworten: 9
Zugriffe: 1906

Re: Objekt 22.08.2015

Wie ich sagte keine Positionslichter. Gibts denn Flugzeuge die ohne fliegen? Außerdem hat man das Objekt schon sehr weit am Osthorizont geshen, was wohl für sehr große Höhe spricht.
von Michael Reuter
23. Aug 2015, 15:01
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Objekt 22.08.2015
Antworten: 9
Zugriffe: 1906

Re: Objekt 22.08.2015

Calsky und Stellarium habe ich auch schon geknechtet - Ohne Erfolg. Auch wenige Stunden davor oder danach findet sich nichts. Ich bin ehrlich gesagt sehr verblüfft von dem was ich da gesehen habe.
von Michael Reuter
23. Aug 2015, 12:26
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Objekt 22.08.2015
Antworten: 9
Zugriffe: 1906

Re: Objekt 22.08.2015

Das Objekt flog genau durch meinen Zenit, fast exakt Ost - West. Farbe schätze ich weiß, gelblich (eben Sonnenreflexion) und deutlich flächig (mehr als Venus und ISS mit bloßen Auge) Keinerlei Kondensstreifen oder Lichter. Die Geschwindigkeit war brachial hoch im Vergleich zu normalen Satelliten ode...
von Michael Reuter
23. Aug 2015, 10:40
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Objekt 22.08.2015
Antworten: 9
Zugriffe: 1906

Objekt 22.08.2015

Hallo, ich habe gestern Nacht gegen 21:15 Uhr ein Objekt gesehen. Es flog von Ost nach West. Mehrfach schneller als die ISS und flächig. Es flog über den Schleierwolken und hatte ca. die Helligkeit von ca. -1m. Bei ca. 40° ü. H. Westhorizont wurde es dann dunkler bis es hinter den Bäumen verschwand....
von Michael Reuter
3. Aug 2013, 20:57
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Saharastaub über Mitteleuropa
Antworten: 8
Zugriffe: 1616

Re: Saharastaub über Mitteleuropa

Hallo,

auch ich habe am 3.8 gegen 22 Uhr folgendes beobachten können. Ort Halle/Saale.

Bild
von Michael Reuter
16. Mai 2013, 13:51
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Kugelblitz im Tornado?
Antworten: 8
Zugriffe: 1764

Hallo, Ich würde auch nicht auf Kugelblitz tippen. In dem Tornado Video ist es vermutlich ein gewöhnlicher Gegenstand der angesogen wurde. Aber das Video von der Gewitterfront, das zeigt ein unbekanntes Phänomen. Man bräuchte vergleichbare Aufnahmen, wo man Reflexe oder Bildmanipulation ausschließen...
von Michael Reuter
16. Mai 2013, 12:31
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Kugelblitz im Tornado?
Antworten: 8
Zugriffe: 1764

Wenn man sich die Bäume anschaut hat man ungefähr die Windrichtung. Der angesaugte Körper müsste doch änhliche Bewegungen machen wie die Bäume. Ok, Niemand weiß wie weit das Objekt weg ist. In unterschiedlichen Höhen können die Luftströmungen komplett anders sein. Das Ding maschiert aber geradewegs ...
von Michael Reuter
16. Mai 2013, 00:10
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Kugelblitz im Tornado?
Antworten: 8
Zugriffe: 1764

Hallo,

so einfach würde ich das nicht als Fotolicht-Spiegelung abtun. Sieht sehr ähnlich aus. http://www.youtube.com/watch?v=nrBXtkud-Vo (ab Minute 1:20) Da war keine Scheibe dazwischen