Die Suche ergab 227 Treffer

von Uwe E.
9. Sep 2019, 07:41
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Rare cloud types in Taivaanvahti (vortex)
Antworten: 3
Zugriffe: 430

Re: Rare cloud types in Taivaanvahti (vortex)

Hallo Anette,

bei deinen Bildern sieht es ganz danach aus, dass sie aus Kondensstreifen entstanden sind.

Einzelne "Horseshoe vortex" ohne Anzeichen von Kondensstreifen konnte ich auch schon sichten.
IMG_2416.jpg
P1010143.jpg
Grüße

Uwe
von Uwe E.
8. Sep 2019, 15:10
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Regenbogenfragmente
Antworten: 2
Zugriffe: 131

Re: Regenbogenfragmente

Wow,
Liegender" Regenbogen am Horizont im Nordosten der Insel Helgoland.
sowas ist ja eine extrem seltene Sichtung - Vorschlag zum Kontest "Bild des Jahres"!

Grüße

Uwe
von Uwe E.
2. Sep 2019, 05:29
Forum: Allgemeines Forum
Thema: atmosphärische Erscheinungen September 2019
Antworten: 12
Zugriffe: 728

Re: atmosphärische Erscheinungen September 2019

Hallo,

den Regenbogen am 1.9. konnte ich auch sichten. Am Hauptbogen waren mehrere Interferenzen zu sehen.
20190901_1.jpg
20190901_2.jpg
20190901_3.jpg
Grüße

Uwe
von Uwe E.
20. Aug 2019, 14:39
Forum: Allgemeines Forum
Thema: atmosphärische Erscheinungen August 2019
Antworten: 25
Zugriffe: 1509

Re: atmosphärische Erscheinungen August 2019

Hallo,

heute morgen 8 Uhr MESZ nur ganz kurze Zeit war ein ZZB sichtbar, der fix wieder verblasste.
20190820.jpg
Grüße

Uwe
von Uwe E.
30. Jul 2019, 12:23
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Was sind das für Wolken? (Anfängerfrage)
Antworten: 10
Zugriffe: 850

Re: Anfängerfragen

Hallo Ilka,

das sind Altocumulus lenticularis. Bei Bildung am Gebirge spricht man dann auch von Föhnwolken.
Im/am Gebirge kommen sie am meisten vor, im Flachland kann man aber auch manchmal welche sichten.

Grüße

Uwe
von Uwe E.
28. Jul 2019, 07:55
Forum: Allgemeines Forum
Thema: atmosphärische Erscheinungen Juli 2019
Antworten: 26
Zugriffe: 1772

Re: atmosphärische Erscheinungen Juli 2019

Hallo, am 22. gab es einen Regenbogen, obwohl keine regenträchtigen Wolken in Sicht waren. Neben Cirren waren nur ein paar dünne Acs am Himmel und trotzdem bildete sich ein Regenbogen, der anfangs mehr als 90° groß war. 20190722.jpg Am 27. ein großer Cb über dem Osterzgebirge mit mehrfachem Pileus, ...
von Uwe E.
7. Jul 2019, 08:32
Forum: Allgemeines Forum
Thema: atmosphärische Erscheinungen Juli 2019
Antworten: 26
Zugriffe: 1772

Re: atmosphärische Erscheinungen Juli 2019

Hallo, am 6.7. gab es ein Potpourri an Ac-Wolken. Es waren viele Lenticulares in sich schnell ändernden Formen zu sehen, hinzu kam ein Irisieren und dann toppte auch noch ein Cumulus mediocris mit virga und "schwebenden" Regenbogen in den Fallstreifen (leider Kamera zu spät gezückt, man kann ihn abe...
von Uwe E.
3. Jul 2019, 17:38
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2019-07-02/03
Antworten: 35
Zugriffe: 2201

Re: NLC 2019-07-02/03

Hallo, ja, heute morgen gab's ein großes Display auch über Südsachsen. Heiko U.: tolle Show! NLCs bis in den Zenit, weit in den Osten und Südosten! Riesen Azimutbereich! Genau, bis in den Zenit! Ich hatte anfangs gedacht, dass da viele Cirren dabei sind, aber für die wellenartige Struktur wären aufg...
von Uwe E.
30. Jun 2019, 15:25
Forum: Off-Topic Forum
Thema: FishEye-Objektiv
Antworten: 4
Zugriffe: 410

Re: FishEye-Objektiv

Hallo,

das hilft mir weiter, das Sigma 4.5 bringt das erwünschte Ergebnis. Mal sehen, ob ich das an die Pentax bekomme.

Grüße

Uwe
von Uwe E.
26. Jun 2019, 17:11
Forum: Off-Topic Forum
Thema: FishEye-Objektiv
Antworten: 4
Zugriffe: 410

FishEye-Objektiv

Hallo, viele Aufnahmen werden mit FishEye-Objektiven gemacht. Die Bilder sind aber nur "Pseudo-180°-Bilder", da meist nur die 180° in einer Richtung abgebildet werden. Ich selbst habe ein Walimex Pro 14/2,8 IF f/1 - 2.8 14 mm an einer Cannon 650D, wo sich schon an der fest installierten Blende zeigt...
von Uwe E.
23. Jun 2019, 09:01
Forum: NLC Forum
Thema: Re: NLC 2019-06-21/22
Antworten: 139
Zugriffe: 11819

Re: NLC 2019-06-21/22

Hallo,
Zum Abschluss das obligatorische NLC-Selfie. Auch wenn es so ausschaut, es ist keine Fototapete, vor der ich mich gestellt habe..
also ich hab's bislang noch nicht geschaft, den Schatten meiner Hand auf den Himmel abzubilden. :idea:
von Uwe E.
9. Jun 2019, 04:55
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Bild des Monats
Antworten: 2
Zugriffe: 266

Bild des Monats

Hallo,

dieses Bild von Laura Kranich vom 3.6.19 würde ich schon mal für die Vorauswahl zum Bild des Jahres vorschlagen.
Bild

NLC und Gewitter, super Kombi!

Grüße

Uwe
von Uwe E.
22. Mai 2019, 17:27
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2019-05-21 Lichtsäule bei hohem Sonnenstand
Antworten: 2
Zugriffe: 209

[Halo] 21.05.2019

Hallo, am 21. Mai zeigten sich fast über den ganzen Tag verteilt kleinere bis intensive Haloerscheinungen, allerdings nur vom kleinen Ring und dem Oberen Berührungsbogen. Der Kleine Ring war zeitweise komplett ausgebildet. morgens gegen 8:30 MEZ: 20190521_1.jpg 20190521_2.jpg nachmittags zwischen 13...
von Uwe E.
23. Apr 2019, 15:44
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2019-04-23 Horizontalkreis und andere Halos
Antworten: 8
Zugriffe: 468

Re: Horizontalkreis und andere Halos am 23. April

Hallo,

das zählt ja bereits in die "Halo-Phänomene"!
Wirklich eine sehr schöne Sichtung! Der Hor-Kreis ist schon beindruckend - schön, dass er komplett abgebildet werden konnte!
Die Halo-Sichtungen sind bei uns in den letzten Tagen nicht allzu häufig zu verzeichnen :-(

Grüße
Uwe
von Uwe E.
11. Mär 2019, 09:26
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Februar 2019
Antworten: 45
Zugriffe: 3194

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Februar 2019

Hallo,

beim Aufräumen auf der SD-Karte konnte ich noch einen Sonnenuntergang vom 27. Februar mit Pollenkorona finden.
20190227.jpg
Grüße

Uwe
von Uwe E.
11. Mär 2019, 09:21
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Intensiver Regenbogen und Mammatuswolken 07.03.2019
Antworten: 6
Zugriffe: 555

Re: Intensiver Regenbogen und Mammatuswolken 07.03.2019

Hallo,
Ich glaube es waren auch Mammatuswolken ?
definitiv, 100%.
Schöne Sichtung!

Grüße

Uwe
von Uwe E.
11. Mär 2019, 09:13
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im März 2019
Antworten: 43
Zugriffe: 3247

Re: Atmosphärische Erscheinungen im März 2019

Hallo,

gestern abend gab's einen netten doppelten Regenbogen. Der Hauptbogen war geschlossen. Beim genaueren Hinschauen kann man auch noch mehrere Interferenstreifen erkennen. (hatte leider das Weitwinkelobjektiv nicht zur Hand)
20190310_1.jpg
20190310_2.jpg
20190310_3.jpg
Grüße

Uwe
von Uwe E.
11. Mär 2019, 09:00
Forum: Allgemeines Forum
Thema: könnten das KH Formationen sein?
Antworten: 2
Zugriffe: 279

Re: könnten das KH Formationen sein?

Hallo,

KH's sind das leider nicht. Ich würde diese Wolken auch als undulatus ansprechen, allerdings als Altocumulus, also Ac tr un.

Grüße

Uwe
von Uwe E.
7. Mär 2019, 19:00
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im März 2019
Antworten: 43
Zugriffe: 3247

Re: Atmosphärische Erscheinungen im März 2019

Hallo, ganz in der Nähe konnte ich auch einen kräftigen Regenbogen, allerdings nicht geschlossenen, sichten. Am Beobachtungsort wirbelten allerdings nur ein paar kleine Regentröpfchen herum. 20190307.jpg Grüße Uwe PS: @Thomas F.: Bei Dir liegt der Geisingberg in der Mitte, bei mir ging der Regenboge...