Die Suche ergab 203 Treffer

von Uwe E.
10. Feb 2019, 09:26
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Februar 2019
Antworten: 15
Zugriffe: 619

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Februar 2019

Hallo,

heute morgen sind bereits seit einigen Stunden leichte KH-Wellen über dem Osterzgebirge zu sehen, die sich ständig wandeln und mal stärker oder schwächer ausfallen.
20190210.jpg
20190210_2.jpg
Grüße

Uwe
von Uwe E.
6. Feb 2019, 19:21
Forum: Allgemeines Forum
Thema: merkwürdige Wolkenart
Antworten: 10
Zugriffe: 484

Re: merkwürdige Wolkenart

Hallo Gerrit, die Bilder sind nicht sonderlich groß und wenn man das nicht selbst gesehen hat, wird's verdammt schwierig, die Wolken zu beurteilen. Ich kann keine tiefen Wolken auf dem vierten Bild ausmachen. Für Asperitas fehlen mir die zusammenhängenden, und vor allem eher in die Länge verlaufende...
von Uwe E.
6. Feb 2019, 17:54
Forum: Allgemeines Forum
Thema: merkwürdige Wolkenart
Antworten: 10
Zugriffe: 484

Re: merkwürdige Wolkenart

Hallo, Mammatus würde ich auch ausschließen. Die sind eher beulenförmig. Asperitas wäre möglich, wobei wenig abgegrenzte Strukturen zu sehen sind. Vormittags zeigte sich wie schon gemeldet ein OBB Damit sind wir bei Cirren und die mittelhohen Wolken fallen raus. Deshalb würde ich das als Cirrus spis...
von Uwe E.
5. Feb 2019, 11:26
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Februar 2019
Antworten: 15
Zugriffe: 619

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Februar 2019

Hallo,

heute gab's für kurze Zeit auch ein schönes Irisieren (um 10:30 Uhr).
20190205.jpg
Grüße

Uwe
von Uwe E.
17. Jan 2019, 07:34
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Januar 2019
Antworten: 15
Zugriffe: 1018

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Januar 2019

Hallo Ruben, Interessante Wolken auf der Zugspitze vor ein paar Tagen. https://www.foto-webcam.eu/webcam/zugsp ... 01/11/1130 https://www.foto-webcam.eu/webcam/zugsp ... 01/11/1210 Wie hießen die gleich nochmal? Das sind Ac asperitas-Wolken. Gab es diese nicht im Herbst auf dem Fichtelberg? siehe hi...
von Uwe E.
13. Jan 2019, 11:16
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Was sind das für Wolken?
Antworten: 4
Zugriffe: 589

Re: Was sind das für Wolken?

Hallo, das ist eine sehr außergewöhnliche Wolke. So etwas habe ich noch nie gesehen, sieht aus wie Maschen vom Strickzeug. Ich denke auch, dass es in die Richtung KHW geht. Die Kämme der sonst hakenartigen Gebilde sind so weit nach unten gebogen, dass sie die Wolkenbasis wieder erreichen. Tolle Sich...
von Uwe E.
29. Dez 2018, 09:22
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2018
Antworten: 22
Zugriffe: 1633

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2018

Hallo Claudia,
Ich hatte gestern auf dem Fichtelberg eine Abschiedsglorie
die beeindruckenden Beobachtungen, vor allem aus den Morgen- und Abendstunden, werden uns fehlen. :cry:

Viele Grüße

Uwe

PS: Schönes Gedicht, welches mich auch an meine Zeit auf dem Fichtelberg erinnern ließ.
von Uwe E.
28. Dez 2018, 09:24
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2018
Antworten: 22
Zugriffe: 1633

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2018

Hallo, bislang 'ne geringe Ausbeute diesen Monat, ich poste trotzdem mal den Sonnenuntergang vom 27.12. Sehr kleine Altocumuli, teils als lenticularis ausgebildet, erzeugen den grauen Schleier und eine Möchte-Gern-Nebensonne versucht sich im linken Bilddrittel knapp über dem Horizont. 20181227.jpg G...
von Uwe E.
18. Dez 2018, 12:13
Forum: Allgemeines Forum
Thema: dickes Kammeis
Antworten: 0
Zugriffe: 155

dickes Kammeis

Hallo,

am 17.12. konnte ich in einem Wegegraben beidseitig bis zu 10 cm langes Kammeis sichten.
20181217.jpg
20181217_2.jpg
20181217_3.jpg
20181217_4.jpg
Grüße

Uwe
von Uwe E.
18. Nov 2018, 15:48
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Webcam-Eisnebelhalos November 2018
Antworten: 8
Zugriffe: 818

Re: Webcam-Eisnebelhalos November 2018

Wow,

extrem intensiv!
von Uwe E.
18. Nov 2018, 15:46
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Kosmische Strahlung
Antworten: 7
Zugriffe: 659

Re: Kosmische Strahlung

Hallo, Erklärung für die zwei hellen Punkte, die links unten in Verlängerung zur Geraden am Bildrand zu sehen sind. ja, die liegen genau in der Geraden. Es sieht nach einem gerichtetem Strahl mit Unterbrechungen im unteren Teil aus. Die Luft schien sehr klar zu sein (Sternenhimmel). Ein Laserpointer...
von Uwe E.
17. Nov 2018, 17:45
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Kosmische Strahlung
Antworten: 7
Zugriffe: 659

Re: Kosmische Strahlung

Hallo, ich glaube, dass die Strahlung bei Digitalkameras eher kaum einen Einfluss hat. Bei analogen Systemen könnte das durchaus auf den Film eine Wirkung haben. Die Pixelfehler bei digitalen Chips können durch permanente Belichtung von einer hellen Lichtquelle hervorgerufen werden. So kann ein perm...
von Uwe E.
14. Nov 2018, 17:34
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im November 2018
Antworten: 52
Zugriffe: 3510

Re: Atmosphärische Erscheinungen im November 2018

Hallo,

heute abend gab's wieder einen schicken Sonnenuntergang mit Abendrot mit einer "multiplen linken Nebensonne" sowie eine schwache Lichtsäule.
20181114_1.jpg
sehr stark verzerrte Kondensstreifen; (Ci) homomutatus
20181114_2.jpg
Sonnenuntergang mit schwacher Lichtäule
20181114_3.jpg
20181114_4.jpg
linke NS teilt sich mehrere Ci-Wolken
von Uwe E.
12. Nov 2018, 16:34
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] Lichtsäule, Nebensönnchen, Morgenrot und Co. 2018-11-12
Antworten: 7
Zugriffe: 437

Re: [Halo] Lichtsäule, Nebensönnchen, Morgenrot und Co. 2018-11-12

Sorry für die Bilderflut, aber vielleicht findet ihr es ja auch so spannend wie ich ;-)
Immer her damit!!!!
von Uwe E.
12. Nov 2018, 16:06
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] Lichtsäule, Nebensönnchen, Morgenrot und Co. 2018-11-12
Antworten: 7
Zugriffe: 437

Re: [Halo] Lichtsäule, Nebensönnchen, Morgenrot und Co. 2018-11-12

Hallo Claudia,

das ist wieder mal eine wunderschöne Zusammenstellung von diversen Erscheinungen. Beneidenswerte Sichtungen!

Hoffentlich missglückt die anstehende komplette Automatisierung der Station! Uns würden die fantastischen Bilder fehlen!

Grüße

Uwe
von Uwe E.
12. Nov 2018, 15:41
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im November 2018
Antworten: 52
Zugriffe: 3510

Re: Atmosphärische Erscheinungen im November 2018

Hallo, heute vormittag war eine "Bilderbuch-Cirrus fibratus vertebratus" (Fischgräte) zu sehen. Leider andere Dinge zu tun gehabt als Fotografieren. :cry: Dafür gab's am Abend einen schönen Sonnenuntergang. 20181112.jpg Grüße Uwe PS: Auch heute hielt sich über dem Erzgebirgskamm über mehrere 10er km...
von Uwe E.
11. Nov 2018, 16:13
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im November 2018
Antworten: 52
Zugriffe: 3510

Re: Atmosphärische Erscheinungen im November 2018

Hallo Claudia, sind das auf dem ersten Bild Luftspiegelungen oder Wolken? Kann man leider nicht so genau erlennen. das ist einfach nur ein verdammt dickes Nebelpaket, welches den gesamten Gebirgskamm überlagert und den Übergang realer Berg - Wolkenberg dermaßen ausgleicht, dass es als "Hochgebirge" ...
von Uwe E.
11. Nov 2018, 09:43
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im November 2018
Antworten: 52
Zugriffe: 3510

Re: Atmosphärische Erscheinungen im November 2018

Hallo, wieder ein paar Sichtungen gemacht. Der "Böhmische Nebel" stockt den Erzgebirgskamm und mehrere hundert Meter auf. 20181110.jpg 20181111_1.jpg und gleichzeitig! ein kompletter Regenbogen im Westen (Ausschnitt) 20181111_2.jpg und nur wenige Minuten später eine kleine KHW. 20181111_3.jpg Das wa...
von Uwe E.
6. Nov 2018, 09:46
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 300. Haloerscheinung in 2018 + Abendrot
Antworten: 3
Zugriffe: 292

Re: 300. Haloerscheinung in 2018 + Abendrot

Hallo,

da mache ich doch mit beim Kampf um Platz 300. Wollt's erst gar nicht reinstellen, weil wirklich nicht sonderlich toll - eine rechte Nebensonne 6.11. 9:40 Uhr
20181106.jpg
Grüße

Uwe
von Uwe E.
4. Nov 2018, 15:20
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Seltsame KS-"Beutel" 311018
Antworten: 8
Zugriffe: 497

Re: Seltsame KS-"Beutel" 311018

Hallo Elmar,
genau das ist es!

Grüße

Uwe