Die Suche ergab 2691 Treffer

von Andreas Möller
10. Mai 2021, 07:38
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2021-05-08 Horizonalkreis bei hohem Sonnenstand
Antworten: 15
Zugriffe: 530

Re: Halo 08.05.2021 Gammelsdorf

Hallo Forum, gestern kurz vor 13 Uhr konnte man hier wieder schöne Halos sehen. Was sieht man da denn alles? 22Grad Halo, Horizontalkreis? Umschriebener Halo? Vielen Lieben Dank Bernie Hallo Bernhard, das ist korrekt. Du hast einen 22°-Ring mit Umschriebenen Halo und Horizontalkreis aufgenommen. He...
von Andreas Möller
30. Apr 2021, 08:05
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Partielle Sonnenfinsternis über Deutschland 10.6.2021
Antworten: 1
Zugriffe: 610

Re: Partieller Sonnenfinsternis über Deutschland 10.6.2021

Schön, dass die SoFi auch in Deutschland zu sehen ist.
Kanada und Russland sind leider keine Option. Und Grönland geht nur mit Tour.

https://www.solar-eclipse.info/de/eclip ... 021-06-10/

Viele Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
13. Apr 2021, 17:30
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2021-04-13 Große Halophänome im Osten
Antworten: 12
Zugriffe: 976

Re: [Halo] 2021-04-13 Große Halophänome im Osten

Gerade kam mein Halophänomen im zibb Wetter 7 vor 7 (rbb). Hier in der Mediathek: https://www.ardmediathek.de/video/zibb/das-zibb-wetter-um-7-vor-7/rbb-fernsehen/Y3JpZDovL3JiYi1vbmxpbmUuZGUvemliYi8yMDIxLTA0LTEzVDE4OjI3OjAwX2Y5ODkxZDgwLTA3OGQtNDM4Mi05YWE0LWNlNmVkN2VmMGUxOC93ZXR0ZXI/ (Link nur bis zum...
von Andreas Möller
13. Apr 2021, 10:54
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2021-04-13 Große Halophänome im Osten
Antworten: 12
Zugriffe: 976

Re: [Halo] 2021-04-13 Große Halophänome im Osten

In der Bildbearbeitung zu sehen sind noch der 46°-Ring und der Wegeners Gegensonnenbogen. Ich habe die Angaben oben ergänzt.
infra_supra_46_color.jpg
infra_supra_46.jpg
wegeners_1.jpg
wegeners.jpg

Viele Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
13. Apr 2021, 08:22
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2021-04-13 Große Halophänome im Osten
Antworten: 12
Zugriffe: 976

Re: [Halo] 2021-04-13 Große Halophänome im Osten

Ich habe meinen Beitrag um Fotos ergänzt

@André, der Trickers ist irre! Wow
von Andreas Möller
13. Apr 2021, 06:35
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2021-04-13 Große Halophänome im Osten
Antworten: 12
Zugriffe: 976

Re: [Halo] 2021-04-13 Große Halophänome im Osten

Hallo, auch in Berlin konnte ich am Morgen ein unglaubliches Halophänomen beobachten. Es waren die besten Halos, die ich jemals gesehen habe. Geweckt wurde ich um 06:55 MESZ von einem irren hellen Oberen Berührungsbogen (OBB) und den beiden Nebensonnen. Zum OBB gesellte sich dann noch eine Obere und...
von Andreas Möller
9. Apr 2021, 12:41
Forum: Ankündigungen
Thema: Bilder in Beiträge einfügen
Antworten: 0
Zugriffe: 1065

Bilder in Beiträge einfügen

Methode 1: Direkt im Forum hochladen Das ist wohl einfachste und schnellste Methode, um Bilder ins Forum zu laden. Voraussetzungen Erlaubte Dateiformate: JPG, JPEG, PNG, GIF Maximale Dateigröße: 350kb Maximal 5 Bilder pro Beitrag Anleitung 1. Erstelle ein Beitrag und benutze den vollständigen Edito...
von Andreas Möller
9. Apr 2021, 06:06
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 2021-04-04 Zenitschatten bei 89,74°
Antworten: 2
Zugriffe: 382

2021-04-04 Zenitschatten bei 89,74°

Hallo zusammen,
am 04. April 2021 durfte ich in den Genuss eines fast 100%igen Zenitschattens kommen.

Zeit: 04.04.2021 12:09 (UTC+5)
Standort war: Kuredu, Malediven
Sonnenstand: 89,74°
zenit_1.jpg
zenit_3.jpg
zenit_2.jpg
zenit_4.jpg
Viele Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
8. Apr 2021, 18:24
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 2021-03-28 Doppelte Glorie in zwei Wolkenschichten
Antworten: 1
Zugriffe: 340

2021-03-28 Doppelte Glorie in zwei Wolkenschichten

Hallo,
ich habe am 28.03. dieses Jahres eine doppelte Glorie in zwei verschiedenen Wolkenschichten beobachten können.
Zu sehen ist die Insel Maduvvari, Malediven.
glory_2.jpg
glory_1.jpg
Viele Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
23. Mär 2021, 15:21
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 22.03.2021 Pyramidalhalos in Berlin
Antworten: 4
Zugriffe: 391

Re: [Halo] 22.03.2021 Pyramidalhalos in Berlin

Danke Kevin,
ich war mir nicht sicher, wie die Übersetzungen sind. Aber ja. Macht Sinn und haben wir ja auch auf der Homepage drauf.

Viele Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
22. Mär 2021, 17:31
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 22.03.2021 Pyramidalhalos in Berlin
Antworten: 4
Zugriffe: 391

Re: [Halo] 22.03.2021 Pyramidalhalos in Berlin

Hallo, Mario. Die Halos zum Sonnenaufgang habe ich auch gesehen. Die Nebensonne wurden teilweise sogar richtig hell. Heute hat mich Andreas kurz vor 12:00 Uhr (MEZ) angerufen und mich auf Pyramidalhalos in Berlin aufmerksam gemacht. Die Halos traten sehr schwach vor einem blauen Himmel auf. Ab deutl...
von Andreas Möller
15. Mär 2021, 07:47
Forum: Ankündigungen
Thema: Bild des Jahres 2020
Antworten: 6
Zugriffe: 1243

Re: Bild des Jahres 2020

Der Gewinner ist Joachim Lichtenberger!

Herzlichen Glückwunsch zu diesem unglaublich tollen Foto!
Der AKM wird dir deinen Gewinn per Post zukommen lassen.

Viele Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
1. Mär 2021, 07:51
Forum: Test Forum
Thema: chat window test ?
Antworten: 3
Zugriffe: 715

Re: chat window test ?

Kaputt ¯\_(ツ)_/¯

Die Technik, wie immer. Bin drann
von Andreas Möller
1. Mär 2021, 07:07
Forum: Ankündigungen
Thema: Bild des Jahres 2020
Antworten: 6
Zugriffe: 1243

Bild des Jahres 2020

Hallo zusammen, es kann wieder für das Bild des Jahres 2020 abgestimmt werden. Welche Fotos nehmen an der Abstimmung teil? Alle Gewinnerfotos unserer Monatswettbewerbe werden hier gezeigt. Wie kann ich abstimmen? Benutze die Umfragefunktion im Forum und wähle deinen persönlichen Favoriten für das &q...
von Andreas Möller
22. Feb 2021, 19:35
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 18.02.2021 Landung von Perseverance auf dem Mars
Antworten: 4
Zugriffe: 862

Re: 18.02.2021 Landung von Perseverance auf dem Mars

Hier die ganze Landung als Video mit unglaublichen Aufnahmen aus verschiedenen Perspektiven!
https://www.youtube.com/watch?v=4czjS9h4Fpg

Und Oppositionseffekt
Unbenannt-2.jpg
Viele Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
18. Feb 2021, 07:57
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 18.02.2021 Landung von Perseverance auf dem Mars
Antworten: 4
Zugriffe: 862

18.02.2021 Landung von Perseverance auf dem Mars

Hallo, heute Abend wird der neue Mars-Rover Perseverance hoffentlich sicher auf der Oberfläche des Mars laden. Gepanter Eintritt in die Marsatmosphäre 21:43 MEZ Geplante Landung auf der Oberfläche: 21:55 MEZ Live Stream Original: https://www.youtube.com/watch?v=gm0b_ijaYMQ Live Stream Deutsch: https...
von Andreas Möller
13. Feb 2021, 08:22
Forum: Test Forum
Thema: https-Test
Antworten: 3
Zugriffe: 484

Re: https-Test

Klappt! Heyyyyy \o/
von Andreas Möller
7. Feb 2021, 16:20
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Das Rätsel über Rügen vom 11.11.2016 - 22:30Uhr MEZ
Antworten: 5
Zugriffe: 608

Re: Das Rätsel über Rügen vom 11.11.2016 - 22:30Uhr MEZ

Hallo Dennis,
auf den 1. Blick sieht das für mich nach einem Raketenstart und Raketentreibstoff aus.
Siehe https://www.meteoros.de/themen/atmos/so ... ngen/ufos/

Jetzt müsste man mal wissen, was da 2016 gestartet ist...

Viele Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
28. Jan 2021, 08:24
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Wirklich eine Gegensonne? Tagesschau heute
Antworten: 3
Zugriffe: 389

Re: Wirklich eine Gegensonne? Tagesschau heute

Das ist ein 22°-Ring mit Nebensonnen im Eisnebel. Und die Erscheinung ist nicht mal besonders selten oder auffällig. Warum fragt die Tagesschau nicht ma bei Claudi / Fichtelberg an? Schade. Aber das ist wohl Journalismus heute... Damals hatte Galileo auch den AKM Angefragt, weil sie Fotos und Inform...