Die Suche ergab 2697 Treffer

von Andreas Möller
10. Jun 2021, 15:06
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Partielle Sonnenfinsternis über Deutschland 10.6.2021
Antworten: 39
Zugriffe: 2508

Re: Partielle Sonnenfinsternis über Deutschland 10.6.2021

Ja Mensch Wolf,
du hast es echt geschafft. Herzlichen Glückwunsch!

Viele Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
10. Jun 2021, 13:16
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Partielle Sonnenfinsternis über Deutschland 10.6.2021
Antworten: 39
Zugriffe: 2508

Re: Partielle Sonnenfinsternis über Deutschland 10.6.2021

Erfolg auch in Berlin. Die Sonne wurde nur sehr kurz von Wolken bedeckt. Ansonsten war Berlin so 3/8.

Fotos von C1 und max (13,4%).
C4 hab ich nicht mitbekommen. Grund: Meeting

c1.jpg
max.jpg
Viele Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
10. Jun 2021, 08:01
Forum: Off-Topic
Thema: "Meteorit stürzt in Vulkan"
Antworten: 1
Zugriffe: 78

Re: "Meteorit stürzt in Vulkan"

Fake News!

Man sieht doch eindeutig, dass das der neu entwickelte Weltraumlaser der NSA ist. Im Vulkan befindet sich das neue Geheimquartier.

Viele Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
8. Jun 2021, 15:28
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Partielle Sonnenfinsternis über Deutschland 10.6.2021
Antworten: 39
Zugriffe: 2508

Re: Partielle Sonnenfinsternis über Deutschland 10.6.2021

Dann wagen wir uns mal an die ersten Modellvorhersagen ;) Es sollte nach aktuellem Stand möglich sein, die SoFi auf ganz Deutschland heraus zu beobachten. 100% bedeckt soll es nirgendwo werden. Aber leider auch nicht 100% wolkenfrei. Hier das Schweizer Super HD Modell: https://kachelmannwetter.com/d...
von Andreas Möller
6. Jun 2021, 19:51
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Partielle Sonnenfinsternis über Deutschland 10.6.2021
Antworten: 39
Zugriffe: 2508

Re: Partielle Sonnenfinsternis über Deutschland 10.6.2021

Für die Bewölkung empfehle ich die verschiedenen Modelle bei Kachelmann anzugucken. Einfach unter dem Tab "Modell und Modelllauf wechseln" rumklicken. https://kachelmannwetter.com/de/modellkarten/euro/deutschland/bewoelkungsgrad/20210609-1000z.html Aber wie gesagt, noch ist das mehr Wahrsa...
von Andreas Möller
4. Jun 2021, 09:26
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Partielle Sonnenfinsternis über Deutschland 10.6.2021
Antworten: 39
Zugriffe: 2508

Re: Partielle Sonnenfinsternis über Deutschland 10.6.2021

Noch 8 Tage. Wetter soll angeblich gut aussehen Von Oldenburg Bis Lübecker Bucht sind 9 Stunden Sonne verhergesagt mit ein paar Wölkchen. Das Wetter, und gerade die Bewölkung, kann man auf einen so langem Zeitraum kaum sicher vorhersagen ;) Du solltest noch ma ca 3 oder 2 Tage vorher gucken. Viele ...
von Andreas Möller
2. Jun 2021, 14:34
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] Zirkumhorizontalbogen 2021
Antworten: 10
Zugriffe: 552

Re: (Halo) Zirkumhorizontalbogen 2021

Hallo Anette,
das ist der untere Teil des 22°-Rings ;)

Viele Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
1. Jun 2021, 19:42
Forum: Off-Topic
Thema: Welche (Nikon) Kamera???
Antworten: 15
Zugriffe: 785

Re: Welche (Nikon) Kamera???

Das was Laura über das Hochregeln der Tiefen und das runterregeln der Höhen schreibt, stimmt soweit. Die Z6 kann Problemlos um 5 EV hochregeln. Anbei ein Beispielbild: dark.jpg Probleme gibt es den anderen Weg, wenn man um 4 EV runterregelt. Dann ist leider alles ausgebrannt. bright.jpg Und weil es ...
von Andreas Möller
1. Jun 2021, 07:04
Forum: Off-Topic
Thema: Welche (Nikon) Kamera???
Antworten: 15
Zugriffe: 785

Re: Welche (Nikon) Kamera???

Hallo Thorsten, ich selbst hatte mal eine Sony A7S II. Mein Eindruck zwar gespalten. Die Bildqualität ist absolut top, keine Frage. Aber die Bedienung ist schrecklich. Das Userinterface ist nicht intuitiv, die Knöpfe sind zu klein und die Software ist langsam. 5 Sekunden vom Einschalten bis zum erst...
von Andreas Möller
1. Jun 2021, 05:33
Forum: Off-Topic
Thema: Welche (Nikon) Kamera???
Antworten: 15
Zugriffe: 785

Re: Welche (Nikon) Kamera???

Hallo Micha, ich selbst bin vor einiger Zeit (2017) von Canon auf Nikon umgestiegen. Der Hauptgrund für mich war der deutlich höhere Dynamikumfang und das Rauschverhalten. Ein für mich wichtiger Anwendungsfall ist, das ich die Tiefen in Lightroom nach oben korrigiere. Bei Canon hatte ich immer ein s...
von Andreas Möller
29. Mai 2021, 12:26
Forum: Off-Topic
Thema: Vorschlag: Den Mini Chat hier im Forum auch über der NLC Rubrik einblenden, damit auf einer Seite beides sichtbar ist.
Antworten: 3
Zugriffe: 192

Re: Vorschlag: Den Mini Chat hier im Forum auch über der NLC Rubrik einblenden, damit auf einer Seite beides sichtbar is

Hallo Christoph, das gestaltet sich technisch schwierig, weil das Forum über eine Datenbank konfiguriert ist. Programmiertechnisch heißt das: Chat auf allen Seiten oder nur auf der Startseite. Außerdem möchten wir vermeiden, dass zu viel Kommunikation im Chat stattfindet, weil hier ggf. interessante...
von Andreas Möller
10. Mai 2021, 07:38
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2021-05-08 Horizonalkreis bei hohem Sonnenstand
Antworten: 17
Zugriffe: 803

Re: Halo 08.05.2021 Gammelsdorf

Hallo Forum, gestern kurz vor 13 Uhr konnte man hier wieder schöne Halos sehen. Was sieht man da denn alles? 22Grad Halo, Horizontalkreis? Umschriebener Halo? Vielen Lieben Dank Bernie Hallo Bernhard, das ist korrekt. Du hast einen 22°-Ring mit Umschriebenen Halo und Horizontalkreis aufgenommen. He...
von Andreas Möller
30. Apr 2021, 08:05
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Partielle Sonnenfinsternis über Deutschland 10.6.2021
Antworten: 39
Zugriffe: 2508

Re: Partieller Sonnenfinsternis über Deutschland 10.6.2021

Schön, dass die SoFi auch in Deutschland zu sehen ist.
Kanada und Russland sind leider keine Option. Und Grönland geht nur mit Tour.

https://www.solar-eclipse.info/de/eclip ... 021-06-10/

Viele Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
13. Apr 2021, 17:30
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2021-04-13 Große Halophänome im Osten
Antworten: 12
Zugriffe: 1058

Re: [Halo] 2021-04-13 Große Halophänome im Osten

Gerade kam mein Halophänomen im zibb Wetter 7 vor 7 (rbb). Hier in der Mediathek: https://www.ardmediathek.de/video/zibb/das-zibb-wetter-um-7-vor-7/rbb-fernsehen/Y3JpZDovL3JiYi1vbmxpbmUuZGUvemliYi8yMDIxLTA0LTEzVDE4OjI3OjAwX2Y5ODkxZDgwLTA3OGQtNDM4Mi05YWE0LWNlNmVkN2VmMGUxOC93ZXR0ZXI/ (Link nur bis zum...
von Andreas Möller
13. Apr 2021, 10:54
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2021-04-13 Große Halophänome im Osten
Antworten: 12
Zugriffe: 1058

Re: [Halo] 2021-04-13 Große Halophänome im Osten

In der Bildbearbeitung zu sehen sind noch der 46°-Ring und der Wegeners Gegensonnenbogen. Ich habe die Angaben oben ergänzt.
infra_supra_46_color.jpg
infra_supra_46.jpg
wegeners_1.jpg
wegeners.jpg

Viele Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
13. Apr 2021, 08:22
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2021-04-13 Große Halophänome im Osten
Antworten: 12
Zugriffe: 1058

Re: [Halo] 2021-04-13 Große Halophänome im Osten

Ich habe meinen Beitrag um Fotos ergänzt

@André, der Trickers ist irre! Wow
von Andreas Möller
13. Apr 2021, 06:35
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2021-04-13 Große Halophänome im Osten
Antworten: 12
Zugriffe: 1058

Re: [Halo] 2021-04-13 Große Halophänome im Osten

Hallo, auch in Berlin konnte ich am Morgen ein unglaubliches Halophänomen beobachten. Es waren die besten Halos, die ich jemals gesehen habe. Geweckt wurde ich um 06:55 MESZ von einem irren hellen Oberen Berührungsbogen (OBB) und den beiden Nebensonnen. Zum OBB gesellte sich dann noch eine Obere und...
von Andreas Möller
9. Apr 2021, 12:41
Forum: Ankündigungen
Thema: Bilder in Beiträge einfügen
Antworten: 0
Zugriffe: 1608

Bilder in Beiträge einfügen

Methode 1: Direkt im Forum hochladen Das ist wohl einfachste und schnellste Methode, um Bilder ins Forum zu laden. Voraussetzungen Erlaubte Dateiformate: JPG, JPEG, PNG, GIF Maximale Dateigröße: 350kb Maximal 5 Bilder pro Beitrag Anleitung 1. Erstelle ein Beitrag und benutze den vollständigen Edito...
von Andreas Möller
9. Apr 2021, 06:06
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 2021-04-04 Zenitschatten bei 89,74°
Antworten: 2
Zugriffe: 423

2021-04-04 Zenitschatten bei 89,74°

Hallo zusammen,
am 04. April 2021 durfte ich in den Genuss eines fast 100%igen Zenitschattens kommen.

Zeit: 04.04.2021 12:09 (UTC+5)
Standort war: Kuredu, Malediven
Sonnenstand: 89,74°
zenit_1.jpg
zenit_3.jpg
zenit_2.jpg
zenit_4.jpg
Viele Grüße,
Andreas
von Andreas Möller
8. Apr 2021, 18:24
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 2021-03-28 Doppelte Glorie in zwei Wolkenschichten
Antworten: 1
Zugriffe: 356

2021-03-28 Doppelte Glorie in zwei Wolkenschichten

Hallo,
ich habe am 28.03. dieses Jahres eine doppelte Glorie in zwei verschiedenen Wolkenschichten beobachten können.
Zu sehen ist die Insel Maduvvari, Malediven.
glory_2.jpg
glory_1.jpg
Viele Grüße,
Andreas