Die Suche ergab 82 Treffer

von Ralf Künnemann
26. Feb 2024, 18:56
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC in Film und Fernsehen und in den Medien
Antworten: 6
Zugriffe: 1974

Re: NLC in Film und Fernsehen und in den Medien

Hallo zusammen, ich krame mal diesen alten Thread hervor, da ich meine ersten NLCs für dieses Jahr gesehen habe :D . Gerade in der Serie "Morden im Norden", ARD, 26.02.2024, ca. gegen 19:18/19:19 Uhr (zu finden in der ARD-Mediathek): nlc_MiN.jpg Sind doch ziemlich eindeutig und fallen sofo...
von Ralf Künnemann
25. Jun 2023, 10:04
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2023-06-24/25
Antworten: 21
Zugriffe: 3253

Re: NLC 2023-06-24/25

Hallo zusammen, als ich kurz nach 23 Uhr MESZ am Beobachtungsort ankam, war schon eine Aufhellung am Himmel zu erkennen, die sich als NLC herausstellte :) . Mit dem bloßem Auge waren keine Strukturen zu erkennen, mit der Kamera ließen sich aber schöne Wellenformen festhalten. Eine halbe Stunde späte...
von Ralf Künnemann
5. Jun 2023, 16:48
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2023-06-04/05
Antworten: 19
Zugriffe: 2631

Re: NLC 2023-06-04/05

Hallo zusammen, auch von Wardenburg aus ließen sich die ersten NLC dieses Jahres - zumindest fotografisch - nachweisen. Der Dunst Richtung Norden war schon deutlich wahrzunehmen, sodass die NLC es entsprechend schwer hatten. Im Weitwinkel ist von den NLC nichts auszumachen. Erst bei 70 mm Brennweite...
von Ralf Künnemann
23. Mär 2023, 22:34
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht 2023-03-23/24
Antworten: 48
Zugriffe: 9569

Re: Polarlicht 2023-03-23/24

Hallo zusammen, in Dänemark, Bjerregard, konnte ich endlich auch mal ein Polarlicht fotografieren :) . Leider zog es (wieder mal) in den Abendstunden zu, sodass die Sicht ziemlich trübe war und ich erst nach Zehn Uhr einige Fotos gemacht habe. pl-2023-03-23_24.jpg Durch die Wolkenlücken lässt sich a...
von Ralf Künnemann
2. Jul 2022, 12:31
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2022-07-01/02
Antworten: 19
Zugriffe: 2965

Re: NLC 2022-07-01/02

Hallo zusammen, kurz nach 23 Uhr MESZ war ich am Beobachtungsort. Den Blick gen Himmel fragt' ich dann, ob man sie dort sehen kann. Denn mein Blick ging so Richtung Großer Wagen und Polarstern, da konnte ich eine Aufhellung im Himmelsblau ausmachen. Fotografisch waren Strukturen zu erkennen, aber ni...
von Ralf Künnemann
23. Jun 2022, 19:37
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2022-06-22/23
Antworten: 19
Zugriffe: 8092

Re: NLC 2022-06-22/23

Hallo zusammen, auch aus Wardenburg konnte ich die NLC beobachten. Ab ca. 23:30 Uhr MESZ ließen sich feine Strukturen etwa in Richtung 35° ausmachen. Die Höhe betrug nur wenige Grad, sie reichten knapp über die entfernten Baumwipfel. Die Helligkeit war zu dem Zeitpunkt mit H1 einzustufen. Nach cirka...
von Ralf Künnemann
22. Jun 2022, 13:44
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2022-06-21/22
Antworten: 11
Zugriffe: 2557

Re: NLC 2022-06-21/22

Hallo zusammen, mal ein ganz feines Display tief am Horizont (zum Glück zwischen zwei Baumlücken, ansonsten hätte ich es wohl nicht gesehen). Die schrägen Streifen ließen sich sehr gut mit den bloßen Augen erkennen, die Wellenstrukturen kommen aber nur auf den Fotos zum Vorschein. Die Daten: Standor...
von Ralf Künnemann
21. Jun 2022, 20:33
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2022-06-20/21
Antworten: 50
Zugriffe: 18441

Re: NLC 2022-06-20/21

Hallo zusammen, kurz nach 23 Uhr war ich am Spot. Mit viel habe ich nicht gerechnet. Und mein Eindruck hat sich auch erst einmal bestätigt. Gegen 23:20 Uhr MESZ konnte ich eine leichte Aufhellung unter Cassiopeia erkennen. Also ein Foto gemacht. Leichte Strukturen waren da, aber noch schwerer zu erk...
von Ralf Künnemann
18. Jun 2022, 12:56
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2022-06-17/18
Antworten: 6
Zugriffe: 1752

Re: NLC 2022-06-17/18

Hallo zusammen, und auch diese Nacht hatte ich das Glück, dass sich die Wolken rechtzeitig zum Beginn der Dämmerung verzogen und den Blick gen Sternenhimmel freigaben. Allerdings musste ich reichlich lang warten, bis sich etwas tat. Erst kurz nach Mitternacht konnte ich eine leichte Aufhellung Richt...
von Ralf Künnemann
18. Jun 2022, 06:17
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2022-06-17/18
Antworten: 6
Zugriffe: 1752

Re: NLC 2022-06-17/18

Hallo zusammen,

die Auswertung der Fotos stelle ich heute Nachmittag ein.

Viele Grüße,
Ralf
von Ralf Künnemann
17. Jun 2022, 16:10
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2022-06-16/17
Antworten: 7
Zugriffe: 1457

Re: NLC 2022-06-16/17

Hallo zusammen, Oswin war tagsüber schön aktiv und zu den Abendstunden verzogen sich dann auch noch die Wolken. Also bin ich rausgefahren und konnte schon kurz nach 23 Uhr MESZ eine Aufhellung in Richtung Westen mit bloßem Auge ausmachen. Fotografisch waren die Strukturen erst einige Minuten später ...
von Ralf Künnemann
15. Jun 2022, 18:11
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2022-06-14/15
Antworten: 34
Zugriffe: 6851

Re: NLC 2022-06-14/15

Hallo zusammen, auch in Wardenburg ließen sich die Leuchtenden Nachtwolken beobachten. Allerdings war es gerade Richtung Norden nicht einfach, da ein Wolkenband die Sicht behinderte. Zum Glück waren die NLC so hell, dass sie sich deutlich von den Cirren abhoben. Daher bin ich auch erst relativ spät ...
von Ralf Künnemann
8. Jun 2022, 16:56
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2022-06-07/08
Antworten: 3
Zugriffe: 1565

Re: NLC 2022-06-07/08

Hallo zusammen, diesen Abend hat es auch hier gepasst. Relativ klare Sicht, da die Regenwolken durchgezogen waren, und zumindest schwache NLC. Gegen 23:15 Uhr MESZ konnte ich gen Nordost eine leichte Aufhellung ausmachen, die sich dann auf dem Kameradisplay als NLC darstellte. Visuell kaum wahrnehmw...
von Ralf Künnemann
2. Jun 2022, 07:50
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2022-06-01/02
Antworten: 15
Zugriffe: 3615

Re: NLC 2022-06-01/02

Hallo,

und Glückwunsch zu den Sichtungen. Ich war gestern Abend bis ca. 23:30 Uhr MESZ draußen, konnte aber keine Beobachtungen machen.

Die Tage davor ließen aufgrund von Wolken in den Abendstunden keine Beobachtungen zu.

Viele Grüße,
Ralf
von Ralf Künnemann
19. Mär 2022, 21:32
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2022-03-12/13 Mondhalo
Antworten: 2
Zugriffe: 480

Re: Atmosphärische Erscheinungen im März 2022

Hallo zusammen, am letzten Wochenende gab es an zwei Abenden Halos um den Mond. Waren die Wolkenstrukturen am Samstagabend (12.03.2022) noch relativ inhomogen, so gab es am Sonntagabend eine schöne gleichmäßige Cirrendecke. So habe ich über rund 26 Minuten 158 Aufnahmen à 10 Sekunden gemacht und die...
von Ralf Künnemann
12. Feb 2022, 15:20
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2022-02-10 am Mond
Antworten: 3
Zugriffe: 1161

Re: [Halo] 2022-02-10 am Mond

Hallo zusammen, auch in Wardenburg hatten wir ausnahmsweise mal keine dichte Wolkendecke. Es reichte zwar nicht fürs Polarlicht, aber das Halo um den Mond fiel mir sofort ins Auge. Sterne waren mit bloßem Auge kaum zu sehen, dafür war der Mond schon zu hell. Aber durch 102 Einzelaufnahmen à 8 Sekund...
von Ralf Künnemann
23. Dez 2021, 16:53
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2021
Antworten: 28
Zugriffe: 6374

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Dezember 2021

Hallo zusammen,

am Morgen des 21.12.2021 gab es einen schönen Kranz um den Mond zu sehen. Das Mondalter betrug 16.6 Tage, also kurz nach Vollmond.
Einzelaufnahme, farblich bearbeitet<br />Brennweite 200 mm
Einzelaufnahme, farblich bearbeitet
Brennweite 200 mm
Komposit aus zwei Aufnahmen mit Hervorhebung der wahren Mondgröße<br />Brennweite 200 mm
Komposit aus zwei Aufnahmen mit Hervorhebung der wahren Mondgröße
Brennweite 200 mm

Viele Grüße,
Ralf
von Ralf Künnemann
15. Aug 2021, 08:45
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC in Film und Fernsehen und in den Medien
Antworten: 6
Zugriffe: 1974

Re: NLC in Film und Fernsehen und in den Medien

Hallo Dennis, hallo Jørgen,

vielen Dank euch beiden schon mal :)

Dann schaffen es ja doch einmal NLC ganz unbewusst ins Bild. Mal sehen, wo sich noch überall NLC finden lassen...

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Ralf
von Ralf Künnemann
14. Aug 2021, 17:14
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC in Film und Fernsehen und in den Medien
Antworten: 6
Zugriffe: 1974

NLC in Film und Fernsehen und in den Medien

Hallo zusammen, NLC sind - zumindest für ein Großteil der Bevölkerung, wie ich die Erfahrung gemacht habe - unbekannt. Daher war ich überrascht, als ich mal vor ein oder zwei Jahren groß NLC auf einem Auflieger eines LKWs gesehen habe. Hier wurden NLC als gestalterisches Mittel für ein Fahrergesuch ...
von Ralf Künnemann
1. Aug 2021, 10:55
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2021-07-29/30
Antworten: 14
Zugriffe: 5553

Re: NLC 2021-07-29/30

Moin zusammen, hier nun auch meine Beobachtung. Da ausnahmsweise mal klarer Himmel war, musste ich einfach raus. Und tatsächlich, knapp über dem Horizont konnte ich NLC fotografisch festhalten. Visuell war da nix zu machen, selbst fotografisch musste ich deutlich an den Reglern drehen. Aber es sind ...