Die Suche ergab 3891 Treffer

von Claudia Hinz
10. Sep 2021, 20:57
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2021-09-01 Kurzbesuch eines Horizontalkreis-Fragments
Antworten: 2
Zugriffe: 210

Re: [Halo] 2021-09-01 Kurzbesuch eines Horizontalkreis-Fragments

Lieber Alex,

ja, das mit der Radtour hattest Du mir geschrieben, sonst wäre ich sicher mal auf ein Bierchen vorbeigeschneit ;-)

LG Claudia
von Claudia Hinz
9. Sep 2021, 10:23
Forum: Meteore
Thema: 2021-09-07 23:28MESZ Feuerkugel mit Nachleuchtspur
Antworten: 4
Zugriffe: 313

Re: 2021-09-07 23:28MESZ Feuerkugel mit Nachleuchtspur

Etwas eher war auch am Großglockner eine (23:10 MESZ)

https://www.foto-webcam.eu/webcam/adler ... 09/07/2310
rechts oben, am besten herausvergrößern
von Claudia Hinz
6. Sep 2021, 16:22
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im September 2021
Antworten: 3
Zugriffe: 411

Atmosphärische Erscheinungen im September 2021

Huch, es gibt ja noch gar kein Thread zum Thema ... Zeit, einen zu eröffnen. Hier bissl Atmosphärisches vom Dresdener Flughafen 01.09. Strahlen am Abend _MG_0814raw.jpg 01.09. Cumulus im letzten Abendlicht _MG_0821_braw.jpg 02.09. Mondkranz _MG_0845raw.jpg 02.09. Breitgelaufener Kondensstreifen im e...
von Claudia Hinz
6. Sep 2021, 15:31
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2021-09-01 Kurzbesuch eines Horizontalkreis-Fragments
Antworten: 2
Zugriffe: 210

[Halo] 2021-09-01 Kurzbesuch eines Horizontalkreis-Fragments

Hallo, am 1. September hatte ich (nach dem Nachtdienst) gegen 14.00 Uhr in Dresden-Klotzsche auf der Terrasse meiner Ferienwohnung gefrühstückt, als mich ziemlich hell ein HK-Fragment anschaute. Ich rannte schnell rein, um meine Kamera zu holen, doch da war es schon wieder halb verblasst. Es wurde s...
von Claudia Hinz
6. Sep 2021, 15:00
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Doppel-Sonne
Antworten: 1
Zugriffe: 225

Re: Doppel-Sonne

Hallo Matthias,

hast Du das auch so gesehen? Denn für mich sieht das nach einer Objektivspiegelung aus.
Aber ganz unten am Horizont hast Du einige Luftspiegelungen erwischt :-)

Liebe Grüße
Claudia
von Claudia Hinz
24. Aug 2021, 08:48
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Mondregenbögen auf Alpenwebcams 2021
Antworten: 0
Zugriffe: 152

Mondregenbögen auf Alpenwebcams 2021

Hallo, aufgrund einer Auswertung zu Mondregenbögen (https://www.meteoros.de/akm/mitteilungsblatt/meteoros/2021/meteoros-nr-022021 - Download derzeit nur für AKM-Mitglieder) würde ich auch die Mondregenbögen der Alpenwebcams hier zusammentragen. In diesem Jahr sind die von letzter Nacht die ersten, d...
von Claudia Hinz
24. Aug 2021, 08:35
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Umfrage] Deutscher Name für Zero Order Glow?
Antworten: 21
Zugriffe: 1022

Re: [Umfrage] Deutscher Name für Zero Order Glow?

Hallo Mario, sorry, das ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen, war keine Absicht. Aber es scheint sich eh abzuzeichnen, dass der englische Name bevorzugt wird. Insofern würde ich es jetzt dabei belassen? Kann es auch noch hinzufügen, aber die meisten Interessenten haben schon abgestimmt, würde...
von Claudia Hinz
21. Aug 2021, 19:13
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im August 2021
Antworten: 25
Zugriffe: 1361

Re: Atmosphärische Erscheinungen im August 2021

Ich kann gleich mal weitermachen, denn heute Nachmittag gab es hübsches Irisieren an Lentis, erst in Wolkenlücken, später in voller Schönheit ...
_MG_0617raw.jpg
_MG_0638raw.jpg
_MG_0630raw.jpg
_MG_0625raw.jpg
_MG_0635raw.jpg
LG Claudia
von Claudia Hinz
21. Aug 2021, 11:44
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Umfrage] Deutscher Name für Zero Order Glow?
Antworten: 21
Zugriffe: 1022

Re: [Umfrage] Deutscher Name für Zero Order Glow?

And politicians can talk for hours in order not to say anything ... completely independent of the language ... ;-)
von Claudia Hinz
21. Aug 2021, 08:37
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im August 2021
Antworten: 25
Zugriffe: 1361

Re: Atmosphärische Erscheinungen im August 2021

Hallo in die Runde, gestern zogen hier ein paar Schauer drüber und es gab 2 Regenbögen. Beim ersten um 15.50 Uhr stand die Sonne noch 40° hoch und es entstand ein recht schwacher sekundärer Regenbogen. _MG_0577braw.jpg Der zweite begann um 17.10 Uhr bei 28° Sonnenhöhe. Anfangs war er recht diffus, b...
von Claudia Hinz
21. Aug 2021, 08:09
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Umfrage] Deutscher Name für Zero Order Glow?
Antworten: 21
Zugriffe: 1022

Re: Deutscher Name für Zero Order Glow?

Dear Les, thank you for your opinion. Your english name is excellent! Then, when we later spread the German name, we will name you as a denominator :-) German is sometimes a bit complicated and cumbersome and literal translations ("Nullordnungsglühen" or "Glühen nullter Ordnung")...
von Claudia Hinz
18. Aug 2021, 17:32
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 2021-08-15 Streifige Nebensonnen
Antworten: 0
Zugriffe: 142

2021-08-15 Streifige Nebensonnen

Hallo, eigentlich stell ich nur selten 08/15-Halos ein, aber die Nebensonnen am letzten Sonntag fand ich doch sehr sehenswert. Vor allem die Rechte war nicht nur von netten Fallstreifen eingerahmt, sondern auch sehr farbig und streifig. _MG_0506raw.jpg _MG_0504rawraw.jpg _MG_0503rawraw.jpg _MG_0526r...
von Claudia Hinz
18. Aug 2021, 08:12
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Elmsfeuer auf Alpen-Webcams 2021
Antworten: 6
Zugriffe: 548

Re: Elmsfeuer auf Alpen-Webcams 2021

Du hast ja echt Adleraugen! Vielen Dank!!! LG CLaudia
von Claudia Hinz
14. Aug 2021, 10:53
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Globodrom: vier Glasbogenordnungen
Antworten: 1
Zugriffe: 391

Re: Globodrom: vier Glasbogenordnungen

Lieber Elmar,

tausend Dank, dass Du das Projekt zum Abschluss gebracht hast. Freu mich schon auf eine erste Vorführung, auch wenn diese wahrscheinlich sehr emotional wird ...

LG Claudia
von Claudia Hinz
13. Aug 2021, 15:44
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2021-08-12 ZZB, etc
Antworten: 0
Zugriffe: 172

[Halo] 2021-08-12 ZZB, etc

Hallo, derzeit ist ja einiges los am Himmel. Gestern gab es (zwischen Thum und Geyer) u.a. einen schönen ZZB, auch diesen habe ich Monate nicht mehr so schön gesehen. Man freut sich nach der langen Abstinenz echt wieder über Kleinigkeiten :-) _MG_0470raw.jpg _MG_0474raw.jpg _MG_0476raw.jpg LG Claudia
von Claudia Hinz
13. Aug 2021, 15:40
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Umfrage] Deutscher Name für Zero Order Glow?
Antworten: 21
Zugriffe: 1022

Re: Deutscher Name für Zero Order Glow?

Euch allen vielen Dank für Eure Meinungen. Ich warte mal noch ein paar Tage und mache dann eine Umfrage. Timo, thanks a lot for the information on how it is handled in Finnish. I don't think we have such a commission in Germany. Personally, I have the impression that most Germans don't care about th...
von Claudia Hinz
12. Aug 2021, 08:20
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2021-08-11 Horizontalkreis und Co.
Antworten: 2
Zugriffe: 243

Re: [Halo] 2021-08-11 Horizontalkreis und Co.

Ist in diesem Fall etwas schwierig, denn das Objektiv macht bei direkter Sonne farbige Artefakte. Das bessere 8mm hat leider Wolfgang mit auf dem Hochwald, weil wir gedacht haben, dass er die besseren Sachen hat ;-)
LG Claudia
von Claudia Hinz
11. Aug 2021, 17:15
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2021-08-11 Horizontalkreis und Co.
Antworten: 2
Zugriffe: 243

[Halo] 2021-08-11 Horizontalkreis und Co.

Hallo,

heute überraschte um die Mittagszeit der Himmel über Schwarzenberg mit einem schönen und vollständigen Horizontalkreis. Auch der Umschriebene war sehr schön. Freude pur :-)

_MG_0462raw.jpg
IMG_0004raw.jpg
IMG_9997raw.jpg
von Claudia Hinz
9. Aug 2021, 17:54
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Umfrage] Deutscher Name für Zero Order Glow?
Antworten: 21
Zugriffe: 1022

Re: Deutscher Name für Zero Order Glow?

Vielen Dank für Eure Meinungen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Nicht-Atmosphärik-Verrückten mit "höherer Ordnung" nichts anzufangen wissen, insofern auch nichts mit dem Begriff "Zero Order Glow". Der Begriff hat sich auch maximal in unseren internen Kreisen durchgesetzt...