Die Suche ergab 3899 Treffer

von Claudia Hinz
14. Okt 2021, 15:48
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Mondsichel mit Venus (am 09.10. um 19:17 MESZ)
Antworten: 1
Zugriffe: 165

Re: Mondsichel mit Venus (am 09.10. um 19:17 MESZ)

Sehr schön neben dem Fernsehturm :-)

Wir hatten an dem Abend ein intensives Purpurlicht, in welches Mond und Venus eingebettet waren
_MG_2512rawraw.jpg
_MG_2516.jpg
von Claudia Hinz
12. Okt 2021, 06:59
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Webcam-Eisnebelhalos Herbst 2021
Antworten: 3
Zugriffe: 181

Re: Webcam-Eisnebelhalos Herbst 2021

Ja, gestern waren herrliche Föhnwolken unterwegs. Die schönsten fand ich die beiden (vorwärts klicken, vor allem Sonnenuntergang!)
https://www.foto-webcam.eu/webcam/stvei ... 10/11/1640
https://www.foto-webcam.eu/webcam/riese ... 10/11/1610
von Claudia Hinz
6. Okt 2021, 17:51
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Oktober 2021
Antworten: 9
Zugriffe: 481

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Oktober 2021

Heute gab es auch in Schwarzenberg mal wieder ein hübsches Abendrot mit Strahlen.
_MG_2268b.jpg
_MG_2280b.jpg
von Claudia Hinz
29. Sep 2021, 12:23
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2021-09-23 Nebensonnen auf dem Wendelstein
Antworten: 0
Zugriffe: 143

[Halo] 2021-09-23 Nebensonnen auf dem Wendelstein

Am letzten Donnerstag waren wir auf dem Wendelstein, der uns ein paar nette Nebensonnen schenkte. Sicher nichts besonderes, aber für mich zumindest ein besonderer Ort :-)
_MG_1819_b.jpg
_MG_1886_b.jpg
_MG_1854_b.jpg
von Claudia Hinz
10. Sep 2021, 20:57
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2021-09-01 Kurzbesuch eines Horizontalkreis-Fragments
Antworten: 2
Zugriffe: 220

Re: [Halo] 2021-09-01 Kurzbesuch eines Horizontalkreis-Fragments

Lieber Alex,

ja, das mit der Radtour hattest Du mir geschrieben, sonst wäre ich sicher mal auf ein Bierchen vorbeigeschneit ;-)

LG Claudia
von Claudia Hinz
9. Sep 2021, 10:23
Forum: Meteore
Thema: 2021-09-07 23:28MESZ Feuerkugel mit Nachleuchtspur
Antworten: 4
Zugriffe: 353

Re: 2021-09-07 23:28MESZ Feuerkugel mit Nachleuchtspur

Etwas eher war auch am Großglockner eine (23:10 MESZ)

https://www.foto-webcam.eu/webcam/adler ... 09/07/2310
rechts oben, am besten herausvergrößern
von Claudia Hinz
6. Sep 2021, 16:22
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im September 2021
Antworten: 9
Zugriffe: 692

Atmosphärische Erscheinungen im September 2021

Huch, es gibt ja noch gar kein Thread zum Thema ... Zeit, einen zu eröffnen. Hier bissl Atmosphärisches vom Dresdener Flughafen 01.09. Strahlen am Abend _MG_0814raw.jpg 01.09. Cumulus im letzten Abendlicht _MG_0821_braw.jpg 02.09. Mondkranz _MG_0845raw.jpg 02.09. Breitgelaufener Kondensstreifen im e...
von Claudia Hinz
6. Sep 2021, 15:31
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2021-09-01 Kurzbesuch eines Horizontalkreis-Fragments
Antworten: 2
Zugriffe: 220

[Halo] 2021-09-01 Kurzbesuch eines Horizontalkreis-Fragments

Hallo, am 1. September hatte ich (nach dem Nachtdienst) gegen 14.00 Uhr in Dresden-Klotzsche auf der Terrasse meiner Ferienwohnung gefrühstückt, als mich ziemlich hell ein HK-Fragment anschaute. Ich rannte schnell rein, um meine Kamera zu holen, doch da war es schon wieder halb verblasst. Es wurde s...
von Claudia Hinz
6. Sep 2021, 15:00
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Doppel-Sonne
Antworten: 2
Zugriffe: 383

Re: Doppel-Sonne

Hallo Matthias,

hast Du das auch so gesehen? Denn für mich sieht das nach einer Objektivspiegelung aus.
Aber ganz unten am Horizont hast Du einige Luftspiegelungen erwischt :-)

Liebe Grüße
Claudia
von Claudia Hinz
24. Aug 2021, 08:48
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Mondregenbögen auf Alpenwebcams 2021
Antworten: 0
Zugriffe: 158

Mondregenbögen auf Alpenwebcams 2021

Hallo, aufgrund einer Auswertung zu Mondregenbögen (https://www.meteoros.de/akm/mitteilungsblatt/meteoros/2021/meteoros-nr-022021 - Download derzeit nur für AKM-Mitglieder) würde ich auch die Mondregenbögen der Alpenwebcams hier zusammentragen. In diesem Jahr sind die von letzter Nacht die ersten, d...
von Claudia Hinz
24. Aug 2021, 08:35
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Umfrage] Deutscher Name für Zero Order Glow?
Antworten: 21
Zugriffe: 1085

Re: [Umfrage] Deutscher Name für Zero Order Glow?

Hallo Mario, sorry, das ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen, war keine Absicht. Aber es scheint sich eh abzuzeichnen, dass der englische Name bevorzugt wird. Insofern würde ich es jetzt dabei belassen? Kann es auch noch hinzufügen, aber die meisten Interessenten haben schon abgestimmt, würde...
von Claudia Hinz
21. Aug 2021, 19:13
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im August 2021
Antworten: 25
Zugriffe: 1435

Re: Atmosphärische Erscheinungen im August 2021

Ich kann gleich mal weitermachen, denn heute Nachmittag gab es hübsches Irisieren an Lentis, erst in Wolkenlücken, später in voller Schönheit ...
_MG_0617raw.jpg
_MG_0638raw.jpg
_MG_0630raw.jpg
_MG_0625raw.jpg
_MG_0635raw.jpg
LG Claudia
von Claudia Hinz
21. Aug 2021, 11:44
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Umfrage] Deutscher Name für Zero Order Glow?
Antworten: 21
Zugriffe: 1085

Re: [Umfrage] Deutscher Name für Zero Order Glow?

And politicians can talk for hours in order not to say anything ... completely independent of the language ... ;-)
von Claudia Hinz
21. Aug 2021, 08:37
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im August 2021
Antworten: 25
Zugriffe: 1435

Re: Atmosphärische Erscheinungen im August 2021

Hallo in die Runde, gestern zogen hier ein paar Schauer drüber und es gab 2 Regenbögen. Beim ersten um 15.50 Uhr stand die Sonne noch 40° hoch und es entstand ein recht schwacher sekundärer Regenbogen. _MG_0577braw.jpg Der zweite begann um 17.10 Uhr bei 28° Sonnenhöhe. Anfangs war er recht diffus, b...
von Claudia Hinz
21. Aug 2021, 08:09
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Umfrage] Deutscher Name für Zero Order Glow?
Antworten: 21
Zugriffe: 1085

Re: Deutscher Name für Zero Order Glow?

Dear Les, thank you for your opinion. Your english name is excellent! Then, when we later spread the German name, we will name you as a denominator :-) German is sometimes a bit complicated and cumbersome and literal translations ("Nullordnungsglühen" or "Glühen nullter Ordnung")...
von Claudia Hinz
18. Aug 2021, 17:32
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 2021-08-15 Streifige Nebensonnen
Antworten: 0
Zugriffe: 150

2021-08-15 Streifige Nebensonnen

Hallo, eigentlich stell ich nur selten 08/15-Halos ein, aber die Nebensonnen am letzten Sonntag fand ich doch sehr sehenswert. Vor allem die Rechte war nicht nur von netten Fallstreifen eingerahmt, sondern auch sehr farbig und streifig. _MG_0506raw.jpg _MG_0504rawraw.jpg _MG_0503rawraw.jpg _MG_0526r...