Die Suche ergab 2998 Treffer

von Claudia Hinz
14. Okt 2018, 10:33
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Aerosole in der Luft (ab 13. Oktober 2018)
Antworten: 2
Zugriffe: 186

Re: Aerosole in der Luft (ab 13. Oktober 2018)

Danke Dir, der würde ja auch genau in Zugrichtung liegen. Jetzt nach Osten zu schon wieder nur noch 15km Sicht (was für Bergverhältnisse sehr wenig ist).
von Claudia Hinz
14. Okt 2018, 06:28
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2018
Antworten: 23
Zugriffe: 1033

Re: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2018

Zu Refraktionseffekten kann ich auch wieder was beitragen. Der Sonnenaufgang war heute Morgen späktakulär. Doch obwohl es ständig neue Fragmente an die Sonne "heranwehte", zeigte sich kein grüner Schimmer, was wohl an der großen Streuung in der verschmutzten Atmosphäre lag. Darum erspare ich Euch au...
von Claudia Hinz
14. Okt 2018, 06:17
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Aerosole in der Luft (ab 13. Oktober 2018)
Antworten: 2
Zugriffe: 186

Aerosole in der Luft (ab 13. Oktober 2018)

Guten Morgen, ich hatte ja bereits gestern eine intensive Morgendämmerung mit aufälligem gelben Streifen am Horizont und dachte erst an Saharastaub. Gestern drehte aber der Wind auf Ost und damit sank die Sicht innerhalb einer Stunde von 70 auf 15km. Der Sonnenuntergang war unspäktakulär, jedes Hauc...
von Claudia Hinz
13. Okt 2018, 06:23
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2018
Antworten: 23
Zugriffe: 1033

Re: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2018

Guten Morgen, trotz sehr gut ausgeprägter Inversion war die Grünstrahlaktivität heute sehr gering und vor allem sehr sonnennah. Es ist so, als hätte youtube auch der Sonne selbst untersagt, mir ihr nacktes Grün zu präsentieren ... für mich ist auch das neu, daß es an der Inversionslinie kaum Sonnenv...
von Claudia Hinz
13. Okt 2018, 04:01
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2018
Antworten: 23
Zugriffe: 1033

Re: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2018

Ich danke Euch! Peter, das oben verlinkte Video ist bei Facebook. Aber schön zu hören, daß es trotzdem läuft. Wir haben hier auf dem Berg leider noch ISDN, da macht es keinen Spaß, das Video mehrfach hochzuladen, das eine Mal hat schon ewig gedauert. Ich probiere es Sonntag Abend von daheim nochmal....
von Claudia Hinz
12. Okt 2018, 10:25
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2018
Antworten: 23
Zugriffe: 1033

Re: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2018

Rainer, wann warst Du am Chiemsee? War letztes Wochenende auch dort, konnte aber leider keine Luftspiegelungen entdecken. Dafür gab es heute auf dem Fichtelberg Dämmerungsstrahlen, morgenrote Fallstreifen, den Fichtelbergschatten, den Grünen Strahl sowie ein homöopatisches Regenbogenfragment. Das Vi...
von Claudia Hinz
11. Okt 2018, 14:52
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2018
Antworten: 23
Zugriffe: 1033

Re: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2018

Heute Morgen gab es auf dem Fichtelberg einen grün gestrahlten Sonnenaufgang (leider die Russentonne nicht in Betrieb gehabt) und ein Leuchtfeuer in aufsteigenden Böhmischen Nebelfetzen. Ein kurzes Video von beidem hier: https://www.youtube.com/watch?v=mFBA3sqE4E0 _MG_8693.jpg Zwischenablage03.jpg _...
von Claudia Hinz
11. Okt 2018, 12:24
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen September 2018
Antworten: 41
Zugriffe: 9477

Re: Atmosphärische Erscheinungen September 2018

Da klappt einem ja die Kinnlade gar nicht mehr hoch, WAHNSINN!!! :wow:
von Claudia Hinz
10. Okt 2018, 16:47
Forum: Allgemeines Forum
Thema: (HALO) 06.10.2018 - Linke Nebensonne
Antworten: 1
Zugriffe: 115

Re: (HALO) 06.10.2018 - Rechte Nebensonne

Sehr schön, Wolfgang. Ich hatte an diesem Abend auch eine, zwar kurz und nicht sehr hell, dafür in die atemberaubende Umgebung des Chiemsees eingebettet. Links hinten ist der Wendelstein ;-)

_MG_8550.jpg
_MG_8556.jpg
LG Claudia
von Claudia Hinz
10. Okt 2018, 16:44
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Nebelbogen Halblech 10.10.18
Antworten: 1
Zugriffe: 116

Re: Nebelbogen Halblech 10.10.18

Wow, vor allem die Glorie ist genial! LG Claudia
von Claudia Hinz
10. Okt 2018, 16:41
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Claudia Hinz - Fotostrecke auf Wetteronline.de
Antworten: 5
Zugriffe: 331

Re: Claudia Hinz - Fotostrecke auf Wetteronline.de

Oh, hab ich jetzt erst gesehen :-) Ja, die Wolken waren der Hammer, ich habe noch nie vorher sowas gesehen. WO wollte die gern haben, die wissen halt, was schön ist.

LG Claudia
von Claudia Hinz
2. Okt 2018, 16:54
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Apod-Regenbogen mit "gestauchten" Interferenzen
Antworten: 3
Zugriffe: 350

Apod-Regenbogen mit "gestauchten" Interferenzen

Hallo, APOD hat heute einen interessanten Regenbogen drin: https://apod.nasa.gov/apod/ap181002.html Neben den deutlichen Interferenzen fällt mir hier vor allem die deutliche "Stauchung" dieser nach unten hin auf. Wir hatten das ja hier schon mal diskutiert, aber in dieser Deutlichkeit habe ich das n...
von Claudia Hinz
2. Okt 2018, 16:36
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2018
Antworten: 23
Zugriffe: 1033

Re: Atmosphärische Erscheinungen Oktober 2018

Gestern gab es auf dem Fichtelberg einen morgenroten Streifen. Auf dem Telebild sieht man unseren dampfenden "Vulkan" Kupferberg (Měděnec) im Morgenlicht.
_MG_8052.jpg
_MG_8069k.jpg
LG Claudia
von Claudia Hinz
30. Sep 2018, 10:56
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Gespaltener Regenbogen 2018-09-19
Antworten: 13
Zugriffe: 3041

Re: Gespaltener Regenbogen 2018-09-19

Anbei noch 4 Bilder mit USM von Marina Menapace, wobei ich besonders die ersten beiden interessant finde. Sie zeigen, daß Spaltung und Interferenzen gleichzeitig vorhanden waren. Das habe ich so auf keinem Bild erwischt. LG Claudia DSC_0682usmk.jpg DSC_0683usmk.jpg DSC_0689usmk.jpg DSC_0690usmk.jpg
von Claudia Hinz
29. Sep 2018, 10:20
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen September 2018
Antworten: 41
Zugriffe: 9477

Re: Atmosphärische Erscheinungen September 2018

Das Abendrot am 26.09. war hier auch zu sehen, der Himmel sah aus, als würde er brennen (die Asperitas-Wolken am Folgetag hatten dem nur etwas die Show gestohlen, deshalb erst jetzt die Bilder)
_MG_7825.jpg
_MG_7852.jpg
_MG_7820.jpg
_MG_7828.jpg
LG Claudia
von Claudia Hinz
29. Sep 2018, 10:10
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Regenbogen 3. Ordnung - Schlägl
Antworten: 10
Zugriffe: 1470

Re: Regenbogen 3. Ordnung - Schlägl

Danke Micha und nochmal Gratulation an Karl :-)

Hermanns Phänomen ist natürlich auch auf den METEOROS-Seiten zu finden:
https://www.meteoros.de/themen/halos/ha ... lick-2010/

Schönes Wochenende und liebe Grüße
Claudia

P.S. Karl, ich freu mich total, dass Du zum Halotreffen kommst!!!!!
von Claudia Hinz
29. Sep 2018, 08:31
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Gespaltener Regenbogen 2018-09-19
Antworten: 13
Zugriffe: 3041

Re: Gespaltener Regenbogen 2018-09-19

Hallo Alex, danke für Deine Meinung. Ich kann nur wiedergeben, was wir beobachtet haben. Und das waren einzelne Regentropfengeschosse in Kirsch- bis Kleinpflaumengröße, die auf den trockenen Platten handtellergroße Wasserflecken hinterließen. Das Aufklatschen klang auch wie bei großen Hagelkörnern. ...
von Claudia Hinz
27. Sep 2018, 19:33
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Regenbogen 3. Ordnung - Schlägl
Antworten: 10
Zugriffe: 1470

Re: Regenbogen 3. Ordnung - Schlägl

Lieber Karl, auf dem Sonnblick waren wir auch schon, eine sehr schöne Tour. Hermann dürfte auch hier einigen bekannt sein, er hat wohl das bisher schönste Unterhorizonthalo beobachtet. Aber Katharina ist ja groß geworden ... Micha, gab es in Österreich auch schon einen dritten? Kann mich an keinen e...
von Claudia Hinz
27. Sep 2018, 19:28
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen September 2018
Antworten: 41
Zugriffe: 9477

Re: Atmosphärische Erscheinungen September 2018

Heute gab es auf dem Fichtelberg Asperitas-Wolken in Augenhöhe, habe ich zuvor noch nie so beobachtet.

Bild

Mehr Bilder und Video im Fichtelbergblog: https://fichtelbergwetter.wordpress.com ... ugenhoehe/