Die Suche ergab 9 Treffer

von Christof Gobbers
22. Feb 2021, 17:30
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 2021-02-22: Saharastaub
Antworten: 31
Zugriffe: 1720

Diffuse Lichtstimmung durch Saharasand?

Hallo zusammen, heute kam in den Nachrichten, dass sich Saharasand in der Atmosphäre befinden soll und dass deshalb die Sonnenauf- und -Untergänge farbiger ausfallen könnten. In Dormagen habe ich das Gegenteil beobachtet: Die Lichtstimmung war fahl, der Himmel grau, und die tiefstehende Sinne war sc...
von Christof Gobbers
25. Okt 2013, 17:00
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Nebensonne am 24.10.2013 in Köln-Langel
Antworten: 0
Zugriffe: 307

Nebensonne am 24.10.2013 in Köln-Langel

Hallo zusammen, eigentlich wollte ich nur ein wenig am Rhein spazieren und meine neue kleine Kamera, eine Powershot S110, ausprobieren. Dabei sind diese Bilder entstanden, teilweise mit den "Wolkenfabriken" in Grevenbroich im Hintergrund. Für den Anfang ganz nett, oder? http://up.picr.de/1...
von Christof Gobbers
1. Feb 2012, 12:29
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Bing-Suchmaschine hat heute Polarlicht als Thema
Antworten: 1
Zugriffe: 632

Sehr nett! So richtig beeindruckt hat mich aber die Bildersuche bei Bing:
http://www.bing.com/images/search?q=Aur ... gbar3#x0y0 :shock:
Ich muss dringend mal wieder meinen Desktop-Hintergrund erneuern 8)
von Christof Gobbers
25. Okt 2011, 07:07
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: helles Polarlicht am 24/25.10.2011
Antworten: 122
Zugriffe: 41970

Klasse Bilder, vielen Dank! Ich war in Köln gegen 0.30 kurz draußen im Grüngürtel, aber keine Chance bei den Wolken und der Lichtverschmutzung in der City.
von Christof Gobbers
1. Jul 2011, 13:33
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Mond, Plejaden, Mars, Jupiter und der Sonnenaufgang...
Antworten: 3
Zugriffe: 811

@Heiko Ulbricht: Schöne Fotos, Respekt! Eine Bitte habe ich jedoch: denke daran, dass nicht jeder vor einem Großdisplay sitzt und unlimitierten Traffic zur Verfügung hat. Deshalb meine herzliche Bitte, die Bilder auf ein vernünftiges Maß zu verkleinern, also höchstens 800x600 Pixel, und die jpg-Komp...
von Christof Gobbers
19. Mär 2011, 23:10
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Heute Großer Mond
Antworten: 17
Zugriffe: 2267

Ich habe ihn vorhin mit dem Tento 20x60 angeschaut, die Helligkeit tut schon fast weh. Beeindruckend ist die deutlich erkennbare Struktur durch das schräg einfallende Licht am Nordpol. Und die Helligkeit in der Landschaft! Den Mondaufgang hatte ich leider verpasst, aber auch gegen 20 Uhr wirkte er b...
von Christof Gobbers
24. Nov 2010, 19:59
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Heise c't-TV: Gefahr durch Sonnenstürme
Antworten: 0
Zugriffe: 411

Heise c't-TV: Gefahr durch Sonnenstürme

Polarlicht und die Gefahr von Sonnenstürmen für unsere Satelliten und Stromnetze. Eine Sendung auf Heise c't-TV:
http://www.heise.de/ct-tv/artikel/Video ... 35027.html
von Christof Gobbers
16. Apr 2010, 22:59
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Vorwarnung! Farbige Sonnenuntergänge und -aufgänge 15.4.2010
Antworten: 95
Zugriffe: 12682

Die Fotos sind jetzt da. Aber an meinem Subnotebook mit 1024x768 Pixeln muss ich jetzt horizontal scrollen, weil die Bilder riesig sind. Die ganze Seite wird dadurch für niedrige Bildschirmauflösungen fast unlesbar. Nicht jeder sitzt an einem Full HD-Display :? Wäre es möglich, die Bilder auf eine s...
von Christof Gobbers
16. Apr 2010, 19:25
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Vorwarnung! Farbige Sonnenuntergänge und -aufgänge 15.4.2010
Antworten: 95
Zugriffe: 12682

Bilder aus Köln

Hallo zusammen, ich bin heute Abend mal an den Aachener Weiher in der Kölner Innenstadt gegangen. Es war ein auffallend farbloser Sonnenuntergang mit viel Schmutz in der Luft, wobei ich nicht zu werten wage, ob da nun städtischer Dunst oder Vulkanasche zu sehen war. Aber schaut selber und bildet euc...