Die Suche ergab 283 Treffer

von Sven Aulenberg
17. Mär 2015, 23:32
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Sichtungsmeldungen - Polarlicht am 17.03.2015
Antworten: 239
Zugriffe: 61889

Re: Sichtungsmeldungen - Polarlicht am 17.03.2015

Moin moin,
hier in Trier auch PL mit dem Auge sichtbar.
Bin erst seit 30 Minuten auf dem Berg.
Fotografisch auch ganz hübsch.
So langsam flaut es aber ab.
Gruß
Sven
von Sven Aulenberg
19. Sep 2014, 13:01
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Sonnenmakros (Verformung, Grüner- Blauer- Strahl und Linie)
Antworten: 5
Zugriffe: 1082

Re: Sonnenmakros (Verformung, Grüner- Blauer- Strahl und Lin

Moin Hans, natürlich darfst du :-) Sieht auch gut aus, am/im/auf dem Meer kann man immer interessante SU beobachten, schade dass im Innland so oft ein Dunstschleier am Horizont dies verhindert. Moin Elmar, schön von dir zu hören :-) Die Fotos wurden mit einer DSLR gemacht. Das verwendete Objektiv is...
von Sven Aulenberg
17. Sep 2014, 21:40
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Sonnenmakros (Verformung, Grüner- Blauer- Strahl und Linie)
Antworten: 5
Zugriffe: 1082

Re: Sonnenmakros (Verformung, Grüner- Blauer- Strahl und Lin

Dann mache ich mal auf diesem Wege weiter :mrgreen: The green Line DSC_0172-1200.jpg DSC_0170-1200.jpg DSC_0219-1200.JPG DSC_0017-1200-2.JPG Bei bedarf gibt es hier noch mehr Bilder (Sequenzen): https://www.facebook.com/aulenberg/media_set?set=a.541672805965413.1073741830.100003680942663&type=3 und ...
von Sven Aulenberg
17. Sep 2014, 21:25
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Sonnenmakros (Verformung, Grüner- Blauer- Strahl und Linie)
Antworten: 5
Zugriffe: 1082

Sonnenmakros (Verformung, Grüner- Blauer- Strahl und Linie)

Moin moin, im Urlaub auf Rügen habe ich seit langer Zeit mal wieder "Sonnenmakro" geschossen. Am Meer ist die Luft in Horizontnähe einfach sauberer als im Innland und die Chance auf ein paar nette Bilder nicht schlecht. Hier ein paar Bilder: DSC_0090-1200.jpg DSC_0096-1200.jpg DSC_0227-1200.jpg DSC_...
von Sven Aulenberg
17. Sep 2014, 20:56
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 2014-09-11 Interessante Wolken
Antworten: 3
Zugriffe: 670

Re: 2014-09-11 Interessante Wolken

Moin Elmar, ja im richtigen Licht können Wolken wunderbare Stimmungen erzeugen :-) Die Wolkentürme der KKW´s sind mir oft lästig. Bei mir stören oft die "Wolken" des AKW Cattenom mit seinen 4 Kühltürmen und 4 x 1,3 GW, wobei nicht immer alle in Betrieb sind. Dieses hat mir schon so manches "Sonnenma...
von Sven Aulenberg
17. Sep 2014, 20:49
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärisches aus Island
Antworten: 1
Zugriffe: 577

Re: Atmosphärisches aus Island

Moin moin,
auch diese Bilder sind beeindruckend,
das muss ein toller Urlaub gewesen sein.
Die Krönung wäre natürlich der Vulkan gewesen,
aber man kann nicht Alles haben
und ihr habt fotografisch/atmosphärisch gesehen
ja auch so ganz schön "abgesahnt" :-)

Viele Grüße
Sven
von Sven Aulenberg
17. Sep 2014, 20:15
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärisches aus Island - Regenbögen an Wasserfällen
Antworten: 5
Zugriffe: 1026

Re: Atmosphärisches aus Island - Regenbögen an Wasserfällen

Moin Wolfagng,
das sind ganz fantastische Fotos, die Lust machen selbst nach Island zu fahren :-)
Bin schon gespannt auf den Film.

Viele Grüße
Sven
von Sven Aulenberg
11. Jul 2014, 21:10
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halos] ZHB vom 07.07.2014
Antworten: 2
Zugriffe: 547

Re: [Halos] ZHB vom 07.07.2014

Moin Elmar, Kontrast und Sättigung wurden bei den Bildern etwas erhöht, das hätte ich dazu schreiben sollen, dies zu unterschlagen war allerdings keine Absicht. Warum soll das reichen? Es reicht, wenn ich endlich ein "brennendes" 30° breites Band auf dem Chip habe ;-) Der ZHB ist viel öffters vorhan...
von Sven Aulenberg
9. Jul 2014, 20:07
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Morgenregenbogen Zugspitze 08.07.2014
Antworten: 11
Zugriffe: 1690

Re: Morgenregenbogen Zugspitze 08.07.2014

Moin,
habe die Bilder ja schon in FB bewundern dürfen :-)
Ganz toll und das oberste ist natürlich der Knaller!

Viele Grüße
Sven
von Sven Aulenberg
9. Jul 2014, 20:05
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halos] ZHB vom 07.07.2014
Antworten: 2
Zugriffe: 547

[Halos] ZHB vom 07.07.2014

Moin moin, möchte noch eine Meldung des ZHB loswerden, schließlich gibt es den nicht jeden Tag und Chancen für dieses Jahr werden auch zunehmend geringer. Am 07.07. ca. 13:25, also kurz vor Sonnenhöchststand, konnte ich ein sehr breites Band sehen (gut 20° breit). Natürlich war ich mal wieder mit de...
von Sven Aulenberg
27. Jun 2014, 11:44
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Zirkumhorizontalbogen (ZHB) 2014-06-26 (Sammelthread)
Antworten: 31
Zugriffe: 2552

Re: Zirkumhorizontalbogen (ZHB) 2014-06-26 (Sammelthread)

Moin moin, dritter Versuch hier etwas zu posten. Da die Uploadfunktion deaktiviert ist kommen die Bilder etwas später. Gratulation zu den Sichtungen und den tollen Fotos :-) Hier in TR war er natürlich auch zu sehen, jedoch nicht so breit und anderes Gewölk war auch im Wege. Nebenbei gab es im Vorfe...
von Sven Aulenberg
11. Jun 2014, 21:04
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Lange hat er mich zum Narren gehalten ;-) ZHB 10.06.2014
Antworten: 2
Zugriffe: 539

Re: Lange hat er mich zum Narren gehalten ;-) ZHB 10.06.2014

Moin Elmar,
ich danke dir :-)
Ja ich bin meist nur noch stiller Mitleser, die Makrofotografie hat mich voll im Griff und Halofotos können andere besser.
Das ist ja hier auch kein Bildereinstellforum ;-)
Viele Grüße
Sven (Der noch auf ein besseren ZHB wartet)
von Sven Aulenberg
10. Jun 2014, 18:57
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Lange hat er mich zum Narren gehalten ;-) ZHB 10.06.2014
Antworten: 2
Zugriffe: 539

Lange hat er mich zum Narren gehalten ;-) ZHB 10.06.2014

Moin moin, seit Tagen gucke ich mit Argusaugen am Mittag zum Himmel. Wie im letzten Jahr, kann man ca. alle 3-4 Tage zumindest ein einfarbiges Fragment des ZHB´s sehen. Im letzten Jahr sah ich ihn in voller Pracht, konnte aber nicht fotografieren. Heute sollte klappen, auch wenn er mir zu schwach wa...
von Sven Aulenberg
16. Feb 2014, 23:34
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Kein Grüner Strahl
Antworten: 0
Zugriffe: 500

Kein Grüner Strahl

Moin, seit zwei Monaten verfolgt mich das Pech, kein Grüner Strahl mehr zu sehen. Meist kommt eine Wolkenbank, oder Nebel, oder ... oder ...oder. Heute war auch wieder nix, obwohl es vielversprechend aussah. Einen Teil der Fehlschläge habe ich hier verarbeitet: http://youtu.be/hhZzuTkHcek Da das kle...
von Sven Aulenberg
26. Dez 2013, 22:38
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Sonnenaufgangs-Anomalien 16.12.2013, Dresden
Antworten: 6
Zugriffe: 1306

Re: Sonnenaufgangs-Anomalien 16.12.2013, Dresden

Moin Alex, ein Film hat so einige Vorteile aber leider auch den Nachteil, dass es viel weniger Bearbeitungsmöglichkeiten gibt als bei einer RAW-Datei. Meine Nikon D5100 ist da auch alles andere als perfekt, zumal ich mit meinen alten manuellen Russenlinsen knipse bzw. Filme. Damit es nicht nur Dokum...
von Sven Aulenberg
23. Dez 2013, 18:15
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Sonnenaufgangs-Anomalien 16.12.2013, Dresden
Antworten: 6
Zugriffe: 1306

Re: Sonnenaufgangs-Anomalien 16.12.2013, Dresden

Moin Alex, ein toller Zeitraffer ist dir da gelungen. So kubisch habe ich sie auch noch nicht gesehen. Im gleichen Zeitraum gab es hier im Westen auch die Inversion mit tollen Sonnenuntergängen inkl. Grüner Strahl. Ich löse mich derzeit vom Zeitraffer und versuche diese Erscheinung als Video festzuh...
von Sven Aulenberg
20. Nov 2013, 21:04
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Wolkenbogen mal anders
Antworten: 14
Zugriffe: 1980

Re: Wolkenbogen mal anders

,Moin moin, vielen Dank für Eure Beiträge! Dieses neue Programm wird sicherlich noch interessante Einblicke liefern und ich kann es kaum erwarten. Aber ich muß Dir wiedersprechen. Sie sind keineswegs unter entsprechenden Voraussetzungen auf dem Berg immer vorhanden. Zwar sind sie auf vorbeischwirren...
von Sven Aulenberg
14. Nov 2013, 00:20
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Wolkenbogen mal anders
Antworten: 14
Zugriffe: 1980

Re: Wolkenbogen mal anders

Moin Elmar, Zu deiner Frage: Nein ohne Polfilter waren er dunkler aber dennoch ungewöhnlich hell. Bild drei und vier zeigen den gleichen Bogen ohne Polfilter, steht auch im Text ;-) zuerst machte ich Fotos mit dem 10-20mm Sigma (dafür habe ich noch keinen Polfilter), da war die Helligkeit auch am gr...
von Sven Aulenberg
13. Nov 2013, 13:19
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Wolkenbogen mal anders
Antworten: 14
Zugriffe: 1980

Wolkenbogen mal anders

Moin moin, Wolkenbögen sind ja erst einmal nichts besonderes, weil immer vorhanden, wenn auch Wolken da sind :wink: Es kommt eben auf den Standort des Betrachters an und natürlich auch auf den Sonnenstand. Die meisten Wolkenbogenbilder die ich kenne, wurden im Hochgebirge oder aus dem Flugzeug gemac...
von Sven Aulenberg
13. Nov 2013, 12:27
Forum: Allgemeines Forum
Thema: "Zero order glow" und tertiärer Regenbogen 03.11.2013
Antworten: 7
Zugriffe: 1148

Re: "Zero order glow" und tertiärer Regenbogen 03.11.2013

Moin moin, Glückwunsch zur erneuten Sichtung, auch wenn es mir schwerfällt etwas zu erkennen ;-) was natürlich auch am Bildschirm liegt. Dass er auf dem Bild ist, steht für mich allerdings außer Frage :D Von welcher Polarisationsmethode ist denn hier die Rede? Habt ihr dazu einen Link für mich? Dass...