Die Suche ergab 1801 Treffer

von Elmar Schmidt
15. Jul 2021, 19:26
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Halo: ZHB - 2021-07-15
Antworten: 4
Zugriffe: 251

Re: Halo: ZHB - 2021 07 15

Lieber Karl, Du brauchst Dich nicht genieren mit Deiner Nr. 9. Der ZHB hat doch trotz der Leuchtschwäche alles, was es braucht. Natürlich war es wieder keiner, bei dem gewöhnliche Passanten stehen bleiben. Aber bis auf mein farbiges Wölkchen https://forum.meteoros.de/viewtopic.php?f=2&p=234888#p...
von Elmar Schmidt
13. Jul 2021, 17:14
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Halo: ZHB - 2021-07-13
Antworten: 2
Zugriffe: 173

Re: Halo: ZHB - 2021 07 13

Chapeau, Karl, mit acht Stück hast Du bisher ein Drittel aller Sichtungen von 2021 hier eingeloggt! Nur der Saharastaub hat Deinem heutigen ZHB etwas "den Saft abgedreht". Wir hier waren heute voll eingeregnet. Am 11. und 12.7. hatten wir Cirren. Ich habe durchgängig geschaut, es gab aber ...
von Elmar Schmidt
29. Jun 2021, 18:09
Forum: Meteore
Thema: Bolide südl. Bad Schönborn 27.06.2021 21:01:17 UT
Antworten: 7
Zugriffe: 384

Re: Bolide südl. Bad Schönborn 27.06.2021 21:01:17 UT

Okay, also doch!

Auch die Richtung kommt hin. Die Höhe bei mir (Koordinaten stehen beim Avatar) war höchstens noch 6 Grad.

Gruß, Elmar
von Elmar Schmidt
28. Jun 2021, 07:05
Forum: Meteore
Thema: Bolide südl. Bad Schönborn 27.06.2021 21:01:17 UT
Antworten: 7
Zugriffe: 384

Re: Bolide südl. Bad Schönborn 27.06.2021 21:01:17 UT

Hmm, ja, somit ist natürlich nicht auszuschließen, daß ein Beamer oder Scheinwerfer von unten auf die Wolken zielte, obwohl in der Richtung erst mal nur Bretten (15 km) liegt, und es hier immer noch keine Großveranstaltungen gibt. Und wie gesagt, empfand ich das zweimalige Hellerwerden an verschiede...
von Elmar Schmidt
27. Jun 2021, 21:05
Forum: Meteore
Thema: Bolide südl. Bad Schönborn 27.06.2021 21:01:17 UT
Antworten: 7
Zugriffe: 384

Bolide südl. Bad Schönborn 27.06.2021 21:01:17 UT

Hallo,

checkt mal Eure Kameras. Ich sah gerade (23:01:17 MESZ) einen zweimal aufflackernden Boliden (schätzungsweise -6 mag, aber durch recht dichte Wolken), ziemlich genau im Süden (und auch dahin laufend) in höchstens etwa 5 Grad Höhe.

Elmar
von Elmar Schmidt
27. Jun 2021, 16:08
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: {Halo] ZHB 2021-06-27
Antworten: 0
Zugriffe: 140

{Halo] ZHB 2021-06-27

Hallo Freunde, nachdem es während fast anderthalb Stunden am See nur Wolkenschmodder gab, zeigte sich beim Heimradeln zwischen Kronau und Bad Schönborn von 14:15 bis 14:25 doch noch ein ZHB. Klein, aber oho, so daß andere Radler, die mich stehen sahen, zum Anhalten und Zücken ihrer Handies animiert ...
von Elmar Schmidt
27. Jun 2021, 13:15
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Tiefster Vollmond des Jahres (heute früh)
Antworten: 6
Zugriffe: 410

Re: Tiefster Vollmond des Jahres (heute früh)

Hallo Mario, danke für die Korrekturen. Ganz klar, die Abweichungen hängen von der geographischen Breite ab und sind unsymmetrisch. Beim Mond muß man tatsächlich die Parallaxe geo-/topozentrisch berücksichtigen. So ich etwa beim Phasenwinkel, den ich mir aus Andreas Möllers https://www.sky-calc.com/...
von Elmar Schmidt
26. Jun 2021, 14:56
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Tiefster Vollmond des Jahres (heute früh)
Antworten: 6
Zugriffe: 410

Re: Tiefster Vollmond des Jahres (heute früh)

Danke Mario, hatte mit meinen Abschätzungen wieder zu Recht auf Dich gezählt :idea: Ich habe mir mal 5,2 Grad Mondbahnneigung zur Ekliptik gemerkt. Klar, das gilt geozentrisch, hätte aber nicht gedacht, daß die topozentrische Differenz so groß ist, oder pendelt die Bahn auch noch etwas? Das läßt and...
von Elmar Schmidt
25. Jun 2021, 21:54
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Tiefster Vollmond des Jahres (heute früh)
Antworten: 6
Zugriffe: 410

Tiefster Vollmond des Jahres (heute früh)

Hallo, nachdem ich den aufgegangenen Nach-Vollmond heute abend ganz knapp über die Bäume und Häuser streifen sah, prüfte ich mal die Kulminationshöhe des Vollmonds heute früh (fast überall unsichtbar wegen des Regenwetters). Sie betrug in Frankfurt nur 13,6 Grad. Das hat damit zu tun, daß der Vollmo...
von Elmar Schmidt
20. Jun 2021, 18:27
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] ZHB 2021-06-20
Antworten: 2
Zugriffe: 179

Re: [Halo] ZHB 2021-06-20

Danke Rainer, ja, wir sind alle noch unfaßbar geschockt über Michael Großmanns viel zu frühen Tod. Nur nebenbei: er hatte in einigen Jahren auch mit die meisten ZHB für uns vom Himmel gepflückt. Und natürlich schaute ich gestern und heute mittag auch nach Süden, aber nach dem tollen 16.06. kam nicht...
von Elmar Schmidt
18. Jun 2021, 07:56
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] ZHB 2021-06-16
Antworten: 10
Zugriffe: 483

Re: [Halo] ZHB 2021-06-16

Schön, Gerrit,

Nr. 15 für 2021. Gibst Du noch die Zeit der besten Entfaltung an, damit ich die Sonnenhöhe ausrechnen kann...?

Gruß, Elmar
von Elmar Schmidt
17. Jun 2021, 11:41
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] ZHB 2021-06-16
Antworten: 10
Zugriffe: 483

Re: [Halo] ZHB 2021-06-16

Hallo Christoph, das war zweifellos "derselbe" ZHB. Die 25 km südlich von Dir machten an der Sonnenhöhe nur unbeachtliche 10' aus. Ich muß also einen besseren Wolkenteil erwischt haben bzw. war schlicht näher an der Cirre dran. Muß man sich mal überlegen. Nachbarschaftliche Grüße Elmar PS:...
von Elmar Schmidt
16. Jun 2021, 22:37
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] ZHB 2021-06-16
Antworten: 10
Zugriffe: 483

Re: [Halo] ZHB 2021-06-16

Hallo ZHB-Freunde, danke für Die Komplimente und Rainer für seine Bestätigung. Dann war ich heute wohl doch im Zentrum des "ZHB-Kosmos". Es sind nach meiner Erfahrung immer nur einzelne Cirren (mit guten Kristallen), die den Unterschied ausmachen. Tja, und dann konnte ich halt meinen Rentn...
von Elmar Schmidt
16. Jun 2021, 16:34
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] ZHB 2021-06-16
Antworten: 10
Zugriffe: 483

Re: {Halo] ZHB 2021-06-16

Hallo Thomas, danke, und schade für Dich. Mußte dann zwar auch durch dichten Umleitungsverkehr neben der von mehreren Unfällen blockierten A5 nach Karlsruhe und zurück, aber die Erscheinung hörte einfach nicht auf :wow: Von Rainer Timm erwarten wir wohl auch noch einen ZHB von heute. Mal sehen, wer ...
von Elmar Schmidt
16. Jun 2021, 16:06
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] Horizontalkreis Bad Schönborn 2021-06-16
Antworten: 1
Zugriffe: 259

[Halo] Horizontalkreis Bad Schönborn 2021-06-16

Hallo, nachdem ich während meiner schönen ZHB-Sichtung https://forum.meteoros.de/viewtopic.php?f=2&t=60214#p234582 nicht mehr das Balkondach über mir hatte, sah ich schon den zweiten hohen Horizontalkreis (Sonnenhöhe über 63 Grad) dieses Monats, der immerhin gut halb rum ging. Es folgen drei Fot...
von Elmar Schmidt
16. Jun 2021, 15:28
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] ZHB 2021-06-16
Antworten: 10
Zugriffe: 483

[Halo] ZHB 2021-06-16

Hallo ZHB-Freunde, auch heute hatte ich wieder Glück und einen über 80 min lang unter der Sonne stehenden ZHB, der sich zu einer meiner schönsten Sichtungen entwickelte. Es fing (für mich) spätestens gegen 12:50 MESZ (Sonnenhöhe 63,2 Grad) mit ein paar silbrig-blauen Wölkchen an, über denen sich bis...
von Elmar Schmidt
15. Jun 2021, 17:02
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [HALO] 15.06.2021 ZHBs
Antworten: 7
Zugriffe: 266

Re: [HALO] ZHB 2021-06-15

Hallo Freunde, heute ging es wohl im Süden flächendeckend zur Sache in den frisch aufziehenden Cirren. Eine innere Stimme hieß mich, die kleine Kamera mit zum See zu nehmen, und siehe da, ein zerfranstes und bald schon etwas "dickeres" Federwölkchen zeigte um 12:45 MESZ (Sonnenhöhe 62,9 Gr...
von Elmar Schmidt
15. Jun 2021, 08:36
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 2021-06-13/14 Mond und Storch
Antworten: 2
Zugriffe: 424

Re: 2021-06-13/14 Mond und Storch

Mars stand am 13.06. in Konjunktion, nur 2 Grad unterm Mond...

Elmar
von Elmar Schmidt
10. Jun 2021, 19:08
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Partielle Sonnenfinsternis über Deutschland 10.6.2021
Antworten: 40
Zugriffe: 3360

Re: Partielle Sonnenfinsternis über Deutschland 10.6.2021

Auch in Heidelberg war die Finsternis gut zu sehen, trotz ziemlich feucht-dunstiger Atmosphäre nach zwei Gewittertagen. Ich hatte zufällig einen Termin an meiner ehemaligen Hochschule, hatte SoFi-Brillen mit und ließ etwa 20 Ex-Kollegen durchschauen. Generelle Reaktion: "Cool!" Bin gespann...