Die Suche ergab 1827 Treffer

von Elmar Schmidt
2. Dez 2021, 10:50
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Literatur: Nachthimmelshelligkeit
Antworten: 0
Zugriffe: 175

Literatur: Nachthimmelshelligkeit

Hallo Dark Sky-Gemeinde, "unser" Jürgen Krieg hat gerade ein schönes Paper mit sehr vielen Messungen der Nachthimmelshelligkeit veröffentlicht. Die Meßgeräte dafür standen in Storkow/Brandenburg. Gemessen wurde photometrisch im VIS die Gesamtbeleuchtungsstärke (vom Himmel und ggf. vom Mond...
von Elmar Schmidt
1. Dez 2021, 09:27
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2021-11-29 Erstes SHB-Halo in der Antarktis (22°-Ring)
Antworten: 6
Zugriffe: 495

Re: [Halo] 2021-11-29 Erstes SHB-Halo in der Antarktis (22°-Ring)

Hallo Ina, Claudia hat mich aufgeklärt. Du und Andreas habt Euch aufgeteilt. Du schipperst wohl tatsächlich Richtung Süd-Orkneys auf etwa 62 Grad Süd, während Andreas etwa 2500 km(!) entfernt und nur noch 1100 km vom Südpol weg ist, nämlich im Union Glacier Camp, in ca. 80 Grad südlicher Breite und ...
von Elmar Schmidt
29. Nov 2021, 23:05
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2021-11-29 Erstes SHB-Halo in der Antarktis (22°-Ring)
Antworten: 6
Zugriffe: 495

Re: [Halo] 2021-11-29 Erstes SHB-Halo in der Antarktis (22°-Ring)

Wir fahren Richtung Süd-Orkney in die Totalitätszone Hmm, die Süd-Orkney- Inseln liegen doch in Richtung der antarktischen Halbinsel hoch, das kann nicht gut sein, es sei denn, Ihr wärt auf den Inseln? Die gängigen Karten sind echt blöd gemacht, und EasySky zeigt mir auch für Orne Totalität an, abe...
von Elmar Schmidt
29. Nov 2021, 22:31
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Links zur antarktischen SoFi am Sa, 4. Dez. 2021
Antworten: 0
Zugriffe: 224

Links zur antarktischen SoFi am Sa, 4. Dez. 2021

Hier sind einige allgemeine Infos zur antarktischen SoFi am 4.12.21, die ja von Ina Rendtel und Andreas Möller vom AKM besucht wird: https://eclipse.gsfc.nasa.gov/SEplot/SEplot2001/SE2021Dec04T.GIF https://earthsky.org/astronomy-essentials/total-solar-eclipse-december-4-2021/ An Livestreams bzw. Hin...
von Elmar Schmidt
29. Nov 2021, 22:10
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2021-11-29 Erstes SHB-Halo in der Antarktis (22°-Ring)
Antworten: 6
Zugriffe: 495

Re: [Halo] 2021-11-29 Erstes SHB-Halo vor SoFi in der Antarktis

Jaaah, der AKM "erobert" den 6. Kontinent (bzw. den 7., wenn N- und S-Amerika zwei sind). Friert nicht ein bis Samstag! Nachdem sich die Lokation der beiden "Helden" unten geklärt hat, stelle ich neue Ansichten aus EasySky ein. Hier der Finsternismittenmoment bei Ina nahe der Süd...
von Elmar Schmidt
27. Nov 2021, 17:21
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Webcam-Eisnebelhalos Herbst 2021
Antworten: 22
Zugriffe: 2417

Re: Webcam-Eisnebelhalos Herbst 2021

Wauh, Claudia,

die Mayrhofener Eisnebelhalos sind echt der Hammer. Da müßte man eine Webcam mit Sonnennachführung und vollständigerer Himmelsabdeckung haben.

LG, Elmar
von Elmar Schmidt
24. Nov 2021, 22:11
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] Spektakuläre Mondhalos (Link)
Antworten: 1
Zugriffe: 197

[Halo] Spektakuläre Mondhalos (Link)

Hallo, von Andreas Möller erhielt ich von seinem Zwischenstop zur antarktischen(!) Sonnenfinsternis aus Chile diesen Link auf Mondhalos, die wiederum in Arizona aufgenommen wurden, und zwar bei der partiellen Mondfinsternis vom 19.11.2021 eben gerade: https://earthsky.org/todays-image/rare-moon-halo...
von Elmar Schmidt
18. Nov 2021, 07:33
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im November 2021
Antworten: 34
Zugriffe: 2084

Re: Atmosphärische Erscheinungen im November 2021

Achtet doch bitte bei Webcamerscheinungen darauf, ob es Permalinks sind. Nicht jeder hat Zeit und Lust, deren Archive (falls existent) zu durchsuchen.
von Elmar Schmidt
18. Nov 2021, 07:27
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Online-Vortrag über Haloerscheinungen heute Abend 19 Uhr
Antworten: 4
Zugriffe: 799

Re: Online-Vortrag über Haloerscheinungen heute Abend 19 Uhr

@Gerrit betr. Eisnebel- vs. Cirrenhalos Das wurde im Chat zum Zoom-Vortrag so geklärt, "normalerweise" stimmt es aber. Der Unterschied ist ansonsten auch etwas müßig, entscheidend sind die passenden Kristalle und Blickwinkel. Vergleichbar: am Montag war ich permanent im Nebel im Hochmoor a...
von Elmar Schmidt
17. Nov 2021, 15:58
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Split sun pillar, Taivaanvahti (Inari / Finland, 12.11.2021)
Antworten: 2
Zugriffe: 210

Re: Split sun pillar, Taivaanvahti (Inari / Finland, 12.11.2021)

Me neither, Timo, I read in the Finnish comments, that the photo was taken with a 200 mm lens. If in full-format, the distance of the pillars would be 0.47 degrees. This is a bit large IMO, to be explained by a very dark object (cloud) covering the sun's middle section so as not to contribute to thi...
von Elmar Schmidt
7. Nov 2021, 19:27
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] Eisnebel-Halos 2021-11-06 Davos
Antworten: 5
Zugriffe: 678

Re: [Halo] Eisnebel-Halos 2021-11-06 Davos

Einfach nur klasse, Bertram.

Prima, daß Du uns Deine Fotoaugen leihst.

LG, Elmar
von Elmar Schmidt
3. Nov 2021, 21:59
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im November 2021
Antworten: 34
Zugriffe: 2084

Atmosphärische Erscheinungen im November 2021

Hah, dann will ich mir auch mal einen Monatsaufschlag krallen :wink: Nichts besonderes aber, es gab gestern nachmittag gleich zwei Schauer mit Regenbögen. Der erste lieferte ein von abgeschatteten und regenfreien Bereichen begrenztes Regenbogenstück mit hellem Streifen zur Kaustikscheibe hin: https:...
von Elmar Schmidt
28. Okt 2021, 17:48
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 28.10.2021 schwache "Halbmondcorona"
Antworten: 1
Zugriffe: 328

Re: 28.10.2021 schwache "Halbmondcorona"

Hallo Mario,

ist doch nett, und das Erdlicht hast Du auch noch herausgeholt. Gar nicht so einfach bei dieser Phase, mit schätzungsweise weniger als 1/200 der Leuchtdichte (Flächenhelligkeit) des übrigen Mondes.

Gruß, Elmar
von Elmar Schmidt
25. Okt 2021, 22:49
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 2021-10-22: Regenbogen 3. Ordnung
Antworten: 4
Zugriffe: 1146

Re: 2021-10-22: Regenbogen 3. Ordnung

Hallo Michael, na, hast Dir ja Zeit gelassen mit dem zweiten Dritten :- ) Nee, nur Spaß ich warte selber immer noch auf einen, bin aber auch gar nicht in der RAW-Materie drin. Eine Anmerkung: ganz links und dem Hochhausdach "entspringend" sehe ich noch einen Bogen, am besten und im Untersc...
von Elmar Schmidt
22. Okt 2021, 08:27
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Oktober 2021
Antworten: 20
Zugriffe: 2951

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Oktober 2021

Hallo, von Brigittes Insel (Helgoland) sind wir ja eigentlich nur fotografische Perlen gewohnt, aber ihr Regenbogen über der Nordsee https://forum.meteoros.de/download/file.php?id=24179&mode=view ist eine besonders schöne. Der Bogen mutet fast raumfest auf dem Meer verankert an. Die Sonne stand ...
von Elmar Schmidt
20. Okt 2021, 10:37
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2021-10-18 Halophänomene
Antworten: 27
Zugriffe: 2589

Re: [Halo] Halophänomene am 18.10.2021

Isch säh awwer nix...

Der Kreis (bei Steffen) liegt einigermaßen zentrisch im Gesichtsfeld bzw. zum Horizont dieser automatischen Kamera und könnte auch am Plexiglasdom entstanden sein (durch Zweifachreflexion, Einstreuung von irgendwas o.dgl.)

Gruß, Elmar
von Elmar Schmidt
19. Okt 2021, 20:05
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2021-10-17 Halophänomene
Antworten: 5
Zugriffe: 1021

Re: [HALO] 17.10.2021 Halophänomen

Tolle Fotos,

insbesondere das Theta-Fisheye-Panorama , die blendend helle 120-Grad-Nebensonne links zur Sonne und der Untersonnenbogen von Hans.

Gruß, Elmar
von Elmar Schmidt
30. Sep 2021, 13:03
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 24a-Periode in mittleren Tageslängen? Hat jemand eine Idee?
Antworten: 3
Zugriffe: 1009

Re: 24a-Periode in mittleren Tageslängen? Hat jemand eine Idee?

Und ich auch nicht. Super Studie, Mario! "Bekannt" müssen die Effekte aber an sich sein (vielleicht nur nicht zugeordnet), sonst wären sie nicht den gängigen Ephemeriden ( :wow: Andreas) zu entnehmen. In jedem Fall wäre das mal eine breitere Darstellung wert, etwa im VdS-Journal. Dann müßt...
von Elmar Schmidt
16. Sep 2021, 15:37
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: "Lichtsäulen" in Shenyang / China
Antworten: 1
Zugriffe: 377

Re: "Lichtsäulen" in Shenyang / China

Ja, wird im Beitrag selber aufgeklärt. Bis auf den Nebel ist da nix Atmosphärisches. Offenbar spiegelt sich die Sonne in den oberen Hochhausscheiben. Und die fahl mit beleuchtete Fassade macht die "Säule". Aber klar, sieht witzig aus. Wir hatten hier ja auch schon ähnliche Nebelbilder, vor...
von Elmar Schmidt
12. Sep 2021, 15:18
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Algenkorona am 9. September 2021
Antworten: 2
Zugriffe: 320

Re: Algenkorona am 9. September 2021

Hallo Karl,

sieht man hier selten, danke fürs Zeigen.

Herzliche Grüße

Elmar