Die Suche ergab 1791 Treffer

von Elmar Schmidt
18. Jun 2021, 07:56
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] ZHB 2021-06-16
Antworten: 10
Zugriffe: 358

Re: [Halo] ZHB 2021-06-16

Schön, Gerrit,

Nr. 15 für 2021. Gibst Du noch die Zeit der besten Entfaltung an, damit ich die Sonnenhöhe ausrechnen kann...?

Gruß, Elmar
von Elmar Schmidt
17. Jun 2021, 11:41
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] ZHB 2021-06-16
Antworten: 10
Zugriffe: 358

Re: [Halo] ZHB 2021-06-16

Hallo Christoph, das war zweifellos "derselbe" ZHB. Die 25 km südlich von Dir machten an der Sonnenhöhe nur unbeachtliche 10' aus. Ich muß also einen besseren Wolkenteil erwischt haben bzw. war schlicht näher an der Cirre dran. Muß man sich mal überlegen. Nachbarschaftliche Grüße Elmar PS:...
von Elmar Schmidt
16. Jun 2021, 22:37
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] ZHB 2021-06-16
Antworten: 10
Zugriffe: 358

Re: [Halo] ZHB 2021-06-16

Hallo ZHB-Freunde, danke für Die Komplimente und Rainer für seine Bestätigung. Dann war ich heute wohl doch im Zentrum des "ZHB-Kosmos". Es sind nach meiner Erfahrung immer nur einzelne Cirren (mit guten Kristallen), die den Unterschied ausmachen. Tja, und dann konnte ich halt meinen Rentn...
von Elmar Schmidt
16. Jun 2021, 16:34
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] ZHB 2021-06-16
Antworten: 10
Zugriffe: 358

Re: {Halo] ZHB 2021-06-16

Hallo Thomas, danke, und schade für Dich. Mußte dann zwar auch durch dichten Umleitungsverkehr neben der von mehreren Unfällen blockierten A5 nach Karlsruhe und zurück, aber die Erscheinung hörte einfach nicht auf :wow: Von Rainer Timm erwarten wir wohl auch noch einen ZHB von heute. Mal sehen, wer ...
von Elmar Schmidt
16. Jun 2021, 16:06
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] Horizontalkreis Bad Schönborn 2021-06-16
Antworten: 0
Zugriffe: 97

[Halo] Horizontalkreis Bad Schönborn 2021-06-16

Hallo, nachdem ich während meiner schönen ZHB-Sichtung https://forum.meteoros.de/viewtopic.php?f=2&t=60214#p234582 nicht mehr das Balkondach über mir hatte, sah ich schon den zweiten hohen Horizontalkreis (Sonnenhöhe über 63 Grad) dieses Monats, der immerhin gut halb rum ging. Es folgen drei Fot...
von Elmar Schmidt
16. Jun 2021, 15:28
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] ZHB 2021-06-16
Antworten: 10
Zugriffe: 358

[Halo] ZHB 2021-06-16

Hallo ZHB-Freunde, auch heute hatte ich wieder Glück und einen über 80 min lang unter der Sonne stehenden ZHB, der sich zu einer meiner schönsten Sichtungen entwickelte. Es fing (für mich) spätestens gegen 12:50 MESZ (Sonnenhöhe 63,2 Grad) mit ein paar silbrig-blauen Wölkchen an, über denen sich bis...
von Elmar Schmidt
15. Jun 2021, 17:02
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [HALO] 15.06.2021 ZHBs
Antworten: 7
Zugriffe: 180

Re: [HALO] ZHB 2021-06-15

Hallo Freunde, heute ging es wohl im Süden flächendeckend zur Sache in den frisch aufziehenden Cirren. Eine innere Stimme hieß mich, die kleine Kamera mit zum See zu nehmen, und siehe da, ein zerfranstes und bald schon etwas "dickeres" Federwölkchen zeigte um 12:45 MESZ (Sonnenhöhe 62,9 Gr...
von Elmar Schmidt
15. Jun 2021, 08:36
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 2021-06-13/14 Mond und Storch
Antworten: 2
Zugriffe: 305

Re: 2021-06-13/14 Mond und Storch

Mars stand am 13.06. in Konjunktion, nur 2 Grad unterm Mond...

Elmar
von Elmar Schmidt
10. Jun 2021, 19:08
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Partielle Sonnenfinsternis über Deutschland 10.6.2021
Antworten: 40
Zugriffe: 2831

Re: Partielle Sonnenfinsternis über Deutschland 10.6.2021

Auch in Heidelberg war die Finsternis gut zu sehen, trotz ziemlich feucht-dunstiger Atmosphäre nach zwei Gewittertagen. Ich hatte zufällig einen Termin an meiner ehemaligen Hochschule, hatte SoFi-Brillen mit und ließ etwa 20 Ex-Kollegen durchschauen. Generelle Reaktion: "Cool!" Bin gespann...
von Elmar Schmidt
6. Jun 2021, 13:21
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] Horizontalkreis Rennsteig 2021-06-03
Antworten: 1
Zugriffe: 175

[Halo] Horizontalkreis Rennsteig 2021-06-03

Hallo Freunde, auf meiner zweitägigen Erkundung von Südthüringen (und dem Coburger Land) entschied ich mich am Rennsteig-Wanderparkplatz Wegscheide (828 m hoch) für eine zweieinhalbstündige Wanderung zum Adersberg und zurück. Auf der wurde ich auch mit einem ZHB-Fragment belohnt, vgl. https://forum....
von Elmar Schmidt
6. Jun 2021, 12:58
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] Zirkumhorizontalbogen 2021
Antworten: 10
Zugriffe: 566

Re: [Halo] ZHB-Fragment Rennsteig 2021-06-03

Hallo Freunde, und Gratulation an Karl für seine schon drei ZHB-Sichtungen, vor allem die vom 4. Juni. Einen so ausgedehnten ZHB habe ich erst zweimal gesehen, und das war jedes Mal eindrucksvoll; denn für einen so großen waagrechten Farbstreifen nicht hoch überm Horizont kann nur der ZHB sorgen. Ka...
von Elmar Schmidt
2. Jun 2021, 06:49
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Blauhimmelsleuchtdichte und Horizontaufhellung
Antworten: 5
Zugriffe: 349

Re: Blauhimmelsleuchtdichte und Horizontaufhellung

Hola Bertram, danke für Deinen Kommentar. Ja, die dunkelste Stelle des Himmels liegt (bis zu) 90 Grad weg von der Sonne (und im Vertikal), wobei dort nicht zufällig der Polarisationgrad am höchsten ist. Daß es in meiner Meßreihe nur 75 Grad sind, hat damit zu tun, daß die Sonne in 62,5 Grad Höhe sta...
von Elmar Schmidt
1. Jun 2021, 15:33
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Blauhimmelsleuchtdichte und Horizontaufhellung
Antworten: 5
Zugriffe: 349

Blauhimmelsleuchtdichte und Horizontaufhellung

Hallo, passend zum meteorologischen Sommerbeginn war der Himmel heute endlich einmal wieder wolkenlos und wie geputzt. Habe das kurz nach dem Sonnenhöchststand für eine Leuchtdichtemessung alle 5 Grad längs des Sonnenmeridians verwendet und teile das Ergebnis nun hier mit Euch. Die Winkelskala in Ra...
von Elmar Schmidt
29. Mai 2021, 12:11
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Höhere Regenbogenordnungen, 2021-05-25, Hörlitz
Antworten: 8
Zugriffe: 349

Re: Höhere Regenbogenordnungen, 2021-05-25, Hörlitz

Hi, I would be sceptical too about using narrow band filters to enhance higher order rainbows, as there is only a miniscule intensity contrast in all colors, which will therefore not likely get enhanced in narrow band images, cf. (paywall :( ) https://www.osapublishing.org/ao/abstract.cfm?uri=ao-30-...
von Elmar Schmidt
28. Mai 2021, 12:04
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Höhere Regenbogenordnungen, 2021-05-25, Hörlitz
Antworten: 8
Zugriffe: 349

Re: Höhere Regenbogenordnungen, 2021-05-25, Hörlitz

Hallo Alex, in Deinem "Technicolor" sehe ich auch eine "Helligkeitsstufe" im radialen Winkelbereich der 5. Ordnung und nahe der Bogenfüße. Daß es dazu aber eher eines leichten Farbkontrasts bedarf, erschließe ich daraus, daß diese Stufe dann (zumindest in der von mir dowloadbaren...
von Elmar Schmidt
26. Mai 2021, 16:17
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Totale Mondfinsternis 26.05.2021 Hawai'i [von ferne]
Antworten: 0
Zugriffe: 347

Totale Mondfinsternis 26.05.2021 Hawai'i [von ferne]

Hallo, wie Daniel Fischer schon in https://skyweek.wordpress.com bloggte, war die heutige Finsternis in Europa völlig unsichtbar. In dichter besiedelten Teilen Kalifornien ging der total verfinsterte Mond meist hinter Wolken unter, im Hinterland bis Arizona und in Mexiko (Baja California) war es bes...
von Elmar Schmidt
21. Mai 2021, 13:22
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Dr.rer.nat.habil. (TU Dresden) Alexander Haußmann
Antworten: 2
Zugriffe: 222

Dr.rer.nat.habil. (TU Dresden) Alexander Haußmann

Hallo, soeben wurde "unser" Alex in Dresden öffentlich (online) habilitiert.* https://dl.dropbox.com/s/tv22z160vnss4nt/Habil_Alex_3.png?dl=0 Nach seinem Fachvortrag hielt er dann seine Probevorlesung über Regenbögen, in welcher auch der AKM in Form von drei Folien gewürdigt wurde, hier die...
von Elmar Schmidt
19. Mai 2021, 15:23
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 22 Grad Bad Schönborn 19.05.2021
Antworten: 0
Zugriffe: 132

[Halo] 22 Grad Bad Schönborn 19.05.2021

Hallo, eigentlich wollte ich heute gern meinen ersten ZHB der Saison sehen. Die Cirren am immer noch vom Schauerwettter der letzten Tage etwas zerrupften Himmel wirkten auch vielversprechend. Doch zeigte sich bis zur Kulmination in über 60,6 Grad Sonnenhöhe und auch danach keiner. Dafür entwickelte ...
von Elmar Schmidt
16. Mai 2021, 16:00
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Algae optical effects (various years, Taivaanvahti)
Antworten: 12
Zugriffe: 1654

Re: Algae optical effects (various years, Taivaanvahti)

Hi Timo,

thanks for posting! There must be something about Finnish algae, to produce such beautiful colors :)

Kind regards

Elmar