Die Suche ergab 1810 Treffer

von Elmar Schmidt
30. Sep 2021, 13:03
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 24a-Periode in mittleren Tageslängen? Hat jemand eine Idee?
Antworten: 3
Zugriffe: 502

Re: 24a-Periode in mittleren Tageslängen? Hat jemand eine Idee?

Und ich auch nicht. Super Studie, Mario! "Bekannt" müssen die Effekte aber an sich sein (vielleicht nur nicht zugeordnet), sonst wären sie nicht den gängigen Ephemeriden ( :wow: Andreas) zu entnehmen. In jedem Fall wäre das mal eine breitere Darstellung wert, etwa im VdS-Journal. Dann müßt...
von Elmar Schmidt
16. Sep 2021, 15:37
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: "Lichtsäulen" in Shenyang / China
Antworten: 1
Zugriffe: 283

Re: "Lichtsäulen" in Shenyang / China

Ja, wird im Beitrag selber aufgeklärt. Bis auf den Nebel ist da nix Atmosphärisches. Offenbar spiegelt sich die Sonne in den oberen Hochhausscheiben. Und die fahl mit beleuchtete Fassade macht die "Säule". Aber klar, sieht witzig aus. Wir hatten hier ja auch schon ähnliche Nebelbilder, vor...
von Elmar Schmidt
12. Sep 2021, 15:18
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Algenkorona am 9. September 2021
Antworten: 2
Zugriffe: 246

Re: Algenkorona am 9. September 2021

Hallo Karl,

sieht man hier selten, danke fürs Zeigen.

Herzliche Grüße

Elmar
von Elmar Schmidt
6. Sep 2021, 21:09
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Schmale Mondsichel 6.9.2021
Antworten: 6
Zugriffe: 530

Re: Schmale Mondsichel 6.9.2021

Hallo Heiko, na, das Bild (20 h 56 min vor Neumond) ist doch gelungen und paßt recht gut zu meinem Eindruck, außer daß sich der Sichelbogen wohl doch eher unter 90 Grad erstreckte. Um zu klären, ob man sich das Erdlicht nur einbildet, habe ich mal die Bildschirmleuchtdichte über der Sichel und in gl...
von Elmar Schmidt
6. Sep 2021, 19:07
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Schmale Mondsichel 6.9.2021
Antworten: 6
Zugriffe: 530

Re: Schmale Mondsichel 6.9.2021

Hallo Wolfgang, dadurch, daß der Mond nördlich der Ekliptik stand, hatte er um 6:25 MESZ hier fast den gleichen Azimut (75,3 Grad von Nord nach Ost gerechnet) wie die Sonne (74,7 Grad), d.h. er stand fast senkrecht über dieser. Viel günstiger ging es also nicht. Gruß, Elmar PS: wo bleiben eigentlich...
von Elmar Schmidt
6. Sep 2021, 11:22
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Schmale Mondsichel 6.9.2021
Antworten: 6
Zugriffe: 530

Re: Schmale Mondsichel 6.9.2021

Danke, Wolfgang! SkyCalc gab 0,92% an (topozentrisch). Das wäre weniger als eine halbe Bogenminute, so daß erst ein Fernglas so etwas wie "Strukturen" in der Sichel zeigt. Dieses Foto hier (wenngleich abendlich und mit Wolkenschwaden, die es heute nicht gab) kommt in etwa auf meinen Eindru...
von Elmar Schmidt
5. Sep 2021, 14:42
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Schmale Mondsichel 6.9.2021
Antworten: 6
Zugriffe: 530

Schmale Mondsichel 6.9.2021

Hallo Lunatiker, aus meiner gestrigen Ansage wird dank des weiterhin klaren Wetters nun ein Beobachtungsbericht. Ich mußte um 5:45 MESZ etwas ins Feld laufen, um über dem Osthorizont meine bisher schmalste Mondsichel zu sehen. Dabei hatte ich mein Fernglas Pentax Papilio 6,5x21 sowie zur Photometrie...
von Elmar Schmidt
31. Aug 2021, 10:28
Forum: Off-Topic
Thema: Neue Briefmarke "Gewitter"
Antworten: 1
Zugriffe: 210

Neue Briefmarke "Gewitter"

Hallo,

habe mir heute einen Bogen dieser neuen 80er-Marke gesichert:

https://shop.deutschepost.de/markenset- ... r-10er-set

Das Motiv mit dem doppelten Regenbogen (von denen der zweite eher wie ein Wolkenbogen aussieht) unter einer Zelle könnte glatt von hier sein.

Gruß, Elmar
von Elmar Schmidt
19. Aug 2021, 08:27
Forum: Test Forum
Thema: atoptics.co.uk geht wieder auf
Antworten: 0
Zugriffe: 292

atoptics.co.uk geht wieder auf

https://www.atoptics.co.uk verlangte heute eine Anmeldung von mir? In zwei Browsern, darunter auch Chrome. Elmar NACHTRAG: Les Cowley hat sich bei Bertram und mir gemeldet. Es geht ihm gut, nur hatte die Seite einen "Ausrutscher" (glitch), an dem gearbeitet wurde und offenbar erfolgreich :)
von Elmar Schmidt
11. Aug 2021, 21:10
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2021-08-11 Horizontalkreis und Co.
Antworten: 2
Zugriffe: 256

Re: [Halo] 2021-08-11 Horizontalkreis und Co.

Super!

Und scheinen auch Blue Spots (wieder so ein Übersetzungsthema...) dabei gewesen zu sein.

LG, Elmar
von Elmar Schmidt
11. Aug 2021, 07:52
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Umfrage] Deutscher Name für Zero Order Glow?
Antworten: 21
Zugriffe: 1085

Re: Deutscher Name für Zero Order Glow?

Der Zero Order Glow nimmt alle Farben zwischen Weiß und Rot an, je nach Sonnenhöhe...
von Elmar Schmidt
9. Aug 2021, 21:20
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Globodrom: vier Glasbogenordnungen
Antworten: 1
Zugriffe: 402

Globodrom: vier Glasbogenordnungen

Liebe Freunde, es ist mir eine Ehre, hier das letzte Projekt von Michael Großmann (1970-2021) kurz vorzustellen, den Regenbogensimulator "Globodrom". Er wurde Ende 2018 aus ersten Ideen von ihm mit meiner Unterstützung und der eines Teams meiner (ehemaligen) SRH Hochschule Heidelberg sowie...
von Elmar Schmidt
9. Aug 2021, 14:41
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Umfrage] Deutscher Name für Zero Order Glow?
Antworten: 21
Zugriffe: 1085

Re: Deutscher Name für Zero Order Glow?

Wie Claudia mitteilte, ist der "Zero Order Glow" Vorwärtstreuung bei einfachem Strahldurchtritt der Tropfen mit Null an innerer Reflektion.* Es bildet sich aber keine Kaustik aus, weshalb Bogen unzutreffend ist, vgl. http://www.atoptics.co.uk/rainbows/ord0form.htm Den Begriff scheint Les C...
von Elmar Schmidt
2. Aug 2021, 09:57
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] ZHB - 2021-07-15
Antworten: 5
Zugriffe: 413

Halo: ZHB 2021 - Statistik

Hallo ZHB-Freunde. mit nur noch einer Handvoll Tagen Auslauf in und südlich der Alpen endet nun die Saison 2021. Im Forum gab es 24 fotografierte ZHB (plus ein Webcamlink). Interessant, daß davon 19 vor und 5 nach der Sonnenwende auftraten. Letztes Jahr war es genau andersrum, nämlich 3 und 22. Dama...
von Elmar Schmidt
15. Jul 2021, 19:26
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] ZHB - 2021-07-15
Antworten: 5
Zugriffe: 413

Re: Halo: ZHB - 2021 07 15

Lieber Karl, Du brauchst Dich nicht genieren mit Deiner Nr. 9. Der ZHB hat doch trotz der Leuchtschwäche alles, was es braucht. Natürlich war es wieder keiner, bei dem gewöhnliche Passanten stehen bleiben. Aber bis auf mein farbiges Wölkchen https://forum.meteoros.de/viewtopic.php?f=2&p=234888#p...
von Elmar Schmidt
13. Jul 2021, 17:14
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] ZHB - 2021-07-13
Antworten: 2
Zugriffe: 214

Re: Halo: ZHB - 2021 07 13

Chapeau, Karl, mit acht Stück hast Du bisher ein Drittel aller Sichtungen von 2021 hier eingeloggt! Nur der Saharastaub hat Deinem heutigen ZHB etwas "den Saft abgedreht". Wir hier waren heute voll eingeregnet. Am 11. und 12.7. hatten wir Cirren. Ich habe durchgängig geschaut, es gab aber ...
von Elmar Schmidt
29. Jun 2021, 18:09
Forum: Meteore
Thema: Bolide südl. Bad Schönborn 27.06.2021 21:01:17 UT
Antworten: 7
Zugriffe: 459

Re: Bolide südl. Bad Schönborn 27.06.2021 21:01:17 UT

Okay, also doch!

Auch die Richtung kommt hin. Die Höhe bei mir (Koordinaten stehen beim Avatar) war höchstens noch 6 Grad.

Gruß, Elmar
von Elmar Schmidt
28. Jun 2021, 07:05
Forum: Meteore
Thema: Bolide südl. Bad Schönborn 27.06.2021 21:01:17 UT
Antworten: 7
Zugriffe: 459

Re: Bolide südl. Bad Schönborn 27.06.2021 21:01:17 UT

Hmm, ja, somit ist natürlich nicht auszuschließen, daß ein Beamer oder Scheinwerfer von unten auf die Wolken zielte, obwohl in der Richtung erst mal nur Bretten (15 km) liegt, und es hier immer noch keine Großveranstaltungen gibt. Und wie gesagt, empfand ich das zweimalige Hellerwerden an verschiede...
von Elmar Schmidt
27. Jun 2021, 21:05
Forum: Meteore
Thema: Bolide südl. Bad Schönborn 27.06.2021 21:01:17 UT
Antworten: 7
Zugriffe: 459

Bolide südl. Bad Schönborn 27.06.2021 21:01:17 UT

Hallo,

checkt mal Eure Kameras. Ich sah gerade (23:01:17 MESZ) einen zweimal aufflackernden Boliden (schätzungsweise -6 mag, aber durch recht dichte Wolken), ziemlich genau im Süden (und auch dahin laufend) in höchstens etwa 5 Grad Höhe.

Elmar
von Elmar Schmidt
27. Jun 2021, 16:08
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: {Halo] ZHB 2021-06-27
Antworten: 0
Zugriffe: 177

{Halo] ZHB 2021-06-27

Hallo Freunde, nachdem es während fast anderthalb Stunden am See nur Wolkenschmodder gab, zeigte sich beim Heimradeln zwischen Kronau und Bad Schönborn von 14:15 bis 14:25 doch noch ein ZHB. Klein, aber oho, so daß andere Radler, die mich stehen sahen, zum Anhalten und Zücken ihrer Handies animiert ...