Die Suche ergab 1759 Treffer

von Elmar Schmidt
1. Mär 2021, 00:22
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Natürliche Haselkorona (?) 2021-02-26, Hörlitz
Antworten: 1
Zugriffe: 57

Re: Natürliche Haselkorona (?) 2021-02-26, Hörlitz

Hallo Alex, leider "detektiere" ich die Pollen aktuell empfindlicher, als es deren Koronen leisten, doch eben (01.03. 1:00 MEZ) entdeckte ich auch hier eine im Durchmesser etwa 3 Grad große kreisförmige Pollenkorona um den Mond. Bevor ich auf Farben achten konnte und die Kamera bereit hatt...
von Elmar Schmidt
27. Feb 2021, 11:36
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 2021-02-22: Saharastaub
Antworten: 31
Zugriffe: 1514

Re: 2021-02-22: Saharastaub

Hallo Alex und Mario, doah muß mer doch wos machän... Können vielleicht zuerst mal was ins Meteoros oder VdS-J. schreiben. @Alex: die mittäglichen Peaks Deiner Luxwerte aus Hörlitz/Brandenburg an den "kritischen" Tagen lagen also zw. 68 und 81 klx (Hub 1,2 wie in Marios Globalstrahlung), u...
von Elmar Schmidt
26. Feb 2021, 22:15
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 2021-02-22: Saharastaub
Antworten: 31
Zugriffe: 1514

Re: 2021-02-22: Saharastaub

Super, Mario, das gibt mir Vertrauen in die eigenen Abschätzungen. In der Tat zeigt sich in Deiner Meßreihe etwa am 22.2 noch zur Mittagszeit der diffuse Anteil eines idealen Blauhimmels von 13%, der dann durch den Staub am 23./24./25.2. auf 49%/41%/34% hoch ging. In der Direktstrahlung gab es in Po...
von Elmar Schmidt
25. Feb 2021, 21:37
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 2021-02-22: Saharastaub
Antworten: 31
Zugriffe: 1514

Re: 2021-02-22: Saharastaub

@Alex: wäre wirklich mal interessant zu wissen, wieviel absorbiert wird Die Extinktion habe ich eben (20:56 MEZ) am Mond (Höhe 47 Grad, Luftmasse 1,34) gemessen. Sie betrug +0,26 mag, entsprechend einer linearen Schwächung um den Faktor 1,27 (bzw. auf 0,787). Da ich den Rayleighschen Extinktionskoef...
von Elmar Schmidt
24. Feb 2021, 16:54
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 2021-02-22: Saharastaub
Antworten: 31
Zugriffe: 1514

2021-02-24 - Saharastaub: Leuchtdichtemessungen

Hallo nochmals, habe an der gleißend hellen, gigantischen Streuscheibe kurz nach dem Sonnenhöchststand einige Leuchtdichtemessungen (Einheit ist cd/m^2) in variablem Abstand (seitlich, östlich) von der Sonne vorgenommen: ca. 2 Grad: 377 900 ca. 5 Grad: 134 700 ca. 10 Grad: 52 140 ca. 20 Grad: 21 560...
von Elmar Schmidt
24. Feb 2021, 09:47
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 2021-02-22: Saharastaub
Antworten: 31
Zugriffe: 1514

Saharastaub: farbarme Dämmerung

Hallo, die Großflächigkeit der aktuellen Saharastaublage zeigt sich eindrucksvoll an den Einsendungen des Fadens. Hätte noch mal jemand den Link zu der Seite (aus Athen?), auf der das kartiert wird? Tagsüber sieht es heute wieder genauso aus wie gestern, und ich muß wiederholt sagen, daß ich das so ...
von Elmar Schmidt
23. Feb 2021, 17:38
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 2021-02-22: Saharastaub
Antworten: 31
Zugriffe: 1514

Re: 2021-02-22: Saharastaub

Hallo, auch von hier und heute noch ein paar Fotos; die ersten beiden mit iPhone 6 und Brennweite 29 mm (KB), das dritte mit Olympus TG-6 und Brennweite 65 mm (KB). Die Stimmung kam fast an die der besagten Vulkanstaubepisode heran. Gruß, Elmar https://dl.dropbox.com/s/42k1ig5fzm8w7mn/Saharastaub_BS...
von Elmar Schmidt
22. Feb 2021, 23:11
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: 2021-02-22: Saharastaub
Antworten: 31
Zugriffe: 1514

Re: 2021-02-22: Saharastaub

Hallo Michael,

schöne Bilder. Gestern Abend bis ca. 21 Uhr war es hier noch perfekt klar, keinerlei Zusatzextinktion an Mond und Mars. Morgens herrschte dann jenes diffuse Licht fast wie beim Eyafjalla... (Ihr wißt schon). Der Staub hat sich also über Nacht großflächig ausgebreitet.

Gruß, Elmar
von Elmar Schmidt
22. Feb 2021, 22:58
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 18.02.2021 Landung von Perseverance auf dem Mars
Antworten: 4
Zugriffe: 643

Re: 18.02.2021 Landung von Perseverance auf dem Mars

Ja, spektakuläre Sequenz von (mind.) drei Kameras. Mal sehen, was uns der chinesische Lander im Mai zeigen kann. In Albedo ausgedrückt, geht der Oppositionseffekt (über den Mars gemittelt) bis auf etwa 25% hoch. 40 Grad abseits liegt man dann bei nur noch 14%, natürlich hauptsächlich durch die dann ...
von Elmar Schmidt
21. Feb 2021, 17:28
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Künstliche Haselkorona
Antworten: 4
Zugriffe: 291

Re: Künstliche Haselkorona

Chapeau, Reinhard,

aber behalte die Quälgeister bei Dir; denn mir setzen sie im Moment recht übel zu. Es fing schon vor acht Tagen während der zweistelligen Minustemperaturen an, da muß also (von vorher?) was in der Luft gewesen sein.

Viele Grüße, Elmar
von Elmar Schmidt
21. Feb 2021, 08:11
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [HALO] 2021-02-19 Hörlitz: diffuser 22°- und fotografischer 9°-Ring um den Mond
Antworten: 2
Zugriffe: 277

Re: [HALO] 2021-02-19 Hörlitz: diffuser 22°- und fotografischer 9°-Ring um den Mond

Hal(l)o Alex, konnte bei klarem Himmel messen: der Mond war zum beleuchteten Anteil von 60% etwa -10,6 mag hell. Da ist noch viel "Luft" nach unten. Bei der letzten Totalen Mondfinsternis in Mexiko hatten Andreas und ich ja stundenlang auch einen 22er (leider...), und der verschwand visuel...
von Elmar Schmidt
9. Feb 2021, 11:09
Forum: Off-Topic
Thema: Gedanken zum Fremdverlinken vs. Bilder direkt ins Forum hochladen
Antworten: 4
Zugriffe: 512

Re: Gedanken zum Fremdverlinken vs. Bilder direkt ins Forum hochladen

Hallo, es war ärgerlich, daß Dropbox ca. 2014(?) jene Änderung beim Public-Ordner vorgenommen hat. Schätzungsweise 100 früher mal hier verlinkte Fotos sind mir dadurch ausgefallen. Aber wer blättert denn schon nach denen, weshalb ich die auch nicht mehr raussuche und neu verlinke oder einstelle. Ich...
von Elmar Schmidt
8. Feb 2021, 23:23
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Saharastaub im Schnee
Antworten: 10
Zugriffe: 527

Re: Saharastaub im Schnee

Ja, in Vivaldi (chromiumbasierter Opera-Klon) auch Sense. In Firefox gähdt öhrr jäzdt.

Hoffentlich reißt so was nicht weiter ein. Schon schlimm genug, daß (mir) alle alten Dropbox-Links faul wurden.

Elmar
von Elmar Schmidt
7. Feb 2021, 09:05
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Halophänomen in Falköping/Schweden (Link)
Antworten: 3
Zugriffe: 293

Halophänomen in Falköping/Schweden (Link)

Hallo,

das sollte sich jeder Halot anschauen:

http://www.atoptics.co.uk/fza258.htm

Gruß, Elmar


PS: und Riikonen war auch wieder im Winterlager, zur Ernte aus Rovaniemi kann man hier herunter blättern, darunter nicht nur Lampen-, sondern auch Mondhalos:

http://www.thehalovault.org
von Elmar Schmidt
4. Feb 2021, 08:35
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Schnee- und Eiskristalle (Winter 2020/21)
Antworten: 25
Zugriffe: 1691

Re: Schnee- und Eiskristalle (Winter 2020/21)

Hallo, zum Thema wurde letzte Woche irgendwo im Fernsehen ein einige Jahre alter Medienauftritt des seit 25 Jahren auf dem Gebiet tätigen Schneeflockenforschers Kenneth Libbrecht rezykliert. Hier zwei Links, im ersten ist auch jener 5-min-Film anzuschauen: https://www.srf.ch/sendungen/einstein/einst...
von Elmar Schmidt
2. Feb 2021, 21:07
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Schnee- und Eiskristalle (Winter 2020/21)
Antworten: 25
Zugriffe: 1691

Re: Schnee- und Eiskristalle (Winter 2020/21)

Hallo Reinhard, eindrucksvoll, danke für den Aufwand! Letztlich kommt einem da der Gedanke, daß es anders als bei Regentropfen von einzelnen Eiskristallen häufig wenig reine oder "geordnete" Farben gibt, und sich die des Halos dann erst durch Auswahl- und Mittelungseffekte im Kollektiv erg...
von Elmar Schmidt
20. Jan 2021, 18:39
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 17.01.2021 Eisnebelhalos am Fichtelberg
Antworten: 10
Zugriffe: 617

Re: [Halo] 17.01.2021 Eisnebelhalos am Fichtelberg

Super, wie das Erzgebirge mal wieder lieferte.

Liefen eigentlich die Schneekanonen ohne Touristen?

Gruß, Elmar
von Elmar Schmidt
10. Jan 2021, 23:16
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Schnee- und Eiskristalle (Winter 2020/21)
Antworten: 25
Zugriffe: 1691

Re: Schneekristalle, zum Teil mit Interferenz [07.01.2021]

Hallo Reinhard, schön, hier von Dir mal wieder zu lesen. Meine Geranien waren aber schon am 2. Advent hinüber... Deine Schneekristallfotos sind mal wieder "kenlibbrechtartig"! Gruß, Elmar PS. die extra verlinkten Fotos gingen hier auf, trotz "not secure", druff ge... Im einzig wa...
von Elmar Schmidt
3. Jan 2021, 22:52
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2020
Antworten: 40
Zugriffe: 9953

Hinweis Polarlichtfilm auf arte

Hallo, wünsche Euch allen 2021 Polarlichter vom feinsten. Das Thema ist eher nicht meines, nicht nur, aber auch, weil ich die Lichtglocken gleich zweier Großstädte im Norden habe. Den meisten hier sicher nicht neu ist dieser gestern (und am 10. Januar nochmals) ausgestrahlte Film auf arte: https://w...