Die Suche ergab 1464 Treffer

von Elmar Schmidt
11. Sep 2018, 05:33
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] Halos am 10.09.2018 - Horizontalkreis in Dresden
Antworten: 8
Zugriffe: 1870

Re: [Halo] Halos am 10.09.2018 - Horizontalkreis in Dresden

Des gibt's doch goahr nöh - ex oriente lux. Schönes Exemplar!

Gruß, Elmar
von Elmar Schmidt
31. Aug 2018, 14:19
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Hinweis: "Sommerzeitumfrage" im "Allgemeinen Forum"
Antworten: 3
Zugriffe: 2413

Re: Hinweis: "Sommerzeitumfrage" im "Allgemeinen Forum"

Hallo Thorsten, ganz Deiner Meinung. Mit der nun allerdings wohl angedachten "ewigen" Sommerzeit werden sich nämlich einige umkucken. Der späteste Sonnenaufgang des Jahres wird dann etwa in Kiel* am 29.12. um 9:40 stattfinden, guten Morgen! Untergang wäre dann um 17:02. Ähnlich kurios verhielte es s...
von Elmar Schmidt
8. Aug 2018, 23:01
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2018-08-04 Halos im Norden
Antworten: 2
Zugriffe: 1770

Re: [Halo] 2018-08-04 Halos im Norden

Hallo Andy,

die W:O:A - Hörner sind aber falsch rum, LOL.

Elmar
von Elmar Schmidt
6. Aug 2018, 06:25
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 27.07.2018 Totale Mondfinsternis über Deutschland
Antworten: 64
Zugriffe: 7266

Re: 27.07.2018 Totale Mondfinsternis über Deutschland

Hallo Christoph, interessant und plausibel, das mit den benachbarten Sonnenfinsternissen. So was muß man sich aber selber heraussuchen; denn hier gibt es nur Statistiken über Sonnen- und Mondfinsternisse: https://eclipse.gsfc.nasa.gov/SEcat5/SEcatalog.html Daß eine totale Mondfinsternis eher von par...
von Elmar Schmidt
5. Aug 2018, 12:55
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 27.07.2018 Totale Mondfinsternis über Deutschland
Antworten: 64
Zugriffe: 7266

Re: 27.07.2018 Totale Mondfinsternis über Deutschland

Hallo Christoph, ja, i. w. alles richtig, was Du schreibst. (Für die Randabdunkelung des Mars soll laut Kopal nicht die Atmosphäre, sondern das Fehlen von Mikrometeoriteneinschlägen verantwortlich sein, aber das kann ich nicht beurteilen.) Den "Mondring" habe ich auch in Namibia sehr deutlich gesehe...
von Elmar Schmidt
4. Aug 2018, 16:28
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Damit mer's net vergesse: ZHB 2018
Antworten: 23
Zugriffe: 1570

Re: Damit mer's net vergesse: ZHB 2018

Liebe Claudia,

isch zähl awwer nix - nur in der B-Wertung :-) Was Laura da übrigens bei mir auf der Westseite fotografierte, war die Etoscha-Pfanne.

Herzliche Grüße

Elmar


PS: der Halo stand über Kamerun, aber baßt scho, auch das war mal deutsch, sogar mit aktivem Vulkan (4095 m).
von Elmar Schmidt
4. Aug 2018, 06:37
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Damit mer's net vergesse: ZHB 2018
Antworten: 23
Zugriffe: 1570

Re: Damit mer's net vergesse: ZHB 2018

Hallo Laura, danke fürs Einstellen. Eisnebel bei 73 Grad Sonnenhöhe hat man ja auch nicht alle Tage... :-) Isch woar noch ähmol do hünn gekömmen, nor, hatte aber bis auf einen Schemen mit dem ZHB kein Glück mehr. Und um den 22er "herunter zu holen", mußte man sich mit den Augen ohne 14er-Optik am Fe...
von Elmar Schmidt
3. Aug 2018, 17:51
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Rainbow, Taivaanvahti (2.8.2018)
Antworten: 1
Zugriffe: 176

Re: Rainbow, Taivaanvahti (2.8.2018)

Very clearly twinned! Thanks for posting, Elmar
von Elmar Schmidt
3. Aug 2018, 17:16
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 27.07.2018 Totale Mondfinsternis über Deutschland
Antworten: 64
Zugriffe: 7266

Re: 27.07.2018 Totale Mondfinsternis über Deutschland

@Marcus -------------- Mein Platz -> Mexiko... @Christoph ----------------- Danke für Deine bewährte Helligkeitsschätzung, die trotz der widrigen Bedingungen ins Bild meiner Messung paßt. Den Mars habe ich übrigens zu meinem Erstaunen in Namibia durchwegs mit gut -3,0 m gemessen, vermutlich bedingt ...
von Elmar Schmidt
3. Aug 2018, 13:02
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Damit mer's net vergesse: ZHB 2018
Antworten: 23
Zugriffe: 1570

Re: Damit mer's net vergesse: ZHB 2018

Hallo ZHB-Freunde, tja, eine magere Saison geht allmählich zu Ende (17 Fotos nur, hioarh!). In München kulminiert die Sonne ab Sonntag nur noch unter 59 Grad, und danach verzieht sich das ZHB-Gebiet alle 3-4 Tage um einen Breitengrad nach Süden, so daß mir auch mein Toskanaurlaub ab 20.8. nichts meh...
von Elmar Schmidt
2. Aug 2018, 09:01
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen August 2018
Antworten: 30
Zugriffe: 25042

Re: Atmosphärische Erscheinungen August 2018

Hallo, gestern um 20:33 MESZ (eine halbe Stunde vor SU) gab's hier ein ersehntes, leichtes Gewitter mit Doppelregenbogen: https://dl.dropbox.com/s/9y4iuq8ipp26vla/Regenbogen_BS_2017_08_01_klein.jpg?dl=0 Mann, war der groß, mußte nen Pano mit 28er machen. Später kamen im Scheitel noch verwaschene Int...
von Elmar Schmidt
1. Aug 2018, 09:53
Forum: Allgemeines Forum
Thema: schiffeverschwinden...
Antworten: 2
Zugriffe: 280

Re: schiffeverschwinden...

Hallo Wolf, ja, das kommt auf die Luftspiegelungsaufnahmen aus Finnland, Kanada o.ä. hin. Schön war es, einen geschätzten Foristen wie Dich auf Hakos in Namibia mal persönlich kennengelernt zu haben. Danke auch nochmals für die Führung der AKM-ler durch die https://www.ias-observatory.org/index.php/...
von Elmar Schmidt
1. Aug 2018, 06:05
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Sommerzeitregelung / EU-Umfrage
Antworten: 2
Zugriffe: 477

Re: Sommerzeitregelung / EU-Umfrage

Ja, mit einer "ewigen" Sommerzeit könnte ich notfalls leben, insofern wenigstens die Zeitumstellung wegfiele. Die Freuden der Langschläfer bezahlen andere allerdings damit, daß das Dämmerlicht im Dezember dann erst kurz vor 10:00 weicht und weiterhin morgens bis Mai Verkühlungsgefahr besteht. Nach R...
von Elmar Schmidt
30. Jul 2018, 08:40
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Regenbogen 2018-07-25 in Dresden
Antworten: 3
Zugriffe: 197

Re: Regenbogen 2018-07-25 in Dresden

Dös gibts doch goahr nöh, Alex!

Du arbeitest Dich langsam an den Worme-Spaltbogen heran...

https://atoptics.wordpress.com/2011/05/ ... rainbow-2/

Gruß, Elmar
von Elmar Schmidt
30. Jul 2018, 08:07
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 27.07.2018 Totale Mondfinsternis über Deutschland
Antworten: 64
Zugriffe: 7266

Re: 27.07.2018 Totale Mondfinsternis über Deutschland - und anderswo

Hallo Stefan, danke für die Kommentare und Links. Da ich (leider) fast der einzige bin, der Mondfinsternisse integral photometriert, statt zu schätzen, gehe ich selber mit den Ergebnissen kritisch um. Wie aber schon 2015 erwarte ich noch Vergleichsdaten eines Kollegen in Göttingen.* Von daher sind v...
von Elmar Schmidt
30. Jul 2018, 00:09
Forum: Polarlicht Forum
Thema: 27.07.2018 Totale Mondfinsternis über Deutschland
Antworten: 64
Zugriffe: 7266

Re: 27.07.2018 Totale Mondfinsternis über Namibia

Hallo Mondfinsternisfreunde, frisch aus Namibia (vgl. https://forum.meteoros.de/viewtopic.php?f=1&t=58167#p221980) ein erster (nur noch leicht vorläufiger) Blick auf eine 12-stündige Helligkeitsmessung: https://dl.dropbox.com/s/2p7bnt3x6m47szp/Grafik_MoFi_2018_07_27.jpg?dl=0 Die fast perfekten Bedin...
von Elmar Schmidt
19. Jul 2018, 19:39
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Außergewöhnliche Dämmerungserscheinungen Sommer 2018
Antworten: 22
Zugriffe: 1430

Re: Außergewöhnliche Dämmerungserscheinungen Sommer 2018

Hallo, die Sonne hatte heute gegen 10:00 hier in ansonsten morgendlich klar-blauem Himmel einen streifigen, gelblich-weißen Hof ohne farbigen Rand (weder rot, noch blau). Der Durchmesser war allerdings viel kleiner als beim Bishop-Ring der Sahara- und Vulkanstaub-Episoden, bestenfalls 5 Grad. Gruß, ...
von Elmar Schmidt
18. Jul 2018, 20:45
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 2018-06-17/18 Atmosphärisches zwischen Göteborg und Kiel
Antworten: 1
Zugriffe: 127

Re: 2018-06-17/18 Atmosphärisches zwischen Göteborg und Kiel

Hallo Astrid,

schöne Sammlung, vor allem die fasrig durchstrahlten Regenbogenfragmente. Und von meiner einzigen Reise nach Värmland (Aug. 1989) erinnere ich auch noch so ein großes Wolkenkino, das wohl erst in den Tropen wieder übertroffen werden dürfte.

Gruß, Elmar