Die Suche ergab 1531 Treffer

von Elmar Schmidt
17. Jun 2019, 21:29
Forum: NLC Forum
Thema: NLC-2019-06-17/18
Antworten: 93
Zugriffe: 4462

Re: NLC-2019-06-17/18

Hallo, ja, scheint ein wirklich tolles NLC-Jahr. Hier in Bad Schönborn gegen 23:05 einfach so aus der Hand (und ohne Nachbearbeitung) vom Schlafzimmerfenster aus (der Stern links unten ist Capella und der andere bei den Fichten, ziemlich genau im Norden, ist Alpha Persei, Distanz 19 Grad): https://d...
von Elmar Schmidt
14. Jun 2019, 22:21
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 2019-06-11 Great Plains of Nordostdeutschland ;-)
Antworten: 4
Zugriffe: 288

Re: 2019-06-11 Great Plains of Nordostdeutschland ;-)

Ja, tolle Zellen und Walzen, und wieder klasse für uns in Szene gesetzt. Vom anderen Ende sowohl der Republik (Raum Starnberg) als auch des Wohlgefühls erfuhr ich von dort lebenden Freunden, wie sich eine sie überrollende Superzelle für meteorologisch nicht interessierte Leute in etwa ihren Worten d...
von Elmar Schmidt
10. Jun 2019, 10:57
Forum: Allgemeines Forum
Thema: ZHB-Saison 2019
Antworten: 20
Zugriffe: 946

Re: ZHB-Saison 2019

Schön, nehm ich auf: Nr. 6 aus unserer Ecke.

Laut Bilddaten aber um 12:53:34 aufgenommen, kurz vor dem Sonnenhöchststand bei 63 Grad.

Gruß, Elmar
von Elmar Schmidt
9. Jun 2019, 16:58
Forum: Allgemeines Forum
Thema: ZHB-Saison 2019
Antworten: 20
Zugriffe: 946

Re: ZHB-Saison 2019 (auf Tinos)

Hallo,

in die Dürre der hiesigen ZHB-Saison hinein einmal dieser Netzfund vom Mai:

https://epod.usra.edu/blog/2019/06/circ ... sland.html

Gruß, Elmar
von Elmar Schmidt
4. Jun 2019, 21:52
Forum: NLC Forum
Thema: NLC 2019-06-02/03
Antworten: 21
Zugriffe: 1290

Re: NLC 2019-06-02/03

Lauras Fotos in der Spaceweather-Galerie, gratulárok!

http://spaceweathergallery.com/indiv_up ... _id=153883
von Elmar Schmidt
4. Jun 2019, 06:23
Forum: Allgemeines Forum
Thema: ZHB-Saison 2019
Antworten: 20
Zugriffe: 946

Re: ZHB-Saison 2019

Danke,

Thomas, darunter ja das erste "ordentliche" Exemplar. Bitte Sonnenhöhen nachtragen.

Gruß, Elmar
von Elmar Schmidt
30. Mai 2019, 18:40
Forum: Allgemeines Forum
Thema: ZHB-Saison 2019
Antworten: 20
Zugriffe: 946

Re: ZHB-Saison 2019

Dös gibt's doch goahr nöh! Wenn wir Dich nicht hätten. Für gut 61 Grad Sonnenhöhe sind die Farben nicht so gut entwickelt und getrennt, aber dieses Jahr wurden wir ja sowieso noch nicht verwöhnt. Hier kamen die Cirren erst nachmittags, und ob sie "haloaktiv" waren, ist auch nicht klar; nen 22er gab'...
von Elmar Schmidt
28. Mai 2019, 15:18
Forum: Allgemeines Forum
Thema: ZHB-Saison 2019
Antworten: 20
Zugriffe: 946

Re: ZHB-Saison 2019

Liebe Claudia,

ich hab ihn mal "a.K." uffgeschrieben, er wird ja sowieso in den visuellen Statistiken erscheinen. Vor einem Jahr war's auch mau und ging erst "heute" los. Dieses Jahr hatten wir ja Euren anderen homöopathischen ZHB schon am 19.05.

Herzliche Grüße

Elmar
von Elmar Schmidt
28. Mai 2019, 07:00
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Reflection bow (various years, Taivaanvahti)
Antworten: 6
Zugriffe: 563

Re: Reflection bow (various years, Taivaanvahti)

Hallo Anette, hier gezeigt werden die die zu den diversen Bögen gehörenden Strahlengänge: https://www.atoptics.co.uk/rainbows/bowim6.htm Nach Les Cowley heißen die Erscheinungen wie folgt (aber das wird sich i.a. nicht so durchsetzen lassen, sind halt alles "Spiegelbögen") - der "normale" Reflex unt...
von Elmar Schmidt
26. Mai 2019, 18:13
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Reflection bow (various years, Taivaanvahti)
Antworten: 6
Zugriffe: 563

Re: Reflection bow (various years, Taivaanvahti)

Phantastic images, especially those including the water body. I see at least six bows, but with image processing, there might even be seven or eight.

Elmar
von Elmar Schmidt
25. Mai 2019, 18:12
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2019-05-25 - 22/OBB, HK-Fragment (Heppenheim)
Antworten: 2
Zugriffe: 209

[Halo] 2019-05-25 - 22/OBB, HK-Fragment (Heppenheim)

Hallo anläßlich eines kleinen "Gipfeltreffens" (256 m ...) mit Wolfgang und Kevin in der Starkenburg-Sternwarte Heppenheim zur VdS-Fachgruppenleiter-Tagung gab es trotz Sonnenhöhe 61,3 Grad zwar wieder keinen ZHB, aber später zwei nette Halo-Fragmente, nämlich einmal den oberen Teil eines umschriebe...
von Elmar Schmidt
22. Mai 2019, 08:05
Forum: Allgemeines Forum
Thema: algae optical effects (season 2019, Taivaanvahti)
Antworten: 6
Zugriffe: 312

Re: algae optical effects (season 2019, Taivaanvahti)

Thanks again, Timo!

I clicked the (?) button and used Bing Translator (actually, not bad for Finnish...). Yes, the large radius rings through the sun's reflection are Quetelet rings. The other phenomena are coronae, and glories on the pond.

Kind regards

Elmar
von Elmar Schmidt
22. Mai 2019, 07:56
Forum: Ankündigungen
Thema: Bild des Jahres 2018
Antworten: 2
Zugriffe: 1867

Re: Bild des Jahres 2018

Super Bilder insgesamt wieder, und auch von mir ein Glückwunsch an die beiden Erstplatzierten!

Nebenbei gehen die beiden Siegerfotos fast über die ganze Themenbreite im AKM. Da jetzt noch eine NLC und einen Halo einzubauen ginge, wohl nur mit Photoshop :-)

Gruß, Elmar
von Elmar Schmidt
21. Mai 2019, 09:49
Forum: Allgemeines Forum
Thema: algae optical effects (season 2019, Taivaanvahti)
Antworten: 6
Zugriffe: 312

Re: algae optical effects (season 2019, Taivaanvahti)

Thanks, nice!

The off-center interferences must be Quetelet fringes, do they go by another name in Finnish?

Elmar
von Elmar Schmidt
20. Mai 2019, 12:46
Forum: Allgemeines Forum
Thema: ZHB-Saison 2019
Antworten: 20
Zugriffe: 946

Re: ZHB-Saison 2019

Danke!

Ja, "homöopathisch" trifft es, und am 19.05. auch recht spät (für den ganzen AKM-Raum).

Nun denn, wir bleiben dran.

LG, Elmar
von Elmar Schmidt
15. Mai 2019, 11:24
Forum: Allgemeines Forum
Thema: ZHB-Saison 2019
Antworten: 20
Zugriffe: 946

Re: ZHB-Saison 2019

Damit mer's net vergesse... Heute gab's hier bei Sonnenhöhe 59,75 Grad Cirren - vor der Aufnahme sogar einige mehr - im ZHB-Gebiet, aber leider keine "Aktivität". https://dl.dropbox.com/s/rt0runbd585ak77/Kein_ZHB_BS_2019_05_15.jpg?dl=0 In Frankfurt/Main werden dann in sechs Tagen auch die 60 Grad ge...
von Elmar Schmidt
15. Mai 2019, 07:09
Forum: Allgemeines Forum
Thema: hexagonale Spiegelungen auf einer Webcam
Antworten: 8
Zugriffe: 474

Re: hexagonale Spiegelungen auf einer Webcam

Das können Regentröpfchen, Staubpartikel oder Pollen auf dem Webcamdom oder Abdeckglas sein.
von Elmar Schmidt
14. Mai 2019, 06:24
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Wie lange dauert ein Sonnenuntergang?
Antworten: 2
Zugriffe: 222

Re: Wie lange dauert ein Sonnenuntergang?

Hallo Wolfgang, Dein Blog ist eine gute Einführung in das Thema. Deine Frage läßt sich aber nur dahingehend beantworten, daß die rein geometrische Rechnung eine zeitliche Untergrenze darstellt, während Refraktionseffekte die Auf- oder Untergangszeitdauer i.a. verlängern, und zwar in Extremfällen auc...
von Elmar Schmidt
12. Mai 2019, 07:40
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 2019-05-10 Kunstlicht-Kiefernpollenkorona
Antworten: 3
Zugriffe: 184

Re: 2019-05-10 Kunstlicht-Kiefernpollenkorona

Hallo Alex, clevere Aktion und schönes Ergebnis! Daß die Pollen sich so rasch ausrichten, ist zu erwarten. Dazu braucht es nur 2-3 Zeitkonstanten des reibungsbegrenzten Falls (Integration der zugehörigen Differentialgleichung, hioarh!), von denen eine mit https://dl.dropbox.com/s/8yx9705o9q90yf2/Zei...
von Elmar Schmidt
3. Mai 2019, 17:10
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 22° Ring | 02.Mai 2019
Antworten: 1
Zugriffe: 128

Re: 22° Ring | 02.Mai 2019

Hier gestern auch, Micha,

nur 700 km westlich, am Sillon de Talbert bei Pleubian in der nördl. Bretagne:

Bild

Gruß, Elmar


PS: sonst tat sich die ganzen letzten zehn Tage nichts am Himmel über der Bretagne.