Die Suche ergab 2298 Treffer
- 18. Jun 2026, 18:49
- Forum: Off-Topic
- Thema: "Starscapes"
- Antworten: 7
- Zugriffe: 10715
Re: "Starscapes"
Hallo Jan, da ich kein Bildportal administriere, kann ich sowieso niemanden dran hindern, das zu machen, meinetwegen mit Frau oder Freundin, behalte mir aber vor, es vielfach nur als befremdlich zu empfinden. TWAN hat ja noch gewisse Maßstäbe, aber die oben verlinkten beiden APODs zeigen eine so nic...
- 18. Jun 2026, 06:11
- Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
- Thema: atmosphärische Erscheinungen im Juni 2026
- Antworten: 45
- Zugriffe: 4737
Re: atmosphärische Erscheinungen im Juni 2026
Jouh, die Zuordnung Ist mitunter nicht ganz eindeutig, aber man kommt rein. Für solche Konjunktionen gibt es z.B. die Astrorubrik:
https://forum.meteoros.de/viewtopic.php ... 81#p253681
https://forum.meteoros.de/viewtopic.php ... 81#p253681
- 17. Jun 2026, 22:26
- Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
- Thema: atmosphärische Erscheinungen im Juni 2026
- Antworten: 45
- Zugriffe: 4737
Re: atmosphärische Erscheinungen im Juni 2026
Nee, es reicht künftig. Wir beginnen diese Seiten inzwischen mit KI auszuwerten, und das macht es der einfacher, wenn die Halos "unter sich" bleiben. Seltenere Erscheinungen wie Deine letzten verdienen immer einen eigenen Eintrag. Leider erscheinen selbst solche immer häufiger nur noch in ...
- 17. Jun 2026, 19:25
- Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
- Thema: atmosphärische Erscheinungen im Juni 2026
- Antworten: 45
- Zugriffe: 4737
Re: atmosphärische Erscheinungen im Juni 2026
@Wolfgang [Speckert]: Du hast da einen gespaltenen Regenbogen erwischt! So etwas bitte als Extraeintrag. Bilder kann man auch selber verkleinern, als Duplikate. So mache ich es.
@Anette, Jeanette [?] und SusanneGabriele [?]: Eure Halos bitte in den entsprechenden Fäden posten!
@Anette, Jeanette [?] und SusanneGabriele [?]: Eure Halos bitte in den entsprechenden Fäden posten!
- 17. Jun 2026, 19:19
- Forum: Polarlicht und Astronomie
- Thema: Jupiter, Venus und Merkur am Abendhimmel
- Antworten: 14
- Zugriffe: 2281
Re: Jupiter, Venus und Merkur am Abendhimmel
Hallo Marcel, ich kam erst um 20:00 MESZ zu einem Versuch. Mondsichel klar freisichtig und Venus mit -3,89 mag (mit Ext.) dann auch, kein Wunder durch die Wegweisung. Der noch 1850 cd/m^2 helle Himmel sorgte für ein sehr hohes S/N von 1,43. Geübten Beobachtern wie Christoph ist Venus am Tag noch mit...
- 15. Jun 2026, 17:03
- Forum: Polarlicht und Astronomie
- Thema: Jupiter, Venus und Merkur am Abendhimmel
- Antworten: 14
- Zugriffe: 2281
Re: Jupiter, Venus und Merkur am Abendhimmel
Hallo, morgen (16. Juni) läuft der Mond (4,5% // -6 mag) etwa 1,8 Grad nördlich (am Himmer rechts oberhalb) Merkur (+0,6 mag, jeweils ohne Extinktion) vorbei. Beide wird man erst gegen 22:00 MESZ in noch 10 Grad Höhe sehen können. Jupiter und Venus stehen dann natürlich bestens sichtbar links oberha...
- 15. Jun 2026, 08:26
- Forum: Polarlicht und Astronomie
- Thema: Überschallkegel einer Falcon X vor der Sonne (APOD)
- Antworten: 0
- Zugriffe: 485
Überschallkegel einer Falcon X vor der Sonne (APOD)
Hallo, dieses Zufallsbild ist auch "atmosphärisch" oder "off-topic", dürfte aber bald auf Titelseiten von Lehrbüchern zur Strömungsphysik kommen: https://apod.nasa.gov/apod/ap260615.html Es handelt sich letztlich um eine Art der Schlierenfotografie, vgl. auch https://www.spektrum...
- 9. Jun 2026, 23:15
- Forum: Off-Topic
- Thema: Was sagt Ihr Chemtrailern?
- Antworten: 1
- Zugriffe: 467
Was sagt Ihr Chemtrailern?
Hallo, ich habe das mal aus einem Halofaden herausgelöst. Auch in meiner Umgebung sind etliche fest von "Chemtrails" überzeugt. Die Aufgeklärteren von denen bestätigen einem natürlich, daß Halos nicht für solche stehen. Und behaupten sozusagen dialektisch, daß die, welche das Gegenteil übe...
- 9. Jun 2026, 20:42
- Forum: Polarlicht und Astronomie
- Thema: Venus bei Jupiter (9.6.26)
- Antworten: 3
- Zugriffe: 969
Re: Venus bei Jupiter (9.6.26)
Hallo, hier ein Eindruck von der Nahstellung kurz nach Ende der bürgerlichen Dämmerung: https://dl.dropbox.com/scl/fi/pedl5xwj6adkdo15wuo8x/Venus_Jupiter_2026_06_09-4-_klein.jpg?rlkey=fjm8aj1zjdkbgebys395ku92m&dl=0 Aufnahmedaten: 9.6.2026 22:1 MESZ, Fujifilm X-E3 mit Exakta 35...135 mm bei 35 mm...
- 9. Jun 2026, 13:05
- Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
- Thema: ZHB, 22° Ring bzw. umschriebener Halo, Horizontalkreis am 08.06.26 in Zürich
- Antworten: 9
- Zugriffe: 1177
Re: ZHB, 22° Ring bzw. umschriebener Halo, Horizontalkreis am 08.06.26 in Zürich
Hallo, hier mal eine Nullmeldung vom nächsten Tag (9.6.26 13:33 MESZ, Sonnenhöhe 63,7 Grad): https://dl.dropbox.com/scl/fi/vaqoqxpgevxzrb1zoadxi/Keine_Halos_BS_2026_06_09.jpg?rlkey=6faeya5aqq3b6whjh0suhpte3&dl=0 Ihr kennt das natürlich auch: herrlich aufgelockerter Himmel mit vielen Cirren und t...
- 8. Jun 2026, 20:53
- Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
- Thema: ZHB, 22° Ring bzw. umschriebener Halo, Horizontalkreis am 08.06.26 in Zürich
- Antworten: 9
- Zugriffe: 1177
Re: ZHB, 22° Ring bzw. umschriebener Halo, Horizontalkreis am 08.06.26 in Zürich
Hallo ?,
die Großwetterlage für diese Halos hat sich also bis zu Dir erstreckt, vgl.
https://forum.meteoros.de/viewtopic.php ... 29#p253519
Gruß, Elmar
die Großwetterlage für diese Halos hat sich also bis zu Dir erstreckt, vgl.
https://forum.meteoros.de/viewtopic.php ... 29#p253519
Gruß, Elmar
- 8. Jun 2026, 18:51
- Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
- Thema: [HALO] 8.6.2025 spektakuläres Halo in HD
- Antworten: 5
- Zugriffe: 804
[HALO] 2026-06-08 Halophänomen mit ZHB Bad Schönborn
Hallo, ja, auch mir sind die tollen Halos untergekommen, welche an einer homogenen und sich nachmittags zu schlechterem Wetter hin verdichtenden Cirrendecke entstanden. Es fing an mit einem vollständigen 22er, der sich als umschrieben herausstellte: https://dl.dropbox.com/scl/fi/yp2b7vpetap8n9rmczvo...
- 7. Jun 2026, 07:16
- Forum: Off-Topic
- Thema: "Starscapes"
- Antworten: 7
- Zugriffe: 10715
Re: "Starscapes"
Hier das neueste "Ding". Kann man echt nicht mehr ernst nehmen: https://apod.nasa.gov/apod/ap260607.html Und der hier beeimert sich an einem die Venus streifenden A350 der "German Air Force" (gemeint war der Rückflug von AM Wadephul vom Besuch in Mexiko mit der Flugbereitschaft, ...
- 6. Jun 2026, 10:37
- Forum: Polarlicht und Astronomie
- Thema: Jupiter, Venus und Merkur am Abendhimmel
- Antworten: 14
- Zugriffe: 2281
Re: Jupiter, Venus und Merkur am Abendhimmel
Hallo, schön, daß Ihr die Konjunktion in verschiedener Weise dokumentiert. Gestern war es in der Tat sehr klar, ich habe aber tagsüber nicht im Blauen nach den Planeten "gestochert", auch weil mich das zunehmend frustriert :? Was ich in der Dämmerung (22:25 MESZ, Sonne -8 Grad) machen konn...
- 2. Jun 2026, 12:01
- Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
- Thema: [Halo] 2026-06-01 - 22°-Ring und mehr
- Antworten: 2
- Zugriffe: 406
Re: [Halo] 2026-06-01 - 22°-Ring und mehr
Schön!
Noch ein Parry oder Supra (vlt. mit Reglern), dann wär's ein Phänomen.
LG, Elmar
Noch ein Parry oder Supra (vlt. mit Reglern), dann wär's ein Phänomen.
LG, Elmar
- 31. Mai 2026, 18:05
- Forum: Polarlicht und Astronomie
- Thema: Jupiter, Venus und Merkur am Abendhimmel
- Antworten: 14
- Zugriffe: 2281
Re: Jupiter, Venus und Merkur am Abendhimmel
Danke, Stefan, das ist auch eine letzte Chance für Tagsichtungen der beiden, wobei schon Venus für viele nicht einfach ist. Die Bedingungen müssen exzellent sein, man kann die Position vielleicht am Vorabend zurückextrapolieren. Und ein Fernglas ist zum Aufsuchen fast zwingend. Interessant ist diesb...
- 24. Mai 2026, 18:08
- Forum: Polarlicht und Astronomie
- Thema: CCOR1 mit Mond, Merkur und Plejaden
- Antworten: 7
- Zugriffe: 2709
Re: CCOR1 mit Mond, Merkur und Plejaden
Hallo Carl,
an den Spektren kann das m.E. nicht liegen. Merkur erhält das Sonnenlicht direkt, und das Erdlicht auf dem Mond (dessen Oberfläche der des Merkurs nicht unähnlich ist) wird von den weißen Wolken dominiert, ist also letztlich auch nicht weit weg von direktem Sonnenlicht.
Gruß, Elmar
an den Spektren kann das m.E. nicht liegen. Merkur erhält das Sonnenlicht direkt, und das Erdlicht auf dem Mond (dessen Oberfläche der des Merkurs nicht unähnlich ist) wird von den weißen Wolken dominiert, ist also letztlich auch nicht weit weg von direktem Sonnenlicht.
Gruß, Elmar
- 20. Mai 2026, 07:59
- Forum: Polarlicht und Astronomie
- Thema: CCOR1 mit Mond, Merkur und Plejaden
- Antworten: 7
- Zugriffe: 2709
Re: CCOR1 mit Mond, Merkur und Plejaden
Hallo nochmals, laut dem diesbezüglich bis auf Mars bei Planetenhelligkeiten sehr zuverlässigen skycalc.com hatte Merkur am 16.05.(nicht 10.) diesen Jahres -2,1 mag. Er hat ja einen ähnlich hohen Oppositionseffekt wie der Mond. Das paßt für mich aber nicht zum CCOR-Film. Da sieht der Neumond (zumal ...
- 19. Mai 2026, 12:35
- Forum: Polarlicht und Astronomie
- Thema: 20. Mai: letzte gute Frühjahrschance für Jupiter am Taghimmel
- Antworten: 0
- Zugriffe: 1681
20. Mai: letzte gute Frühjahrschance für Jupiter am Taghimmel
Hallo, wenn es morgen klar ist, sollte man um 16:00 MESZ unbedingt hoch nach SO schauen (genau genommen 33 Grad "links" vom Südpunkt). Da steht Jupiter mit -1,9 mag in 59 Grad(!) Höhe (für Frankfurt am Main) nur knapp 2,5 Grad südlich, d.h. weniger als fünf Monddurchmesser vom Rand der fas...
- 19. Mai 2026, 12:25
- Forum: Polarlicht und Astronomie
- Thema: CCOR1 mit Mond, Merkur und Plejaden
- Antworten: 7
- Zugriffe: 2709
Re: CCOR1 mit Mond, Merkur und Plejaden
Danke Christoph, so ist es plausibel, und man sieht in dem Standbild auch den Halterarm besser. Offenbar reicht schon dessen Halbschatten (oder eine weitere Struktur), um die Überbelichtung des Neumonds zu verhindern. Irgendwann müßte er aber vielleicht mal unten durchlaufen? Die Helligkeit -3 mag i...