Die Suche ergab 1611 Treffer

von Elmar Schmidt
28. Mär 2020, 20:29
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Staubschlieren und Purpurlicht seit 22.03.20
Antworten: 26
Zugriffe: 820

Re: Staubschlieren und Purpurlicht seit 22.03.20

Okay, ganz klar, junge Frau :-)

Ich kann zum Aerosol (Staub, Feuchte) noch nachtragen, daß ich bei Kontrollmessungen der Venus feststellte, daß sie hier heute abend auf 64% der gestrigen Helligkeit abgeschwächt war, das sind +0,5 Magnituden!

LG, Elmar
von Elmar Schmidt
28. Mär 2020, 20:11
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Dämmerungshelligkeit (Messung)
Antworten: 7
Zugriffe: 257

Re: Dämmerungshelligkeit (2. Messung)

Hallo nochmals, wie angekündigt, hier eine weitere Dämmerungsleuchtdichte von heute früh, beidseits zeitlich etwas erweitert und deshalb nun mit einem Dynamikhub von 3,5 Mio.! Erstaunlich, daß der fast log-lineare (eigtl. exponentielle) Verlauf von gestern nun S-förmig geworden ist. https://dl.dropb...
von Elmar Schmidt
28. Mär 2020, 18:43
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Staubschlieren und Purpurlicht seit 22.03.20
Antworten: 26
Zugriffe: 820

Re: Staubschlieren und Purpurlicht seit 22.03.20

Hallo Claudia und Alex, schon interessant dieser "Wachwechsel" beim Aerosol. Hier gab es gestern nur einen normal staubigen (wenig streifigen) Untergangshimmel mit mittelstarker Rötung der Sonne, welche heute morgen aber im Osten gleißend orange aufging. Zeichnet Ihr für den Bishopring eigentlich Ei...
von Elmar Schmidt
28. Mär 2020, 09:10
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Dämmerungshelligkeit (Messung)
Antworten: 7
Zugriffe: 257

Re: Dämmerungshelligkeit (Messung)

Hallo Ulrich, ja, bei Salzwedel wußte ich daß Du es bist.* Danke für die Zusatzinfos (womit die Sonnenhöhen dann zwischen -12 und -26 Grad lagen), aber so ganz vergleichbar sind die Messungen dann eher nicht. Für meine Messung zeigte das Gerät halt zum Dämmerungshimmel, da mich der interessierte. (I...
von Elmar Schmidt
27. Mär 2020, 21:30
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Dämmerungshelligkeit (Messung)
Antworten: 7
Zugriffe: 257

Re: Dämmerungshelligkeit (Messung)

Hallo Speul,* ohne den Meßort kann ich keine genauen Sonnenhöhen berechnen. Für (angenommen) Frankfurt fielen Deine Messungen auf Sonnentiefen zwischen - 14 und -28 Grad, also in und nach der astronomischen Dämmerung. Deine ca.1,1*10E-3 cd/m^2 anfangs stimmen insoweit mit meiner extrapolierten Kurve...
von Elmar Schmidt
27. Mär 2020, 16:45
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Dämmerungshelligkeit (Messung)
Antworten: 7
Zugriffe: 257

Dämmerungshelligkeit (Messung)

Hallo Freunde, die Coronakrise bringt einen auf Ideen. So habe ich heute morgen vom Balkon mal die Dämmerung gemessen. Es war nicht ganz so perfekt wie an den beiden vorausgegangenen Tagen (als ich sie nur "filmte"), aber noch gut genug, jedenfalls wolkenlos. Im folgenden Bild seht Ihr, wie fein sie...
von Elmar Schmidt
25. Mär 2020, 07:04
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Staubschlieren und Purpurlicht seit 22.03.20
Antworten: 26
Zugriffe: 820

Re: Staubschlieren und Purpurlicht seit 22.03.20

Hallo, habe heute morgen mal die zumindest von Fliegern ungestörte, allerdings frühe Dämmerung "gefilmt". Etwas Purpurlicht, aber nicht auffällig, eine "Referenzdämmerung" insoweit, also stratosphärisch arosolarm (das Gegenteil behauptet ja auch niemand). Der Himmel sah bis auf den Bereich direkt am...
von Elmar Schmidt
21. Mär 2020, 08:00
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im März 2020
Antworten: 34
Zugriffe: 1469

RE: Erscheinungen im März 2020 - Inverse Eyja-Effekte?

Hallo, nur der Hinweis, daß zur Zeit infolge der coronaren Ausgangs- und Reisebeschränkungen ein "Großversuch" stattfindet, bei dem es durch weitgehende Flugausfälle und auch reduzierten Straßenverkehr deutlich weniger Aerosoleintrag gibt. Damit könnten diverse atmosphärische Erscheinungen vielleich...
von Elmar Schmidt
16. Mär 2020, 09:03
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Veränderliche Sterne: Beteigeuze in historischem Minimum
Antworten: 29
Zugriffe: 3699

Re: Veränderliche Sterne: Beteigeuze in historischem Minimum

Hallo Christoph, danke, daß Du uns auf Stand hältst. Auf die Gefahr mich zu wiederholen: die Streuung der Schätzungen und Messungen bei einem so hellen Stern ist bedenklich, um das mindeste darüber zu sagen. Ich halte es weiterhin für unwahrscheinlich, daß Beteigeuze visuell auf +2 m herunter gegang...
von Elmar Schmidt
12. Mär 2020, 11:42
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Sensationelle Luftspiegelungen [Link]
Antworten: 3
Zugriffe: 315

Sensationelle Luftspiegelungen [Link]

Mila Zinkova ist ja immer für tolle Fotos und Videos gut, aber das hier toppt fast alles:

https://spaceweathergallery.com/indiv_u ... _id=159906
https://www.youtube.com/watch?v=JY27HOsz6xc&t=2s
von Elmar Schmidt
6. Mär 2020, 08:16
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] Webcamhalos 03-2020
Antworten: 12
Zugriffe: 671

Re: [Halo] Webcamhalos 03-2020

Sch-timmt, Claudia, jetzt seh ich ihn auch!

Nur sollte bei der zum Aufnahmezeitpunkt (19:56 UT?) gegebenen Mondhöhe von 62 Grad der HK mit 28 Grad Radius eigentlich deutlich größer sein als der 22er, was zumindest seitlich auf dem Foto nicht so aussieht. Die Optik verzerrt wohl ziemlich.

Gruß, Elmar
von Elmar Schmidt
3. Mär 2020, 00:02
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [HALO] 2020-03-02 22°-Ring um den Mond
Antworten: 3
Zugriffe: 411

Re: [HALO] 22°-Ring um den Mond

Hallo Heiko, schöne Stimmung, gar nicht mehr winterlich. Nach Untersuchungen (auf den letzten beiden AKM-Treffen vorgestellt; kannst ja auch mal dazu kommen...) von Andreas Möller und mir ist es so, daß ein 22er visuell bei einer Mondhelligkeit von unter -6,5 m verschwindet bzw. fotografisch unterha...
von Elmar Schmidt
2. Mär 2020, 10:22
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] Eisnebelhalos/Januar/Fichtelgebirge 2020
Antworten: 10
Zugriffe: 550

Re: [Halo] Eisnebelhalos/Januar/Fichtelgebirge 2020

Hallo Ruben, mußte erst mal eine Weile die Luft anhalten. Da hast ja gut was abgeräumt in Deinen Hausbergen. Außer natürlich dem "großen" Phänomen finde ich die hellen, nahen Nebensonnen besonders eindrucksvoll. Und immer wieder Moilanenbögen, tw. sehr scharf konturiert, während OBB/Parry - für mich...
von Elmar Schmidt
23. Feb 2020, 10:38
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2020-01-12 Schneedeckenhalo: Sonnenbogen
Antworten: 2
Zugriffe: 252

Re: [Halo] 2020-01-12 Schneedeckenhalo: Sonnenbogen

Hoi Bertram, ja, das Funkeln ist wirklich auffällig. Aber so ganz folgen kann ich Dir irgendwie nicht. Die "Schlaufen" unter der Sonne müßten ja einen 22er Schneedeckenhalo (wenn es ihn denn gäbe) fast senkrecht durchstoßen. https://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten/ee61/ So weit so gut, aber m...
von Elmar Schmidt
23. Feb 2020, 09:42
Forum: Polarlicht Forum
Thema: Veränderliche Sterne: Beteigeuze in historischem Minimum
Antworten: 29
Zugriffe: 3699

Re: Veränderliche Sterne: Beteigeuze in historischem Minimum

Hallo Rote-Riesen-Freunde, für mich war Beteigeuze in den letzten Wochen nie schwächer als Bellatrix (+1,64 m). Gegenteiliges muß mit unterschiedlichen Sensorcharakteristiken von Auge, Silizium, RGB usw. zusammenhängen. (Vgl. den längeren Beitrag von Christoph oben im Faden) Andreas Möller bat im Ja...
von Elmar Schmidt
16. Feb 2020, 21:05
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Wolkenbogen?
Antworten: 4
Zugriffe: 376

Re: Wolkenbogen?

Lieber Karl, danke für die Klarstellung. Laut Vollmer, Lichtspiele in der Luft, sollte man Wolkenbögen, etwa wie diesen hier von "unserem" Gerrit Rudolph https://abload.de/image.php?img=img_6333custompts0b.jpg eigentlich viel öfter sehen (auch vom Boden aus und ohne Regen im Blickfeld). Trotzdem sin...
von Elmar Schmidt
16. Feb 2020, 20:58
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Atmosphärische Erscheinungen im Februar 2020
Antworten: 43
Zugriffe: 2600

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Februar 2020

Leider - schnief - muß ich die besagten Pollen bestätigen; heute waren es hier 20 Grad.

gruß, Elmar
von Elmar Schmidt
11. Feb 2020, 16:56
Forum: Ankündigungen
Thema: Bild des Jahres 2019
Antworten: 4
Zugriffe: 1398

Re: Bild des Jahres 2019

Stimme zu, vielleicht sollte man zur besseren Differenzierung künftig ermöglichen, 3-2-1 Punkte/Plätze zu vergeben.

Elmar