Die Suche ergab 1660 Treffer

von Elmar Schmidt
7. Jul 2020, 21:26
Forum: Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Thema: NLC 2020-07-07/08 (Mit Komet NEOWISE)
Antworten: 28
Zugriffe: 2196

Re: NLC 2020-07-07/08

Ja, hier gegen 23 Uhr MESZ auch noch im NNW, aber niedrig (unter 10 Grad Höhe).

Elmar
von Elmar Schmidt
4. Jul 2020, 21:41
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Reflected anti-crepuscular rays (Taivaanvahti)
Antworten: 6
Zugriffe: 860

Re: Reflected anti-crepuscular rays (Taivaanvahti)

Spectacular, but can somebody explain?

Is the reflected sun as the source of the odd rays behind or in front of the observer, and then where?

Elmar
von Elmar Schmidt
4. Jul 2020, 17:47
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Lenticularis-Versammlung
Antworten: 0
Zugriffe: 116

Lenticularis-Versammlung

Hallo, der "Feiertag" lieferte mir bei der abendlichen Radtour noch eine schöne Ansammlung von Föhnfischen. Das Pano zeigt ziemlich nach Westen zur Rheinebene, wobei der Strom aber noch ca. 13 km entfernt ist. https://dl.dropbox.com/s/2stou1ha9odzv57/Lentikulare_Frauenweiler_2020_07_04_2_klein.jpg?d...
von Elmar Schmidt
4. Jul 2020, 14:38
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] ZHB 04.07.2020 (Sammelfaden)
Antworten: 6
Zugriffe: 275

[Halo] ZHB 04.07.2020 (Sammelfaden)

Hallo, endlich, am US-Nationalfeiertag, war es mal so weit, daß hier simultane ZHB-Beobachtungen eintrudeln. Ich wußte über Andreas Möller aus der Halogruppe schon von Thomas Klein, Karl Kaiser und später dann auch von Kevin Förster und Claudia Hinz. Die werden ihre Exemplare sicher noch einstellen....
von Elmar Schmidt
3. Jul 2020, 09:04
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: ZHB - homöopathisch südl. v. Wien 02.07.20 - 14:10h
Antworten: 4
Zugriffe: 191

Re: ZHB - homöopathisch südl. v. Wien 02.07.20 - 14:10h

Okay, lasse mich "überstimmen". Sonnenhöhe war 61 Grad. Ändert wenig dran, daß das ein erschütternd schwaches Jahr ist mit nur 2 visuellen und 4 fotograf. ZHB, die es ins Forum schafften. Davon nur zwei voll durchgebildet, nämlich die https://forum.meteoros.de/viewtopic.php?f=2&t=59369#p229561 https...
von Elmar Schmidt
2. Jul 2020, 20:49
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Was sind das für Cirren?
Antworten: 5
Zugriffe: 194

Re: Was sind das für Cirren?

Liebe Claudia,

glaube Du hast recht, Dennis dann natürlich auch. Die hätte ich halt 5 Stunden früher gebraucht (im ZHB-Gebiet :x )

Herzliche Grüße, Elmar
von Elmar Schmidt
2. Jul 2020, 17:33
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Was sind das für Cirren?
Antworten: 5
Zugriffe: 194

Re: Was sind das für Cirren?

Könnte sein, dann kämen sie aus den Cumuli, wobei es mir perspektivisch eher so vorkam, daß die nicht nach unten gehen.
von Elmar Schmidt
2. Jul 2020, 17:27
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Was sind das für Cirren?
Antworten: 5
Zugriffe: 194

Was sind das für Cirren?

Hallo Wolkenexperten,

eben fielen mir im Süden so ungewöhnlich grobstreifig "ausgekämmte" Cirren auf (Bildmitte). Sind das noch C. fibratus?

Bild

Gruß, Elmar
von Elmar Schmidt
2. Jul 2020, 15:44
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: ZHB - homöopathisch südl. v. Wien 02.07.20 - 14:10h
Antworten: 4
Zugriffe: 191

Re: ZHB - homöopathisch südl. v. Wien 02.07.20 - 14:10h

Hallo Anette, ist schwierig zu beurteilen, echter Grenzfall. Würde eher den Daumen senken. Allgemein fällt mir auf, daß Deine Fotos "gern" zu dunkel sind, und dann schleicht sich leicht ein Blaustich ein. Geht mir auch so. Vergleich doch Deine mal mit einer anderen Kamera (etwa von Bekannten) bezügl...
von Elmar Schmidt
25. Jun 2020, 07:31
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Ab ca. 22.6.2020 Es liegt was in der Luft...
Antworten: 17
Zugriffe: 801

Re: Ab ca. 22.6.2020 Es liegt was in der Luft...

Hallo, als ich gestern mal wieder erfolglos nach einem ZHB schaute, fiel mir diese streifige "Wolkenschicht" auch am Mittagshimmel auf (Bild ist etwas abgedunkelt, damit man sie besser erkennt): https://dl.dropbox.com/s/pwctjow2b7rw1h8/Rauchverdacht_BS_2020_06_25.jpg?dl=0 Trotzdem produzierte sie ke...
von Elmar Schmidt
23. Jun 2020, 09:08
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: ZHB-Saison 2020
Antworten: 20
Zugriffe: 1140

Re: ZHB-Saison 2020

Claudia schrieb Sonnenaktivität Ja, vielleicht, aber so stark scheint die Korrelation zumindest beim ZHB nicht zu sein. 2019 war ja auch wenig Sonnenaktivität, und dennoch hatten wir bis zur SSW im AKM schon 12 ZHB. Heuer sind es 2-3 :( https://meteo.plus/sonne-1700.php Wenn nicht einfach Zufall (wa...
von Elmar Schmidt
23. Jun 2020, 08:47
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] Hoher 22-Grad-Ring Bad Schönborn 19.06.2020
Antworten: 1
Zugriffe: 135

[Halo] Hoher 22-Grad-Ring Bad Schönborn 19.06.2020

Hallo, hier mal nachgetragen ein gewöhnlicher 22er zur ZHB-Zeit gut anderthalb Tage vor der nominellen Sonnenwende. Nichts besonderes, aber schön gleichmäßig. https://dl.dropbox.com/s/hvwatzusoquyq0k/22er_BS_2020_06_1_klein.jpg?dl=0 Für die gegebene Sonnenhöhe von 62,8 Grad fällt der 22-Grad-Ring im...
von Elmar Schmidt
22. Jun 2020, 21:02
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Mond 1,55 Tage
Antworten: 7
Zugriffe: 539

Re: Mond 1,55 Tage

Hallo Thorsten, gratuliere zur Sichtung. Deine Helligkeit stammt wohl von Cal Sky. Die Angaben variieren nämlich für verschiedene Planetariumsprogramme. Photometrie bei so schmalen Mondphasen ist schwierig, die Werte müssen zudem für Untergrund und niedrige Höhe korrigiert werden. Ich habe den zuneh...
von Elmar Schmidt
21. Jun 2020, 18:21
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: ASE heute morgen
Antworten: 2
Zugriffe: 272

Re: ASE heute morgen

Hallo Wolf-Peter, unser Webmaster Andreas Möller wollte gern in Indien mit dabei gewesen sein, hat's aber von mir aus nur bis in die Pfalz geschafft - sorry Andy :cry: Die Eklipsenmagnitude von 0,9940 bedeutet m.W., daß linear die komplementären 0,0060 des scheinbaren Sonnendurchmessers unbedeckt bl...
von Elmar Schmidt
20. Jun 2020, 22:14
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Venusbedeckung
Antworten: 4
Zugriffe: 316

Re: Venusbedeckung

Hallo Christian, klasse Fotos, und prima, daß das hier dokumentiert wurde. Der Mond sollte eigtl. mit -6,1 m absolut 5,2 mal heller als Venus gewesen sein, konnte sich aber mit der viel geringeren Flächenhelligkeit* schlechter am Tageshimmel durchsetzen. Hier noch der Links zur Spaceweather-Galerie ...
von Elmar Schmidt
19. Jun 2020, 11:58
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 19.06.2020 ZHB Westpfalz
Antworten: 3
Zugriffe: 231

[Halo] 19.06.2020 ZHB Westpfalz

Hallo, Andreas Möller hatte heute um 12:45 in der Westpfalz (Sonnenhöhe 62,8 Grad) den bislang erst zweiten AKM-Foto-ZHB der Saison, schwach aber farbig. Bilder folgen demnächst von ihm selber, wenn er seinen Laptop aufgeladen am Netz hat. Östlich des Rheins auf etwa gleicher geogr. Breite (bei Mich...
von Elmar Schmidt
19. Jun 2020, 09:03
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Halbschattenverfinsterung des Mondes
Antworten: 4
Zugriffe: 429

Re: Halbschattenverfinsterung des Mondes

Servus Anette, auch von mir ein Glückwunsch zu dem Foto, ein echter Volltreffer! Von wann ist das Foto? Habe kurz überlegt, warum ich die Finsternis nicht zum Photometrieren eingeplant hatte. Sie lag halt voll in der Abenddämmerung, da macht das mit meinem Gerät keinen Sinn, und bei sommerlich niedr...
von Elmar Schmidt
13. Jun 2020, 10:01
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: ZHB-Saison 2020
Antworten: 20
Zugriffe: 1140

Re: ZHB-Saison 2020

Korrelation zum Sonnenzyklus
So alt werde ich kaum noch, um das an ZHBs nachweisen zu können. Die systematischen Gesamtzählungen sind diesbezüglich auch nicht zweifelsfrei, vgl. die Diskussion in Bad Kissingen.

Gruß, Elmar