Die Suche ergab 1496 Treffer

von Elmar Schmidt
11. Jan 2019, 14:21
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2019-01-11 Davos
Antworten: 4
Zugriffe: 214

Re: [Halo] 2019-01-11 Davos

Tja Bertram, russische Winter härten halt ab, doch Trump verzichtet trotzdem auf den Kontakt. Und ich Weichei ziehe dann ab nächster Woche die tagsüber 28 Grad in Mexiko vor :-) Zur Totalen Mondfinsternis bin ich dann 1250 m höher als Du, aber sicher noch um einiges wärmer. Kannst sie aber auch sehe...
von Elmar Schmidt
11. Jan 2019, 13:21
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2019-01-11 Davos
Antworten: 4
Zugriffe: 214

Re: [Halo] 2019-01-11 Davos

Hallo Bertram, und ich dachte, es dreht sich schon alles nur um den WEF-Gipfel bei Euch. Über die große Helligkeit und Breite dieses ZZB bei der doch eher morgendlich geringen Sonnenhöhe edit: 13,2 Grad um 9:55 muß man sich in der Tat wundern. Breit wird er normalerweise eigentlich erst ab 25 Grad S...
von Elmar Schmidt
8. Jan 2019, 20:33
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 06.01.2019 - Dauerregenbogen über Wiesbaden
Antworten: 4
Zugriffe: 289

Re: 06.01.2019 - Dauerregenbogen über Wiesbaden

Ja, sche-timmt (was Kevin schrieb), und ist recht selten unter solchen Bedingungen.

Aber: beim Autofahren laufend Bilder schießen, wo gerade in Hessen genügend Handy-Warnplakate hängen, wer macht denn so was... :-)

Gruß, Elmar
von Elmar Schmidt
8. Jan 2019, 20:13
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [HALO] 20190107 Halophänomen Chanty-Mansijsk(Ханты-Мансийск) Russland
Antworten: 2
Zugriffe: 153

Re: [HALO] 20190107 Halophänomen Chanty-Mansijsk(Ханты-Мансийск) Rußländische Föderation

Ja, lieber Wolfgang, auch Dir und allen anderen hier ein herzliches С Новым Годом! Das von Dir dankenswerterweise verlinkte Phänomen ist fast ein Klon des schwedischen von Borlänge inkl. Sekundärhalos zum OBB. Der Einsender schrieb: "Übrigens! Freunde, bewundert, was wir in Khanty-Mansiysk [auf 61 G...
von Elmar Schmidt
5. Jan 2019, 23:45
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Rare surface halos, Taivaanvahti (3.1.2019)
Antworten: 1
Zugriffe: 178

Re: Rare surface halos, Taivaanvahti (3.1.2019)

Thanks!

I was not aware of these surface halos. They seem to be categorized now as "surface helic arcs" (Schneeflächenhalo-Sonnenbögen)

http://www.thehalovault.org/2017/02/ano ... c-arc.html

and had been discussed before as "halo spokes" here

https://www.atoptics.co.uk/fz967.htm
von Elmar Schmidt
29. Dez 2018, 08:43
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Rare & new halo types at Taivaanvahti (Sweden, 14.12.2018)
Antworten: 10
Zugriffe: 722

Re: Rare & new halo types at Taivaanvahti (Sweden, 14.12.2018)

http://www.thehalovault.org/2018/12/complex-halo-display-borlange-sweden.html?showComment=1545768303729 has links to two videos showing a left 44-deg parhelion and the zenithal sky with Ounasvaara and Kern arcs https://twitter.com/amkatiwka/status/1075998157526294528 https://www.youtube.com/watch?v=...
von Elmar Schmidt
28. Dez 2018, 19:44
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [HALO] Kurz vor Jahresende noch ein paar Halos (27.12.)
Antworten: 3
Zugriffe: 199

Re: [HALO] Kurz vor Jahresende noch ein paar Halos (27.12.)

Hallo Kevin,

im Prinzip ja, aber nur, wenn das Loch in den zweieinhalb Stunden seit meiner Aufnahme (11:50) die 70 km nach Süden zu Dir gezogen wäre...

Gruß, Elmar
von Elmar Schmidt
27. Dez 2018, 20:33
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [HALO] Kurz vor Jahresende noch ein paar Halos (27.12.)
Antworten: 3
Zugriffe: 199

Re: [HALO] Kurz vor Jahresende noch ein paar Halos (27.12.)

Hallo,

heute gab es in Pentenried b. Starnberg eine Nebensonne in einer Art von Punch Hole Cloud:

Bild

Bild

Alles Gute dann für 2019

Elmar
von Elmar Schmidt
21. Dez 2018, 21:15
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] Display beim Astronomy Picture of the Day (APOD)
Antworten: 1
Zugriffe: 192

Re: [Halo] Display beim Astronomy Picture of the Day (APOD)

Danke, das macht hier schon seit einer Woche Furore:

viewtopic.php?f=2&t=58436

Neu für mich jedoch diese Analyse mit gestackten RAWs (beim APOD verlinkt):

http://www.thehalovault.org/2018/12/com ... weden.html

Gruß, Elmar
von Elmar Schmidt
16. Dez 2018, 20:24
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Rare & new halo types at Taivaanvahti (Sweden, 14.12.2018)
Antworten: 10
Zugriffe: 722

Re: Rare & new halo types at Taivaanvahti (Sweden, 14.12.2018)

Hi Timo, thanks again for posting this. I am a long time follower of both Finnish and Swedish observers (e.g. Peter Rosén, Göran Strand and others), so I think this exceptionally fine halo display was happening in the right spot for everyone and on time for Christmas. Must see, what comes out of an ...
von Elmar Schmidt
16. Dez 2018, 00:48
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Rare & new halo types at Taivaanvahti (Sweden, 14.12.2018)
Antworten: 10
Zugriffe: 722

Re: Rare & new halo types at Taivaanvahti (Sweden, 14.12.2018)

Hmm, von meinem Gefühl her zwar nicht, bleibt dennoch mal die Frage, ob der Abstand der sekundären NS vom OBB-Fleck dann auch etwa 24 Grad (auf dem Klein- oder Großkreis?) beträgt wie bei den primären Nebensonnen für die Sonnenhöhe von ca. 25 Grad? Gruß, Elmar Ein Kommentator bei ursa.fi schrieb (au...
von Elmar Schmidt
15. Dez 2018, 22:01
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2018-12-15/16 Eisnebelscheinwerferhalos oder kleines Halotreffen
Antworten: 5
Zugriffe: 337

Re: [Halo] 2018-12-15 Eisnebelscheinwerferhalos oder kleines Halotreffen

Dös gibt's doch goahr nöh, Ihr Bek....en... ;-)

Berlin - Annaberg 310 km
Miesbach - Annaberg 400 km

Gruß, E.
von Elmar Schmidt
5. Dez 2018, 06:38
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Halotheorie geschichtlich
Antworten: 1
Zugriffe: 157

Halotheorie geschichtlich

Les Cowley gab in den inzwischen selteneren OPODs gerade eine Zusammenfassung historischer Erklärungsansätze für Halos:

http://www.atoptics.co.uk/fza163.htm

Gruß, Elmar
von Elmar Schmidt
30. Nov 2018, 15:06
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2018-11-25 Helle Nebensonnen u.a.
Antworten: 4
Zugriffe: 445

Re: [Halo] 2018-11-25 Helle Nebensonnen u.a.

Hoi Bertram,

auch von mir danke für die Ausführungen. Mein Bild wurde übrigens - unabsichtlich - eine Blende unterbelichtet, ist ansonsten kaum weiter bearbeitet (10%-Bereich).

Gruß aus Bozi Dar*

Elmar

*heute leider fieses Glatteis
von Elmar Schmidt
25. Nov 2018, 17:25
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2018-11-25 Helle Nebensonnen u.a.
Antworten: 4
Zugriffe: 445

[Halo] 2018-11-25 Helle Nebensonnen u.a.

Hallo, heute vormittag gab es an verwehten Kondensstreifen gleißend helle Nebensonnen. Hier eine linke, eingefangen auf der A5 (keine Fragen bitte ...) gegen 10:30 kurz vor der Abfahrt Karlsruhe-Nord. https://dl.dropbox.com/s/g2bsx3be6v90y6x/NS_A5_KA-Nord_1_klein.jpg?dl=0 Auf einem nur wenige Sekund...
von Elmar Schmidt
23. Nov 2018, 23:32
Forum: Allgemeines Forum
Thema: [Halo] 2018-11-23 Mondhalos mit schwachem Parrybogen
Antworten: 3
Zugriffe: 252

Re: [Halo] 20181123 Mondhalos mit schwachem Parrybogen

Hallo Kevin, schön! Übrigens klettert der Wintervollmond jetzt und in den kommenden Jahren wieder über die ZHB-Höhe - heute hier 58,8 Grad, leider war es zu - am 23. Dez. schon 61,6 Grad - am 21. Jan. 61,0 Grad (für Andreas und mich nach der Totalen Mondfinsternis in Mexiko: 78 Grad...) Gruß, Elmar
von Elmar Schmidt
16. Nov 2018, 13:13
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Grüner KS-Rand und Fotoreste eines Traum-Sonnenaufgangs
Antworten: 2
Zugriffe: 305

Re: Grüner KS-Rand und Fotoreste eines Traum-Sonnenaufgangs

Liebe Claudia,

super, was Dein Berg noch "gebiert". Wolkenluftspiegelungen habe ich noch nie gezeigt gesehen. Und über den spektralen KS muß man echt mal nachdenken: wie gähtd'n dös!?

Herzl. Grüße

Elmar
von Elmar Schmidt
14. Nov 2018, 12:31
Forum: Off-Topic Forum
Thema: Sensor-Apps für Smart Phones
Antworten: 2
Zugriffe: 304

Sensor-Apps für Smart Phones

Hallo, viele von Euch werden es schon wissen, daß Smartphones hochpräzise Sensoren für Beschleunigung, Winkel, Magnetfelder, Luftdruck, Schallanalyse sowie tw. Helligkeit verfügen. Hier ein Link zu für Lehr- und Versuchszwecke in Physik entwickelte Datennahme- und Auswerte-Apps mit denen: https://ph...
von Elmar Schmidt
4. Nov 2018, 17:25
Forum: Allgemeines Forum
Thema: 100. Halotag in 2018
Antworten: 3
Zugriffe: 212

Re: 100. Halotag in 2018

Gratuliere, Wolfgang!

Viele können das ja kaum glauben, aber erfahrene Beobachter schaffen das.

Gruß, Elmar
von Elmar Schmidt
4. Nov 2018, 14:19
Forum: Allgemeines Forum
Thema: Seltsame KS-"Beutel" 311018
Antworten: 8
Zugriffe: 441

Re: Seltsame KS-"Beutel" 311018

Hallo Uwe,

das hier sieht ganz ähnlich aus

http://spaceweathergallery.com/indiv_up ... d_id=92290

und wird als ein abschnittsweise zerfallender "Distrail" angesehen.

Gruß, Elmar