Die Suche ergab 1728 Treffer

von Elmar Schmidt
26. Nov 2020, 19:17
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Paper über STEVE
Antworten: 1
Zugriffe: 157

Paper über STEVE

Hallo,

die Experten hier haben es sicher schon gesehen, bei Spaceweather war heute das hier verlinkt:

https://agupubs.onlinelibrary.wiley.com ... 20AV000183

"Unser" Michael Theusner war aber m.W. vor zwei Jahren der erste, der einen STEVE trianguliert hat.

Gruß, Elmar
von Elmar Schmidt
21. Nov 2020, 21:22
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Grüner Blitz bei Bruchsal 2020-11-21
Antworten: 3
Zugriffe: 209

Re: Grüner Blitz bei Bruchsal 2020-11-21

Danke Micha! Hast sicher gemerkt, daß ich "standesgemäß" am Michaelsberg war und über Deine Vaterstadt im Vordergrund schaute... :-) Und klarerweise hast recht: es ist spannend auf diese flüchtige Erscheinung zu warten. Erstmals einen gesehen - und noch auf Kodachrome gebannt - hatte ich 2007 in Haw...
von Elmar Schmidt
21. Nov 2020, 19:35
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Grüner Blitz bei Bruchsal 2020-11-21
Antworten: 3
Zugriffe: 209

Grüner Blitz bei Bruchsal 2020-11-21

Hallo, heute kam ich endlich dazu, mein "neues" Spiegeltele auszuprobieren, und fuhr dazu auf den Michaelsberg bei Bruchsal, von wo sich die Sonne über Karlsruhe senkte, um dann von den Vogesen westlich von Straßburg (evtl. auch Wolken in dieser Richtung) abgeschnitten zu werden. Nach "Kontakt" des ...
von Elmar Schmidt
18. Nov 2020, 12:10
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Bläuliche Schwaden am fast klaren Himmel 18.11.2020
Antworten: 2
Zugriffe: 259

Bläuliche Schwaden am fast klaren Himmel 18.11.2020

Hallo, heute am späten Vormittag fielen mir bläuliche, wellenförmige, schwadenartige Wolken(?) auf, man beachte den Farbkontrast zur cremefarbigen Wolke unterhalb. https://dl.dropbox.com/s/yy5i0p5x89kaj68/Wolkenschwaden_BS_2020_11_18_1_klein.jpg?dl=0 11:45 MEZ: Olympus TG-6, 13,65 mm (KB: 75 mm), f/...
von Elmar Schmidt
17. Nov 2020, 15:37
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Eisnebel-Halos in Alaska (Link)
Antworten: 2
Zugriffe: 215

Eisnebel-Halos in Alaska (Link)

Hier haben es mal Eisnebel-NS und -Säulen nach GMX geschafft:

https://www.gmx.net/magazine/panorama/s ... l-35272228

Immerhin schwenkt er so weit, daß man eine 44-Grad-NS ausschließen kann.

Elmar
von Elmar Schmidt
16. Nov 2020, 08:11
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Mars 2020/21 - Planungshilfe
Antworten: 16
Zugriffe: 1992

Re: Mars 2020/21 - Planungshilfe

Hallo Mario, danke für die klärende Richtigstellung. Der Phasenwinkeleinfluß macht von der Erde aus "nur" etwa den Faktor 2 an der Helligkeit aus (dieser Winkel müßte die gelbe Kurve zur rechten Skala sein). Mallama verfügte glaube auch über Helligkeiten für größere Werte von Raumsonden aus. Den Res...
von Elmar Schmidt
12. Nov 2020, 23:55
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Mars 2020/21 - Planungshilfe
Antworten: 16
Zugriffe: 1992

Re: Mars 2020/21 - Phasenhelligkeit

Hallo Marsfreunde, die sechs Wochen seit dem Oppositionszeitraum im Oktober waren wichtig und nervenanspannend, weil sich Mars im Phasenwinkel um mehr als 1 Grad pro Tag veränderte, und ich ihn, selbst wenn mal kein Waldbrandaerosol, Wolken oder Hochnebel vorlag, oft nur kurz erwischte. Nachdem ich ...
von Elmar Schmidt
10. Nov 2020, 09:45
Forum: Off-Topic
Thema: Koivula Meteorite
Antworten: 2
Zugriffe: 308

Re: Koivula Meteorite

Your next home? :D
von Elmar Schmidt
9. Nov 2020, 15:30
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Lufttrübung im November 2020
Antworten: 6
Zugriffe: 430

Re: Lufttrübung im November 2020

Hallo, dann mache ich mal weiter. Auch heute zeigte sich wieder dieser eigenartige bishopähnliche Hof, den ich so von Hochnebel nicht kenne. Der muß auf was anderes zurückgehen. Micha hat mich in seiner Mittagspause aufmerksam gemacht und hat auch ein besseres Foto. Meine kleine Kamera produziert am...
von Elmar Schmidt
7. Nov 2020, 14:13
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Lufttrübung im November 2020
Antworten: 6
Zugriffe: 430

Lufttrübung im November 2020

Hallo, hier gibt es seit zwei Tagen schon Dunst und Hochnebel. Auf den ersten Blick sah dieser große Sonnenhof hier fast bishopringähnlich aus, in den Bildern fehlt aber das Blau. Habe außer der Bildgröße nichts geändert. https://dl.dropbox.com/s/b482n8v39kd9hx8/Bishopaehnlicher_Hof_klein.jpg?dl=0 B...
von Elmar Schmidt
7. Nov 2020, 11:13
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Mondtaubogen, Heiligenschein, Meteor, Mars und Milchstraße
Antworten: 14
Zugriffe: 464

Re: Mondtaubogen, Heiligenschein, Meteor, Mars und Milchstraße

Hallo, es ist in der Tat eine interessante Frage, ob schon einmal sekundäre Tau- oder Nebelbögen fotografiert wurden. Ich finde auf die Schnelle nichts, noch nicht mal beim Meister der Nebelbögen, Richard Fleet - wo sonst als in England: http://www.dewbow.co.uk/bows/fogbow.html Lasse mich aber gern ...
von Elmar Schmidt
7. Nov 2020, 11:06
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: MARS am TAGESHIMMEL
Antworten: 3
Zugriffe: 450

Re: MARS am TAGESHIMMEL

Hallo Christoph, danke für den Hinweis, leider beeinträchtigt hier gerade leichter Hochnebnel die Durchsicht. Mars kommt zwar in nächster Zeit zum Sonnenuntergang schnell höher, schwächt sich aber auch um ca. 0,18 mag pro Woche ab. Seine orangerote Farbe mag den Kontrast zum blauen Himmel wiederum e...
von Elmar Schmidt
23. Okt 2020, 09:24
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2020-10-22 22er, OBB, NS mit Schweif - Bad Schönborn
Antworten: 4
Zugriffe: 458

Re: [Halo] 22er, OBB, NS, HK - Bad Schönborn 22.10.2020

@Kevin: ist klar, es wollt wohl erst ein HK werden. Ich dachte erst, IM Ring ist noch was, aber das geben die Bilder bei genauer Betrachtung doch nicht her. Also bestenfalls ein Grenzfall.
von Elmar Schmidt
22. Okt 2020, 22:30
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2020-10-22 22er, OBB, NS mit Schweif - Bad Schönborn
Antworten: 4
Zugriffe: 458

[Halo] 2020-10-22 22er, OBB, NS mit Schweif - Bad Schönborn

Hal(l)o Gemeinde, heute gab es hier um 13:50 MESZ (Sonnenhöhe 28,9 Grad) ein paar nette, wenngleich unvollständige Halos, deren Intensität und Ausprägung durch niedrige Wolken behindert wurde: https://dl.dropbox.com/s/055onjr9nb2fu58/22_Grad_Halo_OBB_NS_BS_2020_10_22_1348_1_klein.jpg?dl=0 Olympus TG...
von Elmar Schmidt
17. Okt 2020, 21:05
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Multiple order bows / Finland
Antworten: 24
Zugriffe: 4515

Re: Multiple order bows / Finland

Nice supernumeraries for the secondary bow in the processed black and white image too.

Elmar
von Elmar Schmidt
16. Okt 2020, 17:59
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Vorwärtsstreuung (Start Soyuz-Rakete)
Antworten: 3
Zugriffe: 321

Re: Vorwärtsstreuung (Start Soyuz-Rakete)

Hallo, was Michael schreibt, wollte ich auch so absetzen, halte es für plausibel. Seltsamerweise sieht man den Rußschweif in den gängigen Startsequenzen vom Boden aus bis zur Trennung der ersten Stufe aber nicht, sondern immer nur den grauweißen Schweif. Gruß, Elmar PS: was technisches. Beim Anklick...
von Elmar Schmidt
16. Okt 2020, 09:37
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Regenbogen 3.Ordnung | 25.Sep.2020
Antworten: 4
Zugriffe: 344

Re: Regenbogen 3.Ordnung | 25.Sep.2020

Ja, Micha, unbedingt gut, wenn Du uns da auf Stand hältst, obwohl ich denke, daß "Dein Baby" ab der Nummer 100 dann alleine weiterlaufen kann :lol: Was den Bogen aus Karlsruhe angeht, bestätigt sich in Deiner Auskunft, was Michael und ich gleich dachten, nämlich, daß das ein Grenzfall zur visuellen ...
von Elmar Schmidt
15. Okt 2020, 19:35
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2020-10-14 helle Halos Tröndel
Antworten: 11
Zugriffe: 484

Re: [Halo] 2020-10-14: Halophänomen Hamburg

Vivaldi* zeigt auch alles.

*IMHO, der beste Browser, ein chromiumbasierter Klon des alten Opera 12.xx
von Elmar Schmidt
15. Okt 2020, 18:49
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Regenbogen 3.Ordnung | 25.Sep.2020
Antworten: 4
Zugriffe: 344

Re: Regenbogen 3.Ordnung | 25.Sep.2020

Hallo Micha,

Gratulation an Euch! Nun hat auch Badens Metropole ihren Dritten :-) Schön, wie sich das Bogenstück zur Sonne "herumkrümmt".

Das Foto war wohl ein RAW, war viel Bildverarbeitung nötig?

LG, Elmar
von Elmar Schmidt
14. Okt 2020, 20:02
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: RIP www.calsky.com
Antworten: 10
Zugriffe: 1029

Re: RIP www.calsky.com

Danke Mario! Ich schau's mir an, und denke auch "wer suchet der findet". Sonnenauf- und untergangsdaten und wahre Mittage, auch tabellarisch für jeden Tag des Jahres, gibt es z.B. bei der NOAA https://www.esrl.noaa.gov/gmd/grad/solcalc/ Nur: bei CalSky war halt (fast) alles an einem Platz. Wir bleib...