Die Suche ergab 1703 Treffer

von Elmar Schmidt
23. Sep 2020, 18:33
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Mars 2020/21 - Planungshilfe
Antworten: 4
Zugriffe: 725

Re: Mars 2020/21 - Planungshilfe

Hallo Anette, Hut ab für das tolle Bild, da sind doch die Syrtis Major, Hellas und Arabia klar zu erkennen. Oft sorgen Wolken und Hochnebel für besseres Seeing. Meine Photometrie bestimmt einfach die integrale Helligkeit des Planeten (linkes Teilbild), die ich dann auf Standardabstände "reduziere" u...
von Elmar Schmidt
22. Sep 2020, 12:51
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Re: Rauchaerosole Kalifornische Waldbrände (Sammelthread)
Antworten: 22
Zugriffe: 592

Re: Rauchaerosole Kalifornische Waldbrände (Sammelthread)

Stelle hier mal einige Extinktionen zusammen: Der Mond war gestern (21.9.) abends in 12,2 Grad Höhe um 0,8 mag abgeschwächt. Das ist ein Faktor 2 längs der schrägen Säule. Für Jupiter ziemlich genau im Süden war die Schwächung trotz größerer Höhe von 18 Grad sogar größer als 1,1 mag (Faktor 2,8)! Fü...
von Elmar Schmidt
21. Sep 2020, 09:50
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 22-Grad-Ring + OBB Bad Schönborn 20.09.2020
Antworten: 1
Zugriffe: 91

[Halo] 22-Grad-Ring + OBB Bad Schönborn 20.09.2020

Hallo,

wo nahmt Ihr bloß die Phänomene her am 19.09.? Hier fiel mir nichts auf, und tags drauf gab's wieder nur einen 22er mit stummeligem OBB.

Bild

Gruß, Elmar
von Elmar Schmidt
21. Sep 2020, 09:41
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Re: Rauchaerosole Kalifornische Waldbrände (Sammelthread)
Antworten: 22
Zugriffe: 592

Re: Rauchaerosole Kalifornische Waldbrände (Sammelthread)

Hallo, heute ist es hier wolkenfrei, aber es herrscht eine diffus-milchige (und "unphotometrische", arrgh...) Stimmung durch das Waldbrandaerosol: https://dl.dropbox.com/s/0337wuv0iist0u6/Waldbrandaerosol_BS_2020_09_21_1_klein.jpg?dl=0 Direkt überstrahlt sind vielleicht 3-4 Grad Durchmesser um die S...
von Elmar Schmidt
20. Sep 2020, 17:59
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Re: Rauchaerosole Kalifornische Waldbrände (Sammelthread)
Antworten: 22
Zugriffe: 592

Re: Rauchaerosole Kalifornische Waldbrände (Sammelthread)

Hallo, kann erneut nur beitragen, daß ich seit fünf Tagen 10-20% lineare Extinktionsanstiege "sehe" und daher Mond und Mars nicht photometrieren kann. Seit gestern sind nun auch Cirren aufgezogen, die wohl den bevorstehenden Wetterwechsel ankündigen, aber es liegt auch diffus was drunter, so mein Ei...
von Elmar Schmidt
19. Sep 2020, 09:18
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Mars 2020/21 - Planungshilfe
Antworten: 4
Zugriffe: 725

Mars 2020/21 - Photometrie

Hallo Planetenbeoabchter, Mars verdient es, mal wieder nach vorne gebracht zu werden, ist er doch inzwischen heller als -2 m und größer als 20". Habe die vorhergehende Tabelle nochmals um den Oppositionszeitpunkt 14. Oktober ergänzt, der nicht mit der größten Erdnähe am 6.10. zusammenfällt. Dort geh...
von Elmar Schmidt
16. Sep 2020, 14:31
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: [Halo] 2020-09-16 22 Grad - südl. v. Wien ab 11:57h -
Antworten: 1
Zugriffe: 226

Re: HALO 22 Grad - auch in Bad Schönborn

Liebe Anette,

unter ähnlichen Bedingungen (ca. 28 Grad Spätsommerhitze) gab es hier um 12:51 MESZ auch einen 22er, der aber von Wolken zerstückelt und später von ihnen getilgt wurde:

Bild

Gruß, Elmar
von Elmar Schmidt
14. Sep 2020, 20:53
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Multiple order bows / Finland
Antworten: 22
Zugriffe: 3998

Re: Multiple order bows / Finland

Well, this one is not really evident to me...
von Elmar Schmidt
12. Sep 2020, 23:50
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Re: Rauchaerosole Kalifornische Waldbrände (Sammelthread)
Antworten: 22
Zugriffe: 592

Re: Rauchpartikel über Sachsen

Ja, hier auch.

Kann Mars nicht messen, da ca. 20% Absorption gegeben.

Elmar

PS: auch heute (17.09.) noch. (Ist Mist, weil sich der Phasenwinkel nach langer Stationarität nun rasch zur Opposition hin verkleinert.)
von Elmar Schmidt
10. Sep 2020, 20:35
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Multiple order bows / Finland
Antworten: 22
Zugriffe: 3998

Re: Multiple order bows / Finland

Well, for me there seems to be a greenish tinge inside the secondary already, but of course I cannot insist on it being real.

Elmar
von Elmar Schmidt
9. Sep 2020, 21:11
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Multiple order bows / Finland
Antworten: 22
Zugriffe: 3998

Re: Multiple order bows / Finland

The third picture seems to show a trace of a 5th order bow, too.

Elmar
von Elmar Schmidt
9. Sep 2020, 06:34
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Reflection bow (various years, Taivaanvahti)
Antworten: 24
Zugriffe: 3164

Re: Reflection bow (various years, Taivaanvahti)

The third image seems to show a trace of the 5th order, too.

Elmar
von Elmar Schmidt
1. Sep 2020, 17:51
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Prächtige Farben der Wolken
Antworten: 4
Zugriffe: 455

Re: Prächtige Farben der Wolken

Hallo, am Abend des 28. August um 20:09 (6 min nach Sonnenuntergang, Sonne 1,7 Grad unter dem Horizont, am Ende der sog. Hellen Dämmerung) fiel mir auf meinem Wochenendtrip auch in Berlin-Mitte eine eigenartige Farbenmischung aus gelb und pink leuchtenden Wolken vor zart blauem Himmel auf. https://d...
von Elmar Schmidt
1. Sep 2020, 06:56
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Reflection bow (various years, Taivaanvahti)
Antworten: 24
Zugriffe: 3164

Re: Reflection bow (various years, Taivaanvahti)

Thanks for keeping us posted, Timo!

The panos with orders 1 to 4 in the first link are especially nice.

Elmar
von Elmar Schmidt
22. Aug 2020, 08:30
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Veränderliche Sterne: Beteigeuze in historischem Minimum
Antworten: 34
Zugriffe: 6194

Re: Veränderliche Sterne: Beteigeuze in historischem Minimum

Bei Daniel Fischer finden sich weitere interessante Links: https://skyweek.wordpress.com/2020/08/16/beteigeuzes-groses-verblassen-funf-papers/ Am 24.8. gegen 4:40 MESZ konnte ich mit meinem Leuchtdichtemeßgerät neben Mars (-1,71 m) und Venus (-4,24 m), auch Beteigeuze in 20 Grad Höhe messen. Nach Hö...
von Elmar Schmidt
22. Aug 2020, 08:05
Forum: Halos und atmosphärische Erscheinungen
Thema: Phantastischer Regenbogen in HD (18.08.)
Antworten: 2
Zugriffe: 294

Re: Phantastischer Regenbogen in HD (18.08.)

Hallo Christoph, hier in Bad Schönborn schauerte es erst gegen Sonnenuntergang (20:40), so daß dieser pinke Doppelbogen zustande kam. https://dl.dropbox.com/s/8gu0xoj0pe9z785/Roter_Regenbogen_BS_2020_08_18_klein.jpg?dl=0 Währte nur noch kurz, so daß ich kein Ultraweitwinkel mehr einsetzen konnte. Gr...
von Elmar Schmidt
19. Aug 2020, 21:32
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Mond-Phasenhelligkeitsmessungen
Antworten: 0
Zugriffe: 411

Mond-Phasenhelligkeitsmessungen

Hallo Lunatiker, inzwischen habe ich schon über zweieinhalb Jahre mein Wunschgerät für Leuchtdichtemessungen (Konica-Minolta LS 150) mit 1-Grad-Blende im Einsatz und schon drei Totale Mondfinsternisse mit dem photometriert. Zur Ergänzung, aber auch aus Interesse, kontrolliere ich den Mond bei jeder ...
von Elmar Schmidt
17. Aug 2020, 08:47
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Kallistos Schatten über dem Jupiter
Antworten: 2
Zugriffe: 493

Re: Kallistos Schatten über dem Jupiter

Einzelbild oder Stack, Anette?
von Elmar Schmidt
17. Aug 2020, 08:40
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 30.07.2020 Start Mars 2020 - Rover und Drohne
Antworten: 7
Zugriffe: 703

Re: 30.07.2020 Start Mars 2020 - Rover und Drohne

Die Erscheinung ist heute OPOD. In etwas mißverständlicher Art wird sie dort als Korona (und Glorie) dementiert, was doch aber nur auf sonnenbezogene Phänomene zutrifft. Auch wird dort nicht auf die Lichtquelle für diese Korona eingegangen und so getan, als ob die Schockwellen alleine die Farben pro...