Die Suche ergab 16 Treffer

von Karl Hovekamp
18. Mär 2012, 23:08
Forum: Meteore
Thema: Bolide über Berlin 17.03.2012 19:30
Antworten: 22
Zugriffe: 23987

Weitere Beobachtungen auch mit Geräuschen

Bei den UFO-Meldungen sind mehrere Berichte zu finden:
http://www.ufo-datenbank.de/gastmeldung ... chtung.php
von Karl Hovekamp
11. Okt 2011, 10:47
Forum: Meteore
Thema: detonierender Meteor über Frankreich
Antworten: 1
Zugriffe: 1555

Meteorit gefunden

Mindestens einer der Meteore über Frankreich hat zu einem Meteoritenfall geführt.

http://meteor-center.com/blog/2011/10/d ... aout-2011/
von Karl Hovekamp
3. Okt 2011, 18:26
Forum: Meteore
Thema: Draconiden ? Meteor mit Rauchspur 03.10.2011
Antworten: 4
Zugriffe: 1748

Hallo Hermann,

tolle Aufnahmen.
:o

Für mich sieht es fast so aus wie ein Rauchring.
von Karl Hovekamp
7. Sep 2011, 14:05
Forum: Meteore
Thema: Großer Bolide am Morgen 06.09.2011 00:54 mit KNALL
Antworten: 14
Zugriffe: 5468

Akustischer Meteor

Interessante Beobachtungen, schau mal hier: http://www.erfm.eu/Deutsch/Meteore/akus ... nddet.html
von Karl Hovekamp
5. Feb 2011, 01:31
Forum: Meteore
Thema: Fast wieder ein 2008 tc3
Antworten: 0
Zugriffe: 812

Fast wieder ein 2008 tc3

Beinahe hätten wir nach 2008 tc3 wieder einen vorausberechneten Asteroidenabsturz gehabt. :?
2011 CQ1 http://remanzacco.blogspot.com/2011/02/ ... roach.html
von Karl Hovekamp
5. Aug 2010, 23:11
Forum: Meteore
Thema: The Kamil Crater
Antworten: 4
Zugriffe: 1587

Was ist von dieser Struktur in Algerien (http://www.wikimapia.org/#lat=30.654443 ... 17&l=0&m=b) zu halten?
Ist ähnlich groß wie der Kamil-Krater, und eine Auswurfdecke ist auch zu sehen.
von Karl Hovekamp
23. Jul 2010, 14:52
Forum: Meteore
Thema: The Kamil Crater
Antworten: 4
Zugriffe: 1587

Alter

Hallo Thomas Interessanter Fund und neue Frage wieso der Meteoroid nicht in der Atmosphäre fragmentierte. :?: Ich denke das Ereignis ist wahrscheinlich jünger als 4000 Jahre und stammt aus einer Zeit in der das Eisen nicht mehr wertvoll genug war um es aus der Wüste zu holen. Auch die folgende Aussa...
von Karl Hovekamp
18. Okt 2009, 16:36
Forum: Meteore
Thema: Wow! Heller Meteor am Abendhimmel nördlich von Aachen
Antworten: 47
Zugriffe: 21688

Eintrittswinkel

Hallo Mark, habe einen Bericht aus Esperde gefunden. Die Blickrichtung zum Meteor dürfte etwa rechtwinklig gewesen sein, sodass von dort der tatsächliche Eintrittswinkel zu sehen war. " Den Feuerball am Himmel beobachtete auch Dirk Fischer aus Esperde: „Ich dachte zunächst, ich spinne, als der ...
von Karl Hovekamp
17. Okt 2009, 18:59
Forum: Meteore
Thema: Wow! Heller Meteor am Abendhimmel nördlich von Aachen
Antworten: 47
Zugriffe: 21688

Re: Wie passen die Bilder aus Groningen?

Hallo Karl, gute Frage. Es lässt sich aber dadurch erklären, dass die Feuerkugel westlich an Groningen vorbeigezogen ist. Hier eine Karte: http://www.parhelia.de/storm/2009/flugbahn.jpg Hallo Mark, dann könnte doch die rote Linie in deiner Karte ungefähr passen oder sogar die Richtung in der Karte ...
von Karl Hovekamp
17. Okt 2009, 17:01
Forum: Meteore
Thema: Wow! Heller Meteor am Abendhimmel nördlich von Aachen
Antworten: 47
Zugriffe: 21688

@ Anton Norup Sorensen

27.04.2009 ?
von Karl Hovekamp
17. Okt 2009, 16:12
Forum: Meteore
Thema: Wow! Heller Meteor am Abendhimmel nördlich von Aachen
Antworten: 47
Zugriffe: 21688

Östlich von Juist

Hallo Mark, habe jetzt diese Beobachtung von Juist gefunden: "Augenzeuge Rolf Jürrens beobachtete das Schauspiel von der Insel Juist aus. Er meinte, eine helle Sternschnuppe oder abstürzenden Weltraumschrott am Firmament zu sehen. "Zu Beginn der Erscheinung sah das Objekt aus wie ein sehr ...
von Karl Hovekamp
16. Okt 2009, 13:35
Forum: Meteore
Thema: Wow! Heller Meteor am Abendhimmel nördlich von Aachen
Antworten: 47
Zugriffe: 21688

Tieden

Hallo Dieter, habe eben diesen Tiedenkalender: http://gezeiten-kalender.de:9099/locations/2002.html?y=2009&m=10&d=13 nachgesehen. Zur Zeit der Feuerkugel war auflaufende Flut, knapp eine Stunde vorm Höchststand. Nach den Bildern von Wettersatelliten herrschte zu der Zeit ein Nordwind mit etw...
von Karl Hovekamp
16. Okt 2009, 12:42
Forum: Meteore
Thema: Wow! Heller Meteor am Abendhimmel nördlich von Aachen
Antworten: 47
Zugriffe: 21688

Flugbahn

Danke Mark und Ulrich! Habe jetzt gesehen, dass der Fotograf Robert Mickaelyan auch eine Positionskarte veröffentlicht hat: http://51887532.nl.strato-hosting.eu/mediacenter/albums/image.html?album_id=19&index=270 Danach könnte die Flugbahn der Feuerkugel noch mehr in östlicher Richtung verlaufen...
von Karl Hovekamp
15. Okt 2009, 19:03
Forum: Meteore
Thema: Wow! Heller Meteor am Abendhimmel nördlich von Aachen
Antworten: 47
Zugriffe: 21688

Wie passen die Bilder aus Groningen?

Wie passen diese Bilder http://www.fotoarena.nl/ aus Groningen zu den Beobachtungen, dass die Feuerkugel über dem Dollart in Richtung Norden flog? Die Bilder aus Groningen müßten also die Feuerkugel von rechts nach links fliegend zeigen. Tatsächlich zeigen die Bilder aber eine Flugrichtung nach rech...
von Karl Hovekamp
14. Okt 2009, 10:21
Forum: Meteore
Thema: Wow! Heller Meteor am Abendhimmel nördlich von Aachen
Antworten: 47
Zugriffe: 21688

Meteorspur auf Meteosat?

Hallo,
könnte es sein, dass auf den Satellitenbildern der Wetterbeobachtung was zu sehen ist? Da das Ereignis ja wohl um 18:59 Uhr war, könnte das Bild von 19:00 Uhr vielleicht was zeigen. War möglicherweise auch auf dem Regenradar was zu sehen?
:?:
von Karl Hovekamp
29. Sep 2009, 15:04
Forum: Meteore
Thema: Foto einer Meteorwolke über Argentinien
Antworten: 2
Zugriffe: 1028

Zeitrafferanimation

Hallo allerseits. Habe Ausschnitte des Meteorvideos in einer Animation zusammengestellt, sodass 2 Minuten in etwa 2 Sekunden ablaufen. Die Veränderung der Meteorwolke ist so sehr deutlich zu erkennen. Aus den Bildern läßt sich auch ableiten, dass der Fall höchstens eine Minute vor der ersten Aufnahm...