Die Suche ergab 2463 Treffer

von Ulrich Rieth
4. Mär 2024, 12:54
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht 2024-03-03/04
Antworten: 42
Zugriffe: 6604

Re: Polarlicht 2024-03-03/04

Moin! Auch von mir noch ein kurzer Bericht (Zeiten in MEZ). Ich war irgendwie überrascht, dass es gestern Vormittag eine Warnung gab und sich dann die Aktivität noch bis in den Abend hielt. Da aber ohnehin eine kurze 12P (Pons-Brooks) Session im Hinterkopf war, fuhr ich also letztlich deutlich nach ...
von Ulrich Rieth
11. Feb 2024, 14:26
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2024
Antworten: 17
Zugriffe: 10111

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2024

#--------------------------------------------------------------------# # FAST WARNING 'PRESTO' MESSAGE from the SIDC (RWC-Belgium) # #--------------------------------------------------------------------# A fast partial halo CME was detected in the LASCO/C2 imagery around 23:36 UTC on Feb 10th. A hug...
von Ulrich Rieth
18. Dez 2023, 12:52
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2023
Antworten: 105
Zugriffe: 85243

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2023

Moin! Hier noch ein kurzer Hinweis in Sachen "Winter". Der Winter ist die denbar (zweit)-schlechteste Phase im Sonnenaktivitätsjahr (neben dem Sommer, wo es zudem auch nachts noch zu hell ist, weshalb er die schlechteste Zeit ist). Um die Sonnenwenden (Sommer- und Wintersonnenwende) ist di...
von Ulrich Rieth
17. Dez 2023, 15:32
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2023
Antworten: 105
Zugriffe: 85243

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2023

Moin! Zwischen 14 und 15 UTC scheint die Erde bzw. der DSCOVR in die magnetische Blase des CME eingetreten zu sein. Die Temperatur im Plot sinkt da ab. Theoretisch müsste der Sonnenwind dann in den nächsten Stunden einigermaßen stabil bleiben. Mit Dichte über 20p/cm³, Geschwindigkeit über 500km/s un...
von Ulrich Rieth
16. Dez 2023, 18:57
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2023
Antworten: 105
Zugriffe: 85243

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2023

Moin Paul! Ich versuche eine kurze Antwort. Sind die Protonen nicht immer deutlich schneller auf der Erde als das träge Plasma der CME Schockfront? Protonensturm mit Radiofrequenz Störungen werden doch innerhalb Minuten nach dem Flare in der Ionosphäre aktiv, oder? Wie weit würdet Ihr maximal fahren...
von Ulrich Rieth
16. Dez 2023, 09:59
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2023
Antworten: 105
Zugriffe: 85243

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2023

Der GOES Protonen-Plot ist spannend. Dort gibt es letzte Nacht gegen Mitternacht UTC einen Peak, der jetzt wieder abfällt. Normalerweise/Meistens kam hier der Peak gleichzeitig mit der Schockfront des CME. Aber bei so einem sehr seitlichen "Treffer" kann sich das ggf. auch unterscheiden. A...
von Ulrich Rieth
15. Dez 2023, 15:43
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2023
Antworten: 105
Zugriffe: 85243

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2023

Genau, ich meinte diesen Lauf hier (kann sein, dass es verfällt?):

https://iswa.gsfc.nasa.gov/IswaSystemWe ... gnetId=261
von Ulrich Rieth
15. Dez 2023, 12:54
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2023
Antworten: 105
Zugriffe: 85243

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2023

Nachtrag, das aktuelle WSA ENLIL simuliert die maximale Enttäuschung, es geht praktisch alles an der Erde vorbei.
Aber gut, bei der Bewölkung wäre alles andere auch unschön gewesen.
von Ulrich Rieth
15. Dez 2023, 08:18
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2023
Antworten: 105
Zugriffe: 85243

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2023

Moin! Westliche CMEs haben sich in der Vergangenheit immer als besser herausgestellt. Von daher eine top Position. Dass EPAM steigt, ist nicht verwunderlich, denn es gab einen leichten Protonen-Event, noch unter der eigentlichen Event-Schwelle. Leider sind die Wetteraussichten Samstag auf Sonntag ni...
von Ulrich Rieth
1. Dez 2023, 08:27
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2023
Antworten: 105
Zugriffe: 85243

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2023

Hi Lutz! Schau Dir mal auf Youtube das letzte Video von Tamita Skov an https://www.youtube.com/watch?v=qiHtkXfZnQo Da zeigt sie die Richtungen der CMEs und man kann sich gut vorstellen. dass die Geschwindigkeiten in den Seitenbereichen etwas anders sind. Von den Timings heute nach und ggf. demnächst...
von Ulrich Rieth
30. Nov 2023, 19:24
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2023
Antworten: 105
Zugriffe: 85243

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2023

Moin Lutz!
Genau darauf und das aktuelle ENLIL hatte ich mich bezogen. 20 UT für die ersten vereinigten CME ist ja sogar noch knapp möglich.
Wann der M9er dann kommt...?
Gruß!

Ulrich
von Ulrich Rieth
30. Nov 2023, 07:46
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2023
Antworten: 105
Zugriffe: 85243

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2023

Hallo Michael! Alle Vorhersagen, die ich gesehen und gelesen habe (SWPC, WSA-ENLIL, spaceweather.com), gehen vom 1.12. für den Tag der Ankunft des CME aus. Ich erinnere mich irgendwie an vergangene Ereignisse, wo auch mehr als 1 CME unterwegs waren. Dabei haben häufig die langsamen "vorne den W...
von Ulrich Rieth
29. Nov 2023, 07:57
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2023
Antworten: 105
Zugriffe: 85243

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2023

Moin! Da es nunmehr 4 CME's sind, die auf dem Weg zwischen Sonne und Erde rumlaufen, wird die Vorhersage nicht einfach. Es dürfte ziemlich sicher zu einem gegenseitigen Stören der CME's kommen, was landläufig als Kannibalen-CME bezeichnet wird. Hierbei kann es sowohl zu einer Verstärkung, als auch z...
von Ulrich Rieth
26. Nov 2023, 12:46
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: 2023-11-25/26: Polarlichtsichtungen
Antworten: 47
Zugriffe: 11818

Re: 2023-11-25/26: Polarlichtsichtungen

Moin! Nachdem schon gestern Nachmittag fast klar war, dass es Polarlicht geben würde, war nur ein privater Termin noch zu absolvieren, bevor auch beobachtet werden konnte. Dies verhinderte zwar die Sichtung des 1.Substurms, aber von 20:00 bis 21:28 Uhr MEZ konnte ich in Handeloh in der Außensternwar...
von Ulrich Rieth
5. Nov 2023, 18:04
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht 2023-11-05/06
Antworten: 113
Zugriffe: 35683

Re: Polarlicht 2023-11-05/06

Moin! Da ist er wieder, der Moment wie am 21.10.2001... Blick zum Himmel! Rote Wolkenränder! Blutrot! Ich gebe für 18:15 bis 18:20 MEZ ein HELL auf der Beobachtungsskala hier aus der Nordheide! Höhe gut bis zum Zenit. Leider keine Strukturen, aber ein irres Polarlicht. Da kommt sicher noch mehr, hof...
von Ulrich Rieth
25. Sep 2023, 10:28
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht 2023-09-24/25
Antworten: 78
Zugriffe: 22684

Re: Polarlicht 2023-09-24/25

Moin! Hier dann auch noch kurz meine Beobachtung. Ich hatte zwar das Handy gegen 22 MESZ gehört, aber irgendwie kein PL in der Erwartung, also nicht mehr draufgeschaut. Dann war ich wohl doch nach 1 Uhr wach und hab mal kurz geschaut, ob ich was verpasse...oh je, verpasst war untertrieben, aber okay...
von Ulrich Rieth
24. Apr 2023, 10:02
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht 2023-04-23/24
Antworten: 108
Zugriffe: 24650

Re: Polarlicht 2023-04-23/24

Moin! Hier kommt dann noch meine Meldung der Episode 2 aus vergangener Nacht. Nachdem die Wolken- und Regenfront durchgezogen war, wurde es wieder klar und bei Bz-Werten von unter -30nT bin ich nochmals raus. Die ersten Aufnahmen vor der Haustür zeigten schon violettes PL. Also nochmals zu einem etw...
von Ulrich Rieth
23. Apr 2023, 22:30
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht 2023-04-23/24
Antworten: 108
Zugriffe: 24650

Re: Polarlicht 2023-04-23/24

Moin! Hier dann noch mein kurzer Bericht aus der Nordheide. Aufgrund der Wolkensituation hatte ich die Beobachtung schon abgeschrieben. Als ich aber kurz vor 22 MESZ noch Mond und Venus sah, bin ich nach Handeloh zur Sternwarte und habe ab 22 MESZ Aufnahmen gemacht. Von Süden zog noch ein passables ...
von Ulrich Rieth
26. Feb 2023, 22:51
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: Polarlicht 2023-02-26/27
Antworten: 81
Zugriffe: 27338

Re: Polarlicht 26.02./27.02

Editiert/Präzisiert: 27.02.2023, 10:30 Uhr Moin! Ich geb noch ein schwach visuell aus Handeloh in der Nordheide zu Protokoll. Die deutlichere Phase hab ich leider verpasst, weil ich erst zur Sternwarte fahren musste. Hier noch nachträglich ein paar mehr Details. Über die App von Andy bin ich leider ...
von Ulrich Rieth
29. Mär 2022, 04:30
Forum: Polarlicht und Astronomie
Thema: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2022
Antworten: 59
Zugriffe: 34932

Re: (Sammelthread) Polarlicht-Vorwarnungen 2022

Nur kurz zur Info, es ist ein CME Doppel unterwegs; einer vom M4 Flare gefolgt von einem eines M1.
Das Ganze dürfte als Kannibalen CME hier ankommen. Die Frage, die keiner beantworten kann, ist der Kannibale konstruktiv oder destruktiv?
Gruß!

Ulrich