Interferenzen im Nebel

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1089
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Interferenzen im Nebel

Beitrag von Jörg Kaufmann » 28. Aug 2017, 16:58

Hallo,

heute Nacht gab es bei der Fahrt mit dem Auto durch meine Scheinwerfer Interferenzen im Nebel .
Das habe ich so klar strukturiert selten gesehen.

Gruß Jörg

00:58 MESZ
00:58 MESZ
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2093
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Interferenzen im Nebel

Beitrag von Elmar Schmidt » 28. Aug 2017, 20:11

Hallo Jörg,

sehr interessant, hab ich so auch nie gesehen. Nur: wo tun wir diese Interferenzen hin? Davon ausgehend, daß das Foto den von Deinen Scheinwerfern angeleuchteten Nebel zeigt, ist es ja ein Rückstreuphänomen, also wohl ein (kleiner, da kaum gekrümmter) Teil eines Nebelbogens im schwach divergenten Licht.

Gruß, Elmar

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1089
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: Interferenzen im Nebel

Beitrag von Jörg Kaufmann » 30. Aug 2017, 00:13

Hallo Elmar,

obwohl die Interferenzen das Interessante sind, würde ich den Nebelbogen als Hauptkriterium definieren, danach die Interferenz( analog zu „Regenbogen mit Interferenz“) mit Hinweis auf die Divergenz.
Nachdem ich meine Ausrüstung verpackt hatte, bin ich nur wenige 100 m gefahren. Dann habe ich wieder die Kamera auf dem Stativ montiert und einige Bilder gemacht. Mir sind auch nur zwei Fotos gelungen. Während die Scheinwerfer in den Nebel leuchteten, befand sich die Kamera über dem Nebel. Die Stärke der Interferenzen nahm innerhalb weniger Minuten deutlich ab, da sich der Nebel allmählich vom Boden löste.

Gruß Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste