PL? 08.12.2013

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

PL? 08.12.2013

Beitrag von Andreas Möller » 8. Dez 2013, 02:09

BZ -20. Jemand den ich kenne berichtet von PL in Brodnica (Polen)... Leider keine Fotos parat...

Augen auf!

Daniel Fischer
Beiträge: 201
Registriert: 27. Jun 2012, 15:12
Kontaktdaten:

Re: PL? 08.12.2013

Beitrag von Daniel Fischer » 8. Dez 2013, 04:01

Aus den nördlichen USA kam gerade das: http://astrobob.areavoices.com/2013/12/ ... -progress/

Benutzeravatar
Andreas Abeln
Beiträge: 454
Registriert: 3. Sep 2012, 18:42
Wohnort: Ahlhorn

Re: PL? 08.12.2013

Beitrag von Andreas Abeln » 8. Dez 2013, 04:08


Anja Verhöfen
Beiträge: 454
Registriert: 31. Jul 2011, 18:25
Wohnort: Duisburg

Re: PL? 08.12.2013

Beitrag von Anja Verhöfen » 8. Dez 2013, 08:33

Guten Morgen,

war das Polarlicht in Brodnica visuell oder fotografisch? Hat derjenige was dazu gemeldet? In Duisburg war nichts zu sehen. Wir haben seit gestern 8/8 Bewölkung. Wenn das PL überhaupt bis und gereicht hätte.

Ich wünsche einen schönen Sonntag und besinnlichen 2. Advent.


Clear Skies,

Anja Verhöfen

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: PL? 08.12.2013

Beitrag von Andreas Möller » 8. Dez 2013, 09:54

Hallo Anja,
nach meinen jetzigen Informationen war es lediglich fotografisch. Das war allerdings auch VOR dem großen Bz-Ausbruch gewesen.

Berlin war 8/8...

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: PL? 08.12.2013

Beitrag von Andreas Möller » 8. Dez 2013, 09:55

Bild

Eigentlich perfektes Timing! Nur das Wetter stimmte wie immer nicht ...

Benutzeravatar
Martin Hahn
Beiträge: 320
Registriert: 17. Jun 2011, 14:30
Wohnort: Dresden

Re: PL? 08.12.2013

Beitrag von Martin Hahn » 8. Dez 2013, 10:20

Das Sam in Gudensberg hatte einen K6 gemessen und auf dieser Sammlung http://flux.phys.uit.no/cgi-bin/mkstack ... nor=&Sync=& kitzelte der Substorm selbst noch die südlichsten Magnetometer. Das hätte ohne Wolken durchaus visuelles PL sein können.
Clear Skies!
Martin

Benutzeravatar
Carsten Jonas
Beiträge: 255
Registriert: 25. Okt 2011, 06:25
Wohnort: Gettorf (Schleswig-Holstein)

Re: PL? 08.12.2013

Beitrag von Carsten Jonas » 8. Dez 2013, 10:32

Hallo zusammen,

ich habe ab 5:45 Uhr aus 12,5 km Höhe in Richtung Norden belichtet. Leider war auch hier nichts auszumachen.

Gruß Carsten

P.S. Standort war Belgien...

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: PL? 08.12.2013

Beitrag von Andreas Möller » 8. Dez 2013, 10:34

Carsten Jonas hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe ab 5:45 Uhr aus 12,5 km Höhe in Richtung Norden belichtet. Leider war auch hier nichts auszumachen.

Gruß Carsten

P.S. Standort war Belgien...
Flieger?

Benutzeravatar
Carsten Jonas
Beiträge: 255
Registriert: 25. Okt 2011, 06:25
Wohnort: Gettorf (Schleswig-Holstein)

Re: PL? 08.12.2013

Beitrag von Carsten Jonas » 8. Dez 2013, 10:41

Jupp,

wir haben Lovejoy im Visier gehabt.

Gruß Carsten

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: PL? 08.12.2013

Beitrag von StefanK » 8. Dez 2013, 11:01

Hallo zusammen,

nachdem Carsten mir die Werte auf seinem Smartphone gezeigt hatte, habe ich den Piloten schon mal vorgewarnt, dass eine kurzfristige Kursänderung sinnvoll sein konnte. Der vorgesehene Flugplan mit Ausrichtung auf Lovejoy war nicht eben günstig für Polarlichter. Im Zweifelsfall hätte natürlich Eurocontrol Abweichungen genehmigen müssen. Da es aber keine Polarlichter gab, blieb es beim Kometen. Der war im Fernglas (10*40) richtig schick, etwa 2.5° vom Schweif waren zu sehen, welcher nicht nur mir fächerförmig breit erschien. Bin mal gespannt auf die Fotos. Zwei Mitglieder der Volkssternwarte Bonn waren als "Bordfotografen" engagiert worden, damit die anderen in Ruhe gucken konnten.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
AndreP
Beiträge: 273
Registriert: 24. Jul 2004, 23:46
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord
Kontaktdaten:

Re: PL? 08.12.2013

Beitrag von AndreP » 9. Dez 2013, 12:31

Hier mal ein Bild eines norwegischen Aurora Jägers, den ich dieses Jahr im September auf meiner Vesterålen Reise kennenlernen durfte:
Unglaublich farbige Korona!


Bild


P.S: Das Bild entstand in der Nacht vom 07.12/08.12.2013. Es bezieht sich also auf das hier besprochene PL Ereignis.

Benutzeravatar
AndreP
Beiträge: 273
Registriert: 24. Jul 2004, 23:46
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord
Kontaktdaten:

Re: PL? 08.12.2013

Beitrag von AndreP » 9. Dez 2013, 12:57

Wodurch wird hierbei das extreme Gelb/Orange ausgelößt? Stammt das vielleicht von Heliumatomen? Habe das so kräftig auch noch nicht auf Fotos gesehen.

Benutzeravatar
Robert Wagner
Beiträge: 449
Registriert: 23. Feb 2004, 20:58
Wohnort: Stockholm
Kontaktdaten:

Re: PL? 08.12.2013

Beitrag von Robert Wagner » 9. Dez 2013, 14:20

Hallo,

hier gibts ein paar Erklärungen zu den für die Farben von Polarlichtern verantwortlichen Spektrallinen:
http://www.windows2universe.org/earth/M ... re_09.html

In Anbetracht der geringen Mengen anderer Atome als Sauerstoff und Stickstoff (siehe z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Luft) glaube ich nicht daran, dass andere Atome nennenswerte Intensitäten liefern würden.

Vermutlich ergibt entweder eine Überlagerung von roter und grüner Aurora einen gelben Eindruck, oder aber eine nicht ganz perfekte Bildnachbearbeitung zieht die Farben ins gelbliche.

Viele Grüße,
Robert
Magnetometer Stockholm & Magnetometerline http://www.magnetometer.se/ Bild
member: DPG, AGU, IAU, Cloud Appreciation Society
tweeting about aurora borealis, astronomy, science

Benutzeravatar
Torsten Serian Kallweit
Beiträge: 686
Registriert: 29. Aug 2005, 19:10
Wohnort: 53844 Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: PL? 08.12.2013

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 10. Dez 2013, 07:48

Ich habe mal ein bisschen mit dem Weißabgleich gespielt, und dann sieht das Bild sofort etwas natürlicher aus. Das kann ich hier aber nicht veröffentlichen, da das Bild ja nicht von mir ist.
Es ist von den Farben her zu warm eingestellt und auch Blauanteile fehlen etwas. Nichts desto trotz sieht man klar Farbüberlagerungen von rot und grün, die den roten Anteil ins Orange driften lassen.
Hier mal ein Link, wo man schön selber ausprobieren kann, wie sich Farben in der additiven Farbmischung verhalten:

http://www.planet-schule.de/sf/php/mmewin.php?id=111

Danke auch an Dich Robert für den genannten Link. Da ist das sehr schön erklärt, wie es zu dem Eindruck kommen kann, dass das NL-Grün dem markanten NL-Violett an der Unterseite von intensiv tanzenden NL-Bögen nachzujagen scheint.
Ich habe mich 1992 bei einem sehr hellen NL-Bogen, der fast direkt über mir unglaubliche und schnelle Kapriolen schlug gefragt, warum es an der gleichen Stelle quasi gleichzeitig intensiv Grün und Violett aufleuchten kann, ohne eine Farbmischung zu bilden. Jetzt weiß ich das: es entsteht deshalb keine Mischung, weil die Farben zeitlich einen kleinen Moment versetzt erscheinen.
Fotografisch war das damals mit Belichtungezeiten von >8 sec natürlich überhaupt nicht zu erfassen. Es entstanden nur helle, weiße Flächen ohne jede Struktur auf den Bildern.
In manchen Momenten erschien der ganze Bogen über mir gleichzeitig in intensivem Grün und Violett zu erstrahlen. Das war ein unglaublicher Anblick, den ich nie vergessen werde. Ich glaube, in diesem Moment bin ich an der PLS erkrankt :roll: .
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Daniel Fischer
Beiträge: 201
Registriert: 27. Jun 2012, 15:12
Kontaktdaten:

Re: PL? 08.12.2013

Beitrag von Daniel Fischer » 10. Dez 2013, 11:38

Interessante Diskussion über Aurora-Farbmischung ... Das extrem helle weiße Polarlicht, das mich 2012 vor den Lofoten überraschte, erschien übrigens Kamera wie Auge farblos.

Benutzeravatar
Torsten Serian Kallweit
Beiträge: 686
Registriert: 29. Aug 2005, 19:10
Wohnort: 53844 Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: PL? 08.12.2013

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 10. Dez 2013, 12:24

Wenn ich mir das erste Bild bei dem Link anschaue (bei den anderen überwiegt ja schon recht deutlich das Grün), dann glaube ich zu erkennen (im hinteren Bereich des NLs), dass über dem Bogen evt. violette Strahlen sind.
Im vorderen Bereich des Bildes blickst Du genau von unten auf (durch) den Bogen. Dadurch vermischen sich die grünen Anteile des NLs mit den violetten (= Mischung aus blau und rot) Anteilen oberhalb des Grüns mit evt. noch etwas Magenta (= Mischung aus rot und blau) unterhalb des Grüns. Damit sind alle Farbanteile vorhanden, um in additiver Farbmischung ein weißes Erscheinungsbild zu erzeugen, nicht nur für die Augen, sondern auch für die Kamera.
Hab' ich so noch nie gesehen, sah bestimmt toll aus!
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste