Leonidenglück bei Bonn

Antworten
Torsten Kallweit

Leonidenglück bei Bonn

Beitrag von Torsten Kallweit » 19. Nov 2002, 15:41

Tja, da habe ich wohl ziemlich Glück gehabt. Ich bin von Bonn Richtung Much. Gerade mal den ersten Berg hoch beim Fernsehturm von Birk war es um halb 4 sternklar. Ich bin dann noch etwas weitergefahren, aber da wurde es schlechter, also wieder zurück zum Birker Fernsehturm. Pünktlich um 10 vor 4 zog es komplett zu, um um kurz vor halb 5 wieder völlig sternenklar aufzureißen. Und dann gings auch schon los. Immer wieder neue Schübe mit kleineren und größeren Pausen dazwischen. Habe bis halb 6 beobachtet, viele, viele Leoniden. Wirklich flott die Dinger (mein Opel Omega ist nicht so flott). Aber alles in allem: keine einzige echte Feuerkugel, viele zwar hell aber alle sehr kurz. Ein Meteorit kam aus einer anderen Richtung, war etwa nur 1/3 so schnell und mind. 3 sec zu sehen. Eigendlich war das der Schönste in der Stunde Beobachtungszeit. Nichts desto trotz bin ich froh, mal einen Leonidensturm gesehen zu haben, aber ganz ehrlich: ich ziehe ein Polarlicht vor, und das hat den Vorteil, wenn ich noch ein paar Jahre hier auf Erden sein darf, sicher noch ein paar sehen zu können!
Trotzdem vielen Dank an Petrus für das riesen Wolkenloch von halb 5 bis 6 und liebe Grüße an alle die, die die Nacht durchgemacht haben!
Torsten

Katja & Stefan

Re: Leonidenglück bei Bonn *PIC*

Beitrag von Katja & Stefan » 19. Nov 2002, 16:07

Nun setzt doch etwas der Frust ein - so dicht bei Bonn ein Wolkenloch. Eifel war definitiv die falsche Richtung. Da war in etwa gleicher Höhenlage alles dicht .....

> Tja, da habe ich wohl ziemlich Glück gehabt. Ich bin von Bonn
> Richtung Much. Gerade mal den ersten Berg hoch beim Fernsehturm
> von Birk war es um halb 4 sternklar. Ich bin dann noch etwas
> weitergefahren, aber da wurde es schlechter, also wieder zurück
> zum Birker Fernsehturm. Pünktlich um 10 vor 4 zog es komplett
> zu, um um kurz vor halb 5 wieder völlig sternenklar aufzureißen.
> Und dann gings auch schon los. Immer wieder neue Schübe mit
> kleineren und größeren Pausen dazwischen. Habe bis halb 6
> beobachtet, viele, viele Leoniden. Wirklich flott die Dinger
> (mein Opel Omega ist nicht so flott). Aber alles in allem: keine
> einzige echte Feuerkugel, viele zwar hell aber alle sehr kurz.
> Ein Meteorit kam aus einer anderen Richtung, war etwa nur 1/3 so
> schnell und mind. 3 sec zu sehen. Eigendlich war das der
> Schönste in der Stunde Beobachtungszeit. Nichts desto trotz bin
> ich froh, mal einen Leonidensturm gesehen zu haben, aber ganz
> ehrlich: ich ziehe ein Polarlicht vor, und das hat den Vorteil,
> wenn ich noch ein paar Jahre hier auf Erden sein darf, sicher
> noch ein paar sehen zu können!
> Trotzdem vielen Dank an Petrus für das riesen Wolkenloch von
> halb 5 bis 6 und liebe Grüße an alle die, die die Nacht
> durchgemacht haben!
> Torsten

Torsten Kallweit

Re: Leonidenglück bei Bonn

Beitrag von Torsten Kallweit » 19. Nov 2002, 17:34

Hallo Katja, hallo Stefan,

das tut mir wirklich leid für Euch. Ich stand auch vor der Wahl, Eifel (wo ich bei PL-Chancen schon öfters hingefahren bin) oder halt die Richtung ins Bergische. Gegen 2 Uhr war es über Troisdorf-Bergheim mal 'ne Weile sehr klar, und dann kamen von Osten wieder Wolken und zogen alles zu. Da habe ich mir gedacht, ne, dem Wolkenloch hinter her zu fahren macht keinen Sinn, ist sicher schon viel zu weit weg. Also nur die Chance, in die Richtung zu fahren, wo die Wolken herkamen und auf ein neues Loch zu warten. Das um halb 4 bei Birk war noch deutlich von Hochnebelwolken durchsetzt, das ab halb 5 dagegen dagegen wolkenfrei (von einer stetigen, aber direkt über mir nicht wahrnehmbaren, ganz dünnen Nebelschicht mal abgesehen). Erst ab halb6 / 6 wurde die Nebelschicht wieder störender.
Aber nicht traurig sein, bei ganz sternklarem Himmel sieht man jede Nacht ein paar Schnuppen, zwar nicht so viele, aber dafür auch langsamere. Wäre eine Leonide neben mir zu Boden gegangen, würde ich Euch gerne ein Stück abgeben.
:-)
Grüße
Torsten

Peter Broich

Re: Kürten Berg. Land kein Glück gehabt.

Beitrag von Peter Broich » 19. Nov 2002, 19:50

Hallo Torsten.
Wir hier in Kürten hatten kein Glück.
War so gegen 4 Uhr draußen aber alles voller Nebelschwaden.
Ab und zu lichtete es sich ein wenig, so das der Mond schemenhaft,
zu erkennen war. Das war auch so gegen 5 Uhr. Aber Leos waren in der
Suppe nicht zu beobachten. Schade eigendlich. Aber dafür hatte ich letztes Jahr einen tag vorher einige sehen können.
In Sachen PL stimme ich Dir voll zu. Das hat irgendwie etwas anderes
Fastzinitendes an sich.

Gruß pit03.

> Tja, da habe ich wohl ziemlich Glück gehabt. Ich bin von Bonn
> Richtung Much. Gerade mal den ersten Berg hoch beim Fernsehturm
> von Birk war es um halb 4 sternklar. Ich bin dann noch etwas
> weitergefahren, aber da wurde es schlechter, also wieder zurück
> zum Birker Fernsehturm. Pünktlich um 10 vor 4 zog es komplett
> zu, um um kurz vor halb 5 wieder völlig sternenklar aufzureißen.
> Und dann gings auch schon los. Immer wieder neue Schübe mit
> kleineren und größeren Pausen dazwischen. Habe bis halb 6
> beobachtet, viele, viele Leoniden. Wirklich flott die Dinger
> (mein Opel Omega ist nicht so flott). Aber alles in allem: keine
> einzige echte Feuerkugel, viele zwar hell aber alle sehr kurz.
> Ein Meteorit kam aus einer anderen Richtung, war etwa nur 1/3 so
> schnell und mind. 3 sec zu sehen. Eigendlich war das der
> Schönste in der Stunde Beobachtungszeit. Nichts desto trotz bin
> ich froh, mal einen Leonidensturm gesehen zu haben, aber ganz
> ehrlich: ich ziehe ein Polarlicht vor, und das hat den Vorteil,
> wenn ich noch ein paar Jahre hier auf Erden sein darf, sicher
> noch ein paar sehen zu können!
> Trotzdem vielen Dank an Petrus für das riesen Wolkenloch von
> halb 5 bis 6 und liebe Grüße an alle die, die die Nacht
> durchgemacht haben!
> Torsten

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast