2023-10-22/23 Orioniden

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Carl Herzog
Beiträge: 252
Registriert: 19. Mär 2023, 13:51

2023-10-22/23 Orioniden

Beitrag von Carl Herzog » 24. Okt 2023, 02:03

Da ich noch nie die Orioniden fotografiert habe und die zweite Nachthälfte von Sonntag auf Montag vorwiegend klaren Himmel brachte, stellte ich eine Kamera mit 28mm Brennweite (bei F1.4 und ISO 1600) auf Az 200° Alt 53° ausgerichtet auf und ließ sie von 02:11 bis 06:22 MESZ laufen. Ich konnte in den Fotos nun 13 Meteore eindeutig den Orioniden zuordnen. Gibt es einen Weg, wie man aus einer solchen Serie den ZHR abschätzen kann?

Hier examplarisch 3 Treffer, die meisten waren komplett grün und nicht besonders hell, bei den helleren gingen sie hinten raus glaube ich leicht ins Grüngelbe über:

03:25 MESZ
78A_3633.jpg

05:11 MESZ (der kleine waagerechte bei den Plejaden)
78A_4307.jpg
Der helle rechts unten könnte ein Leo Minoride sein.

05:40 MESZ (links nahe dem Radianten)
78A_4492.jpg

Viele Grüße, Carl

Ina Rendtel
Beiträge: 32
Registriert: 29. Nov 2017, 09:06

Re: 2023-10-22/23 Orioniden

Beitrag von Ina Rendtel » 24. Okt 2023, 15:32

Hallo Carl,
da kann ich Dir leider nicht helfen. Die ZHR ist abhängig von der Grenzhelligkeit, dem Beobachtungesfeld, dem Radiantenstand (der sich ja im Laufe der Zeit ändert) usw.
Du kannst aber unter
https://www.imo.net/members/imo_live_sh ... &year=2023
die visuelle ZHR der Orioniden ansehen. Das ist vielleicht ein guter Vergleichswert.
Ich war in der Nacht auch draußen im Sternenpark Westhavelland und habe unter sehr guten Bedingungen 4 Stunden beobachtet, mit 46 Orioniden.
Viele Grüße
Ina

Carl Herzog
Beiträge: 252
Registriert: 19. Mär 2023, 13:51

Re: 2023-10-22/23 Orioniden

Beitrag von Carl Herzog » 24. Okt 2023, 16:22

Hallo Ina,

vielen Dank. Diese IMO-Grafik hatte ich mir gestern zufälligerweise angeschaut. Allerdings erschienen mir die dortigen Werte mit einem ZHR von knapp unter 15 etwas zu niedrig im Vergleich zu meinen Fotos, die einen sehr kleinen Blickfeld (65° x 46°) hatten. Vielleicht blicke ich mit den Fotos aber etwas tiefer, als man es visuell erfassen könnte, gerade bei den sehr kurzen dunklen Meteoren in der Nähe des Radianten.

In der Nacht hatten wir eine Himmelshelligkeit im Zenit von 20,60 MPSAS, was einer theoretischen Grenzhelligkeit von ungefähr 5,9m entspricht. Praktisch ist es freilich schlechter, gerade da die Regionen weg vom Zenit in Siedlungsgebieten schnell schlechter wird. Ich vermute im Sternenpark wirst Du deutlich bessere Bedingungen gehabt haben. Ein guter Himmel ist visuell einfach durch nichts zu ersetzen :)

Blickst Du beim Beobachten immer in die gleiche Richtung, oder verschiebst Du den Blick relativ zur Bewegung des Radianten?

Ich meine mich zu erinnern, dass es irgendwo eine Web-Seite zur Berechnung des ZHR gibt.

Viele Grüße, Carl

Ina Rendtel
Beiträge: 32
Registriert: 29. Nov 2017, 09:06

Re: 2023-10-22/23 Orioniden

Beitrag von Ina Rendtel » 25. Okt 2023, 07:54

Hallo Carl,

ja, die Bedingungen waren schon toll. Ich konnte mir die Beobachtungsrichtung aussuchen, da lediglich tief im Osten die Lichtglocke von Potsdam/Berlin zu sehen war. Ich habe mich für Süden entschieden, der Radiant kam dann im Laufe der Nacht in diese Richtung. Die Wahl der Beobachtungsrichtung hängt immer von der Situation vor Ort ab. An meinem "Hausplatz" kommt immer nur Südwest bis Nordwest in Betracht, unabhängig, wo sich der Radiant befindet.

Bei
https://de.wikipedia.org/wiki/Zenithal_Hourly_Rate
findest Du die Näherungsformel zur Berechnung der ZHR.
Der r-Wert der Orioniden ist 2,5.


Viele Grüße
Ina

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste