Meteor/Feuerkugel/Raketentrümmer

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Spunk
Beiträge: 6
Registriert: 6. Sep 2023, 18:53

Meteor/Feuerkugel/Raketentrümmer

Beitrag von Spunk » 6. Sep 2023, 19:07

Hallo zusammen. Habe gerade in der Nähe von Magdeburg in Richtung SW 215Grad eine seltsame Erscheinung gesehen. Von West nach Ost mit flacher Flugbahn. Sehr niedrig über dem Horizont. Es sah fast aus wie eine Rakete. Länglich und sehr schnell. Die Flugbahn war ca 20 Grad zum Erdboden. Ein sehr flacher Winkel.
Es hat am Ende rot geleuchtet. Sah fast aus wie ein Triebwerk. Uhrzeit 20:42 Mesz.
Keine Leuchtspur und auch nicht zerbrochen.
Vom Beobachtungspunkt aus müsste es Richtung Harz/Südharz/Kyffhäuser den Boden erreicht haben.
Die Geschwindigkeit war für einen Meteror eher langsam, aber für ein Flugzeug o.ä. viel zu schnell. Ich konnte das Objekt bis fast zum Horizont beobachten, bevor es hinter Bäumen verschwand.
Bin mal sehr gespannt, ob ich hier noch mal was davon höre. Ich lese hier schon viele Jahre mit. Das war jetzt mal ein Anlass mich anzumelden.

cenap-h-koehler
Beiträge: 104
Registriert: 30. Okt 2015, 19:13

Re: Meteor/Feuerkugel/Raketentrümmer

Beitrag von cenap-h-koehler » 6. Sep 2023, 20:56

Guten Abend,
wir bekamen über die gleiche Meteor-Erscheinung kurz nach 20:40 Uhr eine Beobachtungsmeldung aus 96152 Burghaslach: Sehr flach über den Himmel fliegende weißaufleuchtende Kugel ohne Schweif, Richtung Südwest welche hinter Bäumen verschwand.

Gruss Hansjürgen

cenap-h-koehler
Beiträge: 104
Registriert: 30. Okt 2015, 19:13

Re: Meteor/Feuerkugel/Raketentrümmer

Beitrag von cenap-h-koehler » 7. Sep 2023, 07:37

Guten Morgen,
inzwischen bekamen wir über 11 Meldungen zu der Feuerkugel, welche bei IMO bisher 115 Meldungenverzeichnete.
Konnte Sie von Kameras erfasst werden?

Grüße
Hansjürgen

Spunk
Beiträge: 6
Registriert: 6. Sep 2023, 18:53

Re: Meteor/Feuerkugel/Raketentrümmer

Beitrag von Spunk » 7. Sep 2023, 09:17

Ich hab schon diverse Feuerkugeln und Meteore gesehen. Diese sah völlig anders aus, als Alles was ich jemals beobachtet habe.
Wenn die in Burhaslach eine südliche Komponente gehabt hat, muss sie doch Richtung Schweiz/Frankreich weiter geflogen sein.

cenap-h-koehler
Beiträge: 104
Registriert: 30. Okt 2015, 19:13

Re: Meteor/Feuerkugel/Raketentrümmer

Beitrag von cenap-h-koehler » 7. Sep 2023, 09:58

Hallo,
ja die Feuerkugel wurde auch über Südfrankreich, Schweiz und Norditalien gesehen, siehe IMO Aufzeichnungen von dieser Feuerkugel:
https://fireballs.imo.net/members/imo_v ... 33?org=imo

Grüße

Hansjürgen

Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 749
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Re: Meteor/Feuerkugel/Raketentrümmer

Beitrag von Christoph Gerber » 8. Sep 2023, 09:11

Hallo zusammen,

ich habe diese Feuerkugel in der Dämmerung zufälligerweise auch beobachtet: tief im Süden über dem Königstuhl. Allerdings hatte ich sie gar nicht als Feuerkugel auf dem Schirm, da ich deren Helligkeit auf ca. -1 bis -2 mag geschätzt habe (ca. 15° lang, etwa 1,5 sec Dauer). Auffällig war, dass sie fast sternförmig und rein weiß war. Der Radiant könnte in PER oder AUR gelegen haben.

Aber ich habe gewisse Zweifel, ob diese Feuerkugel tatsächlich die Beobachtung von Spunk wiedergibt. Denn er berichtet von einer Bahn von West nach Ost im SW (von Magdeburg aus gesehen), während die FK von Ost nach West flog (so auch die Meldung aus Magdeburg von Yannic M. bei der IMO). Da sie offenbar sehr weit südlich aufleuchtete – lt. IMO Event 5133-2023 ist die Bahn zwischen Bozen (IT) und Luzern (CH) eingetragen – müsste sie von Magdeburg ziemlich genau im Süden/SSW zu sehen gewesen sein (Yannic M. gibt Az von 180° – 200° an). Auch wenn Zeit (20:42) und Richtung (215°) von Spunk mit der Feuerkugel recht gut übereinstimmen, scheint sich die Beschreibung von ihm auf ein anderes Ereignis zu beziehen... (die Beschreibung aus Burghaslach stimmt mit meiner Wahrnehmung des Ereignisses genau überein!).

Und noch eine häufige Fehlinterpretation der Wahrnehmung: oft wird bei (sehr) hellen Feuerkugeln angenommen, die kämen in unmittelberer Nachbarschaft (oder in der Region) nieder bzw. würden dort einschlagen. Das lässt sich leicht damit erklären, dass die Alltagserfahrung uns lehrt, das etwas "so helles" ganz nah sein müsse. In Wirklichkeit leuchten die Meteore und Feuerkugeln in etwa 100 km Höhe auf und sind viel weiter weg, als die Alltagserfahrung einem weismachen will. So ist auch diese Erscheinung nicht im ±Südharz niedergegangen, sondern fand über Italien–Schweiz statt...

Da dies einer der seltenen Fälle ist, an dem ich selber die (von vielen anderen Augenzeugen gesehene) Feuerkugel beobachtet habe, würde ich mich über Berichte anderer Zeugen freuen, um mehr über die unterschiedliche Wahrnehmung solcher Ereignisse zu erfahren. Bei Interesse bitte Private Nachricht an mich schicken.

Mit besten Grüßen aus Heidelberg,
Christoph

Spunk
Beiträge: 6
Registriert: 6. Sep 2023, 18:53

Re: Meteor/Feuerkugel/Raketentrümmer

Beitrag von Spunk » 8. Sep 2023, 17:00

Tja. Von West nach Ost kann ja auch bedeuten, dass ich quasi von schräg hinten, bzw schräg vornedrauf geschaut habe. Auch wenn es nicht so aussah, könnte sich die Feuerkugel genähert, oder auch entfernt haben.
Gefühlt war sie sehr nah. Dass der Entfernungungsendruck täuschen kann ist klar.
Die flache Flugbahn und die geringe Elevation tragen natürlich noch dazu bei. Tatsächlich ist sie wohl weit hinter dem Horizont noch gefallen.

Spunk
Beiträge: 6
Registriert: 6. Sep 2023, 18:53

Re: Meteor/Feuerkugel/Raketentrümmer

Beitrag von Spunk » 9. Sep 2023, 14:10

Also, von West nach Ost bedeutet, dass ich blöd bin. Natürlich ist die von Ost nach West geflogen.
Schande über mich. Unfassbar.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste