SPACEX METEOR SHOWER

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 746
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

SPACEX METEOR SHOWER

Beitrag von Christoph Gerber » 30. Apr 2023, 09:06

Hallo Forengemeinde,

Elon Musk scheint uns mit einer weiteren Himmelserscheinung zu "beglücken": mit künstlichen Meteorschauern von SpaceX.

Ausgelöst durch die heftige Sonnenaktivität mit entsprechenden Polarlichtern am 23./24. April ist eines der Abfall-Module ("container") von der ISS am 27. April in der Atmosphäre verglüht und nahm zwischen Feuerkugel- ("heller als Venus") und Bolidenhelligkeit (Beleuchtung der Landschaft) an. Aber nicht nur das: das Modul zerlegte sich beim Eintritt und bildete offenbar einen Meteorschauer mit "Meteoriten" – denn einige Teile trafen offenbar auf dem Boden auf.
Lt. Mitteilung von Spaceweather sind diese ISS-Abfall-Container jahrelang im Umlauf und dürften infolge der gegenwärtigen Sonnenaktivität (kommendes Sonnenfleckenmaximum) abgebremst werden und damit in den kommenden Jahren wieder in die Erdatmosphäre eintreten. SpaceX dürfte uns damit mit weiteren dieser SpaceX-Meteorschauer bescheren.

Was allerdings nicht aus der kurzen Info hervorgeht ist, ob die anderen, sich noch im Umlauf befindenden "Container" ebensolche Erscheinungen liefern werden. Dieser "container" hatte Solarmodule zur ISS gebracht und dürfte evtl. entsprechend größer gewesen sein(?). Hat jemand nähere Infos hierzu?

Gruß aus HD,
Christoph

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 696
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Re: SPACEX METEOR SHOWER

Beitrag von Jan Hattenbach » 30. Apr 2023, 10:03

Ach wie schön! Auf spaceweather.com geht es gefühlt jeden zweiten Tag um die Hinterlassenschaften dieser Firma. Ist ja auch interessanter als der Rest. Ich glaub, ich brauch ein neues Hobby.

MarioK
Beiträge: 253
Registriert: 11. Jul 2015, 07:28
Wohnort: Berlin 52,5N 13,5E

Re: SPACEX METEOR SHOWER

Beitrag von MarioK » 30. Apr 2023, 19:10

Hallo,

es ist einfach nur übel was da abgeht.
Heute früh habe ich von der Mitte der astronomischen Dämmerung an beide Kameras nach Süden filmen lassen.
Die Vollformat-Z6II mit dem 20/1,8 und die APSC-Z50 mit dem 35/0,95, was einem 52,5/0,95 entspricht.
Die Kombination der Einzelbilder der ersten Weitwinkelaufnahme (30min, auf 50% verkleinert):
s_20230430_014735-020321_utc_7487_50.jpg
Man soll es ja nicht für möglich halten, aber nach Bearbeitung kann man zwischen den Fake-Meteoren tatsächlich 4 echte erkennen:
v_20230430_014735-020321_utc_7487_vx_50_pfeile.jpg
Die Z50 (15min-Aufnahme!, auf 50% verkleinert) hatte ich nun ausgerechnet in die am schlimmsten verschmutzten Himmelsteile gerichtet:
s_20230430_013258-020257_utc_0545_50.jpg
Hier kann man zwischen den Fake-Meteoren nach Bearbeitung immerhin 2 Meteore erkennen:
v_20230430_013258-020257_utc_0545_vx_50_pfeile.jpg
Es ist schon traurig. Das Sommerhalbjahr kann man voll knicken.

Viele Grüße
Mario

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast