Feuerkugel am 27.08.2017 Dolomiten

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz, Sirko Molau

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Klein
Beiträge: 504
Registriert: 1. Dez 2013, 07:29
Wohnort: Miesbach

Feuerkugel am 27.08.2017 Dolomiten

Beitrag von Thomas Klein » 28. Aug 2017, 07:55

Hallo zusammen,

ich war am Wochenende in den Dolomiten und ich konnte um 4:48 MESZ ±1 Minute eine sehr helle Feuerkugel hochstehend im Südosten beobachten. Mein genauer Standort war direkt am Sorapis See, weshalb die Berge mehr als 30° vom Horizont verdeckten. Die Helligkeit kann ich sehr schlecht schätzen, sie war aber deutlich heller als Venus, blendend hell! Die Leuchtdauer der Feuerkugel war recht kurz, max. 3 Sekunden. Sie hat gelb-orange nachgeglüht und die Spur war etwa 15s lang zu sehen. Sie ist im Ganzen verglüht, bzw. ich habe keine Bruchstücke gesehen.

Im folgendem Bild habe ich die ungefähre Richtung der Feuerkugel eingezeichnet. Zur Orientierung, im Bild sind die Plejaden und das Sternbild Stier zu sehen.
_DSC0332_klein.jpg
Viele Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
Hermann Koberger
Beiträge: 333
Registriert: 8. Jan 2011, 20:58
Wohnort: Fornach, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Feuerkugel am 27.08.2017 Dolomiten

Beitrag von Hermann Koberger » 28. Aug 2017, 14:49

Hallo Thomas,

Glückwunsch zur Sichtung !
Hier das Bild dazu, leider ist der Spuranfang nicht mehr drauf.
Uhrzeit ist korrekt und die Rauchspur ist fotografisch etwa 5 min sichtbar.
Von meinem Standort Richtung SSW (in Richtung Aufhellung am Horizont liegt Salzburg)

Bild

Viele Grüße
Hermann

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast