Lauter Knall am 10.8. 2017, 23:58 Uhr mesz

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
rarlt
Beiträge: 23
Registriert: 20. Jun 2005, 20:30
Kontaktdaten:

Lauter Knall am 10.8. 2017, 23:58 Uhr mesz

Beitrag von rarlt » 10. Aug 2017, 22:19

Haben lauten Knall gehört um 23:58 Uhr mesz + - 1 Minute in Ludwigsfelde (südlich von Berlin). Für irdische Quellen ungewöhnlich weittragender Hall. Nach 2 Minuten leiseres Donnergrollen, aber wegen beginnenden Gewitters von jenem nicht mehr eindeutig zu unterscheiden. Gibt es Sichtungen?

Beste Grüße,

Rainer und Stela Arlt

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lauter Knall am 10.8. 2017, 23:58 Uhr mesz

Beitrag von Laura Kranich » 11. Aug 2017, 11:53

Also um 23:56:55s gab es laut Blitzanalyse von kachelmannwetter.de einen positiven Blitz unmittelbar südlich von Ludwigsfelde.
https://kachelmannwetter.com/de/blitze/ ... 76113.html
Der hat sogar drei/vier Signaturen in der Analyse hinterlassen bzw. schlug an drei Stellen gleichzeitig ein (?). Wenn man die Stromstärken addiert (keine Ahnung, ob das technisch wirklich korrekt interpretiert ist, kann Herrn Kachelmann ja mal fragen^^), kommt man auf weit über 100 kA, und wenn du schonmal einen solchen Blitz in der Umgebung erlebt hast, dann weißt du wo der Hammer hängt. Die können auch in über 10 Kilometern Entfernung noch gut knallen und rumpeln, der Bass ist enorm.
Mein letzter bei Grömitz hatte 101 kA gemessen, er schlug in 6 km Entfernung von meinem Standort ein und man hätte bei der Lautstärke denken können, der sei direkt neben uns runter gekommen: https://kachelmannwetter.com/de/blitze/ ... 64604.html
Die nennt man nicht umsonst wilder Hausrüttler.. :lol:
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

rarlt
Beiträge: 23
Registriert: 20. Jun 2005, 20:30
Kontaktdaten:

Re: Lauter Knall am 10.8. 2017, 23:58 Uhr mesz

Beitrag von rarlt » 17. Aug 2017, 09:22

Hallo Laura,

vielen Dank! Ja, es wird wohl ein ungewoehnlicher Blitz gewesen sein. Habe auch bisher nichts von anderen Stellen gehoert. Es war ein zeitlich sehr konzentriertes, aber fernes Knallen, was mich dann ploetzlich an Audiomatierial, wie es Thomas Grau einige Male auf dem AKM-Seminar vorgefuehrt hatte (von Meteoritenfaellen) erinnerte.

Beste Gruesse,
Rainer

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste