Feuerboliden vom 15.3.2015

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Filipnay
Beiträge: 1
Registriert: 9. Jul 2017, 08:26

Feuerboliden vom 15.3.2015

Beitrag von Filipnay » 9. Jul 2017, 09:17

Guten Tag
Ich schreibe hier im Namen eines guten Bekannten, der sich mit Foren nicht so auskennt, und mich gebeten hat "etwas" zu unternehmen. Ich nehme Bezug zu den Ereignissen vom 15.03.2015, Feuerboliden der über die Schweiz flog (siehe Dokument im Anhang "Ergebnisse Meteoritenanstalt"). Laut diesem Bericht ist nur ein kleiner Teil oder Fragmente des Meteoriten auf der Erdoberfläche angekommen und dies im Kanton Tessin, wahrscheinlich bis nach Italien. Mein Bekannter erzählte mir jedoch, dass er und weitere Augenzeugen gesehen haben wollen, dass sich die Feuerkugel (zum Zeitpunkt als diese wahrscheinlich bereits nicht mehr auf den Schirmen der Messstationen sichtbar gewesen war) in mindestens zwei Teile zersprungen ist. Ein Teil davon zersplitterte unter lautem Knistern und Krachen, der andere zerfiel in der Flugphase weiter und viele kleiner Teile fielen vom Hauptteil weg. Er berichtete mir auch davon, dass unter lautem Aufprall und ein leichtes Beben der Erde der grössere Teil unweit eines Waldstückes und Bachbeetes eingeschlagen haben müsse. Als er sich danach auf die Suche machte, sammelte er alle möglichen ihm artfremden oder für dieses Gebiet unbekannten oder sonderbaren Steine zusammen. Wir sind uns dessen bewusst, dass niemals so viele Meteoriten auf einmal gefunden werden können. Da er aber keine Differenzierungsmöglichkeit zwischen normalem Gestein und den "Meteoriten"-Steinen hat, versuchten wir es mit Magneten und für Eisenmeteorite spezifische Etching-Lösungen. Gewisse Steine zeigen Magnetismus, doch zeigte die Ätzlösung keine zu erwartenden Muster. Einige der gefundenen Steine sind wirklich sonderbar (im Anhang habe ich ein paar dieser Steine als Nahaufnahme so gut es ging fotografiert). Laut dem Bericht der FMA Schweiz handelte es sich wahrscheinlich um Achondriten / Chondriten, was ihm zeigt, dass es sich in diesem Fall möglicherweise um unbekanntes Meteoriten-Material handeln kann. Die Frag die sich nun stellt: Kann man anhand der Aufnahmen voraussagen, mit welchen Steinen weitere Tests sinnvoll wären? Wie und wo kann man diese Steine überprüfen lassen, damit man sie von irdischem Gestein unterscheiden und vielleicht sogar nachweisen kann, dass es ich tatsächlich um Material des Feuerboliden vom März 2015 handelt?
Ich bedanke mich im Voraus für ein Feedback zu diesem nun 2 Jahre zurückliegenden Fall. Gruss aus der Schweiz, Filip

Leider kann ich die Aufnahmen nicht anhängen, da diese zu "gross" sind (weniger als 460KB kann ich die Fotos nicht reduzieren, zudem frage ich mich was man darauf noch sehen wird)... :| Gerne kann ich bei Interesse diese nachsenden.

Dieter Heinlein
Beiträge: 19
Registriert: 7. Dez 2011, 15:57

Re: Feuerboliden vom 15.3.2015

Beitrag von Dieter Heinlein » 12. Jul 2017, 15:04

Hallo Filip,

bitte sende einige Fotos an dieter.heinlein@meteoros.de
Dann seh ich mir die Fundstücke mal an.

Gruß
Dieter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste