2017-06-13 2313 Feuerkugel

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 742
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

2017-06-13 2313 Feuerkugel

Beitrag von Christoph Gerber » 13. Jun 2017, 22:26

170613 2313 Feuerkugel

Vorhin habe ich auf dem Heimweg (Fahrrad) zwischen den Bäumen vor mir und über der Strasse eine türkisfarbene Feuerkugel fast genau unterhalb von Wega aufleuchten sehen. Sie fiel fast senkrecht, zog also von W nach O, und schien aus dem Drachenkopf zu kommen. Die Länge der Spur war etwa 15°, die Dauer etwa eine halbe Sekunde. Auffällig war die reine türkis-Färbung. Die Helligkeit schätzte ich auf etwa -4/-5 mag, aber da die Helligkeit durch eine dünne Cirrenschicht abgeschwächt wurde, dürfte sie eher -6/-7 mag gehabt haben. In Anbetracht der recht geringen Aufleuchthöhe dürfte sie (weit) östlich von Heidelberg eine sehr helle Erscheinung gewesen sein!

Auf der Stellarium-Karte habe ich die Bahn eingezeichnet. Die Richtung dürfte recht sicher sein, Anfangs- und Endhöhe dagen nicht (dazu hatte ich beim Fahren keine Anhaltspunkte).

Christoph
Feuerkugel vom 13.Juni 2017 gegen 23:13 MESZ
Feuerkugel vom 13.Juni 2017 gegen 23:13 MESZ

André Knöfel
Beiträge: 419
Registriert: 22. Jan 2004, 16:22
Wohnort: Lindenberg (Mark) 52°12'31"N 14°07'17"E
Kontaktdaten:

Re: 2017-06-13 2313 Feuerkugel

Beitrag von André Knöfel » 27. Jun 2017, 06:33

Besser spät als nie: in Lindenberg konnte die Feuerkugel am 13. Juni 2017 um 21:12:46 UTC (23:12:46 MESZ) auch aufgezeichnet werden, natürlich nur knapp am Horizont und durch den hohen Kontrast am Himmel durch die lange Dämmerung (und vermutlich auch NLCs) nicht wirklich gut zu sehen. Am besten das Video händisch auf hohe (HD) Qualität stellen:

https://youtu.be/dhf3SjUUps8

Gruß
André

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste