Feuerkugel 2017-01-22 über Dresden 17:23 MEZ

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Feuerkugel 2017-01-22 über Dresden 17:23 MEZ

Beitrag von Heiko Ulbricht » 22. Jan 2017, 20:09

Hallo,

auf der Fahrt zur Stw. Radebeul heute abend konnte ich während selbiger eine helle Feuerkugel über Dresden noch in der Dämmerung beobachten, Flugrichtung etwa von Südwest nach Nordost, ca. 25 Grad hoch... geschätzte - 6 mag, Schweif, Zerfall am Ende in einzelne Leuchtkugeln, deutlich grün…

17:23 MEZ

@ Martin, sollte, wenn es nicht mehr zu hell war, unsere Allsky-Cam aufgezeichnet haben…
Viele Grüße,
Heiko

Erik
Beiträge: 1
Registriert: 24. Jan 2017, 19:32

Re: Feuerkugel 2017-01-22 über Dresden 17:23 MEZ

Beitrag von Erik » 24. Jan 2017, 19:42

Hallo,

so ich habe mich gerade erst angemeldet und bin eigentlich nur ein interssierter Laie.

Ja ich habe die Erscheinung auch gesehen. Nur viel Sie bei mir quasi fast senkrecht in mein Blickfeld rein. (Im ersten Moment habe ich gedacht, warum die Venus plötzlich ihren Platz geändert hat - erst dann habe ich realisiert, dass das Objekt sich bewegt).

Die Helligkeit war quasi ähnlich hell wie die Venus.
Meine Blickrichtung war Richtung NO.
Allerdings habe ich den Zerfall als deutliches Orang wahrgenommen.
Achso das Objekt ging sehr tief runter und leider habe ich es verpasst noch ein paar Minuten hinzuhören, ob vielleicht noch Geräusche nachkommen.

Naja egal.

André Knöfel
Beiträge: 416
Registriert: 22. Jan 2004, 16:22
Wohnort: Lindenberg (Mark) 52°12'31"N 14°07'17"E
Kontaktdaten:

Re: Feuerkugel 2017-01-22 über Dresden 17:23 MEZ

Beitrag von André Knöfel » 27. Jan 2017, 11:30

Hier ist unsere Sichtung von Lindenberg aus:

https://youtu.be/IIOu88IB49o

Gruß
André

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste