Feuerkugel mit Rauchspur 20.01.2017 / 04:23 MEZ

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Benutzeravatar
Hermann Koberger
Beiträge: 402
Registriert: 8. Jan 2011, 20:58
Wohnort: Fornach, Österreich
Kontaktdaten:

Feuerkugel mit Rauchspur 20.01.2017 / 04:23 MEZ

Beitrag von Hermann Koberger » 21. Jan 2017, 17:58

Hallo,

die Position der FK befindet sich ganz grob geschätzt im tschechischen Grenzgebiet.
Vielleicht hat jemand was drauf oder gesehen (für Frühaufsteher und so... :) )
Von meinem Standort aus Richtung NNO
Die Rauchspur ist fotografisch 25 min sichtbar.

Bild

Bild

Viele Grüße
Hermann

Benutzeravatar
Hans Hopf
Beiträge: 117
Registriert: 3. Jun 2015, 07:16
Wohnort: Burgebrach

Re: Feuerkugel mit Rauchspur 20.01.2017 / 04:23 MEZ

Beitrag von Hans Hopf » 21. Jan 2017, 19:10

Hallo Hermann,

schöne Animation von Feuerkugel und Nachleuchtspur. Meine Kamera hat sie auch erwischt, links neben dem Mond. Die Bahn ist bei mir recht kurz, da sie offenbar eine große Komponente auf mich zu hat.

Bild
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Hermann Koberger
Beiträge: 402
Registriert: 8. Jan 2011, 20:58
Wohnort: Fornach, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Feuerkugel mit Rauchspur 20.01.2017 / 04:23 MEZ

Beitrag von Hermann Koberger » 21. Jan 2017, 21:04

Hallo Hans,

danke, und ja interessant, die dürfte ziemlich genau in deine Richtung geflogen sein (ich habe praktisch die Breitseite erwischt)
Soweit ich das auf die Schnelle nun sehe, ist die Position noch näher bei mir, also vermutlich noch auf österreichischen Gebiet.

Viele Grüße
Hermann

Benutzeravatar
Hans Hopf
Beiträge: 117
Registriert: 3. Jun 2015, 07:16
Wohnort: Burgebrach

Re: Feuerkugel mit Rauchspur 20.01.2017 / 04:23 MEZ

Beitrag von Hans Hopf » 21. Jan 2017, 21:36

Hallo Hermann,

kannst Du mir Azimut und Höhe des Spurendes nennen. Kann auf Deinem Bild leider keine Sternbilder zuordnen.
Bei mir war`s etwa Höhe 18°, Azimut 130°. Verlöschen des Meteors könnte vielleicht nur ca. 40km nnö. von Dir sein.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Hermann Koberger
Beiträge: 402
Registriert: 8. Jan 2011, 20:58
Wohnort: Fornach, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Feuerkugel mit Rauchspur 20.01.2017 / 04:23 MEZ

Beitrag von Hermann Koberger » 21. Jan 2017, 22:22

Hallo Hans,

hab jetzt beim genauer gucken auch gesehen, dass die Position ziemlich nahe bei mir ist.
Der helle Stern zwischen den linken beiden höheren Baumwipfeln ist der Polarstern.
Spurende ist etwa bei Azimut 350° und Höhe 64°

Viele Grüße
Hermann

Benutzeravatar
Hans Hopf
Beiträge: 117
Registriert: 3. Jun 2015, 07:16
Wohnort: Burgebrach

Re: Feuerkugel mit Rauchspur 20.01.2017 / 04:23 MEZ

Beitrag von Hans Hopf » 22. Jan 2017, 11:21

Hallo Hermann,

danke für Deinen Angaben. Allein aus unseren Azimuten erhalte ich als Ort für das sichtbare Spurende das Städtchen Pocking, ca. 40 km nördlich von Dir. Das würde grob auch zu Deiner Höhenangabe passen. Allerdings bin ich mir bei meinem Azimut nicht so ganz sicher. Wegen des nahen Mondes ist die Identifizierung der Sterne etwas schwierig.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 741
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Re: Feuerkugel mit Rauchspur 20.01.2017 / 04:23 MEZ

Beitrag von Christoph Gerber » 22. Jan 2017, 21:10

Hallo Hermann und Hans,

ich hab es mal mit einer Radiantenbestimmung versucht.
@Hans: die Leuchtspur endet unmittelbar neben Beta Lib (Zubeneschamali)
Der Radiant liegt demnach im Apex-Bereich, ist aber keinem Strom zuzuweisen.

Gruß aus HD,
Christoph
Radiantenbestimmung (mit stellarium)
Radiantenbestimmung (mit stellarium)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste