Feuerkugel 25.09.2016 - 05:01 MESZ

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Benutzeravatar
Hermann Koberger
Beiträge: 402
Registriert: 8. Jan 2011, 20:58
Wohnort: Fornach, Österreich
Kontaktdaten:

Feuerkugel 25.09.2016 - 05:01 MESZ

Beitrag von Hermann Koberger » 26. Sep 2016, 15:03

Hallo,

etwas eigenartig, dass es zu dieser FK hier noch keine Meldung gibt.
Muss schon ein ziemlich helles Exemplar gewesen sein, ich würde mal grob um die -10 mag schätzen.
Die Uhrzeit ist natürlich ein wenig ungünstig, aber bei IMO gibt es dazu doch bereits über 20 Beobachtungseinträge.
Die Aufleuchtdauer liegt nach den Angaben im Mittel so bei etwa 2 bis 3 sek.

Von meinem Standort aus Richtung WNW
Bild

Viele Grüße
Hermann

Joerg Strunk
Beiträge: 7
Registriert: 18. Nov 2010, 20:43

Re: Feuerkugel 25.09.2016 - 05:01 MESZ

Beitrag von Joerg Strunk » 26. Sep 2016, 17:47

Hallo,

ich habe die Feuerkugel von Herford aus mit meiner All- Sky Kamera (350D) auch aufgenommen tief im Süden.
Sie leuchtete für 2,5 Sekunden auf. Habe sie auch mit meiner Planfilmkamera aufgenommen, da sind die
Unterbrechungen durch den Shutter besser zu erkennen.
Dateianhänge
FK 20160924 03-01 UT.jpg

Joerg Strunk
Beiträge: 7
Registriert: 18. Nov 2010, 20:43

Re: Feuerkugel 25.09.2016 - 05:01 MESZ

Beitrag von Joerg Strunk » 26. Sep 2016, 18:19

Hallo nochmal,

hier ein Ausachnitt aus der All-Sky Aufnahme mit der Feuerkugel, damit man sie auch sieht.
Dateianhänge
FK 20160924 03-01 UT.jpg
FK 20160924 03-01 UT.jpg (9.31 KiB) 2072 mal betrachtet

Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 741
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Re: Feuerkugel 25.09.2016 - 05:01 MESZ

Beitrag von Christoph Gerber » 27. Sep 2016, 10:51

Hallo miteinander!

Diesmal war mir das Glück hold: endlich mal eine Feuerkugel, die nicht in meinem Rücken aufleuchtete (wie schon 2x) und ich nur das kurze Nachleuchten sehen konnte. Diesmal geschah es während einer DSX-Beobachtungssitzung. Ich blickte gerade nach Norden (Großer Wagen) –den (störenden) Mond hatte ich durch einen Baum abgeblockt–, als ich einen sehr hellen Schein ganz oben links im Sichtfeld bemerkte. Möglicherweise erhellte dieser türkisfarbene "Blitz" die Landschaft, die bereits durch den Mond leicht erhellt war. Im Nachhinenin war ich mir darüber nicht mehr sicher. Demnach könnte die Helligkeit noch über der Vollmondhelligkeit gelegen haben. Sofort drehte ich mich nach links zur Erscheinung und sah einen grell türkis leuchtenden "Feuerball". In den ersten 10°–15° schien seine Helligkeit gleichbleibend, um dann etwas abzunehmen. Die Erscheinung zog sich über etwa 50° hin (im Westen von N nach S; sie dürfte jenseits der Pfalz aufgeleuchtet sein) und dauerte etwa 3 sec. Unmittelbar vor dem Ende gab es das Gegenteil einer Endexplosion: die Feuerkugel hörte plötzlich auf zu leuchten (ich vermute, dass dann die Ionisationsspur abbrach: es wirkte wie das Ausknipsen einer Lampe!) und eine kurze Reihe (1/2–1°?) von etwa 4 "Sternen" (Helligkeiten zwischen etwa +1 und +3 mag) erschien für einen sehr kurzen Augenblick, ehe diese selbst verloschen.
Angehängt sind der Plot der Feuerkugel (ob die beiden anderen Meteore vom folgenden Abend etwas mit der Feuerkugel zu tun haben –gemeinsamer Radiant?– wird sich erst sagen lassen, wenn der Radiant der Feuerkugel bestimmt ist) sowie eine Darstellung in Stellarium.
Plot der Bahn der Feuerkugel
Plot der Bahn der Feuerkugel
Darstellung in Stellarium
Darstellung in Stellarium
Christoph

Rene Z
Beiträge: 112
Registriert: 7. Mai 2013, 20:23

Re: Feuerkugel 25.09.2016 - 05:01 MESZ

Beitrag von Rene Z » 27. Sep 2016, 16:22

Hallo.

Meine Kamera konnte ebenfalls die Feuerkugel erfassen.

Video: https://youtu.be/1fgP1dJ2ETM

Bild
25092015.jpg

Die Helligkeit erscheint mir allerdings geringer als -10, kann aber auch am Dunst in Horizontnähe liegen.
Grüße, René.

Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 741
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Re: Feuerkugel 25.09.2016 - 05:01 MESZ

Beitrag von Christoph Gerber » 5. Okt 2016, 23:00

Hallo miteinander,

ich habe mal versucht, den Radianten der Feuerkugel zu bestimmen. Dazu habe ich die Azimut/Höhe-Daten von Rene von der IMO-Feuerkugelseite verwendet und das Bild von Hermann (hier stimmt etwas mit dem Azimut nicht, so dass ich auf das Bild zurückgreifen musste). Es zeichnet sich ein recht präziser Radiant (bei Chi Dra) ab! Aufgrund der Länge und der Zeitdauer der Erscheinung konnte ich die Richtung recht gut erfassen – und die passt bestens zum Schnittpunkt der beiden fotografischen Daten (die ihrerseits evtl. noch genauer ausgewertet werden können). Leider helfen die restlichen Feuerkugelmeldungen auf der IMO-Seite nicht weiter. Bleibt zu hoffen, dass im EN-Feuerkugelnetz diese Feuerkugel auch erfasst wurde und eine Auswertung erlaubt...

Christoph
(vorläufiger) Radiant der Feuerkugel
(vorläufiger) Radiant der Feuerkugel
PS: zu diesem Radianten (ca. 297°+70°) würde auch eine Feuerkugel vom NASA-Feuerkugelnetz vom Tag davor passen (auch die geringe Geschwindigkeit passt zur Beobachtung):
time 20160924 4.3270 hours
alp 303.632 +/- 0.952 deg
del 72.815 +/- 0.451 deg
v_inf 31.455 +/- 0.375 km/s

Benutzeravatar
Hermann Koberger
Beiträge: 402
Registriert: 8. Jan 2011, 20:58
Wohnort: Fornach, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Feuerkugel 25.09.2016 - 05:01 MESZ

Beitrag von Hermann Koberger » 6. Okt 2016, 21:14

Hallo Christoph,

danke für die Info deiner Radiantenbestimmung !

Das mit der Azimut Angabe bei meinem IMO Eintrag ist durchaus möglich, hab ich nur geschätzt und nicht explizit berechnet.
Dürfte vermutlich ein sporadischer Meteor sein, zumindest hab ich keinen derzeit aktiven Meteorstrom aus dieser Radiantengegend gefunden.
Ich würde jetzt mal ganz vorsichtig schätzen, dass bei dieser FK eine Erdboden erreichte Restkrümmelmasse im Grammbereich zumindest nicht ganz auszuschließen wäre.

Viele Grüße
Hermann

Wol-BE
Beiträge: 1
Registriert: 25. Sep 2016, 03:34

Re: Feuerkugel 25.09.2016 - 05:01 MESZ

Beitrag von Wol-BE » 7. Okt 2016, 09:58

Habe die FK auch gesehen schöne grün-blaue Farberscheinung.Von Jena war sie im Westen, von Nord nach Süd zu sehen.Anschliesend habe ich mich hier Registriert um zu erfahren ob Jemand ein Foto gemacht hat .Habe das auch als Beobachtung gemeldet.Hat genauso ausgesehen wie auf deinem Foto.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste