2016-09-07 Feuerkugel in der Dämmerung

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas Klein
Beiträge: 656
Registriert: 1. Dez 2013, 07:29
Wohnort: Tirschenreuth

2016-09-07 Feuerkugel in der Dämmerung

Beitrag von Thomas Klein » 7. Sep 2016, 19:18

Hallo zusammen,

um 20:21 MESZ konnte ich in nordnordwestlicher Richtung einen helle Feuerkugel in der Dämmerung sehen. Der große Wagen war dabei nur ganz schwach zu sehen. Die Feuerkugel flog vom Zenit genau durch den großen Wagen durch. Mein Standpunkt ist dabei Seeham im Landkreis Miesbach. Wenn ich zuhause bin, kann ich die Position noch genauer bestimmen. Die Helligkeit kann ich schwer bestimmen, aber definitv deutlich heller als die Sterne des großen Wagen. Die Feuerkugel war etwa 2-3 Sekunden zu sehen und zerbrach auf halber Strecke in 2 Teile. Sie glühte weiß bis gelblich.

Hat sie sonst noch wer beobachtet?

Gruß
Thomas

Edit: Anzimut war auf etwa 320°
Zuletzt geändert von Thomas Klein am 7. Sep 2016, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan Kolb
Beiträge: 1
Registriert: 7. Sep 2016, 19:52

Re: 2016-09-07 Feuerkugel in der Dämmerung

Beitrag von Stefan Kolb » 7. Sep 2016, 19:56

Hallo Thomas,

Ich habe sie aus Rednitzhembach (ca 20km südlich von Nürnberg) aus in süd-westlicher Richtung gesehen. Hatte eine weiß-gelbliche Farbe und habe drei Bruchstücke gesehen.

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Ruben Jakob
Beiträge: 242
Registriert: 18. Aug 2013, 23:03
Wohnort: Burgkunstadt, Oberfranken, Bayern

Re: 2016-09-07 Feuerkugel in der Dämmerung

Beitrag von Ruben Jakob » 8. Sep 2016, 20:42

Ich hab sie zufällig aus dem Auto gesehen. Ist in 3 Teile zerbrochen und dann erloschen. Sie war hier ziemlich direkt links neben dem Mond zu sehen.
Hab sie aber leider nicht vollständig gesehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste