Sehr helle Feuerkugel

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Gerald Berthold
Beiträge: 6
Registriert: 22. Apr 2004, 17:49

Sehr helle Feuerkugel

Beitrag von Gerald Berthold » 21. Dez 2013, 19:51

Hallo, bin gerade von Leipzig nach Chemnitz fahrend auf der A72 Zeuge einer sehr hellen Feuerkugelerscheinung geworden. Leider kann ich auf Grund dessen keine genauere Angaben machen, da mit ca. 140 km/h auf dunkler Strecke meine Konzentration der Straße galt. Gegen 19.47 MEZ wurde ich durch mein Panoramaglasdach von oben auf einen sehr hellen Blitz aufmerksam (dachte erst an eine vorfristige Silvesterrakete), konnte aber dann eine sehr helle Meteorspur (leider teilweise verdeckt von meiner linken A-Säule) ausmachen. Der Bolide zog seine Bahn aus West kommend Richtung Orion und ich konnte noch gut 4 bis 5 dicht nebenher fliegende Fragmente ausmachen, die in langer Spur kurz oberhalb von Jupiter verglühten. Auf dem dunklen Standstreifen wollte ich nicht halten, um einen eventuellen Knall zu hören. Schätze den Lichtblitz, als ich die Erscheinung bemerkte auf mindestens Vollmondhelligkeit, aber auch den bewußt gesehenen Teil auf mindestens -10mag. Dauer der Erscheinung war ca. 3-5 Sekunden, Farbe eher weiß-gelblich, nur schwaches Nachleuchten.

André Knöfel
Beiträge: 419
Registriert: 22. Jan 2004, 16:22
Wohnort: Lindenberg (Mark) 52°12'31"N 14°07'17"E
Kontaktdaten:

Re: Sehr helle Feuerkugel

Beitrag von André Knöfel » 22. Dez 2013, 16:41

Trotz Cirren konnten wir die Feuerkugel in Lindenberg sowohl mit der Kamera als auch mit dem Lightmeter aufzeichnen:

http://youtu.be/yy48iE1Mr08
Bild

Gruß
André

Gerald Berthold
Beiträge: 6
Registriert: 22. Apr 2004, 17:49

Re: Sehr helle Feuerkugel

Beitrag von Gerald Berthold » 23. Dez 2013, 13:23

Hallo André,
vielen Dank. Trotz des viel nördlicheren Standpunktes und des nicht ganz wolkenfreien Himmels ist er ja auf dem Video noch recht eindrucksvoll zu sehen. Die aufgezeichete Lichtkurve zeigt auch sehr schön den schnell ansteigenden Peak, welcher sich mit meiner Beobachtung gut deckt. Kann man aus der Kurve die ungefähre Maximalhelligkeit bestimmen? Ich hätte sie ja grob auf ca. -13 bis -14mag für ca. eine halbe Sekunde geschätzt; aber da kann man ja locker um 2-3 Größenklassen daneben liegen.

Hatte auch im Wetterzentrale-Forum meine Beobachtung geschildert, dazu kam eine Antwort aus dem Vogtländischem. Hier der Link:

http://www.wzforum.de/forum2/read.php?3 ... sg-2790804

Liebe Grüße - Gerald

André Knöfel
Beiträge: 419
Registriert: 22. Jan 2004, 16:22
Wohnort: Lindenberg (Mark) 52°12'31"N 14°07'17"E
Kontaktdaten:

Re: Sehr helle Feuerkugel

Beitrag von André Knöfel » 23. Dez 2013, 16:38

Hallo Gerald,

die Einschätzung der Helligkeit durch das Lightmeter ist etwas schwierig, weil es ja eine horizontale Detektorfläche ist und damit der Einfallswinkel eine große Rolle spielt. Ich kann es nur schätzen, würde aber zumindest von hier aus auf Vollmondhelligkeit tippen. Da Du ja näher dran warst, könnte das bei Dir schon heller als der Vollmond gewesen sein.

Mark Vornhusen
Administrator
Beiträge: 794
Registriert: 8. Jan 2004, 23:24
Wohnort: Vechta, 52.72 N, 8.28 E
Kontaktdaten:

Re: Sehr helle Feuerkugel

Beitrag von Mark Vornhusen » 29. Dez 2013, 01:43

Hallo,
die Kamera in Rottach-Egern hat die Feuerkugel aufgenommen:

Bild

Viele Gruesse,
Mark

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste