Hallo,
gestern Abend bin ich mit einem Freund zusammen in den Oberharz (Torfhaus) gefahren, und ich muß sagen, es hat sich gelohnt.
Das ganze Flachland um Braunschweig lag unter einer dichten Hochnebeldecke, erst beim letzen Anstieg zum Torfhaus stießen wir hindurch und fanden einen genial klaren Sternenhimmel vor!
Dazu hat wohl auch die Nebeldecke beigetragen, die das Streulicht von den darunterliegenden Ortschaften dämpfte...
Habe mit der 20D ca. 170 Fotos geschossen, aber nur einige wenige Geminiden draufbekommen, natürlich gerade nicht die schönen hellen, aber besser als gar nichts. Ist ja echt das reinste Lotteriespiel, wohin man seine Kamera richtet...
Aber die Milchstraße war beeindruckend, wie schon lange nicht mehr sichtbar. Den Kometen Machholz bekam ich hier auch das erste Mal zu Gesicht und auf die Speicherkarte.
Hier ein paar Bilder (EXIF-Daten hängen noch dran)
Das erste Bild wurde mit 17mm 1:4 aufgenommen, verkleinert und kontrastverstärkt.
Die beiden kleinen Bilder sind 100% Ausschnitte aus jeweils einem Bild, aufgenommen mit 100mm 1:2,8, belichtet wurde 4s bei 3200 ISO. Der Orionnebel ohne jede weitere Nachbearbeitung, Komet Machholz nur im Weißwert korrigiert.
Wenn ich dazu komme, werde ich mal ein paar Aufnahmen der Serie stacken.
Zum Abschluß noch der Blick vom Torfhaus nach Osten zum Brocken.
Auch wenn es mir nicht gelungen ist, eine von den hellen Feuerkugeln zu fotografieren, allein der Anblick war ein tolles Erlebnis.
Eine eindrucksvolle Nacht, die ich in Erinnerung behalten werde.
Gruß,
Thorsten