AKM-Treffen 18.-20. März 2016 in Lauterbach

Hier stehen wichtige Ankündigungen des AKM, aber auch alles Wichtige bezüglich der Foren. Bitte bei neuen Nachrichten hier unbedingt reinschauen. Neue Benutzer sollten hier auch zuerst alles lesen.

Moderatoren: Claudia Hinz, Andreas Möller

Antworten
Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 2706
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

AKM-Treffen 18.-20. März 2016 in Lauterbach

Beitrag von Claudia Hinz » 19. Dez 2015, 09:51

Hallo,

hiermit möchten wir Euch herzlich zu unserem AKM-Treffen vom 18.-20. März 2016 im thüringischen Lauterbach einladen. Einzelheiten sowie das Anmeldeformular sind hier zu finden. Die Teilnehmer und die eingereichten Vorträge werden laufend aktualisiert. Ich würde mich sehr über Eure Teilnahme freuen. Jeder Interessent von atmosphärischen Erscheinungen und Meteoren ist herzlich willkommen.

Parallel zu unserer Zusammenkunft treffen sich die Thüringer Storm Chaser in Lauterbach. In diesem Rahmen findet am Samstag vormittag
ein Gewitter-Workshop von Janek Zimmer
statt. Auch wird durch die Thüringer Storm Chaser eine Skywarn-Zertifizierung angeboten.
Am Samstag nachmittag und abend wird ein gemeinsames Programm erstellt.

Ich würde mich freuen, bei dieser Gelegenheit vielleicht einige aus dem Forum kennenzulernen.


Ich wünsche Euch allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes neues und himmlich buntes Jahr 2016

Claudia Hinz
Vorstandsvorsitzende des AKM e.V.

Benutzeravatar
Markus Weggässer
Beiträge: 5
Registriert: 30. Jan 2016, 20:47
Wohnort: Weimar (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: AKM-Treffen 18.-20. März 2016 in Lauterbach

Beitrag von Markus Weggässer » 25. Feb 2016, 19:25

Bild
Zuletzt geändert von Markus Weggässer am 20. Mär 2016, 19:13, insgesamt 2-mal geändert.


Benutzeravatar
Christian Fenn
Moderator
Beiträge: 837
Registriert: 20. Jan 2004, 21:21
Wohnort: Hammelburg, Unterfranken in Bayern
Kontaktdaten:

Re: AKM-Treffen 18.-20. März 2016 in Lauterbach

Beitrag von Christian Fenn » 20. Mär 2016, 18:54

Hallo alle,

ich hoffe, dass ihr zwischenzeitlich wieder alle heil zu Hause angekommen seid. Es war wieder ein gelungenes Wochenende.
Ich will daher auf diesem Weg noch mal allen, die am Gelingen des AKM-Jahrestreffen beteiligt waren, herzlichen Dank sagen. Sowohl bei den Vorbereitenden als auch bei den Vortragenden. Wie immer waren spannende Vorträge dabei. Auch unsere Gäste von den Stormchasern Thüringen waren eine tolle Bereicherung für das Wochenende.

Gleichzeitig dürfen alle Mitleser dies als Einladung verstehen, nächstes Jahr vielleicht doch einmal teilzunehmen. Im Form mit zu lesen und sich mit Beiträgen zu beteiligen ist eine feine Sache, sich zu treffen aber eine noch feinere, denn dann bekommen die Namen auch Gesichter.

Nun bin ich auch auf die Posts von Bildern sehr gespannt. Ich warte schon ganz ungeduldig.

Grüße, Christian

Benutzeravatar
Sibylle Lage
Beiträge: 353
Registriert: 12. Mär 2012, 23:54
Wohnort: 51°N
Kontaktdaten:

Re: AKM-Treffen 18.-20. März 2016 in Lauterbach

Beitrag von Sibylle Lage » 20. Mär 2016, 19:07

Huhu,

wir sind auch wieder zu Hause angekommen, das Wochenende war einfach nur genial.

°ich werde mir nie wieder einen Regenbogen "nur" angucken können... ;) Der Vortrag war toll, danke Elmar.

°die Bildervorträge - sehr, sehr schön, danke an alle Vortagenden.

°ich werde mir nie, nienicht eine Canon kaufen - zuviele Knöpfe...danke nochmal an Anreas Möller für den lustigen Tausch... :lol:

Insgesamt fand ich beide Conventions gelungen und sehr informativ, eine Bereicherung für alle.
Und auch ich fand es schön, mal die Leute hinter den Avatatren so live und in Farbe zu erleben, danke dafür...und auch Grüße von meinem Männe.

Selbst er als Nicht-Rausfahrer-und Sterne-Fotografierer hatte eine Menge Spass...


Das müssen wir unbedingt wiederholen. :-D
Farben sind das Lächeln der Natur

Benutzeravatar
Markus Weggässer
Beiträge: 5
Registriert: 30. Jan 2016, 20:47
Wohnort: Weimar (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: AKM-Treffen 18.-20. März 2016 in Lauterbach

Beitrag von Markus Weggässer » 20. Mär 2016, 19:11

Hallo zusammen,

vielen Dank für das schöne und interessante Wochenende. Ich kann nur positiv auch im Namen meiner Mitglieder sprechen. Unser Feedback läuft noch, was ich gerne noch hier ergänze. Anbei ein paar Bilder, die für Homepage etc. gern verwendet werden dürfen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

VG
Markus -> Mitgliedsbeitrag und -anmeldung heute gleich erledigt :)
Zuletzt geändert von Markus Weggässer am 21. Mär 2016, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2443
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: AKM-Treffen 18.-20. März 2016 in Lauterbach

Beitrag von Andreas Möller » 20. Mär 2016, 19:44

Danke Markus,
das ging schnell!

Und das letzte Bild ist mal der Hammer! Ich liebe es :)

Dann will ich doch auch noch einige wenige Fotos zeigen.
Dateianhänge
_MG_2852.jpg
Essen fassen
_MG_2865.jpg
Sieht spannend aus...
_MG_2840.jpg
Meteoriten
_MG_2839.jpg
Fleißig zugehört wurde auch
_MG_2825.jpg
Das Ergebnis des "Schnell den Berg hochrennen und den Sonnenuntergang fotografieren"... ich hasse Sport

Benutzeravatar
Thomas Klein
Beiträge: 507
Registriert: 1. Dez 2013, 07:29
Wohnort: Miesbach

Re: AKM-Treffen 18.-20. März 2016 in Lauterbach

Beitrag von Thomas Klein » 20. Mär 2016, 20:14

Hallo zusammen,

ich will mich auch nochmal ganz herzlich bei allen Teilnehmern und vor allem allen Vortragenden für das gelungene Wochenende bedanken.
Ganz besonders hat mich auch die Teilnahme der Thüringer Storm Chaser gefreut, der Wissensaustausch war sehr bereichernd.
Ich freue mich schon auf nächstes Jahr, ich werde auf jeden Fall wieder am Seminar teilnehmen!

Viele Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
Ruben Jakob
Beiträge: 143
Registriert: 18. Aug 2013, 23:03
Wohnort: Burgkunstadt, Oberfranken, Bayern

Re: AKM-Treffen 18.-20. März 2016 in Lauterbach

Beitrag von Ruben Jakob » 21. Mär 2016, 23:14

Das Wochenende war auch für mich eine große Bereicherung. Besonders durch die Vorträge.
Endlich konnte ich mich mal mit Leuten treffen die auch das gleiche Interesse haben bzw. ähnliches. Außerdem sah ich jetzt zu den vielen Namen im Forum auch endlich mal ein paar Gesichter. :) Da gleichzeitig auch die TSC anwesend waren machte das ganze natürlich noch spannender.

Benutzeravatar
Markus Weggässer
Beiträge: 5
Registriert: 30. Jan 2016, 20:47
Wohnort: Weimar (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: AKM-Treffen 18.-20. März 2016 in Lauterbach

Beitrag von Markus Weggässer » 29. Mär 2016, 18:59

Hallo zusammen,

danke noch einmal für euer Feedback und das schöne Wochenende. Ich bin so frei und kopiere mal einige Stimmen der TSC'ler hier rein:
"Vor allem habe ich mich gefreut viele Gesichter wiederzusehen und auch den Kontakt zum AKM finde ich sehr konstruktiv."
"Die Vorträge, sowohl AKM als auch TSC waren spannend, schön gestaltet, wenn wir auch nicht einmal die Hälfte verstanden haben, weil uns die Kenntnis der Materie noch fehlt...haben wir doch einiges mitnehmen können."
"Und durch Claudia vom AKM bin ich ja schon seit längerer Zeit etwas näher an diesen atmosphärischen Themen dran - und diese werden für mich nie
langweilig..."
"Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass es mich überaus freut, dass die Zusammenarbeit mit der AKM noch ausgebaut werden konnte. Da profitieren sicher beide Seiten sehr davon."
"Überrascht war ich von meinen großen Wissenslücken während der AKM-Vorträge - hätte nicht gedacht, wie viele unterschiedliche Erscheinungen es da so gibt. Man kann eben überall eine Wissenschaft draus machen und ich glaube, dass das auch gut so ist. Für uns ist ein Gewitter eben nicht "nur" ein Gewitter, für uns steckt mehr dahinter, usw..."
"Durch die Vorträge des AKM werde ich in Zukunft bestimmt in der ein oder anderen Situation mal die Augen gezielt offen halten, um vielleicht eines der
zahlreichen atmosphärischen Phänomene entdecken zu können. Durch die vorgetragenen Infomationen zur Entstehung und Häufigkeit einzelner Erscheinungen hat man einen guten EInblick bekommen, welche Faktoren zusammenspielen müssen und bei welchen Bedinungen man bestimmte Phänomene beobachten kann. Diese Zusammenfassungen waren sehr hilfreich und informativ!"
"war doch am Ende übereinstimmender Tenor, dass wir alle fasziniert zum Himmel schauen und uns dort verschiedene Erscheinungen, Farben und Formen in ihren Bann ziehen. Das unter lockerer Atmosphäre zu teilen, Neues erkennen und Vergangenes auszutauschen, darum sollte es gehen."
VG
Markus

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 2706
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: AKM-Treffen 18.-20. März 2016 in Lauterbach

Beitrag von Claudia Hinz » 8. Apr 2016, 12:18

Vielen Dank Euch allen für das Feedback. Wenn es jemandem nicht gefallen hat, so hat er zumindest nix gesagt, uns erreichte ausschließlich positive Rückmeldungen. Insofern würde ich sagen ... Fortsetzung folgt ;-)

LG Claudia

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast