Stellungnahme zum Forumsausfall gestern Abend

Hier stehen wichtige Ankündigungen des AKM, aber auch alles Wichtige bezüglich der Foren. Bitte bei neuen Nachrichten hier unbedingt reinschauen. Neue Benutzer sollten hier auch zuerst alles lesen.

Moderatoren: Claudia Hinz, Andreas Möller

Antworten
Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2430
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Stellungnahme zum Forumsausfall gestern Abend

Beitrag von Andreas Möller » 13. Sep 2014, 09:44

Hallo zusammen,
wie ihr sicherlich gestern Abend mitbekommen habt, ist das Forum durch die hohe Besucheranzahl nicht erreichbar gewesehn.

Der Grund ist recht einfach erklärt. Der AKM e.V. befindet sich gerade in einem Server-Umzug. Aktuell läuft die Datenbank des Forums auf dem neuen Server und die Forensoftware noch auf den alten. Das Problem gestern Abend war leider, dass der dadurch entstandene Netzwerk-Traffic einfach zu groß war und die Verbindung zur Datenbank abgeschmiert ist. Ich vermute, der neue Server könnte das ganze auch als Angriff gewertet haben und hat sich sicherheitshalber abgestellt... keine Ahnung.

Kurzfristig habe ich einfach "forum.meteoros.de" auf die aktuelle Domain des neuen Servers umgeleitet "forum.meteoros.de.w0122ec2.kasserver.com". Bitte merkt euch diese nicht zu sehr! ;) Bald wird alles wieder normal laufen.

Wir bitten die entsandenen Ausfallzeiten gestern Abend zu entschuldigen und hoffen, dass ihr nicht allzu frustriert wart ;)

Viele Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
Torsten Serian Kallweit
Beiträge: 626
Registriert: 29. Aug 2005, 19:10
Wohnort: 53844 Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Stellungnahme zum Forumsausfall gestern Abend

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 13. Sep 2014, 12:31

Bloß kein Stress deswegen; Technik kann ausfallen und dafür muss niemand den Kopf hinhalten!

Ich bin höchst dankbar dafür, dass es Leute wie Dich gibt, die dieses Forum hegen und pflegen und dass es dieses Forum überhaupt gibt!
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

gabyklüber
Beiträge: 201
Registriert: 6. Jul 2009, 11:53

Re: Stellungnahme zum Forumsausfall gestern Abend

Beitrag von gabyklüber » 14. Sep 2014, 09:43

Huhu,
ich hatte schon befürchtet das es an meinen Pc liegt...
dann ist ja alles gut :-)
lg Gaby

Benutzeravatar
Robert Wagner
Beiträge: 444
Registriert: 23. Feb 2004, 20:58
Wohnort: Stockholm
Kontaktdaten:

Re: Stellungnahme zum Forumsausfall gestern Abend

Beitrag von Robert Wagner » 14. Sep 2014, 18:27

Hi Andreas,

ich sehs genau wie Torsten: Wir alle sind froh, dass das Forum hier so gut in Schuß ist. Und ich, der ich manchmal auch mit Servern und Datenbanken zu kämpfen habe, freue mich, dass die Fehlerursache bekannt ist. Besser so, als dass man spuriose Probleme suchen muss.

Herzliche Grüße,
Robert
Magnetometer Stockholm & Magnetometerline http://www.magnetometer.se/ Bild
member: DPG, AGU, IAU, Cloud Appreciation Society
tweeting about aurora borealis, astronomy, science

Benutzeravatar
Steffen Hildebrandt
Beiträge: 501
Registriert: 6. Jul 2004, 06:26
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Stellungnahme zum Forumsausfall gestern Abend

Beitrag von Steffen Hildebrandt » 14. Sep 2014, 18:40

Kein Problem, Andreas.

Technik kann, wie schön geschrieben, ausfallen.

Trotz allem gilt Dir mein Dank für die Administration des Forums und allen Drumherums.

Benutzeravatar
Astrid Beyer
Beiträge: 430
Registriert: 10. Mai 2013, 20:11
Wohnort: Körbelitz / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Stellungnahme zum Forumsausfall gestern Abend

Beitrag von Astrid Beyer » 18. Sep 2014, 20:01

Es lag also nicht am "Sonnensturm" :wink:

Man kann das glaube ich als Außenstehender kaum abschätzen, wieviel (Zeit-)Aufwand hier hinter alledem steckt - deshalb auch von mir ein dickes Dankeschön und bitte weiter so!

Gruß Astrid

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast