Passwortschutz für Anmeldung im Forum

Hier stehen wichtige Ankündigungen des AKM, aber auch alles Wichtige bezüglich der Foren. Bitte bei neuen Nachrichten hier unbedingt reinschauen. Neue Benutzer sollten hier auch zuerst alles lesen.

Moderatoren: Claudia Hinz, Andreas Möller

Antworten
Mark Vornhusen
Administrator
Beiträge: 790
Registriert: 8. Jan 2004, 23:24
Wohnort: CH-Gais, 47°23'N/9°29'E, 1150m

Passwortschutz für Anmeldung im Forum

Beitrag von Mark Vornhusen » 17. Dez 2006, 20:03

Hallo,
da es immer mehr automatische Programme gibt, die Benutzer anlegen, versuche ich es jetzt mal mit einem Passwortschutz für die Anmeldefunktion. Wenn man sich im Forum anmelden möchte, kommt eine Passwortabfrage. Dort muss eingegeben werden:

Benutzername: forum
Passwort : forum

(jeweils klein geschrieben)
Erst nach der Eingabe von diesem Benutzernamen und Passwort kann man sich im Forum registrieren. Mal sehen, ob das hilft.

Grüsse,
Mark
Zuletzt geändert von Mark Vornhusen am 4. Mai 2008, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sven Lüke
Beiträge: 177
Registriert: 9. Jan 2004, 09:34
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Lüke » 17. Dez 2006, 21:33

Hi Mark,

im Skywarn-Forum haben wir mit dem diesem Tool

http://www.amigalink.de/phpbb2/viewtopic.php?t=529

gute Erfahrungen gemacht. Die Bots-Anmeldungen konnten so drastisch eingeschränkt werden...

Grüße, Sven

Mark Vornhusen
Administrator
Beiträge: 790
Registriert: 8. Jan 2004, 23:24
Wohnort: CH-Gais, 47°23'N/9°29'E, 1150m

Beitrag von Mark Vornhusen » 17. Dez 2006, 23:01

Hallo Sven,
ja, den Mod habe ich mir auch angesehen. Ist aber sicher auch nur eine Frage der Zeit bis sich die Bots darauf eingestellt haben. Ausserdem sind die Buchstaben und Zahlen irgendwann auch für den Menschen nicht mehr lesbar, wenn sie noch weiter verzerrt werden.
Am besten ist einer Meinung nach eine individuelle Modifikation der Anmeldung, die sonst nicht standardmässig bei phpBB dabei ist.

Grüsse,
Mark

Dennis Pelzer
Beiträge: 87
Registriert: 9. Jan 2004, 19:25
Wohnort: Bad Iburg

Beitrag von Dennis Pelzer » 18. Dez 2006, 22:41

Außerdem gibt es ja noch den Aspekt der Barrierefreiheit. Solche Bilder können für z.B. Farbenblinde nur schwer erkennbar sein. Alternatv könnte man eine Trivialfrage in die Anmeldug stecken. Zum Beispiel "Wie heißt das große graue Tier mit Stoßzähnen und einem Rüssel?" oder ähnliche Fragen.

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2534
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Passwortschutz für Anmeldung im Forum

Beitrag von Ulrich Rieth » 19. Jun 2013, 05:26

Hallo zusammen!

Mit dem Update des Forums scheint sich dieses Problem erledigt zu haben. Die Passwort-Abfrage wurde nicht mehr übernommen.
Gruß!

Ulrich

Benutzeravatar
Torsten Serian Kallweit
Beiträge: 626
Registriert: 29. Aug 2005, 19:10
Wohnort: 53844 Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Passwortschutz für Anmeldung im Forum

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 19. Jun 2013, 06:44

@Dennis: "Zum Beispiel "Wie heißt das große graue Tier mit Stoßzähnen und einem Rüssel?""

Woher sollte ich denn nun wissen, wie Dein Elefant heißt???

Bild
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2430
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Passwortschutz für Anmeldung im Forum

Beitrag von Andreas Möller » 19. Jun 2013, 07:00

Diese Fragen gibt es jetzt, jedoch etwas mehr "Foren-Themen" speziefisch.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast